• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel 2007: Bezug auf Zeile X in Spalte Y einer Tabelle/eines Namens

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,

ich verzweifle gerade an Excel, das muss doch eigentlich total simpel sein!! Excel-Hilfe und Google spucken nichts aus (oder - wahrscheinlicher - ich weiß sie nicht zu bedienen), die englische MS Knowledgebase faselt irgendwas von einem @ oder #, was im deutschen Excel aber nicht funktioniert.

Ich habe einen Namen über mehrere Zeilen und Spalten definiert (wahlweise eine Tabelle erstellt) und will jetzt z.B. den dritten Wert in der vierten Spalte davon in eine Formel einbinden. Wie mache ich das?

Notfalls würde es auch schon reichen, wenn ich das mit einem Namen machen kann, der nur eine Spalte breit ist (und mehrere Zeilen hat). VBA darf im Projekt nicht verwendet werden.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Wenn's genauso ist wie OpenOffice dann "=A1", das würde dir dann den Wert aus Spalte A, Zeile 1 zurückgeben. Beim verschieben oder kopieren, wird die Referenz automatisch mit verschoben. Wenn du das nicht willst dann musst du "=$A$1" schreiben. :-)

Du kannst übrigens auch während du die Formel schreibst einfach die Zelle anklicken, auf die du dich beziehen willst.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Danke euch zwei, viedion und starfire!! Mit Indirekt geht's! Lohnt sich doch, sich in diese etwas sperrige Funktion mal einzuarbeiten.

Rya, no offense, aber mein Problem ist eine etwas andere Liga. Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel was ich mache:
Es gibt eine Datenbank mit Testergebnissen verschiedener Tests von vielen Probanden. Das sind eine Menge Daten in einem Tabellenblatt. In einem anderen Tabellenblatt sind ein Diagramm und mehrere Auswahlfelder. Neben einem Auswahlfeld für einen bestimmten Test gibt es auch eines, in dem man einen bestimmten Probanden auswählt. Je nachdem, was man in den Auswahlfeldern auswählt, verändert sich das Diagramm.
Das allein ließe sich möglicherweise noch über SVERWEIS lösen. Spätestens dann, wenn man sich z.B. "den besten" (Nr. 1 in der Rangreihe) anzeigen lassen will, geht es aber nicht mehr ohne weitere Hilfsmittel.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
VB bietet recht einfache zugriffmäglichkeiten auf Excel. Und mit nem bissel verständniss fürs Programmieren kannst du dir das zusammen basteln.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
jo, mit vb kannst alles machen...
aber wieviel kannst du wirklich machen, wenn du nen kunden hast, bei dem makros verboten sind?
vor allem behörden sind da ziemlich pingelig.

beste seite für makrolose spielereien ist die hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html

da findest fast alles, wo man eigentlich denkt, dass es nur mit vba möglich wäre.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
ganz einfach dem kunden erzählen anstatt excel was ordentliches zu machen
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
VBA darf im Projekt nicht verwendet werden.

Der "Kunde" sind einmal ein paar Dutzend Grundschullehrerinnen und zum anderen ein paar Dutzend Kollegen an der Uni. Excel ist der einzige gemeinsame Nenner, und denen zu erklären wie sie Makros (vor allem bei der restriktiven Uni-Voreinstellung) aktivieren, kannst du knicken.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.661
Reaktionen
10.263
ich find die vorschläge ja immer geil das dem kunden erzählt werden soll was er will :thumb:

srsly, jungs: das ist in 90% aller fälle an der realität vorbei :)
 
Oben