• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Eure Meinung zu Avira

Reaktionen
1
ich habe immer avira antivir personeleditionen im hintergrund laufen und bis auf den update popup stört es mich auch eigentlich nicht. hatte auch nie irgendwelche probleme, dass ich sinnlose virenmeldungen hatte

virenmeldungen hatte ich wirklich nur bei eindeutigen sachen, wo ich es selber geahnt habe, aufgrund des verwendungszwecks oder der quelle...

aber ich frage mich inwieweit es wirklich nützlich ist.
ich starte vielleicht mal alle halbe jahre einen virensuchvorgang und war bis jetzt immer sauber.

wie stark beeeinflusst avira die systemleistung, wenn es im hintergrund arbeitet?

habe auch schon überlegt mit 2 kumpels eine dreier lizenz für kaspersky zu kaufen.
dort stört es mich, dass es dann nur 1 jahr hält und das die leistungseinbussen vielleich zu stark sein könnten. ebenfalls sorgen bereitet mir, dass es sich zu stark in das system "festsetzen" könnte, wie norten. trotz regelmäßigen formatieren, mag ich sowas überhaupt nicht

erwarte von kaspersky dann natürlich aber auch eine bessere virenerkennung, aber brauch ich die wirklich?

wie ist eure meinung zu solchen antivirenprogrammen? benutzt ihr sie oder sind sie genauso sinnfrei wie personal firewalls?

Reaktionen
0
Ich glaub wenn du nen einigermaßen guten/sicheren Router hast sollte Avira sogar reichen.

Ich hatte auch ne Zeit lang Kaspersky und auch mal Bitdefender.
Was ich gemerkt habe ist, dass mein PC/Internet dadurch langsamer geworden ist, was ich erst gemerkt hab als ich die Progs runter gemacht und Avira Antivir PE installed hab und nur Windows Firewall benutzt habe.
Und wenn du mal nen guten Trojaner auf die Platte kriegst, merkts manchmal nicht mal die besten Antivir progs, wenn die persönlich und privat gepackt wurden.
Ist erstaunlich wie leicht man durch die Antivirs durchkommen kann.. Sei es Kaspersky, Symantec oder Bitdefender..

Bin jetzt zufrieden mit Avira Antivir PE..
Popup bei Update nervt halt aber naja.. Auch nicht soo schlimm

Reaktionen
1
popup kann man ja weg machen, muss man halt nur bogs "how to" durchlesen...bis jetzt aber noch keine lust gehabt

Reaktionen
0
ich nutzte bis vor einigen jahren kaspersky und seitdem gar keinen virenscanner; einen virus hatte ich nie seit windows 98 draussen ist. ich glaube aber über emule hätte ich mir vor ewigkeiten beinahe einen eingefangen, den hatte aber kaspersky geblockt. seitdem habe ich aber da aber nichts ausführbares mehr geladen ~

ordentlicher router, windows updates, windows richtig konfiguriert (ich rede dabei nicht von der firewall) und anständiges surfverhalten langt normalerweise.

Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio
ich nutzte bis vor einigen jahren kaspersky und seitdem gar keinen virenscanner; einen virus hatte ich nie seit windows 98 draussen ist. ich glaube aber über emule hätte ich mir vor ewigkeiten beinahe einen eingefangen, den hatte aber kaspersky geblockt. seitdem habe ich aber da aber nichts ausführbares mehr geladen ~

ordentlicher router, windows updates, windows richtig konfiguriert (ich rede dabei nicht von der firewall) und anständiges surfverhalten langt normalerweise.

zu dieser einstellung komme ich auch langsam...

Reaktionen
105
Original geschrieben von The-Fang
popup kann man ja weg machen, muss man halt nur bogs "how to" durchlesen...bis jetzt aber noch keine lust gehabt
Ohne den Moralapostel zu spielen ... also das eine Popup beim Update kann ich bei einem einigermaßen brauchbaren kostenlosen Virenscanner durchaus verkraften. Ich update meinen Virenscanner auch nur einmal am Tag.

Wer einen guten Virenscanner haben will, soll halt einen kostenpflichtigen nutzen.
Antivir in dem Fall hat für mich solide Leistung, eindeutig eine der besseren kostenlosen Lösungen. Bringt einen meiner Meinung verlässlichen On-Access-Scanner mit und braucht nur sehr wenig an Leistung und Arbeitsspeicher.

Der einzige Nachteil ist zu Stoßzeiten die lange Wartezeit an manchen Tagen, bis das Update zu laden beginnt. Kann man vermeiden, indem man das Update entweder zu anderen Zeiten lädt oder das Ganze automatisiert.

Bitdefender halte ich in der Kauffassung (hatte eine Ein-Jahres-Lizenz der 8er Version) auch sehr gut.

ahi

Reaktionen
5
Joa is prinzipiell ganz nettes Proggi - mich stören in erster Linie die recht häufigen Falschmeldungen bei Viren. Ein kurzer Blick ins Forum genügt dann zwar um sicher zu gehen, aber nervig ist das schon. Die Updateserver sind auch oft sehr langsam - aber für ein Gratistool für mich persönlich zufriedenstellende Leistung.

4GT_DosX

Guest
Nach ein paar krassen Schnitzern (falsche Verdächtigungen, Internetblockade, Falschmeldungen) hat AntiVir bei mir erstmal verschissen. Bisher fahre ich mit ClamWin ganz gut. Fange mir aber zu wenig Viren als dass sich ein ordentlicher Virenscanner lohnen würde.

final chapter

Guest
Bei mir hat er schon ein paar mal was in den Quarantäneordner verschoben, dabei weiß ich nichtmal, wo der ist. :mad:

Man sollte die Virusgefahr generell nicht überschätzen. Nur durchs Surfen fängt man sich keine Viren, also durch's Abfragen von HTML und JS, oder sehe ich das falsch?

Für Nutzer von Windows kann ich noch folgende Seite empfehlen:

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

Insbesondere Autoruns, Process Explorer, TCP View und RootkitRevealer.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.913
Original geschrieben von final chapter
Man sollte die Virusgefahr generell nicht überschätzen. Nur durchs Surfen fängt man sich keine Viren, also durch's Abfragen von HTML und JS, oder sehe ich das falsch?
mit einem windows xp ohne aktuelle patches muss man nichtmal irgendne seite abfragen. :)

Reaktionen
94
bin zufrieden damit, noch keine problem mit dem programm bzw viren gehabt, daher reichts bis jetzt :) :top2:

Oben