Eure strats im TvP ?

Hit_Man

Guest
Also, irgendwie tu ich mich übelst schwer im TvP. Mir fehlt da einfach der adler aus BW, keine ahnung was ich jetzt stattdessen spielen soll. Helion ist kein ersatz :/

Im moment spiele ich m&m, womit ich übelst zu tun habe. Gegen diese Collos muss ich ständig meine marines aufteilen, und mit den zealots und immortals muss ich mich ständig zu ner chocke oder so zurückziehen. Der vorteil hier ist, dass marines billig sind, und daher kann man die doch recht schnell wieder nachproduzieren. Der nachteil meiner meinung nach, dass die auch ruckzuck wieder weg sind :x

Also, was benutzt ihr?

Reaktionen
0
2-ports-banshees.
Funktioniert zumindest in der Gold-Liga super.

Reaktionen
0
Also ich spiele als Protoss in der Gold-Liga und habe vor nichts soviel Angst wie vor MMM+Ghost. Der EMP ist einfach eine unglaublich mächtige Waffe gegen jede Protoss-Einheit, da kann man als Protoss nur zusehen dass man mit Hohen Templern zunächst hinterm Geschehen steht und später sich nähert und dass die Schilde der Sentries aktiviert sind bevor der EMP losgeht.

Reaktionen
0
du solltest auf jeden fall medivas spielen wenn du bio gehst
und ghost natürlich :)

Reaktionen
0
ich spiele meistens banshee + bio.

am sichersten ist wohl sowas wie 2 rax into banshee, später halt noch medivacs und mehr starports.

kannst damit gut druck machen und exe durchziehen.

ghosts rocken auch, bringt dir aber nichts gegen massig colossus und immortal - die M&Ms sind da doch instant gegrillt.

gegen sowas würde ich noch thor und viking, je nach game auch kreuzer adden.

mass banshees + kreuzer sowie 2-3 raven mit drone rocken echt alles weg.

Reaktionen
0
Naja situationsbedingt halt, kommt drauf an was er spielt.
Wenn der Toss nach dem ersten gate sofort auf robo geht (das ding für immortals) und dann ein zweites robo (ka wie es nun wirklich heißt..) addet bevor oder zeitgleich mit dem 2nd gate mach ich meist m&m + 2port banshee.
Wenn er 2gate 1 robo macht m&m (mehr) +1port banshee.
Wenn er 3 gate ohne robo macht m&m + 1fax um eventuell hellions oder tanks zu adden, je nachdem was der Toss aus den Gates pumpt :p

Aber ka inwiefern das richtig ist, komme damit in meiner Silberliga relativ gut klar.
Das oben genannte ist natürlich auch nur aus dem early game. Also je nachdem wie der Toss weiterspielt (viel scannen! die mule funktion ist ihre energie eh bei weitem nicht Wert, von daher kann man energie entweder für supply ausgeben, was aber eigentlich nur Sinn macht, wenn man mal capped ist, oder eben scan).

Reaktionen
0
Reaktionen
0
hö? ghosts sind doch der absolute shit gegen immortals :hum:

ehm ... not

es ging eher darum das bei so ner masse and splash damage die armee ienfahc in einer sekunde weg ist, da bringts auch nix wenn der gegner keine schilde mehr hat.

Der Mule ist am anfang natürlich sehr wichtig, später hat man je nach matchup aber wirklich sehr oft overmins, grad im TvT ist scan um eingies besser.

Reaktionen
0
es ging eher darum das bei so ner masse and splash damage die armee ienfahc in einer sekunde weg ist, da bringts auch nix wenn der gegner keine schilde mehr hat.

