• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Evtl erster Laptop

Reaktionen
0
Ja Titel klingt scheiße, beschreibt es aber perfekt.
Kann sein, dass ich bald nen Laptop brauche (in 2-3 Monaten) aber würde mich jetzt schon mal gerne umschaun was es so gibt, da ich im Feb Geburtstag habe und dann je nach Preis mir halt was von den Eltern wünschen könnte. Ka wieviel sie ausgeben, wird wohl ne Art Gutschein von ihrer Seite alleine schon wegen der Kosten :rolleyes:
Also, bei nem Pc kenne ich mich halt einigermaßen aus und würde mir instant ne Liste machen der Einzelteile und die holen aber beim Laptop ist das halt wohl nicht so einfach.

Erste Anlaufstelle natürlich erstmal dell.de um zu checken was die Preise so sind und jetzt frage ich mich einfach: Wie schauts mim Betriebssystem aus?
Soweit mir das von warri gesagt wurde (werde ich nochma abchecken) kriege ich als Mathe/Physik/Info/oder was weiß ich, halt technischer Student ne Win7 Version von der Uni. Zumindest hat er mir das vor nem halben Jahr gesagt. Wenn nicht hab ich hier immernoch XP rumliegen und ob ich nun XP oder Win7 drauf hab ist für mich nicht soooo der große Unterschied.
Folglich wäre nen Betriebssystem von der Firma (ich weiß hier hasst jeder dell, geht mir genauso, ist aber nunmal bestes und bekanntestes Beispiel) ja reine Geldverschwengung. Das muss ja einfach irgendwie in den Preis kommen und wenn ich nen Laptop ohne OS für 100-150€ billiger kriege, ka was die aktuellen Preise für win7 sind, wäre das ja schonmal nice, wenn ichs eh nicht brauche.
Also Frage #1 ist erstmal, ob es sowas überhaupt gibt. Erstmal unabhängig davon ob komplett-Paket oder selbst zusammengestellt.

Zweite Frage wäre dann, was ich überhaupt brauche, da ich mir da selbst nicht schlüssig bin. Geplant ist, dass ich das Gerät zum Arbeiten und wenns geht zum Zocken benutzen kann wenn ich unterwegs bin. Ich will damit sicherlich nicht irgendwelche maxed out graphic setting fps zocken aber sc2 auf middle oder wow sollte schon spielbar sein. Wäre auch nice, wenn man das Ding einfach so mit auf ne Lanparty mitnehmen könnte. Auch wenn im sc2 immer wieder gesagt wird, dass es sowas wie Lanpartys eh nicht mehr gibt und daher np ist, dass sc2 kein lanmodus hat gehöre ich zu den Menschen die dann doch ein bis zweimal, eventuell auch drei mal im Jahr auf ne Lan party gehen. Nichts großes, aber halt das übliche mit 6-8 Freunden oder so. Sollte für sowas dann auch angemessen sein.
Von so nem "Gaming Laptop" halte ich eher weniger, also sowas à la Alienware solls definitiv nicht werden, muss keine 2k euronen rausschmeißen für nen Gerät das dann im Vergleich zu nem normalen Pc immernoch nichts kann und vor allem im nächsten Jahr dann nicht mehr wert ist als der 400€ aldi rechner.

Vom Preis her hab ich absolut keine Ahnung und will ich ehrlich gesagt auch erstmal nichts in den Raum werfen, einfach weil ich kb hab mir was zu kaufen, dass das zu schlecht oder viel zu gut für das ist, was ich damit eigentlich vor habe.

Bin offen für jede Art von Vorschlägen und Tipps. Am besten da es mir ja auch als Pc Ersatz dienen soll wenn ich unterwegs bin mit ner kleinen Erläuterung wie gut das gelinkte denn etwa ist und was ich damit etwa laufen lassen kann ohne Augenkrebs zu kriegen. Ach und natürlich am besten wo mans her kriegt.
Und wenn wir grad mal dabei sind: Gibts hier statements zu diesen Laptop-Zusammenbau seiten? Ist sowas zu empfehlen oder ist die Verarbeitung dann scheiße? Ich meine man hat dann mehr Auswahl den Laptop individuell zu erstellen was die hardware angeht aber wenn das ganze dann nichts taugt bringt mir das ja auch nichts.

Reaktionen
0
Was heißt unterwegs, willste in der Bahn auch spielen, biste viel im Freien mit dem Laptop am Arbeiten, etc...?

