• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Eventuelle Hardwarevorschläge

Reaktionen
0
Also da ich meinen PC mal wieder aufrüsten will und auf dauer auf dem Macbook spielen auch keinen großen Spaß macht (mal Grafik höher als niedrig) bräuchte ich mal nen Tip oder Verbesserung zu folgender HW die ich ausgesucht habe.
Zurzeit haut mein PC mir die Sicherungen raus ka was defekt ist daher bis auf Graka/HD/Gehäuse alles raus :rofl:

Ausgesucht:

AMD Phenom II X6 1090T (Boxed, OPGA, "Thuban", Black Edition)
Aerocool E85-550
Asrock 890FX Deluxe4 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA)
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit (GB38GB1333C9QC, Black Dragon)

Würde bei Alternate 585€ kosten.

als Graka habe ich eine 4870X2 die eigentlich noch was reissen sollte.

Also wer Verbesserungen zu der Hardware oder Vorschläge für andere Teile hat möge sie bitte äussern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
geh zum laden um die ecke und lass dich beraten.
einen 6-kern prozessor brauchst du nur wenn du zufällig viel rendern und encoden willst. für alles andere sind 2-kerner völlig ausreichend und vor allem billiger. hab selbst den Phenom II X2-555 läuft ausgezeichnet und kann bei entsprechender risikobereitschaft und entsprechendem mainboard auch auf 4-kerne gepimpt werden.
wirklich: kein schwein braucht 6 kerne.
und wenn du nicht schon komplett auf 64bit umgestellt bist, brauchst du auch keine 8 GiB RAM. ich hab 4 in meinem rechner stecken, und die idlen zum größten teil auch beim zocken.
spar dir einfach dein geld, geh zum (seriösen) laden um die ecke und lass dir von denen was ordentliches zusammenschrauben und spar dabei noch gut geld. wenn du denen sagst dass das ganze bei alternate X kostet, machen die dir im wesentlichen den gleichen preis und schrauben es meistens auch noch zusammen.
die grafikkarte reicht.

Reaktionen
0
Entgegen der Meinung von Bootdiskette passt der X6 ideal zur 4870, alternativ ein i7.
Das mit dem RAM stimmt aber, 8 GB sind zur zeit noch relativ überdimensioniert und du kannst dort sparen 4 oder 6 GB.

Der Vorteil bei einem X6 ist die Power mit der Grafikkarte, d.h. wenn getauscht werden muss dann wohl alles auf einmal (irgendwann in Zukunft), einziger Fehler an der Grafikkarte ist ja eigentlich nur das fehlende DX11 (für die Zukunft) aber ansonsten eine super starke Grafikkarte.

Reaktionen
0
Ehm ... NEIN!

Don't use a Hexacore !!!
6 Kerne ? Unnütz. Quadcore reicht völlig , sogar Crysis2 verwendet nur 4 Kerne .
Achja , und selbst wenn ein Game 6 Kerne verwenden kann , sind auf den Kernen vlt. ein paar Effekte damit alles besser ausgelastet ist , mehr nicht.

QuadCore.!

Reaktionen
0
das sagt der Herr Monschnecke aus seinem reichen fundus von Erfahrungen inkl seiner Kristallkugel die schon jetzt abschätzen kann wie in 1-2 Jahren die Hardwareanforderungen inkl Auslastung aussieht.

Wenn man das Geld hat und sich sowas leisten kann und nicht auf Mama und Papa angewiesen ist die einem dann ein System kaufen, dann kann man auch schonmal zukunftsorientierter shoppen.

Reaktionen
0
Merke schon , beschränkst dich darauf das ich Minderjährig bin , obwohl mann deinem Text das eher entnehmen kann .
Wenn man intelligent ist kauft man sich den Hexacore , wenn überhaupt in 2 Jahren da dann die Preise niedriger sind und es effizientere Prozessoren gibt .

