• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Evolution Forge Probleme

Franzmann2

Guest
Jop, ich lasse zur Zeit ja einige BOs durch das Programm laufen. Nehmen wir mal als BeispielBO die folgende (ob diese sinnig ist, spielt keine Rolle):

Drone
Drone
Drone
Drone

Overlord
Drone
Drone

Hatchery

Dazu die angegebenen Zeiten zum jeweiligen Beginn des Baus in der linken Spalte und meine erspielten Zeiten im Game in der rechten Spalte.

Code:
[COLOR=red]
0:00          0:01           
0:16          0:19
0:31          0:30
0:51          0:38[/COLOR]
[COLOR=blue]1:11          0:55[/COLOR]  
[COLOR=red]1:31          1:02
1:51          1:22[/COLOR]
[COLOR=chocolate]2:12          1:48[/COLOR]

Es ist klar ersichtlich, das die erspielten Zeiten um Meilen besser sind als die errechneten. Spielt mir jetzt die Zeitangabe beim Replayanschauen einen Streich (was ich nicht glaube) oder bediene ich das Programm irgendwie falsch?

Gruß :/

Seri

Guest
bei replay auf fastest
ist eine spielsekunde langsammer als eine normale

Grumel

Guest
genaugenommen scheint spielzeit auf 7 ziemlich genau 50% schneller zu sein. Hot-Liga hat das wohl ziemlich genau ausgetüftelt damals wegen no rush liga

najo damit wären aba die zeitunterschiede wohl nicht geklärt

Reaktionen
1
0:00 0:01
0:16 0:19
0:31 0:30
0:51 0:38 << 51? das müsste 41 sein oder?

programm kann nicht zählen :ugly:

edit: wenn das program von claw ist könnte es sein, dass absichtlich einige zahlen übersprungen werden, um nicht mit irgendwelchen Verschwörungen in Verbindung gebracht zu werden :D

Clawg

Guest
Die Zeiten in Evolution Forge beziehen sich auf >Spielgeschwindigkeit 5<, die Zeiten sind genau die, die im Editor 'StarEdit' angegeben sind. (z.B. WBF: 20 Sekunden).
Zusaetzlich sind die einprogrammierten Sammelgeschwindigkeiten ein ungefaehrer Richtwert (+/-10%, je nach Karte/Position/Klickgeschwindigkeit).

Ersteres steht schon auf meiner TODO Liste.
Problem ist, dass (wenn die 50% stimmen), z.B. bei einem Arbeiter der 20 Sekunden benoetigt bei Spielgeschwindigkeit 7 dann ein krummer Wert (~13,33 :eek: ) herauskommt :(

Die Sammeleinstellungen selbst beduerfen noch etwas Feineinstellung (Wer viel Zeit hat kann ja mal ein paar Karten testen wieviel Mineralien X Arbeiter in Y Minuten brauchen :) ), wobei *exakte* Werte dort eh kaum moeglich sind, da ab 8 Arbeiter die Mineralienbloecke zufaellig ausgesucht werden, es auf vielen Karten keine symmetrischen Mineralienfelder gibt usw.

@thecure82: Mmmh... stimmt, da koennte ein Fehler sein. Bei den neuen Versionen lasse ich wahlweise die Larven anzeigen, ich glaube die Hatchery hat zu Beginn nur 1 statt 3 Larven :flop:
Ich werde dem Mal auf den Grund gehen :)

Edit: Ok, ja, da werden aus mir noch unbekannten Larven erst spaeter nachgebaut, also Fehler im Programm (kommt davon wenn man kein Zerg Spieler ist, mir ist das nie aufgefallen seitdem ich den Larvencode geaendert hab ;) ).
Wenn man die zu Beginn verfuegbaren Larven auf 50 stellt, kommen andere Zeiten heraus :) Oi ich seh gerade, die Larvenroutinen sind noch sehr mangelhaft :( Da muss ich mich nochmal tiefergehend mit beschaeftigen :) Wenn alles glatt laeuft kommt die naechste Version Ende April.

