Europa League 2010/2011: der erste Spieltag

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Hummels sagte ja auch klar, dass er so einen Fehler nicht machen darf und ich kann mich auch an keinen Patzer dieser Größenordnung in Hummels Karriere erinnern. Kommt halt auch bei den besten mal vor, aber das Timing für so einen Fehler war natürlich nicht das beste.

Zorc wird jetzt mal zusehen müssen, dass er Götzes Vertrag vorzeitig verlängert kriegt, denn das Projekt "Götze verstecken und langsam aufbauen" dürfte nun endgültig vorbei sein.
Da Götze sich nun sowieso erstmal einen Platz in der Elf gesichert haben dürfte wird er dann wohl auch von Löw gegen Schweden nominiert werden. Der Junge legt da ein irres Tempo bei seiner Entwicklung hin, ich hoffe er verkraftet es genauso gut wie Müller.

@ 0rkrist:
Barrios kann durchaus Tore vorbereiten, aber so stark wie heute habe ich ihn in der Disziplin auch noch nicht gesehen, 1 Tor und 3 Assists sind schon eine Marke und gerade die Vorlage beim letzten Tor von Götze war natürlich herausragend, da er in der Situation Ruhe und Übersicht bewahrt und es dann technisch toll macht.

Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Wie halten das die Bremer nur immer aus, mir hat das heute gereicht :ugly:

Reaktionen
1
Schalke soll ja verlieren also bis auf BRemen alles top !

:ugly:

Reaktionen
0
Hummels : "Vielleicht werde ich Mario mal einen spendieren, wenn wir frei haben, wobei der mit seinen 14 Jahren wohl noch nichts trinken darf" :rofl2:

Reaktionen
0
alda die moderatorin grad bei kloppo scheint ein bisschen dumm zu sein?
fragt ständig "was war denn da los?"

irgendwie nurnoch praktikantinnen am start und zwar vom typ blondes dummerchen, vgl. sky.
da lob ich mir doch die monika L.

Reaktionen
0
Wie geil die Mannschaften aus Italien und Spanien in der EL hart am failen sind. :D

Reaktionen
176
Ka welchen Mario er meint, aber er ist auf jeden Fall ein unlustiger Helmes.

Reaktionen
1
neid auf Champions League ... yeah..

moment mal..

:ugly:

Deleted_38330

Guest
Wie wir nächste Saison vor Spanien stehen in der 5Jahreswertung wenn es so weiter geht.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.523
BVB echt mit viel Glück. Hätte auch entspannter werden können.

Reaktionen
48
kann mir das mal jemand mit der 5 jahrestabelle erklären? haben wir etz für die saison 2010/2011 13 punkte bekommen? oder wie oda was?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
kann mir das mal jemand mit der 5 jahrestabelle erklären? haben wir etz für die saison 2010/2011 13 punkte bekommen? oder wie oda was?

Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt. Zusätzlich gibts Bonuspunkte für das Erreichen einer weiteren Runde (in der CL mehr als in der EL). Dann werden die erspielten Punkte durch die ANzahl der Teams dividiert - sprich die Punkte duch SerieA Teams durch 7, die der Bundesligateams durch 6.

Wenn ich also grade alle Ergebnisse richtig im Kopf habe, hat die Bundesliga 8/3 Punkte am letzten Spieltag gesammelt.

Reaktionen
1.636
weil du gerade Dreharbeiten zu MIL hattest? :ugly:

"Der 37jährige Kratzbildfan Kumer aus dem wunderschönen Köln hat sich heute was ganz besonderes ausgedacht. Er möchte seiner Angebetenen ein Kleid aus Jogurtbechern basteln".

Reaktionen
321
Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt. Zusätzlich gibts Bonuspunkte für das Erreichen einer weiteren Runde (in der CL mehr als in der EL). Dann werden die erspielten Punkte durch die ANzahl der Teams dividiert - sprich die Punkte duch SerieA Teams durch 7, die der Bundesligateams durch 6.

Wenn ich also grade alle Ergebnisse richtig im Kopf habe, hat die Bundesliga 8/3 Punkte am letzten Spieltag gesammelt.

