• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

evtl. Festplatte im Eimer?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Nabend zusammen.

Hab nen mittelgroßes Problem und keine Ahnung, was das sein kann. Also:
Wenn ich über'n Windows Explorer ne Datei lösche, dann braucht der teilweise ewig dafür.
Z.B. gerade eben: Da habe ich eine 14KB große Text-Datei gelöscht und der hat ungefähr 2 Minuten gerödelt, bis er fertig war. In der Zeit kann ich das Explorer Fenster nicht benutzen, weil es eingefroren ist.
Das ganze tritt nur auf, wenn die Datei beim löschen auch in den Papierkorb wandert. Wenn ich mit Shift-DEL lösche, dann ist die Datei sofort wech und es gibt kein Problem

Jemand ne Ahnung, was das sein kann? Vielleicht Festplatte defekt? Ich hab schonmal Scandisc drüber laufen lassen, der findet aber nix.

Gruß
m.a.k.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich kannte auch mal ein xp welches derart laggte, da gabs diesen lag aber generell nicht nur beim löschen .. d.h. auf ein mediafile geklickt und die minivorschau links war aktiviert -> 1 minute warten. selbiges beim umbennen etc. ist das bei dir auch so oder nur in zusammenhang mit dem papierkorb? wenn letzteres könnte ich dir einen tip zur möglichen fehlerquelle geben ;->
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Wenn der Rechner nur explizit beim Verschieben von irgendwo in den Papierkorb rödelt, aber nicht von Ordner oder Partition X nach Y, ist die Festplatte wohl nicht defekt, außer vielleicht die "Sektoren", wo der Papierkorb liegt (unwahrscheinlich, außerdem halte ich das für eine eher dumme These :bored:).

Wenn du aber wirklich sicher gehen willst, besorge dir das Hersteller-Diagnosetool für deine Festplatte (in meinem Fall PowerMax für meine Maxtor-Platte) und lasse es komplett durchlaufen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
hallo zusammen.

als kleiner nachtrag: ich benutze als betriebssystem win2k mit neustem service pack.

leider kann ich an dem rechner nicht schalten und walten, wie ich gerne würde, weil es der firmenrechner ist.
wenn nicht jemand noch eine idee hat, was das vielleicht sein könnte, dann werde ich nächste woche mal unseren sys-admin damit belästigen. ich denke mal, die werden entsprechende diagnose programme haben.
ich wollte mich nur vorher erstmal selbst erkundigen, bevor ich an unseren sys admin rantrete... der hat immer ne menge zu tun (auch wenn man das eigentlich gar nicht glauben kann ^^)

gruß
m.a.k.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
kannst auch maximale grösse des papierkorbs auf 0% setzen und mal ausprobieren ob das problem dann immer noch besteht.
 
Oben