Der Mule ist am anfang natürlich sehr wichtig, später hat man je nach matchup aber wirklich sehr oft overmins, grad im TvT ist scan um eingies besser.

ok dann bringen vll eminems (m'n'm xD) nichts, aber ghosts imo trotzdem
zB tanks machen ja eig erst ihren job an den immos wenn die shields down sind.
rines werden natürlich insantnt gekillt aber ist ja auch fast schon deren job ^^

im TvT seh ich es ein das ist der scan natürlich sehr wichtig,
wenn man supply capped ist bringt ein mule natürlich weniger und auch ein scan ist bei vielen overmins wohl effektiver als ein mule
im grunde ist es doch aber so: wenn man so viele overmins hat baut man schlicht nicht genug einheiten :s
was hindert einen daran mass rines bzw hellions rauszuhauen?

ist doch quatsch zu sagen der mule ist die energie nicht wert. :[

Reaktionen
0
Rines und Hellions sterben im TvT in unbegrenzter Anzahl an 3 Tanks, das ist warum. ;)

Reaktionen
0
Rines und Hellions sterben im TvT in unbegrenzter Anzahl an 3 Tanks, das ist warum. ;)

stimmt nicht unbedingt ^^

Ich habe auch schon gegen massmarines verloren, ob dus glaubst oder nicht ^^.

er hat auch tanks und vikings und so gebaut, aber nicht so viele und dann halt aus unglaublich vielen kasernen mit reaktor marines ohne upgrades.

das war garnciht so schlecht :D

Reaktionen
0
rines sind vom preis leistungs verhältnis top einheiten. vor allem mit schild und stim

Reaktionen
0
stimmt nicht unbedingt ^^

Ich habe auch schon gegen massmarines verloren, ob dus glaubst oder nicht ^^.

er hat auch tanks und vikings und so gebaut, aber nicht so viele und dann halt aus unglaublich vielen kasernen mit reaktor marines ohne upgrades.

das war garnciht so schlecht :D
Zu welchem Zeitpunkt des Spiels denn?
Im early-earlymid kann man von Rine/Rauder ziemlich unter Druck gesetzt werden, danach aber imho nicht mehr. Besonders wenn man mit Vikings mapcontrol hat und Medivacs daher sehr risky fuer den Gegner werden.

rines sind vom preis leistungs verhältnis top einheiten. vor allem mit schild und stim
War das nun eher eine allgemeine Aussage oder auf das Topic bezogen?
Tanks onehitten Rines auch mit Schild.

Man kann mit ihnen im TvT Rushen oder nen schnellen Drop versuchen, aber das wars dann imho auch. Rauder sind da schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das war im lategame, beide hatten schon einige tanks und vikigns, turrets an vielen stellen.

wenn du so 3 tanks pro exe hast (hatte nicht viel mehr) dann kann man da schon ein paar tanks mit killen.

Er hatte natürlich auch noch tanks.

je nach overmins und supply bau ich auch öfter mal ein paar marines, allei nzum scouten und stressen isses schon besser asl 3000 mineralien aufm konto ^^

prinzipiell sind marines natürlich kacke² gegen tanks ...
aber sagen wir mal man hat 3 exen die man alle mit tanks sicher muss, dann kann der gener da schon eine einrennen.

Reaktionen
0
Wenn ich nicht im Vorteil bin bau ich sie auch, da man ja was machen _muss_.
Wenn ich im Vorteil bin bau ich von den Mins Turrets und warte mit 200/200 Tank Viking ab, bis der Gegner was tut. :D

Aber kann natuerlich sein dass ich nicht gut genug bin und Rines im Late tatsaechlich noch was koennen, finde es auch genannten Gruenden eher unrealistisch. Hast du mal das Rep?

Reaktionen
0
Wenn ich nicht im Vorteil bin bau ich sie auch, da man ja was machen _muss_.
Wenn ich im Vorteil bin bau ich von den Mins Turrets und warte mit 200/200 Tank Viking ab, bis der Gegner was tut. :D

Aber kann natuerlich sein dass ich nicht gut genug bin und Rines im Late tatsaechlich noch was koennen, finde es auch genannten Gruenden eher unrealistisch. Hast du mal das Rep?

wie gesagt, es geht nur darum das man auch durchaus gegen ein paar tanks mit massen an marines durchbrechen kann.