Es gibt 2 Punkte für nen Sieg. Der erste Spieltag brachte Deutschland also 9 / 6 = 1.5 Punkte.

Reaktionen
48
es gibt also definitiv keine unterscheidung zwischen championsleague und euroleague? kann ja nich sein, machen muss es doch geben, oda??

Reaktionen
321
Es gibt mehr Bonuspunkte in der CL. Direkt 4 für die Teilnahme und ich weiß nicht mehr genau, 4 oder 5 für das Erreichen des Achtelfinals.

Die zweiten 4/5 sind aber erst seit letzter Saison. Also bis vor 2 Jahren war es punktemäßig definitiv besser in der EL zu spielen. Nun ist es ein wenig ausgeglichener, aber die Niederlage von Genau gegen Bremen war für Italien im Erwartungswert wahrscheinlich trotzdem noch besser.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Es gab gar keine Verlängerung

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Es gibt mehr Bonuspunkte in der CL. Direkt 4 für die Teilnahme und ich weiß nicht mehr genau, 4 oder 5 für das Erreichen des Achtelfinals.

Die zweiten 4/5 sind aber erst seit letzter Saison. Also bis vor 2 Jahren war es punktemäßig definitiv besser in der EL zu spielen. Nun ist es ein wenig ausgeglichener, aber die Niederlage von Genau gegen Bremen war für Italien im Erwartungswert wahrscheinlich trotzdem noch besser.

Der "Erwartungswert" wäre nur dann besser, wenn man davon ausgeht, dass so eine Mannschaft in der Gruppenphase praktisch nichts holt und dort ausscheidet und sich nicht mal für die EL qualifiziert (ansonsten holt man da halt weiter seine Punkte) und gleichzeitig davon ausgeht, dass die gleiche Mannschaft in der EL bis ca. ins Halbfinale mit guten Ergebnissen gekommen wäre.
Das ist dann schon ein reichlich unrealistisches Szenario und alleine die Bonuspunkte für die CL Quali und einer möglichen 1/8 Final Teilnahme sind eine Menge wert.
Stuttgart hat z.B. letzte Saison 18,5 Punkte (9! davon Bonuspunkte) erspielt trotz einer eher durchwachsenen Gruppenphase und einer Niederlage/einem Unentschieden im Achtelfinale, während der HSV mit seiner Halbfinalteilnahme in der EL insgesamt 21 Punkte holte.

Ansonsten mal die Bilanz nach dem 1. Spieltag in den europ. Wettbewerben:

Land - Punkte in der bisherigen Saison - Gesamtzahl der Punkte in der 5JW
England: 4.785 Pkt. (72.213)
Spanien: 3.357 Pkt. (67.472)
Deutschland: 4.833 Pkt. (58.603)
Italien: 3.714 Pkt. (52.695)

Deutschland hat alleine an diesem Spieltag über 0,7 Punkte auf Spanien aufgeholt und den Vorsprung auf Italien um über 0,5 Punkte ausgebaut.
In der 4JW ist Deutschland (49.103) bereits an Spanien (48.472) vorbeigezogen und Italien (40.767) hat da einen Rückstand von über 8 Punkten auf Deutschland. Das sind schon fast Welten, zum Vergleich hat Italien ungefähr einen Vorsprung von 10 Punkten auf Russland (30.749).
Also da müssten die deutschen Vereine praktisch alles in der Saison verlieren und die ital. Vereine das genaue Gegenteil leisten, damit es da nochmal spannend wird. In den nächsten beiden Jahren dürfte da bzgl. des Top3 Platzes eigentlich nichts mehr anbrennen, der scheint derzeit für diesen Zeitraum gesichert.
Frage wird dann sein, ob man sich auf diesem hohen Niveau stabilisieren kann, vor allem mit dann 4 möglichen CL Teilnehmern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
48
hat eigentlich jemand infos wie die italiener gerade drauf reagieren den möglichen 4. cl platz zu verlieren?? gibs da nen masterplan aufzuholen? jugendarbeit? neues fankonzept? mehr ölscheichs?? ich mein man will ja unbedingt gegensteuern wenn man aufm absteigenden ast is...