Franzmann2

Guest
Jop, wollte das auch gerade schreiben.
Ich hab mal als Goal 5 Drones eingegeben und heraus kamen die folgenden Zeiten:

0:00 bei 50 mins
0:16 bei 50 mins
0:31 bei 53 mins
0:51 bei 87 mins
1:11 bei 139 mins

Das ist natürlich Nonsens und verzerrt die BOs schon gewaltig. Freue mich auf deine neue Version!

Allerdings lässt sich jetzt nicht klären wie unterschiedlich die Zeiten ohne diesen Bug wären. Wieviel weicht das denn ab (bei P oder T ausprobiert)?

Gruß :)

Franzmann2

Guest
Unsinnige Doppelbauten abstellen

Anderes Thema zum gleichen Programm:

Was hältst du von einem Feature ala "unsinnige Doppelbauten nicht erlauben"?
Ich ärgere mich immer schwarz wenn mir das Programm auf dem Weg zu schnellsten Queen doch tatsächlich 2x das Queen's Nest vorsetzt.
Mir ist natürlich klar dass die Möglichkeit zu Mehrfachbauten wesentlich für das Programm ist (mehrere Barracks, Gateways...) aber könnte man dem Programm nicht per Klick verbieten: "Bau nicht mehr als eines von dieser Sorte!"

Oder gibt es das Feature schon?

Die Performance würde sich ja auch erheblich steigern, ich erinnere mich ungern daran als die Forge auf dem Weg zu 12 Hyds doch tatsächlich minutenlang 10 oder mehr Hyd Dens vorgab...

So long.
:)

Clawg

Guest
Original geschrieben von Franzmann
Allerdings lässt sich jetzt nicht klären wie unterschiedlich die Zeiten ohne diesen Bug wären. Wieviel weicht das denn ab (bei P oder T ausprobiert)?

Du kannst in 'settings/start/default_zerg.start' versuchsweise 'Larva' von 3 auf 50 setzen und vergleichen, dann kommen bessere Werte heraus :)

Was hältst du von einem Feature ala "unsinnige Doppelbauten nicht erlauben"?
Ich ärgere mich immer schwarz wenn mir das Programm auf dem Weg zu schnellsten Queen doch tatsächlich 2x das Queen's Nest vorsetzt.
Mir ist natürlich klar dass die Möglichkeit zu Mehrfachbauten wesentlich für das Programm ist (mehrere Barracks, Gateways...) aber könnte man dem Programm nicht per Klick verbieten: "Bau nicht mehr als eines von dieser Sorte!"

Die Performance würde sich ja auch erheblich steigern, ich erinnere mich ungern daran als die Forge auf dem Weg zu 12 Hyds doch tatsächlich minutenlang 10 oder mehr Hyd Dens vorgab...

Naja, man koennte ja auf die Idee kommen als Ziel sowohl "Einfangen" als auch "Bruetling" einzutragen, da waeren zwei Koeniginnennester besser ;)

Problem bei jeder Art von diesen Begrenzungen ist, dass jede zusaetzliche Option die Berechnung an sich verlangsamt, da ueber die Zahl der Gebaeude Buch gefuehrt werden muss.
Ich habe deinen Kritikpunkt schon von anderen Leuten gehoert, bin aber der Meinung, dass es auch ohne harte Grenzen loesbar ist. Ich habe dazu mehrere Ideen (manuelles Entfernen ueber die Befehlsliste, Bestrafen von zuviel gebauten Einheiten/Gebaeuden etc.) die aber noch in Entwicklung sind.
Beim Editieren der Befehlsliste muss die ganze Befehlsliste zurueckgeschrieben werden, was noch einige Probleme verursacht, beim Bestrafen von zuviel gebauten Einheiten/Gebaeuden muss man auf den oben beschriebenen Fall (oder dein Beispiel mit den Kasernen) achten und ueberlaesst man es dem Benutzer muss das Einheitenfenster etwas umgestellt werden (was funktionsmaessig eh schon langsam aus allen Naehten platzt ;) )... Naja, es wird sich etwas finden lassen :p

Oben