Ex Machina - der 3D-Druck und Modellbau-Thread

Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Wie bereits im Shopping Thread angekündigt hier der Thread zu einem wunderbaren neuen Hobby, das man sich vor 10 Jahren nicht in Privathand vorstellen konnte: 3D Druck!

20210818_121631.jpg

In diesem Fall habe ich mich für einen Flüssigresin-Drucker Marke Elegoo Mars Pro entschieden, weil ich ihn vom Bekannten eines Bekannten günstig gebraucht bekommen konnte (130€). Nachdem ich mich dann auch mit allen nötigen Assessoirs eingedeckt hatte (ein paar Liter Resin (Marke Anycubic grey), Trichter/Filter zum Rückfüllen, 10L Isopropanol vom bekannten Chemiekanten (zur Hochzeit von Corona ein kleines Vermögen wert), Spachtel, Behälter zum Abwaschen, 3M Filtermaske)
ging es erstmal ans ausprobieren und rumtüfteln mit der Technik.

1. Besorgen der Modelle

Der einfachste Schritt, es gibt im Netz so unglaublich viele (oftmals kostenlose) Modelle zu wirklich allem, dass es lediglich schwierig ist, die wirklich guten davon rauszufiltern. Thingiverse, Cults3D, es gibt etliche Seiten mit tausenden Modellen, da ist für jeden was dabei. Da sich meine Fähigkeiten im 3D-Modellieren in Grenzen halten (ich glaube zuletzt habe ich mal was für C&C Renegade gebastelt in 3Ds MAX :ugly:) bleibe ich beim Drucken fremder Modelle.

2. Vorbereitung zum Druck

Hier wird es interessant. Wenn man nicht dankbarer Weise pre-supportete Modelle bekommt (dazu später), darf man sich selber dran machen die Modelle für den Druck vorzubereiten.

Chitubox_3.jpg

Die mitgelieferte Software ist glücklicherweise recht Idiotensicher und einfach zu bedienen. Man lädt die Modelle, richtet alles vernünftig aus, guckt ob es irgendwelche Fehler gibt, die man noch ausmerzen muss. Dann kommt der "spaßige" (sprich: nervige) Teil: das supporten.

Chitubox_4.jpg

Man muss die Modelle entsprechend mit Stützstrukturen versehen, die stark genug sind, dass diese nicht beim Druck abfallen und richtig verteilt, damit man keine Überhänge hat an denen der Drucker "in der Luft" druckt und somit das Modelle für die Tonne ist. Das kann man händisch in Kleinstarbeit machen, zum Glück gibt es allerdings eine relativ gute Autofill-Funktion, die 90% der nötigen Struktur automatisch generiert, wodurch man nur noch an einigen Stellen per Hand nacharbeiten muss.

Chitubox_2.jpg

Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus. In diesem Fall kommen die Files vom Ersteller pre-supportet, was die ganze Sache natürlich erheblich erleichtert (dafür sind diese Modelle meistens auch nicht kostenlos). Was dann nur noch zu tun bleibt ist alles so auf der Druckplattform zu verteilen, dass man das Maximum an Platz rausholt.

Chitubox_1.jpg

In etwa so. Danach muss man das ganze dann noch slicen, wodurch das Modell in seine Schichten zum Drucken aufgeteilt wird.

Chitubox_1_marked.jpg

Hier wird es dann interessant, denn zum einen Zeigt das Programm an der rechten Seite ein paar nützliche Infos wie Resinverbrauch und vor allem die benötigte Druckzeit an. Zum anderen kann man im unteren Bereich die Druckparameter einstellen (geht auch später am Drucker, aber nur etwa fummelig, daher lieber vorher einstellen). Hier richte ich mich bei der Belichtungszeit meist nach den Vorgaben des jeweiligen Resins, je nach Druckerfolg kann man da etwas dran rumspielen. In den allermeisten Fällen habe ich allerdings eine Belichtungszeit zwischen 6s und 10s eingestellt.
Weiter im Text: Datei auf einen USB-Stick ziehen udn ab zum Drucker.

20210820_113546.jpg

Wichtig für die Arbeit in einem Raum ohne dedizierte Lüftung für den Drucker: eine vernünftige Filtermaske, da das Resin und dessen Dämpfe nicht unbedingt Gesundheitsförderlich sind (und der Geruch echt schwer zu ertragen ist).