Reaktionen
321
Machen wir mal die maximale Rechnung auf, Qualifikation mal ausgelassen:

CL:
4 Bonus
6 * 2 Gruppenspiele
4 Bonus
2 * 2 Achtelfinale
1 Bonus
2 * 2 Viertelfinale
1 Bonus
2 * 2 Halbfinale
1 Bonus
2 Finale
= 37

EL
6 * 2 Gruppenspiele
2 * 2 Zwischenrunde
2 * 2 Achtelfinale
1 Bonus
2 * 2 Viertelfinale
1 Bonus
2 * 2 Halbfinale
1 Bonus
2 Finale
= 33

Wenn man die doch dramatisch andere Leistungsdichte vergleicht scheint mir die EL trotz der zusätzlichen Bonuspunkte leicht vorteilhaft. Statt der 2. Bonusrunde gibt es in der EL eben auch noch ne Runde mehr.

Zu dem VfB HSV Beispiel. Hamburg hatte auch eine sehr durchwachsene Gruppenphase, zweiter hinter Tel Aviv, und danach in den drei Runden gegen Eindhoven, Anderlecht und Lüttich je ein Spiel verloren und ist dann gegen Fulham rausgeflogen. Halbfinale hin, Halbfinale her, wirklich stärker als das was der VfB gezeigt hat war das auch nicht.
Vor allem wenn mal bedenkt was die Vereine tun hätten müssen um mehr Punkte zu sammeln. HSV hätte mit Siegen gegen Tel Aviv, Eindhoven, Anderlecht und Lüttich 30 Punkte schaffen können. Für mehr als 20 Punkte hätte Stuttgart Barcelona oder Sevilla schlagen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das geht aber auch vollkommen in Ordnung. Immerhin misst der Koeffizient die gesamte Ligastärke. Kein Team wird aufgrund zusätzlicher CL Plätze EL Plätze einbüßen, prinzipiell spricht also erstmal nichts gegen viele EL Punkte. Vor allem da man ja auch lebendige Rankings in den Plätzen 4-10 möchte.

Wenn nun also die Bundesliga grade in der EL deutlich mehr Punkte sammelt als meinetwegen die SerieA, dann bedeutet das für mich, dass diese Bundesligavereine einfach deutlich stärker sind als gleich- bzw. ähnlich platzierte Vereine der SerieA.

Und genau das muss ja massiv in die Wertung eingehen, immerhin wird bestimmt, wer mehr Teams in der CL starten darf - und das sollte wohl die Liga sein, die hinter, in diesem Fall, den TOP3 die besten Vereine stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
321
Stimmt, da bin ich ganz Deiner Meinung Pivo.

Für die individuellen Teamkoeffizienten, die maßgeblich für die Setzliste sind, finde ich es allerdings ein wenig unfair. Glücklicherweise ist das jetzt so wichtig auch wieder nicht.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Erstmal natürlich eine # an Pivo.

Wenn man die doch dramatisch andere Leistungsdichte vergleicht scheint mir die EL trotz der zusätzlichen Bonuspunkte leicht vorteilhaft. Statt der 2. Bonusrunde gibt es in der EL eben auch noch ne Runde mehr.

Ich würde einfach sagen, dass es in der CL einfacher ist eine gute Basis an Punkten zu erspielen eben durch die Bonuspunkte.
In der EL muss man wesentlich mehr KO Spiele bestreiten und da ist die Gefahr auszuscheiden immer größer, Qualität hin oder her (ist ja nicht so als hätten die CL Teilnehmer die in die EL abgestiegen sind die EL bisher dominiert).

