Eure Französischkenntnisse

Deleted_38330

Guest
Wollte mich mal nach euren Kenntnissen der französischen Sprache erkundigen. Habt ihr gezielt Französisch gelernt (Wo? Gym?) um es später einmal zu nutzen oder einfach so weil es keine ordentlichen Alternativen gab? Auf welches Niveau würdet ihr euch schätzen bzw. habt ihr offizielle Sprachdiplome vorzuweisen? DELF Scolaire, DELF tous publics, vielleicht sogar DALF? Auslandsaufenthalte, Studium, Praktikum, Arbeit im französischsprachigen Ausland? Erzählt doch einfach mal ein bisschen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich hatte 3 Jahre Französisch aufm Gym (9. - 11. Klasse) und beherrsche die Sprache nahezu perfekt. Wer was anderes behauptet ist fâcheux.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
4 jahre aufm gym. ich kann noch ein bisschen was verstehen, aber kaum noch sprechen
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
4 jahre aufm gym. ich kann noch ein bisschen was verstehen, aber kaum noch sprechen
Jo, ich auch … 7. bis 10.

Ich arbeite jetzt im Moment mit nen paar Franzosen zusammen und merk dass das verstehen echt relativ schnell wiederkommt. Sprechen is aber echt noch nich drin :\
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
1 Jahr auf der Realschule. Dann habe ich es abgewählt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Erasmusjahr in Südfrankreich. davor 3 Jahre Gym und paar Kurse an der UNI, das hats aber an sich alles nicht gebracht, bis ich dann da war. Seitdem bin ich immer noch recht gut dabei, wohl nciht mehr "fließendes" Niveau, aber das würde bei Bedarf wohl schnell wiederkommen.

Mein Problem ist eher der Wortschaft der halt <<<<<< dem englischen Wortschatz ist.

Hab auch irgendnen Diplom das blege dass ich superduper Franz kann. B2? oder so

danke an den unter mir B2 wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
C2 > C1 > B2 > B1 > A2 > A1 soweit ich mich erinnere.

B2 wär für Französisch schonmal net übel :D
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hatte in der Schule Latein. Kann wullewukocheawekma und WI und NO!

Und j'en ai marre von Alizee kann ich fliessend mitfappen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Ist komisch, in der Schule nix geblickt, jetzt vllt nen Job in Frankreich (Grenze zu Deutschland) und ich muss sagen, es geht besser als ich gedacht hab. Mit ein bischen Übung und nem Kurs wird das vllt sogar.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
nie französisch gehabt oder gesprochen und überaus stolz drauf.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich kann genau einen Satz auf französisch, und der ist komplett nutzlos.
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
"Je ne sais pas"

Hatte ebenfalls von Klasse 7-11 aufm Gymnasium Französisch...gab keine andere 2. Fremdsprache als alternative auf unserer Schule. Außer man wählte noch Latein ab der 10. dazu, aber man musste trotzdem Französisch bis zur 11. noch machen.

Meine Kenntnisse sind nunja...in der 9. Klasse hatte ich 3 Wochen vor Zensurenschluss noch nicht einmal eine Notenspalte :deliver:
Aber die Lehrerin war auch bisschen panne und konnte kaum jmd in der Klasse für die Sprache motivieren
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Französisch von der 5. bis zur 13. + Abi in Französisch geschrieben.
Kanns noch ein wenig (wortschatz stellenweise noch da) aber deutsch und englisch sind mittlerweile deutlich besser. Wenn man es halt nicht spricht verliert es sich halt. is mit allem so.
 

