Eure Fevorites - Empfehlungen

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Friedrich Nietzsche - Jenseits von Gut und Boese
( ecce homo, ect.. )


Naja und auch moderneres Zeuch kann net schaden.. muss ja net imma Weltliteratur sein...

Ach was.. ihr habt schon vieles aufgelistet..
Otherworld naja ok.. blah.. ging so..

Was ich persönlich net empfehle : Silmarilion ( bestimmt jetzt falsch geschrieben ). Hab noch nie nen Buch gelesen, dass so langweilig war und sich so zääh gezogen hat. Irgendwie.. wars echt einfach.. sinnlos.. hab dann irgendwann abgebrochen.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Naja, also ich weiß nicht wie weit du dich mit Herr der Ringe beschäftigt hast, oder dich dafür interessierst, aber das Interesse und auch die Vorkenntnisse müssen ziemlich groß sein, um Silmarillion lesen und genießen zu können.

Das ist etwa vergleichbar mit Mythen oder Sagen.
Wenn du dir einen Zyklus griechischer Sagen kaufst und keine Ahnung von griechischem Heldentum, der griechischen Kultur und nicht zuletzt den Göttern hast, dann wirst du ständig mit einem gewaltigen Fragezeichen der Langweile über deinem Kopf im Lesesessel sitzen.

Das ist kein Unterhaltungsbuch, oder eine Fortsetzung zum Herrn der Ringe.

Falls dir das alles bewusst war und es dir einfach nicht gefallen hat:
kthxbye.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich kenne mich mit Lotr sehr gut aus. Mir ist das alles durchaus bewusst, entsprach dennoch einfach nicht meinem Geschmack.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
152
Reaktionen
0
Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues
Goethe - Faust I
Hermann Hesse - Der Steppenwolf
Thomas Mann - Tonio Kröger
Thomas Mann - Felix Krull
Ottfried Preußler - Krabat
Michael Ende - Die unendliche Geschichte
Michael Ende - Momo


zu den letzten 3:
Philosophische Themen auf komplizierte Weise zu behandeln ist imo ziemlich einfach. Darüber unterhaltsame und leicht zugängliche Kinderbücher zu schreiben die man auch als erwachsener noch gut lesen kann ist :gosu:

können natürlich ganz oben nicht mithalten, aber gehören für mich absolut dazu ;)
 
Oben