Evolution der SC2 Beta

Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
artosis hat einen artikel geschrieben, der sich mit der entwicklung der verschiedenen beta taktiken befasst. für mich ist das einer der bisher besten beta "blog"einträge. er beschreibt genau das, was für mich die beta etwas weniger "uninteressant" oder auch deprimierend macht :D die taktiken ändern sich teilweise von tag zu tag, und das was gestern noch super effektiv war, dagegen haben morgen 90% der spieler schon ne gegentaktik, und wenn du dann 2 tage net spielst, guggste blöd aus der wäsche

- At first, Roach rushes with Zergling support completely dominated Protoss

- Then, Protoss fought back with Warp-rays, punishing a non-Lair teched Zerg

- Then, as Zerg began defending the flying units, Protoss had to begin making a fast Robotics, for Immortals to take out Roaches, and Colossus to deal with any other ground army

- And Zerg found Mutalisks...Protoss's poor anti-air made this matchup seem unwinnable for some time.

- Protoss finds out about mass sentries / fast expansion builds / and warp-gate pressure builds

Well, that's where we are at right now, with Protoss in the lead over Zerg in many top players' opinion. That's a lot of balance evolution right there, the sign of a healthy new game.

http://starfeeder.gameriot.com/blogs/The-Starfeed/Blizzard-I-am-amazed-SC2s-Beta-evolution
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
tja sowas erlebt man nicht oft.
bei spielen die schon draußen sind kann man nur die standard taktiken lernen.
jetzt kann man direkt mit dabei sein wie sie sich entwickeln, sehr coole sache 8)
nur key haben ist schöner :ugly:
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Sehr schöner Artikel muss man sagen. Und man entdeckt soviel Wahrheit darin :) Ich bin gespannt was sich noch so tun wird in nächster Zeit. Ich persönlich rechne ja diese Woche wieder mit einem neuen Patch. ^^
 

Jesus0815

Guest
ders auch dringend nötig. die ständigen abstürze / discos gehen mir gehörig auf die nerven...

danke für den link!
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Zum Glück ist es bei den meisten Protoss spielern noch nicht angekommen wie man mit mass mutas umgeht :)


Aber was mich interessiert als zerg.. was mach ich wenn die muten verkacken? gibs da schon vorschläge?
 

Electric Wizard

Guest
Schöner Artikel. Aus der sichtweise hab ich das noch gar nicht gesehen und muss dem Autor nach dem lesen wirklich recht geben.

@Kain: Kann ich nicht bestätigen. Bisher keinen Verbindungsabbruch und auch keinen Client Crash gehabt. 200 Games etwa(ja ich muss halt auch noch arbeiten :-) )
 

Krule

Guest
Zerg könnte der Verlierer dieser beta werden. Diese Cheese-Taktiken wie mass roaches bringen massenweise Kupferspieler auf die Barikaden und die posten dann über imba Zerg im Beta-Forum. Ich denke 4-5 Monate nach Release werden Terra und Toss einen deutlichen Vorsprung haben, bis dahin muss man halt trainen und durchhalten....
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Zerg könnte der Verlierer dieser beta werden. Diese Cheese-Taktiken wie mass roaches bringen massenweise Kupferspieler auf die Barikaden und die posten dann über imba Zerg im Beta-Forum. Ich denke 4-5 Monate nach Release werden Terra und Toss einen deutlichen Vorsprung haben, bis dahin muss man halt trainen und durchhalten....


Blizzard hat sich beim blancen noch nie dem Aufschrei des "Pöbels" gebeugt, wenn ich das mal so sagen darf.
Balancänderungen wurden bis jetzt immer nur durchgeführt, wenn die Einheit bei Anfängern UND bei Profis als zu stark bewertet wurde.

