Eure Fahrräder (um den E-Bike Thread nicht zu derailen :deliver:)

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Beste!

Detailaufnahme meines Racktime Addit mit Bogenschloss und Vaude Silke Road mit SnapIt:

IMG_20240525_134646.jpg

Edit: wie der aufmerksame Leser bereits festgestellt hat: wo sind die Magura HS33 hin? Jahaaa, das ist mein neuer Bock, diesmal mit etwas konventionellerer Ausstattung mit hydraulischen Discs und 105 Schaltgruppe. Natürlich wieder mit Premium Lichtanlage aus dem Hause B&M, SON, Steckachsen und Stahlrahmen. Der Rohloffbomber bekommt aktuell eine umfassende Generalsanierung mit komplett neuen Schaltzügen, neuem Lenker, neuem Gepäckträger und neuen Schutzblechen, da fiel inzwischen doch einiges auseinander.
 
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Detailaufnahme meines Racktime Addit mit Bogenschloss und Vaude Silke Road mit SnapIt:

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Edit: wie der aufmerksame Leser bereits festgestellt hat: wo sind die Magura HS33 hin? Jahaaa, das ist mein neuer Bock, diesmal mit etwas konventionellerer Ausstattung mit hydraulischen Discs und 105 Schaltgruppe. Natürlich wieder mit Premium Lichtanlage aus dem Hause B&M, SON, Steckachsen und Stahlrahmen. Der Rohloffbomber bekommt aktuell eine umfassende Generalsanierung mit komplett neuen Schaltzügen, neuem Lenker, neuem Gepäckträger und neuen Schutzblechen, da fiel inzwischen doch einiges auseinander.
Mehr Bilder des Rads bitte! Alle schmutzige Details bitte, Übersetzungen, Kurbellänge, Preis und Selbstrechtfertigungsstrategie inklusive!
 
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Aber sicher doch :deliver:

Aaaalso, die Specs: Patria Randonneur, 59er Rahmen ohne weitere Anpassungen hat praktischerweise 1A gepasst, an der Stelle also ein paar Kröten gespart. Ansonsten wurde nur an der Schaltung geknausert, ein paar hundert Euro Aufpreis für ein paar Gramm Gewichtsersparnis für das Upgrade 105 -> Ultegra war es mir nicht wert. Macht bei einem Rad, das nackt eh schon ~17 kg wiegt ohnehin keinen Unterschied...
Schaltgruppe: 105 11x2, 170 mm Kompaktkurbel 50/34, Kassette: 11-34 (11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34), Schaltgriffe sind GRX. Hatten die vmtl. noch übrig bei Patria. Sind aber ziemlich geil, die Beschichtung gibt eine geile Haptik.
Bremsen: hydraulische Discs
Lichtanlage: SON, B&M IQ-X und TopLight Line+ Brake Rücklicht
Träger: Tubus Tara vorn, Racktime AddIt hinten
Pedale: Shimano PD-T8000. Ich mag die Wendepedale einfach lieber als reine Clickies.
Sonstige Details: 12 mm Steckachsen. Weil leider geil. Und inzwischen Industriestandard, viel Glück bei der Suche nach Laufrädern, wenn du die alten 5 mm Dinger hast...

IMG_20240525_182525.jpgIMG_20240525_182419.jpgIMG_20240525_182353.jpgRandonneur.jpg

Preis: 5k Euro.
Rechtfertigungsstrategie: eigentlich keine. Genaugenommen hat mich meine Frau quasi dazu gezwungen, als der alte Randonneur von meinem Schwager nach 75.000 km und einigen fiesen Stürzen langsam doch angezählt war und der Dealer unseres Vertrauens meinte, dass die Rahmen auf etwa 60.000 km ausgelegt sind. Meine alte Karre war zu dem Zeitpunkt kurz davor (inzwischen 65.000 km). Das Argument meiner Frau: "ich hab keinen Bock mir dein Geheule anzuhören, wenn an dem Rad was kaputt ist und du mit der alten Gurke oder dem Auto fahren musst." Na dann... :deliver:
Bei dem ganz alten Bock war das Tretlager zu dem Zeitpunkt bereits frei schwimmend, das Gewinde im Rahmen war komplett zerfressen und die Lagerschalen wurden nur noch von den Kurbeln am herausfallen gehindert :ugly:

Wie gesagt, die alte Kiste wird aktuell generalüberholt und weiterhin für die Heavy Duty Familieneinsätze sowie die richtigen Dreckswetterfahrten genutzt. Ich gehe mittelfristig von einem 3/4 - 1/4 Split aus.
 