Ich fühl mich immer sicher hinter meinen tanks, aber man kann sie halt auch einrennen ^^
wenn er danach dann selbst seine tanks aufbaut haste ein problem.

das replay müsst ich jetzt suchen.

je nach map find ich es auch besser thor/tank zu bauen anstatt tank/viking

Reaktionen
0
War das nun eher eine allgemeine Aussage oder auf das Topic bezogen?
Tanks onehitten Rines auch mit Schild.

ist doch egal ob sie 1hitted werden sie kosten ja nix. im prinzip ist es sogar gut wenn sie von tanks aufs korn genommen werden, statt der rauders.

warum hat man lieber 3000 overmins und findet dann mules kacke,
statt einfach rines zu bauen. die spielen ja keine tragende rolle aber besser als verdammte overmins ...

Reaktionen
0
lustig ich habe genau die selben probleme allerdings als Toss.
1.Early scouting.Da der terran sich ja zuwallt und der erste rhine die scouting probe kickt weiß man solange nicht was der terran macht bis man halluzination bzw obsever hat.Maximal sieht man das upgrade bei der wall in rax.
2.Reaperrush.Sobald ich ein Techlab am wall in sehe muss ich eigentlich anfangen ne forge zu bauen und 2-3 cannons in der eco line zu setzen.Stalker helfen zwar auch aber die sucken irgendwie.Kommt dann nur ein standart m&M hab ich ~500mins gewastet.Geht der Terran aber auf 3rax rhines push siehts auf wide base entry maps schlecht aus.(Irgendwann geht einem des forcefield halt dann doch aus).
3.Normalerweise erwartet man ja einen Bio MMM bild mit ghost.
als protoss baut man dabei entweder einen zwei gate into robo tech mit colosses oder man versuchts mit HT.Colosses rapen zwar MM allerdings added der Terra einfach ein paar vikings und snipt die raus.Mit ghosts wiederum geht das nicht so einfach in ner mass meatshield rhine+marauder army kann ein ebenbürtiger terra eigentlich immer emp setzen.Und der tut verdammt weh.
Nächste sache.Zwei starport banshee rush.Gescoutet wird der erst vom ersten observer.Dann darf mal als toss sofort sämtliche gebäude wie twilight council oder robo bay canceln und zwei starports setzen um phoenixe zu bauen. stalker sucken ja bekanntlich und mass sentries reicht auch nicht.Vorallem da der terra nicht unbedingt mass banhess bauen muss es reicht wenn er ein wenig harrasst und dann auf vikings switcht um seinen push mit MMM zu supporten.
Einziger Punkt: Vor dem letzen patch war halt proxy warpgate angesagt aber schließlich will man ja nicht beta spielen umm immer nur mit zealots zu spielen.
Als toss kann man sich eigentlich nur einigeln bis man 3-4 colosse mit rangeupgrade hat.
Imho hat terra momentan ein wenig die Nase vorne.
Warpgate nerf war zwar dringenst nötig wegen der lächerlichen situation im pvp und "fast im pvt" wenn man lamt aber nun siehts nicht gerade besser aus für P gegen terra.

Reaktionen
0
beim TvP weiß ich scho was ich wogegen baun muss.

nur die trägerschiffe bereiten mir kopfzerbrechen.

wieviele vikings muss man da bitte haben?
oder was geht da noch ganz gut gegen?