Ich denke daher nicht, dass Zerg als Verlierer der Beta dastehen wird... höchstens in dem Sinne, dass sie nicht mehr overpowerd sind.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Das schöne an Starcraft wie auch BW ist, dass man immer Konter entwickelt, den Gegner aber bös verarschen kann wenn man eine Strategie blufft (z.B. frühes Roachgebäude abreisst) und stattdessen die Gegenstrategie (Linge / Muten) spielt und scouten geschickt unterbindet.

Mass Sentrys hab ich bisher noch nicht abbekommen, die Teile sind aber nicht besonders gut vs Linge...
 
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
119
Reaktionen
0
schöner artikel, dass macht echt lust aufs online gamen :mad:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das schöne an Starcraft wie auch BW ist, dass man immer Konter entwickelt, den Gegner aber bös verarschen kann wenn man eine Strategie blufft (z.B. frühes Roachgebäude abreisst) und stattdessen die Gegenstrategie (Linge / Muten) spielt und scouten geschickt unterbindet.

Mass Sentrys hab ich bisher noch nicht abbekommen, die Teile sind aber nicht besonders gut vs Linge...

also laut daivd kim und meiner eigenen erfahrung rocken die teile linge eigentlich ziemlich gut weg.

muten ownen sie eh gut, man muss halt force fields gut einsetzen.
 
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
zerg is immernoch > toss egal was artosis dazu sagt
 
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
64
Reaktionen
0
zerg is immernoch > toss egal was artosis dazu sagt

100% agree.
bin vorhin sogar bei nem gate auf 12 zergling gerusht worden.. 6 zerglinge sind da wenn der 1. bersi im bau ist-.- ich verstehe einfach nicht wie man die build time von den gates von 50 auf 65 und den chrono boost um 33% schwächt während die queen so imba eier schmeißt ohne ende und aus einer hatch soviel pumpen kann als wärens 2-3
 

Krule

Guest
100% agree.
bin vorhin sogar bei nem gate auf 12 zergling gerusht worden.. 6 zerglinge sind da wenn der 1. bersi im bau ist-.- ich verstehe einfach nicht wie man die build time von den gates von 50 auf 65 und den chrono boost um 33% schwächt während die queen so imba eier schmeißt ohne ende und aus einer hatch soviel pumpen kann als wärens 2-3

ja alles imba, egal was die Pros sagen ^^

Mach die Choke zu, dann kann er dich auch nicht vernünftig mit Speedlingen harassen. Zealots > Linge! Wenn er All in spielt musst du das scouten und dementsprechend früh Zealots pumpen, dass muss ich als Zerg andersrum genauso. Momentan wird das matchup eindeutig von Toss dominiert....
 
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
64
Reaktionen
0
ja alles imba, egal was die Pros sagen ^^

Mach die Choke zu, dann kann er dich auch nicht vernünftig mit Speedlingen harassen. Zealots > Linge! Wenn er All in spielt musst du das scouten und dementsprechend früh Zealots pumpen, dass muss ich als Zerg andersrum genauso. Momentan wird das matchup eindeutig von Toss dominiert....

wir können gerne mal nen game machen und du zeigst mir wie das geht ;) wenn du komplett dicht machst kann dein zealot (der noch gar nicht fertig ist) aber auch nicht raus und er attackt deinen pylon
 

Krule

Guest
wir können gerne mal nen game machen und du zeigst mir wie das geht ;) wenn du komplett dicht machst kann dein zealot (der noch gar nicht fertig ist) aber auch nicht raus und er attackt deinen pylon

Du sollst ja auch nciht komplett zubauen, sondern die Choke mit Gebäuden nur so eng wie möglich machen und dann den schmaler gewordenen Gang mit ein paar Zealots dicht machen. Das ist gegen Zerg existenziell - Sonst läuft der einfach an deinen Zealots vorbei und vergewaltigt deine Probes...

PS: Zealots wurden soeben generft. Sie haben 10 Schilde abgezogen bekommen. Eine Reaktion auf die Protoss-Dominanz im Pro Bereich.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Hast du dir den Artikel eigentlich durchgelesen?

