Eure Französischkenntnisse

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Hats 7 Jahre in Schule/Lehre aber gehasst wie die Pest und dementsprechend M I E S abgeschlossen (bzw. halt eigentlich durchgefallen, aber das ging ja in jeweils 1 Fach :D).

Dann 3 Monate in Frankreich und jetzt... Naja, da hat ich gegen Ende "gutes" B1 niveau (sehr guten Test abgeliefert, fürs anmelden zum B2er hats zeitlich nimmer gereicht dann).
Naja... Das ist jetzt auch 2 Jahre her.. Verstehen tu ich immer noch gut und reden geht halt das gut, was ich auf der ARbeit häufig brauch, ansonsten zersetzt sich der Wortschatz halt arg schnell :/.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Gym 7.-13.
Kann trotzdem nicht mit Franzosen reden. Paris ist die Hölle
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
11-13 Französisch aufm Gym (bin nicht in Spanisch reingekommen und habs dann aus Frust gewählt - der größte Fehler den ich begehen konnte)

1 Monat Französisch gehabt, dann wurde die 1. Lehrerin schwanger,4 Monate is es dann ausgefallen weil kein Ersatz da war, dann kam Ersatz und ich bin abgekackt 8[
am Ende hatte ich die Regelung mit meiner Lehrerin, dass ich gar nicht mehr zur Klausur erscheine, aber trotzdem ne 5- statt ner 6 bekomme :deliver:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Hatte Jahrelang Französisch auf der Schule,
kann aber kaum noch ein Wort sprechen/ verstehen.
Manchmal versuche ich auf Arte (?) den Franzmännern zu folgen,
aber gebe nach 2 Sekunden wieder auf, die Nuscheln zu sehr, als das ich
überhaupt ein Wort erkennen könnte.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hatte diese dämliche Sprache auch von der 5-9 (jaaaa, erste Fremdsprache, ich Depp)... hat mir dann aber, weil ich einen Abstecher über die Realschule nach der 8ten machen musste, das ABI gerettet, da man kurz vorm Abi in der 13ten gemerkt hat, dass ich mit Französisch abgewählt und seit der neunten nicht mehr auf dem Gymnasium ja gar nicht lange genug 2 Fremdsprachen gehabt habe um das Vollabi zu bekommen. Ja, sowas merken diese Arschgesichter kurz vorm Abi.
War dann aber, dank' Französisch erster Fremdsprache und Englisch bis zum Schluss, doch in Ordnung.

Habs aber brutal bereut. Spanisch hätte mich deutlich weiter gebracht. Würde jedem abraten Französisch zu wählen wenn er es ohne weitere Affinität (Verwandschaft oder Ferienhaus an der Cote d'Azur) wählt.

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=0UKgrmw8Wq4

Jaja, in der französsichen Version ist es die deutsche Sprache...
 

Deleted_38330

Guest
Wenn alles nach Plan läuft, löst Französisch nächstes Jahr Englisch als meine erste Fremdsprache ab, jedenfalls werde ich ab August gezielt darauf hinarbeiten mithilfe von Fernkursen in Kombination mit diversen Alltags- und Vorbereitungskursen auf die DELF-Zertifikate B1/B2. Ob ich es schaffe, weiß ich nicht, ich habe allerdings noch einen Plan B wenn ich in Französisch das gewünschte Niveau nicht erreiche, weil ich einfach ein unbegabter Tölpel bin. Über das Französische Jugendwerk kann man sich auch für Praktika in der französischen Partnerstadt bewerben, da werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen.
Ich habe Französisch in den letzten zwei Jahren aber richtig zu schätzen gelernt. Nicht etwa weil ich die Sprache so schön finde - schwul ist sie nach wie vor -, eher weil sie für Deutsche meiner Meinung nach nach Englisch die nützlichste Sprache überhaupt ist. Innerhalb der EU gibt es keinen wichtigeren Partner als den Franzosen, außerhalb regiert ohnehin Englisch. Ich kann mir, außer im Tourismusbereich, nicht vorstellen, dass Spanisch da ran kommt, selbst wenn man Lateinamerika hinzuzählt. Mandarin mag stark im Kommen sein, damit will ich aber eh nichts zu tun haben. Und Russisch schaue ich nichtmal mit dem Arsch an.

Wenn ich mich hier im Thread so umschaue, kommt mir Französisch ein bisschen wie "Englisch Light" vor. Jeder hat Französisch mal in der Schule gehabt und kann auch noch ein bisschen was, obwohl man es kaum bis niemals im Alltag braucht. Bei Englisch ist es ja so, dass viele von sich behaupten, ein sehr hohes Niveau zu haben, dann aber doch nur Schulenglisch mit vielleicht ganz guten Noten vorweisen können.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich kann dir rosetta stone empfehlen. Ohne quatsch..damit lernt es sich echt super einfach und intuitiv. Was für einen Job hast du Sabel dass du fremdsprachenkenntnisse brauchst? :ugly: Ich dachte immer du wärst trinker :troll:
 

Deleted_38330

Guest
Das Rosettenzeugs hab ich, hat am Anfang auch Spaß gemacht, aber irgendwann wars mir dann doch zu blöd. Wenn ich lustig bin fange ich damit vielleicht mal Schwedisch an. Das wäre die nächste Sprache, sollte ich mich zu einer weiteren entschließen.
Ich drücke wieder die Schulbank und fange - voraussichtlich - dann nächstes Jahr die Ausbildung zum Übersetzer mit eventuellem B.A. an. Jetzt ist eben die Frage, welche Kombination ich dafür wähle: Englisch/Französisch oder Französisch/-. Mit letzterem hat man halt bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, vor allem wenn man Auslandsaufenthalte vorzuweisen hat.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
hatte es 4 Jahre auf der Realschule. Bei meinem Abschluss hab ich es gehasst und mir geschworen, ich werde es nicht weitermachen auf dem Gymnasium, weil ich nur eine 2- auf der Realschule in Französisch hatte :>
Also auf dem Gymnasium schön Latein gewählt und ja - der Rest ist Geschichte.
Das Französisch reicht zumindest, um die Kack-Franzacken zu verstehen, wenn diese mal wieder strickt kein Englisch sprechen wollen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Meine Erfahrung mit französischen Studenten in Frankreich hat mir eines sehr deutlich gemacht:
Es ist besser wenn Sie gar nicht erst versuchen Englisch zu reden.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Nie gehabt, nie gebraucht. Deal with it, Frankreich.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Meine Erfahrung mit französischen Studenten in Frankreich hat mir eines sehr deutlich gemacht:
Es ist besser wenn Sie gar nicht erst versuchen Englisch zu reden.

Es ist besser wenn man gar nicht mit ihnen redet - komische Leute.

Meine Erfahrung mit französchen Studentinnen ist ne ganz andere
Jo, aber die bekommen dann eh keinen Ton mehr raus. Und das ist auch gut so. Schließlich sind sie ja nicht zum reden da?!:stupid:
 
Oben