Also für Unterwegs lohnt sich mM nur ein Laptop bis max. 14'' (äußerste Grenze 15'').
Wie in ca. 200 anderen Threads hier schon, du solltest für SC2 auf mittleren Details min. in eine ATI 5650 investieren (äquivalent natürlich irgendeine Nvidia GT 420M).

Über Dell weiß ich leider nichts schlechtes zu berichten, ich weiß auch nicht das hier schon so oft gemeckert wurde. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Dell gemacht, gerade der Support ist/war dort einsame spitze. Hier solltest du dich mal bei den XPS (die endlich wieder im Programm sind) umschauen. Qualitativ kann ich zu den neuen Modellen nichts sagen, jedoch hat Dell schon immer relativ ordentliche Notebooks gebaut.

Wenn du absolut auf Qualität aus bist und auch dafür gerne etwas mehr bezahlst, lohnt sich ein Blick zu IBM/Lenovo.

Zum Thema Betriebssystem, wenn du bei MSDNAA bist, brauchst du wirklich kein Betriebssystem (man bekommt 4 Win7 Prof. Lizenzen), jedoch ist das Sparpotenzial weit unter deinen Vorstellungen, mit etwas Glück vllt 100 EUR aber ehr unwahrscheinlich.
Hier bietet sich dann One oder Schenker Notebooks an, welche aber mehr ein Augenmerk auf Gaming ausgelegt haben. Zur Qualität kann ich davon gar nichts sagen.
Ansonsten schau mal bei Notebooksbilliger vorbei, dort kannst du wählen ob du kein OS willst.

Zum Thema Unterwegs, hier lohnt sich immer die Überlegung wie Mobil man wirklich sein möchte. Wenn man auch mal im Freien mit dem Laptop arbeiten will, ist ein mattes Display meist unausweichlich, bzw. ein sehr gutes spiegelendes Display. Das Problem bei Notebooks mit mattem Display ist die Verfügbarkeit, denn meist werden diese nur in Businesslines verbaut und diese haben dann oft nicht die Power zum Spielen. Hier musst du aber selber mal suchen, im Bereich matte Displays und Leistung habe ich kein Beispiel parat.

Meine (Subjektive-) Empfehlung: von Acer die TimelineX Serie (hab ich auch schon öfters erleutert). Die Qualität ist zwar nicht mit Lenovo zu vergleichen (besonders die Tastatur ist etwas klapprig) aber dennoch relativ gut. Akkulaufzeit ist bombe und die Leistung (in meinem 3820) reicht mir als Desktopersatz, zwar nicht so gut wie mein Desktop in meinem Wohnort, aber fürs zocken neben dem Studium reichts locker (auch Lan geprüft ;)).

Empfehlen kann ich dir auch noch einen Blick auf Studentenrabatte und auch wenn die Hersteller keinen Studentenrabatt öffentlich promoten so lohnt eine Email immer (70 EUR Rabatt bei Sony, selber nachgefragt).
Dell und IBM/Lenovo geben aber definitiv Rabatt.

Edit: Hätte ich fast vergessen, mein Bruder hat sich vor einigen Monaten das HP Envy 14-1010 gekauft, ist zwar etwas teurer als das Timeline von Acer, aber auch nicht übel, Akkulaufzeit ist allerdings nicht zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mit "wenn ich unterwegs bin" meinte ich nicht im Freien sondern eher was in Richtung "habe vor das mitzunehmen und dann eben am Laptop weiter zocken & arbeiten, je nachdem ob ich grad nen Wochenende zuhause bin oder sowas in der Art". Von daher ist nen 15" oder 17" schon gewollt und kein 13er.
Vom Setting her ist geplant den PC an dem ich grade hier sitze dann einmal komplett zu formatieren und nurnoch windows drauf zu haun zum zocken + das nötigste, was man zum arbeiten braucht.
Der Laptop soll dann im Optimalfall ne Kombilösung aus Linux + Win7 werden zum arbeiten und zocken.

Zu Dell: Naja zu dell wird hier halt meist das selbe gesagt wie zu Mac, nur nicht so extrem: Es ist halt einfach 100€ teurer als bei vergleichbaren Angeboten aber ich vermute mal, dass es in der Tat bei jedem komplett Paket einfach etwas teurer ist.
Die XPS hatte ich auch schon ins Auge gefasst und muss sagen, dass ich da halt einfach das Gefühl hätte zu wissen, woran ich bin. Also da denke ich einfach, dass mir keine Scheiße geliefert wird, die nach 3 Monaten auseinander fällt. Der Laptop von meiner kleinen Sis ist zumindest so wie ich das sehe in der Hinsicht vollkommen in Ordnung und kann da nichts negatives sagen.