Ja, aber mich mit meiner Antwort inhaltlich nicht daruf bezogen.

@StormRider: Ja, aber der Unterschied ist, dass SCII ein RTS ist. Der Wettstreit zwischen zwei Spielern ist hier das Kernelement.
Das kann man nicht so direkt Vergleichen, weil die meisten immernoch PvM-Builds haben und keine PvP-Builds, ergo ist das gar nicht zu Vergleichen. Wenn sich die Masse jetzt z.B. drüber aufregt, dass ein Schurke oder Magier zu schwach gegen die Monster ist, würde eine Veränderung die anderen Chars weitaus weniger beeinflussen, als jetzt eine Änderung der Roaches.
Sind Roaches im ZvT zu stark beeinflusst jede Änderung an ihnen auch ZvP, deswegen ist Blizzard bei diesem Spiel logischerweise viel sensibler beim Patchen.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Wenn zerg > toss ist warum schwächt blizz dann die zealots?
 

BlackMilk

Guest
Also, ich finde nicht, dass Z > P ist... Gut, das kann an meiner Spielweise liegen (oder daran, dass ich den Masterplan vs P noch nicht gefunden habe), aber es ist definitiv das härteste MU für mich.

Tipps nehm ich gerne entgegen!
 
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
64
Reaktionen
0
Wie meinst du das?

Also ich spiel Z und ich tu mich sehr schwer gegen P...

auf fast allen maps kannst du ne fast exe durchbringen die der protoss eigentlich nur mit totalem "do-or-die" kontern kann, also min. 3 proxy gates, jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht
 

BlackMilk

Guest
Wann spielst du dann die FE? Ich hab jetzt mal nen Build von HarryDG (Replaypack von TL.net) und da spielt er 22/26 Exe, direkt danach Speed für Linge, 2. Gas - bis 42 nur Linge/Drohnen und auf Hyden techen (so bei 26 Lair upgraden).

Mir kam nur die Exe für eine FE relativ spät vor. Kenns halt noch von BW...

Hab das jetzt gerade mal gespielt und tatsächlich nen P verhauen.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
wenn du ne exe und 4gas hast würd ich muten/linge. ist das effektivste und auch das kann ein p halten wenn er sich voll und ganz darauf einstellt.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
kann mir IRGENDWER gute reps geben von pvz? ich komme als toss ienfach nich gegen zerg an, er masst einfach jede scheiße und ich hab prinzipiell die a-karte
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich hab mehrere replays gesehn, wo der toss forge FE spielt und dann 2x gate mit mass carrier und mothership

Z sah ziemlich hilflos aus dagegen trotz corrupter und mass hyden.

ich such es mal vll find ich es nochmal
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
es kommt halt sehr stark auf den Z an.
ich hab jetzt schon lange kein PvZ mehr verloren mit 1gate-tech auf void ray-harass.
liegt wohl auch daran, dass noch keiner nen ling-rush bei mir versucht hat...
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ich hab lange kein ZvP verloren, entdeckst du den Void Ray rush machst 2-3 Queens und Hyds, hast schon ne Exe am Laufen, stehste einfach besser da =))
 
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
64
Reaktionen
0
es kommt halt sehr stark auf den Z an.
ich hab jetzt schon lange kein PvZ mehr verloren mit 1gate-tech auf void ray-harass.
liegt wohl auch daran, dass noch keiner nen ling-rush bei mir versucht hat...

welche liga? ich bin platinum div1 und 4 von 5 games gegen zerg werde ich seit dem wahnsinnspatch von speedlingen gerusht
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
mit dem neuen patch hab ich jetzt noch nicht gezockt...
noch keine zeit/lust dazu gehabt.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
der artikel ist klasse, spieltheoretisch hat artosis es einfach drauf.
 
Oben