Zu dem VfB HSV Beispiel. Hamburg hatte auch eine sehr durchwachsene Gruppenphase, zweiter hinter Tel Aviv, und danach in den drei Runden gegen Eindhoven, Anderlecht und Lüttich je ein Spiel verloren und ist dann gegen Fulham rausgeflogen. Halbfinale hin, Halbfinale her, wirklich stärker als das was der VfB gezeigt hat war das auch nicht.
Vor allem wenn mal bedenkt was die Vereine tun hätten müssen um mehr Punkte zu sammeln. HSV hätte mit Siegen gegen Tel Aviv, Eindhoven, Anderlecht und Lüttich 30 Punkte schaffen können. Für mehr als 20 Punkte hätte Stuttgart Barcelona oder Sevilla schlagen müssen.

Naja, bei der Diskussion müsste man sehr weit ausholen. Im Prinzip widersprichst du dir dann ja selbst, wenn man die Leistungsdichte betrachtet. Die EL ist eben auch keineswegs ein Selbstläufer und man braucht eben all diese Siege, um mit CL Teilnehmern mithalten zu können.
Dazu gibt es bei den deutschen Vereinen eben das Problem, dass es immer wieder Vereine gibt, die nur in Topf 3 oder 4 bei der Gruppenauslosung stehen und so natürlich auch schwerere Gruppen erhalten.
Das ist wiederum ein "Teufelskreis" der nur durchbrochen werden kann, wenn die Vereine in Europa überzeugen und dazu gehört es u.a. auch gegen die direkt Konkurrenz in der CL zu bestehen.
Es bringt ja wenig, wenn ein Verein wie Bremen z.B. im Duell gegen Genua die CL Quali verliert und denen somit Punkte verschafft, nur um dann einige wenige Punkte mehr in der EL zu holen.
Da geht es eben auch darum die spanische oder italienische Konkurrenz aus der CL zu kicken oder zumindest Punkte zu klauen. Das geht nunmal nicht, wenn man in der EL spielt. ;)
Ansonsten hast du dann 4-5 dt. Vereine in der EL, die sich dann auch noch gegenseitig Punkte klauen, weil sie z.B. gegeneinander spielen müssen (wie damals Bremen vs Hamburg).
Also der Erwartungswert würde zunehmend schlechter werden, wenn Vereine wirklich im Hinblick auf die 5JW spielen/denken würden (ist natürlich sowieso nur theoretisch ^^).

Davon mal abgesehen ist die 5JW ja nur Mittel zum Zweck und der Zweck ist ja letztlich mehr Plätze in der CL zu haben, denn dort wird das Geld gemacht (bzw. da wollen die Spieler sich beweisen) und mit dem wird es erst möglich
dafür zu sorgen, dass Bayern eben nicht der einzige Verein der BL ist, der Chancen auf das Halbfinale und mehr hat.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Stimmt, da bin ich ganz Deiner Meinung Pivo.

Für die individuellen Teamkoeffizienten, die maßgeblich für die Setzliste sind, finde ich es allerdings ein wenig unfair. Glücklicherweise ist das jetzt so wichtig auch wieder nicht.

Nein, das hat schon seinen Sinn, denn ansonsten wäre es enorm schwierig für neue Vereine sich überhaupt in der CL zu etablieren (man wäre dazu verdammt in Topf 3 oder 4 zu sein) und das ist bereits schwer genug.
Eigentlich wäre es eher sinnvoll den jeweiligen Länderkoeffizienten noch mit ins Spiel zu bringen, denn das momentane System bevorteilt natürlich solche Länder, die immer die gleichen Teilnehmer stellen.
Das ist z.B. für eine ausgeglichene Liga wie die deutsche oder französische, bei denen es eine große Fluktuation gibt, ein großer Nachteil, da die jeweiligen Vereine eben nicht jedes Jahr Punkte für ihren Teamkoeffizienten sammeln können.
Da fände ich es wesentlich besser, wenn der Wert zu 50% an den Länderkoeffizienten gekoppelt würde. Man stelle sich vor in Deutschland wird z.B. Hoffenheim Meister, die würden dann in Topf 4 der CL kommen und sowas kann einfach nicht sein, denn eine Setzliste soll ja helfen nach Leistungsstärke zu unterscheiden und der Meister aus einer Top3 Liga müsste dann in so einen Topf nur weil er vorher nicht international vertreten war...

Oben