Also letztendlich nen Laptop den ich mitnehmen kann (nicht im freien benutzen) und den ich auch ohne Augenkrebs zu kriegen als desktop ersatz benutzen kann, um sowas wie sc2 drauf zocken zu können. Also kein hardcore gaming laptop aber bissel :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1

erzähl keine scheiß, der junge brauch nen macbook pro 13"! aber als insider würde ich jetzt bis märz/april warten, bis die neuen modelle rauskommen. die ganzen features vom air werden dann ins pro übernommen (ssd+hdd kombo, kein dvd-laufwerk mehr, deutlich mehr akku, leichter)

Reaktionen
0
Bei Dell zahlst du denk ich einfach den Support mit, wobei ich hier jedem Empfehle Vor-Ort-Service zu nehmen, wer schonmal die Horrorstorys von anderen Herstellern gelesen hat, will dem Techniker doch gerne auf die Finger schauen ;).
Aber grundsätzlich finde ich Dell gar nicht zu teuer.

Wenn du aber ein gutes Gefühl mit Dell hast, greif zu!
Bei Apple hättest du natürlich auch super Qualität, kann ich aber auch wenig zu sagen, weil ich noch kein aktuelles MB in den Hände gehalten habe.

Reaktionen
0
naja apple macht vom os her für mich keinen Sinn finde ich, wer kauft sich bitte nen macbook um es dann zu formatieren, um dann win7 + linux drauf zu klatschen? Und ohne festes Einkommen ist mir das dann einfach zu teuer :ugly:
Mal ganz davon abgesehen davon, dass da geburtstag im feb und anfangen im april halt warten bis april reeeelativ doof ist :-/

Blicke als ATI-Kunde bei den geforce grakas aktuell aber einfach nicht durch und gerade mit den speziellen m-versionen dabei ist es für mich da nicht einfach auf den ersten Blick ersichtlich was gut wäre, was zu wenig wäre und was overkill wäre. Werd mich da dann wohl mal einlesen müssen.
Ich vermute mal, dass nen i7 auch schon overkill ist oder? Ich meine nen i5 mit höherer Taktzahl und dafür ohne hyperthreading, was ich für sc2&wow&arbeiten eh nicht uuuunbedingt brauche (?), sollte da doch ohne Probleme ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
erzähl keine scheiß, der junge brauch nen macbook pro 13"! aber als insider würde ich jetzt bis märz/april warten, bis die neuen modelle rauskommen. die ganzen features vom air werden dann ins pro übernommen (ssd+hdd kombo, kein dvd-laufwerk mehr, deutlich mehr akku, leichter)

Gut, das MacBook Air will ICH haben und habe es auf ihn projeziert :deliver:

Davon abgesehen sind die Macbook Pro atm teilweise recht günstig, hab schon welche für 899 Öcken gesehen (also ma eben 250 billiger) weil bald die neuen raus kommen.

Reaktionen
0
Also ich hab in meinem aktuellen Notebook das Setup mit einer ATI 5650 und einem i5-450M 4GB RAM und hab eigentlich bei keinem Spiel Probleme, WoW müsste relativ flüssig sogar auf hohen Details laufen und Sc2, wie gesagt, spiele ich auf mittleren Details auch ohne Ruckler, sogar im Lategame bzw. 4on4.
Deswegen würde ich dir, auch im Hinblick auf die Zukunft, entweder MIN. eine 5650 ATI empfehlen oder eben die Nvidia GT 420M.
Für Benchmarks schau einfach mal hier vorbei

Reaktionen
94
zum Thema Dell:

hab meinen Dell XPS M1530 nun seit ~3-3,5 Jahren. Akku (9-Zellen) hält immer noch >3,5h und das bei 90% Ladegerät-Nutzung.
Noch nie auch nur ansatzweiße was gesponnen oder dergleichen.

Top zufrieden, super Qualität, merkt man mMn schon am Keyboard, kommt mir viel hochwertiger vor, als von Kumpels im Vergleich, kann aber auch an der Gewöhnung liegen

Reaktionen
0
Wie in ca. 200 anderen Threads hier schon, du solltest für SC2 auf mittleren Details min. in eine ATI 5650 investieren (äquivalent natürlich irgendeine Nvidia GT 420M).