<<<<To be continued
 

Anhänge

  • Chitubox_2.jpg
    Chitubox_2.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 1
  • Chitubox_5.jpg
    Chitubox_5.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20210820_113637.jpg
    20210820_113637.jpg
    951,6 KB · Aufrufe: 3
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.549
Reaktionen
10.355
Diese Technologie ist eine Offenbarung für alle Tüftler, Bastler und Fertiger. Viel Spass, Erfolg und Geduld für den Einstieg und die späteren Grossserien :thumb:

Wir setzten 3D Druck bei uns im Geschäft schon mehrere Jahre auch für Serienteile ein (SLS-Verfahren). Für mich als eingefleischter Zerspaner war die Konstruktion für den 3D-Druck ein ziemliches Umdenken. Die Möglichkeiten die sich aber bieten sind fantastisch!
Lass mich wissen wenn Du modellierungstechnisch an Grenzen gelangst. Eine kleine Handreiche mit groben CAD-Geschütz liegt immer drin!
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
>>>>

20210820_113637.jpg

20210820_113703.jpg

So sieht der Gerät aus, dazu gleich eine formschöne Frischhaltebox mit 99,9% Isopropanol gefüllt zum abwaschen der frischen Druckteile, Trichter und Filter um überschüsses Resin wieder abzufüllen. Wichtig hier natürlich nach wie vor: Maske und vor allem Handschuhe (!) tragen.

Da ich leider gerade keine Bilder vom Druck an sich habe (ist auch nicht soo spannend, wers sehen will sucht auf YT nach Zeitraffer-Videos) gehts hier nach dem Druck weiter.

20210404_122008.jpg

So sieht das dann aus, wenn es fertig gedruckt, abgewaschen und getrocknet ist. Um den leichten Resin-Film, der noch an der Oberfläche haftet weg zu bekommen und den Druck noch weiter auszuhärten empfiehlt es sich, das ganze nochmal mit UV-Licht nachzuhärten. Man kann es natürlich einfach in die Sonne stellen, but ain't nobody got time for that.

20210818_122122.jpg

Ab in die Box mit Drehteller, UV-LED und Timer. Et voìla:

20210523_115313.jpg

Avengers, assemble!

20210818_122058.jpg


Das soweit zum 3D Druck an sich. Nächste Posts noch ein paar Beispiele, was bisher alles so gedruckt wurde :D
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Ein paar Kreationen (Space Communists!):

20210325_193526.jpg
(rechts Original, links gedruckt)

20210206_013828.jpg

20210404_192907.jpg

20210818_122041.jpg

20210817_214159.jpg
(Commander mit Set an vollmagnetisierten Waffen (unvollständig :ugly:))

20210817_163503.jpg
(detailansicht)
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Weiter gehts mit Hobbykram. Wollte schon immer mal Airbrushen ausprobieren, also habe ich mir kurzerhand mal ein Starterset besorgt.


20210828_114033.jpg

Paar Tutorialvideos angeguckt und dann mal fröhlich drauf los gesprüht :ugly:

20210828_162025.jpg

Natürlich nur mit ausreichend Atemschutz, kriege auf der Arbeit schon genug Dreck aus Faulheit in die Lunge...

20210828_162037.jpg

Glaube so sauber und schnell habe ich noch nie ein Modell mit Grundfarbe bepinselt. Bockt! :thumb:

20210828_164742.jpg

20210828_164750.jpg



Als nächstes wird der Tisch mal aufgeräumt, Sortimo-Kästen und diverser anderer Kram ist schon unterwegs.

Zum Schluss noch mein aktuell letztes gedrucktes Modell. Jetzt muss erstmal angemalt werden... habe ich mir davor zwar auch schon gesagt, aber hey :deliver:

20210828_173646.jpg
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
sehr gut mit maske :top2: acrylfrabe ist echt nicht gesund, ansonsten halt einen abzug. was die farben angeht fuer den airbrush kann ich dir die von vallejo empfehlen gutes zeuchs.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
sehr gut mit maske :top2: acrylfrabe ist echt nicht gesund, ansonsten halt einen abzug. was die farben angeht fuer den airbrush kann ich dir die von vallejo empfehlen gutes zeuchs.

Jo Abzug habe ich auch geguckt, aber bevor ich nicht weiß ob ich das wirklich viel nutze wollte ich nicht gleich 100+ € investieren wenns ne Maske auch erstmal tut. Vallejo werde ich mal schauen, habe auch gehört dass die für Airbrush gut sein sollen. Muss mal n Chart suchen wo die entsprechenden Citadel Farben drauf sind :D
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
Jo Abzug habe ich auch geguckt, aber bevor ich nicht weiß ob ich das wirklich viel nutze wollte ich nicht gleich 100+ € investieren wenns ne Maske auch erstmal tut. Vallejo werde ich mal schauen, habe auch gehört dass die für Airbrush gut sein sollen. Muss mal n Chart suchen wo die entsprechenden Citadel Farben drauf sind :D
Vallejo game color sind die alten GW Farben, musst sie jedoch verdünnen für den Airbrush was etwas Übung braucht
 
Oben