Reaktionen
0
beim TvP weiß ich scho was ich wogegen baun muss.

nur die trägerschiffe bereiten mir kopfzerbrechen.

wieviele vikings muss man da bitte haben?
oder was geht da noch ganz gut gegen?

ghost mit emp dann reduziert sich schonmal die anzahl der benötigten vikings

je nach armee zusammenstellung des gegners und ort an dem gekämpft wird können eine horde marines mit stimm auch träger leicht rausfocussen

yamato kanone wirkt auch wunder

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also gegen träger hab ich so gut wie noch nie gespielt, aber mir kommt es so vor als könnte man die interceptoren besser killen als in bw, von daher sind wohl "einfach" MASS marines mit stim eine echte option (quasi einfach a-klick und alle interceptoren killen)

Ansonstne kreuzer und viking natürlich.

NightFox

Guest
Also das mit dem Ghost ist mir noch nie so durch den Kopf gegangen... wird heute mal getestet.
Am besten noch mit nem Nuke in der Hinterhand um eventuelle Kolosse /Träger ect auszuschalten. Templer jedweder Form sollten davon auch nicht begeistert sein.
Wobei ich feststellen musste das Kolosse gegen MMM Kombies sehr effektiv sind...
Noch ein paar Berseker an der Frontlinie und das ist ein Schlachtfest.

Stupid

Guest
Schnelle Exe + Mass Marauder oder MM falls er viele zealots baut. Wegpushen bevor er eine exe aufbaut oder High Templars bekommt. Klappt fast immer.

Keldur

Guest
Am besten noch mit nem Nuke in der Hinterhand um eventuelle Kolosse /Träger ect auszuschalten. Templer jedweder Form sollten davon auch nicht begeistert sein.

Das musste mir mal erklären. Willst du die Gebäude nuken?

Also gegen träger hab ich so gut wie noch nie gespielt, aber mir kommt es so vor als könnte man die interceptoren besser killen als in bw, von daher sind wohl "einfach" MASS marines mit stim eine echte option (quasi einfach a-klick und alle interceptoren killen)

Jap, Rines mit Stimpak fetzen Cruiser gut weg, aber auf keinen Fall A-Moven, da die Marines sonst auf die kleinen Flieger schießen und eben nicht die Cruiser angreifen. Ich hab kurz nebenbei weiter Rines gepumpt, das ganze nicht direkt gemerkt und meine Rines waren futsch, die Cruiser noch am Leben :)

Reaktionen
0
Der grobe Fahrplan ist ja hier wohl nicht das großes Problem: MMs / EMP mit später Vikings / Medivacs. Vielleicht noch Tanks aus der überschüssigen Factory.

Die Details sind da das entscheidende. Eine Sache, die bei mir (1850 Gold) ganz gut klappt ist versuchen mit MMs stress zu machen bevor der erste Immorat / Colossus da ist (siehe rep).

Muppy

Guest
wie mein vorredner schon sagt :) mit maraudern stressen und die toss armee immer klein halten zeals kann man so geil kiten :) irgendwann addet der toss nen koloss oder immortals und wenn man nen gutes timing hat kann man die dann rausfocussen mit maraudern + stim

das mit dem banshee rush muss ich mal probieren mittlerweile geht das jeder auf fast immortals und da issed echt ne timing frage ob mein push durch kommt (und mit meinen mikrigen 60 apm idas manchmal nid so einfach umzusetzen ^^) da wären banshees sicherlich effektiver :)

hat jemand grobe zahlen wie gut banshees gegen sentries und stalker sind? hatte bisher immer das gefühl die würden mit uzu schnell runter geholt werden vom toss

Reaktionen
1.058
Solange du nur drei oder vier Banshees hast, würd ich versuchen hinten die Eco und evtl einen Teil vom Tech zu kicken, gegen die Stalks, Sentries und Cannons sind die, zumindest in kleinen Mengen, ziemlicher Waste. So ab 8 Banshees aufwärts wirds interessant, da geht der Nexus auch ratzfatz down, nur halt immer nach Templern Ausschau halten, Storm rockt schon heftig gegen Banshees. Cloak erforschen ist auch nicht verkehrt.