Deleted_504925

Guest
hatte glaube 3 jahre französisch und kann keinen richtigen satz mehr, liegt wahrscheinlich auch daran das man es im gegensatz zu englisch nie im alltag benutzt/hört.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
der satz ist aber korrekt gesehen falsch weil er ùberhaupt kein verb hat. normalerweise müsstr nach dem olala noch ein c'est stehen
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Hatte von der 7. Klasse bis zur 13. Französisch und es ist erschreckend wie wenig hängengeblieben ist. Verstehen geht einigermaßen, sprechen allerdings kaum :o

Mein Abi ist allerdings jetzt auch schon 7 Jahre her
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Nie gelernt, hab den naturwissenschaftlichen Zweig in der Schule gewählt. Auch wenn mir das besser gelegen und fürs Studium mehr gebracht hat, bereue ich es ein wenig. So einfach wie damals in der Schule würde ich es nie mehr lernen können.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
1 Jahr damals in der Schule gehabt, danach sofort abgewählt.
Gott is das ne Dreckssprache.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Hatte ich nicht gehabt, bereue es jetzt aber.
Ich würds gern lernen, aber so von null an selbstständig komplett draufschaffen - hmm. Bin so faul :(
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hatte 4 Jahre im Gymnasium, danach fast alles vergessen, dann einen mehrwöchigen Sprachkurs nebenbei gemacht, das hat einiges wieder aufgefrischt. In Frankreich habe ich dann ein Jahr Auslandstudium gemacht. Zwei Wochen Intensivsprachkurs am Anfang haben mich soweit gebracht dass ich mich rudimentär verständigen konnte aber ich hatte noch lange Probleme mit der Sprache. Zum Glück war ich nicht nur ein Semester dort denn erst nach 6 Monaten wurde es dann viel einfacher und hat richtig Spaß gemacht. Der Grund warum das alles so zäh lief war hauptsächlich, dass ich in der Schule nicht die Motivation hatte und mir nicht vorstellen konnte, später mal dort hinzugehen. Hätte ich das damals gewusst, wäre ich mit viel mehr Motivation und sicher Erfolg bei der Sache gewesen.

Meine Rechtschreibung ist aber extrem schlecht, ich schreibe oft Sachen so, wie man sie ausspricht und das kann man bei Französisch fast komplett vergessen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hatte es 3 Jahre am Gym, und hab im 3. Jahr jegliches Interesse an der Sprache verloren. Kann heute noch einfachere Texte lesen, beim Sprechen reichts höchstens dafür, in Frankreich nicht zu verhungern.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Fünf oder sechs Jahre an der Schule gehabt (teils intensiv mit mehreren Wochenstunden, teils nur zwei Stunden pro Woche), es ist vor allem grammatikalisch bzw. für den aktiven Gebrauch relativ wenig hängengeblieben. Das lag zum Teil wohl auch an meine erste Französischlehrerin, die ich gehasst habe, sowie an der Tatsache, dass ich die Sprache ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch pflegte. Wortschatzmäßig bzw. passives Verstehen geht beides eigentlich noch recht gut (Le Monde ist z B. hart an der Grenze) bei komplexeren Sachen oder fachspezifischer Terminologie - oder einfach nur einer Konversation auf gehobeneren Niveau - hört es dann aber wieder auf.

Traurig ist, dass ich nach zwei Semestern Spanisch (was eher aus "Ich brauche noch einen Kurs" geboren war) um Welten besser bin, als in Französisch nach ca. vier Jahren :ugly:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
du weißt schon was das heißt?

Such noch mal nach dem verb.

?
tres heißt sehr
facheux ist ein adjektiv
mon petit ami heißt mein kleiner freund
olala ist ein dämlicher französischer ausdruck
c'est heißt ce est was soviel heißt wie "das ist" und "ist" ist ein verb. :deliver:

Mein Satz lautete:
Olala sehr facheux mein kleiner Freund, korrekt wäre er aber
Olala, das ist sehr facheux mein kleiner Freund :deliver:

französischstunde am abend

scheiße was mach ich hier..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Es sah so aus als würdest du dich auf "nique ta mère" beziehen...

najo sonst musst du mir bestimmt keine französischstunde geben.

Dein Satz "olala sehr facheu meiner kleiner Freund" hat auch seine Berechtigung ohne Verb genau wie im Deutschen.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Drei jahre auf einer französischen schule, französisch LK und Erasmus in Frankreich.