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Echt ein Traumrad. Ich hoffe die entsprechende Reise ist auch schon in Planung.
Ich als alter Rappenspalter bin ein grosser Verfechter der 105er. Dieser Leichtgewichtsquatsch ist nur für was für fomo-Superreiche mit Konditionsschwäche :ugly:

Betreffend Gepäckträger bin ich nun zum Schluss gekommen, dass mir der Airy taugen würde was die Form angeht. Dann aber wieder nicht weil er einfach zu prollig ist. Ich suche mir jetzt einen Titanschmied, der mir einen Billigträger in Titan nachbaut und schwarz pulverbeschichtet. Im Ernst, das Teil ist obszön.

Gefallen würde mir der Fly. Unterschied zu Fly/Fly Evo? Keinen Plan. Muss ich wohl raussuchen. Auch der Lightit gefällt. Wenn ich aber "mimimalistisch" gehe, dann direkt auf den 30% leichteren Fly. Eigentlich hätte ich gerne was mit unterer Reling und ganz schmaler Plattform wie der Fly, da jage ich aber ein Einhorn?
Beim Fly missfällt der vordere Anschluss- Eine Strebe? Echt jetzt? Hebelgesetz und Wiegetritt...
Wird wohl auf Basteln rauslaufen...
 
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Eigentlich hätte ich gerne was mit unterer Reling und ganz schmaler Plattform wie der Fly, da jage ich aber ein Einhorn?
Tubus Logo. gg no re

Passt zwar nicht mit dem "minimalistisch" Anspruch, aber den kannst du spätestens mit "zweite Reling" eh in die Tonne treten.


Unrelated: ich schaue gerade, ob ich die Kassette von 11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34 auf 14-15-16-17-19-21-23-25-27-30-34 umbauen kann. Die kleinen Ritzel brauche ich so gut wie nie, da wären die langen Gänge etwas feiner abgestuft tausend mal nützlicher.
 
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Lightit Tour ist es geworden. Dabei habe ich gelernt, dass Racktime und Tubus die gleiche Firma ist. Dachte zuerst der Shop sei falsch gewickelt, weil dort "Tubus Lightit" angepriesen wurde.

Erfüllt meinen Wunsch nach unterer Reling und schmaler Base oben. Viel schmaler geht mit Querreifen gar nicht. Montage war easy, musste wegen den Discs ein Distanzstück drehen und den Träger etwas aufbiegen. Letzter Radausbau hat gezeigt, dass es noch immer zu wenig offen ist. Da muss ich nachbessern.
Die Zusatzreling passt perfekt für meine Ortliebs. Jetzt suche ich noch eine Tasche die oben auf kommt. Ein Rucksack im Drybagstil idealerweise. So habe ich Stauraum für Spontaneinkäufe.
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Ich habe mal überschlagen, was der neue Bock mich voraussichtlich pro gefahrenem km kosten wird. Ich habe jetzt einfach mal 50.000 km veranschlagt, auch wenn das eher low-end sein dürfte. Bei einem Preis von 5k zuzüglich großzügigen 2k für Ersatzteile und gelegentliche Werkstattbesuche für die Reparaturen, an die ich mich selber noch nicht ganz ran traue (oder ich gar keinem Bock drauf habe), lande ich bei 0,14 €/km.
Da kommt man mit dem Auto nicht weit mit.

Aber grau ist alle Theorie, deshalb kommt hier eine Liste mit den tatsächlichen Kosten. Ich versuche sie halbwegs up to date zu halten.
Ich werde auch Klamotten und so rein packen, aber gesondert führen. Und weil's so schön ist, auch Kosten für den alten Hobel :deliver:
Ersatzteile, die ich vor heute noch auf Lager habe, werde ich nur erwähnen, aber ohne Kosten.