Muppy

Guest
jap hab das gerade mal gegen nen toss gespielt er muss irgendwie ultra fast tech auf ht + storm gemacht haben.... die ersten beiden banshees haben seine eco gestresst und mussten sich dann nach nen paar kills zurück ziehen dann nochmal mit 4ren hin da kam dann schon storm (2 ports banshees ansonsten nur 1 marine gebaut ^^) hatte sich also wohl auf mmm eingestellt und habs dann geholt :)

ps: storm hatte er aber nur einen und der hat nid gereicht

Reaktionen
0
Wie schaut denn jetzt nach dem Patch eure Strategie aus?

hab gestern 16 Spiele gemacht
6 TvP 6x verloren
4 TvZ 4x verloren
6 TvT 6x gewonnen

geht das nur mir so? Weil ich überhaupt rein gar nichts lese nach dem Patch.

Welche Strategie kann man denn jetzt spielen? Im early geht ja gar nichts mehr und mid mit Tanks oder Thor ist doch auch nichts. FE ist ja schon sehr riskant genauso wie auf Bunshee, kann gehen aber riskant.
Der Reaktor ist ja jetzt nur noch für den Arsch.
Ich hab einiges probiert frühe Helions dann geht im Mid nichts mehr. Tanks aus 2 Fabriken ging auch nicht. 2 Kasernen mehr bauen, viel zu wenig Truppen am Anfang. Only Marauder mit Ghost auch am Anfang zu wenig Truppen auf jedenfall in meinen Spielen.
Ich komm einfach nicht mehr aus der Main um zu exen, da steht immer der Toss davor und wenn ich rausgeh macht der alles kaputt. Tanks bringens auch nicht, bevor die siegen platzen die wie Seifenblasen.

Ich wäre dankbar eine wie eine sichere Standart BO jetzt aussieht.

Reaktionen
0
ich finde es dauert nicht nur im tvp auch im tvz solange bis man mal oderntlich mms hat.. marines dauern ewig.. erst reaktor bauen ist ja fast schon schlecht..

Reaktionen
0
also ich hab seit gestern auch einige games gemacht (Silber, jedoch fast nur gegen gold).
TvZ hab ich absolut jedes verloren... keine chance
TvP war eigentlich recht gut, an der ersten rax direkt stim erforschen, und aus 2 weiteren rax mit reactor dann so schnell wie möglich rines pumpen... sobald stim da ist zum P.. den push überlebt er bei mir sogut wie nie...
TvT hab ich auch fast alle verloren... Kann mich mit der neuen Art und Weise diese mu einfach nicht anfreunden... es ist einfach so statisch... ich mags wenns am anfang aktion gibt... aber jeder t verrammelt sich im tvt irgendwie nurnoch an seiner choke/exe und dann wird gemasst. Mass tanks ftw >.<

imo war der patch nicht das was ich erwartet hatte... Reactor zeit ist unmenschlich, wie soll ich da genug rines haben wenn der zerg mir die base einrennt??

Reaktionen
0
also geht hab nen paar fehler begangen in den ersten tvz´s nach dem Patch, zuviele valks - alle an muts verloren.. und dann nicht richtig exe gesichert
aber ist schon hart wenn man von den viks auf mms umschwenkt .. dann dauert das gewaltig - dann nicht nur 25 s mehr reaktor sondern allgemein 5 secs mehr für marine!! das find ich hart
edit: oh ja vikings sry ;D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also so langsam komm ich rein
aber is schon hart p oder z kann im early dominieren und im mid und late ist Terra von anfang an benachteiligt gewesen. Also wenn schon so heftiger Marine Nerf dann muss schon was fürs Mid kommen.

Und TvT oh meingott, gerade 1 Std 9 min. gespielt. Also vor dem Patch hat mir das wesentlich besser gefallen. Viel mehr Aktion. Jetzt Mass siege Tanks mit Turret, wer go macht hat verloren.

Oben