Bin also recht fit.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hatte nie französisch in der Schule (stattdessen russisch gewählt), aber habs mir in den letzten Jahren wenn ich Zeit und Lust hatte ein wenig selbst beigebracht. Da ich es aber außer wenn ich es grad lerne nie nutze, bin ich nur ungefähr auf A2 Level.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Dein Satz "olala sehr facheu meiner kleiner Freund" hat auch seine Berechtigung ohne Verb genau wie im Deutschen.
wenn jemand zu Schl3mil sowas sagt wie "boah voll scheiße man" oder so...dann sagt der demjenigen auch erstmal, dass er das Verb vergessen hat :top2:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
2 jahre in der 7 & 8 gelernt, war nen paar mal in paris & straßbourg, weil mein bester freund 1,5 jahre ne französische freundin hatte und freundinnen meiner freundin nen jahr in straßbourg zum austausch waren, deswegen hing ich in den letzten jahren öfter mal mit franzacken rum und kann mich solide verständigen.
zumindest hat es im nov im paris gedreicht um sich nicht als "deutscher" outen zu müssen, weil die im hotel anwesenden landsleute die untermenschenskala in neue tiefen geführt haben.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
von der 7. bis zur 10., danach nichts mehr. Kann noch sagen, wie ich heiße, wie alt ich bin, wo ich wohne und das ich kein französisch spreche. War in der Schule sowieso nie motiviert, besonders nicht bei Sprachen. ;)

Jetzt in der Uni bin ich grade dabei freiwillig Japanisch zu lernen und könnte mir vorstellen auch noch mal ein Französisch-Kurs zu besuchen. Wenn man das freiwillig macht, macht es gleich viel mehr Spass. :top2:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Fünf oder sechs Jahre an der Schule gehabt (teils intensiv mit mehreren Wochenstunden, teils nur zwei Stunden pro Woche), es ist vor allem grammatikalisch bzw. für den aktiven Gebrauch relativ wenig hängengeblieben. Das lag zum Teil wohl auch an meine erste Französischlehrerin, die ich gehasst habe, sowie an der Tatsache, dass ich die Sprache ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch pflegte. Wortschatzmäßig bzw. passives Verstehen geht beides eigentlich noch recht gut (Le Monde ist z B. hart an der Grenze) bei komplexeren Sachen oder fachspezifischer Terminologie - oder einfach nur einer Konversation auf gehobeneren Niveau - hört es dann aber wieder auf.

Traurig ist, dass ich nach zwei Semestern Spanisch (was eher aus "Ich brauche noch einen Kurs" geboren war) um Welten besser bin, als in Französisch nach ca. vier Jahren :ugly:

lol bei mir haargenau das Selbe, nur wars ein Französischlehrer. Hab jetzt auch lieber Spanisch aufgehoben weil easy 2. Fremdsprache :top2:
 
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ort
Bellheim
von der 7. bis zur 11. klasse gehabt... aber selbst da nur durchgemogelt und seit dem nie wieder ein wort gesprochen und verstehen geht auch nimmi... ^^
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich spreche kein wort französisch und würde mir lieber die augen mit einem heißen stück metall verblenden lassen als diese sprache zu lernen
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
7. - 11. in der schule. wurde allerdings von meinen spansichkenntnissen vergewaltigt, sodass ich immer wieder falsche wörter mit einbringe. verstehen geht einigermaßen, lesen besser, als noch in der schule, sprechen geht nach ein wenig übung auch aber schreiben ist kaum noch drin.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
11-13. Hatte in Französisch 14 Punkte *schäm*

Mir hat die Sprache eigentlich Spaß gemacht. Aber das könnte auch daran gelegen haben das wir nur 2 Typen waren in nem Kurs voller hübscher Mädchen und einer noch geileren Französisch Lehrerinnen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Hatte 5 Jahre Französisch aufm Gym, habs gehasst und nie gelernt. Verstehe noch "relativ" viel, aber sprechen geht kaum. Außer Standardkram eben. Kacksprache.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
7 bis 11. Klasse im GYM, verstehen tu ichs schon noch einigermaßen gut, sprechen ein wenig, aber nur noch standartsachen, Zeiten usw komplett passé.
 
Oben