Reaktionen
0
Naja schwanke jetzt zwischen dem AMD Hexacore und dem i7 930. In letzter Zeit arbeite ich viel mit HD Material. Das dauert auf dem MacBook natürlich seine Zeit. Deshalb soll der PC auch nicht nur zum zocken sein. Der i7 hat ja Hyperthreading aber macht sich das bei der Arbeit auch bemerkbar? Eiegntlich müsste doch da der Hexacore durch die 2 richtigen Kerne mehr im Vorteil sein.

Möchte in nächster Zeit auch mal Blender anfangen zu lernen/ausprobieren.

Also ist wirklich nicht so übersichtlich

Als Limit hab ich mir selbst 600€ gegeben damit ich auch einige Zeit damit was anfangen kann. Bei Harwareversand liegt der Preis bei 525€ rund. Grossartig Hardwareläden hab ich hier in MAgdeburg noch nicht gesehen und wenn dann Wucherpreise und nicht verhandelbar :(

Mir stellt sich jetzt nur die Frage zwischen AMD oder Intel. H

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Leistungsunterschiede zwischen X6 und i7 gleichen den Preisunterschied nicht aus, auch benötigst du dazu ein teureres Mainboard => der X6 reicht locker.

Reaktionen
1.107
Entgegen der Meinung von Bootdiskette passt der X6 ideal zur 4870, alternativ ein i7.
Das mit dem RAM stimmt aber, 8 GB sind zur zeit noch relativ überdimensioniert und du kannst dort sparen 4 oder 6 GB.
Entgegen der Meinung von Mazel ist klar absehbar dass - entgegen der Entwicklung in den späten Neunzigern und frühen 2000'er Jahren - die Hardwareanforderungen von Spielen im wesentlichen vom Stand der Konsolen abhängen, weil die meiste Middleware zur Spieleentwicklung auf PS3/360/Wii _und_ PC optimiert ist. Da in zwei Jahren der Lebenszyklus von 2 der 3 genannten Konsolen noch nicht vorbei ist, ist nicht - und auch sonst nicht - damit zu rechnen dass die Anforderungen von Spielen stark steigen werden. Dies wird erst mit der nächsten Konsolengeneration und simultan mit der nächsten Ausgabe von Windows geschehen, die dann vielleicht endlich mal 64 Bit komplett voraussetzt.
Nur eine Minderheit der Spiele benutzt mehr als einen oder zwei Rechenkerne. Dinge die sonst mehrere Kerne (teilweise) sinnvoll nutzen sind: Rendering, Video- und Musik-Encoding, Software kompilieren.
Der Herr Mazel liegt einfach falsch.
Selbst wenn nicht Mama und Papa das System kaufen, sollte man nicht blind das Teuerste sondern den Preis-Leistungssieger kaufen. War bei Computern schon immer so. In einem Jahr ist es doch ohnehin schon wieder altes Eisen. Nicht zu vergessen dass so ein X6 auch locker den doppelten Strom zieht - verglichen mit einem X2, und das ist nur der theoretische Vergleich mittels TDP.
Der Herr Monschnecke hat da schon recht realistisch, egal ob durch Zufall oder durch Wissen, geschrieben.
Jeder PC-Händler der einen als langfristigen Kunden will, würde einem dasselbe raten.

ISerasI:
Was deine Frage AMD oder Intel angeht:
- AMD ist bei den Mainboards deutlich günstiger
- AMD ist bei den Prozessoren leicht günstiger
- AMD produziert (indirekt via Globalfoundries) in Deutschland

Intel mag zwar technisch etwas besser sein, aber das muss man sich durch überproportional viel Geld erkaufen. Wenn dein Limit bei 600 liegt, nimm AMD
Du kannst dir gerne soviele Kerne kaufen wie du willst, aber sinnvoll ist es nicht unbedingt. Selbst wenn du mit Blender etc. arbeiten willst, kannst du den Rechner das einfach über Nacht machen lassen wenn es was großes ist. Ob das dann eine Stunde oder drei dauert ist egal.

Oben