Das bestmögliche von der Graka was es bei Dell gibt ist die ATI 565v so wie ich das sehe (Graka kann man generell nicht anpassen ... ), welche auf deiner Seite schlechter gelistet ist als die 5650 von Ati :-/
Problem detected?

€: Oh gibt zwei unterschiedliche XPS Varianten. Einmal die Styl0r Studiovariante wo ich max die 565v kriege für 1,4k und einmal die normale XPS Variante wo ich ne Ge Force 445 GT kriege so wies ausschaut, was laut dem ranking da besser ist (gott da blickt ja kein Schwein durch... wieso machen die das nicht einfach wie früher: Höhere Nummer = besser, zumindest innerhalb der gleichen Manufactur...)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich glaube, hier will ich mich aber nicht festlegen, mal gelesen zu haben, dass die 565v den gleichen chip benutzt wie die 5650 nur abgespeckter getaktet, oder so. Aber darauf will ich mich nicht festlegen.
Das mit den Zahlen stimmt aber, es nervt wirklich und es blickt auf fast keiner mehr durch.
Aber vor einigen Monaten/Jahren wars bei Nvidia noch schlimmer. Da gab es von einem Grafikchip 3 verschiedene Bezeichnungen GS, GT und GTS (oder so) und der Unterschied von der letzten zur Besten war extrem.

Reaktionen
0
Was spricht den gegen das MacBook Air 13 Zoll?

Sc2 läuft da bestens auf mid settings
http://www.youtube.com/watch?v=uboCp9upYdQ

Es ist in etwa 15 sek aufgestartet.
Ultra-Leicht (nur 1,3 Kilo)
der Akku hält ewig.

Würds mir echt überlegen, oder aber evtl. noch die neuen Modelle abwarten (sollen ja bald kommen) :)

Reaktionen
1
Was spricht den gegen das MacBook Air 13 Zoll?

Sc2 läuft da bestens auf mid settings
http://www.youtube.com/watch?v=uboCp9upYdQ

Es ist in etwa 15 sek aufgestartet.
Ultra-Leicht (nur 1,3 Kilo)
der Akku hält ewig.

Würds mir echt überlegen, oder aber evtl. noch die neuen Modelle abwarten (sollen ja bald kommen) :)

macbook air wurde gerade erst aktualisiert. denke nicht das wir vor september eine neuerung sehen werden.

ansonsten stehen wie gesagt die neuen macbook pros mit neuen intel chips und air features kurz vor der tür

Reaktionen
0
Sind die neuen Sandy Bridge von Intel der teure high-end zyklus oder der "das ausm Vorjahr jetzt in billiger" zyklus? ;D

Bin immernoch am rumstöbern und bei dell krieg ich halt nen i7 740QM für 1k im fertigen Laptop mit netter Graka.
Wenn ich mir was selbst zusammenstelle finde ich bei den meisten Gaming-Laptops (alles was nicht als gaming bezeichnet wird ist 600 euro oder billiger und hat nicht mal nen dualcore :8[: ) genau das selbe für etwa den selben Preis. Hab jetzt aber bei einem die neuen i7 gefunden zur Auswahl und bin da bei etwa 800 euronen mit nem 2630QM, also noch Spielraum nach oben.
Nun vergleiche man hier wie jemand anderes hier ja schon dankenswerterweise verlinkt hat.
Also an sich mega geil. Leider finde ich die nur in zwei (15,6" und 17") Spalten zur auswahl und habe da keine Auswahlmöglichkeiten für Grakas, dafür aber halt 200 euro unter dem was es mich bei dell kosten würde, dafür aber halt nur ne GT540m anstelle ner GT445m die ich bei Dell kriegen kann. (Wieso ist eine GT540m bitte schlechter als ne GT445m :mad: das macht doch 0 Sinn von der Bezeichnung)
Folglich habe ich ein Dilemma. Ich kriege
a) Bei dell für 1k gute cpu und gute graka so wie ich das sehe oder
b) hier ne wesentlich bessere CPU für weniger Geld als bei dell, habe also noch geld über um die Graka zu upgraden aber habe keine Grakaoptionen zur Auswahl :-/

Wird sich das eventuell bis April oder so ändern? Ka wie neu die "neuen" i7s jetzt sind und ob sie eventuell deswegen noch nicht so verbreitet sind in shops. Wenn dem so ist könnte sich das ja in 4 monaten oder so ändern, wenn nicht dann doof :cry:

€: Oh wenn man bei Amazon nach dem Prozessor googelt findet man logischerweiße auch laptops die dazu passen mit guter Graka :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dell:

In Ihrem System enthalten:
-PROZESSOR Intel® Core™ i7-740QM Prozessor (6M Cache, 1.73 GHz)
-BETRIEBSSYSTEM Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
-SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
-SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
-LÖSUNGEN ZUM DIEBSTAHLSCHUTZ Computrace LoJack for Laptops, 1-Jahres-Lizenz - im Lieferumfang des PCs enthalten
-LCD 17.3" HD+ WLED True-Life (1600x900)
-ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
-OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
-FESTPLATTE 640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
-GRAFIKKARTE 3GB nVidia® GeForce® 445M GT -Grafikkarten
-HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Zubehör
-DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Bundle N11XL706
Order Information XPS L701x Order - Germany
Lieferdokumente German Documentation
DataSafe Datasafe Local 2.3 Basic
Dell System Media Kit XPS L701x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Power Supply 150W AC Adaptor
Standard Warranty 1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
Kabel European 250V Power Cord
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Tastatur Internal German Qwertz Keyboard

vs z.b. Amazon für 1024 €

Meinungen? Ich finde das zwote vom Preisleistungsverhätlnis halt tausend mal besser. Kann man da viel falsch machen? Ich meine da stehen halt keine so ausführlichen Details. Also ka was fürn Akku usw aber bei Acer sollte man da eigentlich nicht wirklich drum Angst haben müssen oder?

Oder ist da irgend ein offensichtlicher scam den ich grad einfach übersehe?

€: Oder trotzdem bis April warten?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sitze leider grad in der Uni und hab deswegen relativ wenig Zeit, aber alles was ich über das Acer gefunden hab war das hier:
Acer Aspire 7750G-2634G50BNkk Core i7-2630QM Blu-ray HD6850

Daten:

Prozessor

Intel Core i7-2630QM Prozessor (Quad-Core)

(mit Turbo-Boost bis zu 2,9 GHz, 6 MB Cache)

Chipsatz

Intel HM65 Express

Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte

500 GB SATA 5.400 U/min

Laufwerk

Blu-ray Disc ROM/DVD Brenner

Display

43,9 cm (17,3") HD+ CineCrystal High-Brightness TFT Display (glänzend) mit LED-Backlight Technologie

Helligkeit 220-nit, 8 ms Reaktionszeit

1.600 x 900 (16:9) Widescreen

Acer Crystal Eye 1.3 MP HD Webcam

Grafik

AMD Mobility Radeon HD 6850 Grafik

1024 MB DDR3 VRAM

HDMI, VGA

Sound

Dolby®-Advanced Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern

High-Definition Audio Support

Eingebautes Mikrofon

MS Sound™ kompatibel

Kommunikation

10/100/1000 MBit/s Ethernet GigaBit LAN

Acer Wireless LAN 802.11b/g/N-Draft

Bluetooth 3.0 HS

Schnittstellen

2x USB2.0

1x USB3.0

VGA

HDMI

Line-Out / Kopfhörerausgang

S/PDIF-Ausgang

RJ45 LAN

Kensington Lock

Card Reader

5-in-1 (Memory Stick, Memory Stick Pro, Secure Digital, Multimedia Card, xD Card)

Eingabekomponenten

105-Tasten Tastatur, umgekehrtes "T" Cursor Layout, 1.8 mm (minimum) Tastenabstand mit integriertem Nummernblock

Multifunktionales (Multi-Gesture) Touchpad: (Circular-motion scrolling, Pinch-action zoom, Page flip)

11 Funktionstasten, 4 Cursor Tasten, 2 Windows® Tasten, Hotkey Controls, internationale Sprachen werden unterstützt

Acer PowerSmart Taste

Mediatasten (aufgedruckt auf die Tastatur): play/pause, stop, previous, next

Betriebssystem

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit (vorinstalliert und auf Wiederherstellungspartition)

Akku

Bis zu 3,5 Stunden Akkulaufzeit

Lithium-Ionen, 9 Zellen, 6000 mAh

Netzteil

90 W, ACin 100-240 Volt

Abmessungen (B x H x T)

415 x 34 x 275 mm

Gewicht

3,5 kg

Besonderheiten

Acer Value Design: schwarzes Hochglanz-Cover mit integrierter Linienstruktur

Sehr helles CineCrystal Display mit LED-Backlight Technologie

Acer Crystal Eye HD Webcam

Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit S/PDIF
Und hier sogar für um 975 EUR. Jedoch hab ich gar nichts in richtung Tests oder ähnlichem gelesen.