24Q2:
Neuer Bock: 5000 €
Grundsanierung alte Karre: 402 €

24Q3:
KlickFix Lenkerhalterung plus Erweiterungsleiste für neuen Bock: 30 €
Schuhe: Vaude TVL Pavel 2.0: 130 €
4x Marathon Supreme Evolution: 100 €
2x Schlauch: 8 €

24Q4:
2x Endura Hummvee Hose: 160 €
4x Brake Pads Disc Brake: 60 €
 
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Heute neue Latschen gekauft, nachdem meine alten Shimanos komplett auseinandergefallen sind...
 
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Pics und Beschreibung or didn't happen
IMG_20240730_131743.jpg

Vaude TVL Pavel 2.0

Ich hätte gerne die 20 Euro mehr für die NorthWave Treter mit BOA ausgegeben, aber die Vaudes waren einfach nochmal deutlich besser so vong Sitz her. Dafür nehme ich dann auch Schnürsenkel in Kauf.
Jetzt kommen noch die Cleats drunter, davon hatte ich von den Pedalen am neuen Bock noch ein Paar und musste die nicht auch noch extra kaufen...
 
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Wohooo, ich hab einen Onlineshop gefunden, der Restposten Marathon Supreme Evolution 37-622 für 23 Euro das Stück verschleudern. Gleich mal sechs bestellt, vier für mich und zwei für einen Kollegen, der jetzt eingesehen hat, dass Marathon Plus zwar ewig hält, aber dafür einen Fahrkomfort von etwa -3 hat.
 
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Ich finde "ewig halten" schon nen sehr sehr wichtigen Grund. Was können die Supreme Evolution denn besser?
 
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Ich finde "ewig halten" schon nen sehr sehr wichtigen Grund. Was können die Supreme Evolution denn besser?
Den Fahrkomfort kann man nicht miteinander vergleichen, dazwischen liegen Welten. Gelegentlich flicken ist ein lächerlicher Preis für den Gewinn. Außerdem sind die Reifen einfach schneller.
Marathon Plus würde ich mir höchstens auf ein reines Bahnhofsrad machen, mit dem ich nicht mehr als fünf Kilometer am Tag fahren muss.
 
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Danke. Da bin ich dann wohl einfach nicht die Zielgruppe, mein Rad für den Arbeitsweg muss funktionieren, ohne wenn und aber. Sind aber auch keine 4 km pro Fahrt.
 
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Bider! Auch von der Hose!
Brake Pads sind Shimano BP-J05A-RF.

Hose: Endura Hummvee. Einmal lang und einmal ZipOff auf 3/4. Ich trag diese Hosen seit acht Jahren, andere Hosen hab ich auch nicht mehr wirklich. Beste Fahrradhose EU West.
Die ersten, die ich damals gekauft habe, hatten noch so einen Streifen Stretchgewebe auf der Rückseite zwischen Bund und Arsch, der bei der Folgeversion gegen einen gestrickten, extrem dehnbaren Streifen ausgetauscht wurde. Dieser Strickstreifen ist jetzt etwas feiner gestrickt und fällt quasi nicht auf bei alltäglichen Gebrauch. Einige der Buchsen müssten inzwischen deutlich jenseits von 10000 km sein.
Haltbarkeit ist sehr gut, einzig die Taschen scheuern irgendwann durch (okay, bei den älteren habe ich inzwischen teilweise die Nähte im Schritt mit der Nähmaschine nachgezogen, eine oder zwei waren irgendwann auch wirklich durch und sind in die Tonne gegangen). Allerdings hab ich auch immer zwei dicke Schlüsselbünde dabei :ugly:
Bilder: Guck halt hier https://www.rosebikes.de/endura-hum...eqrecqid=372d7df0-99c5-11ef-998c-00005e828630
Auf dem zweiten Bild kann man den Strickstreifen zwischen Gürtel und Reißverschluss der Arschtasche erahnen.
Größe: mir passt L perfekt, ich bin 1,90 m groß.
 
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Die Pads hinten habe ich gestern ausgetauscht. Die Feder war auf der linken Seite sichtbar dünner :ugly:

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