Falsch machen kannste halt schon was, aber auch sehr viel richtig. Ich hab auf den einschlägigen Notebookseiten auch noch nichts zu dem Gerät gefunden, glaube Release war irgendwann Ende Dezember, d.h. du kannst noch ein paar Wochen warten und dir die Tests anschauen oder eben zugreifen und selber ausprobieren. Wenn du das NB bei Amazon kaufst, kannst du es ja wieder zurückschicken.

Reaktionen
0
Das ding sind halt vor allem die neuen Prozessoren so wie ich das sehe. Der 2630 QM ist satte 33% besser als die Vorgängergeneration im selben preislichem Rahmen (740QM glaube).
Google hat mir eigentlich gesagt, dass das NB erst seit dem 7ten verkauft wird, von daher nicht gerade erstaunlich, dass keine Tests darüber raus sind.
Die Frage ist halt, ob bis April die Notebook hersteller auf die sandy bridges umsteigen. Von der Graka und allem ändert sich halt nichts, aber ich würde 33% mehr cpu leistung für den selben Preis kriegen können. Nen ähnliches NB von der Leistung her mit nem Clarksfield (wäre dann der 940XM!!!! und selbst der ist noch schlechter gewertet) würde mich halt mindestens mal 1,7k oder so kosten.

Fazit: Das scheint so mit das erste Notebook zu sein das die neuen i7s eingebaut hat, dementsprechend wesentlich mehr cpu-power hat als als die alten und in meiner Preisklasse ist. Es gibt sicherlich noch bessere oder schlechtere aber das würde ziemlich perfekt passen. Das einzige was mich davon abhält auf kaufen zu drücken ist halt, dass ich ihn erst im April brauche und Warri meinte, dass es um Ostern nochmal alles billiger wird, wenn ich solange warten kann :D

Die Graka ist absolut top, die CPU ist mega geil und beim rest wirds schon passen denke ich aber wenn ich mir jetzt das NB kaufe und es erst im April benutze und es dann für weniger Geld mehr gibt beise ich mir halt ziemlich in den Arsch, das ist das Problem. Abzuwägen ob es demnächst mehrere NB's dieser Art geben wird, in dem Preissegment mit der Leistung wegen den neuen i7's oder ob das was einmaliges ist :mad:

Reaktionen
0
Wenn du warten kannst, dann solltest du auch evtl auf den neuen i7 warten bzw. auf einen Preisabfall, die Sache ist nur, man kann eigentlich immer abwarten, weil früher oder später immer was neues kommt bzw. etwas billiger wird ;).

Ich weiß auch nicht zu 100% was du mit dem Gerät vorhast, weil fürs normale Zocken ist der Laptop schon relativ gut bzw. sogar durchaus zeitgemäß, aber der i7 (und jetzt werd ich bestimmt sofort verbessert) ist für die meisten alltäglichen Dinge überdimensioniert und wird dementsprechend zur Zeit und wohl auch in näherer Zukunft nicht voll ausgenutzt.

Entelechy

Guest
Ich finde Performance-Laptops MEGA beschissen. Hatte mal so einen (15"), hab den nach nem halben Jahr wieder verkauft weil er einfach fail war.

Wer zocken will sollte sich nen Desktop holen und nen Netbook fürs mobile arbeiten.

Die sind idr. Laut, der Akku hält nicht länge und meistens auch weniger mobil.
Alle meine Zukünftigen Laptops werden folgendes können müssen (hätte gerne jemanden gehabt, der mir das vor dem Kauf meines ersten Laptops gesagt hatte. Habe beim ersten Laptop fast ausschließlich auf Leistung und großen Bildschirm geachte - so wie du jetzt - und es ziemlich bereut):

13,3" also knapp Din A4 format, idealer Kompromiss zwischen Mobilität und Bildschrimgröße
Sehr hohe Akku Laufzeit (7 Stunden Plus bei Office) (gerade bei längeren Bahnfahrten oder Flügen ist sowas unabdingbar)
Geringe Lautstärke (daher keine Performance Graka)
Super Tastatur
Hochwertige Verarbeitung
Guter LED Bildschirm
Extrem Hochwertige W-Lan Karte (gibt nichts nervigeres als W-Lans nicht zu finden, weil die W-Lan-Karte scheiße ist)

Zuletzt bearbeitet:
Oben