Ethische Aspekte bei der Waffenentwicklung

Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
kenya_bow_arrow_02.jpg


Diese verdammten Bogenmacher die dafür verantwortlich sind das Kindersoldaten in Afrika Pfeilgroße Löcher in der Brust gerissen bekommen!

:cry:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Der größte Genozid der letzten Zeit fand in Ruanda fast ausschließlich mit Macheten statt. Es ist scheißegal wie die Menschen bewaffnet sind, wenn sie sich umbringen wollen dann tun sie das. Und im Moment sieht es ja so aus, als ob die fortschrittlichsten und freiheitlichsten Länder über die besten Waffen verfügen und das kann ich nur unterstützen. Wenn irgendwann der Kongo und der Iran waffentechnisch auf Augenhöhe mit den westlichen Nationen sind, dann ist die Welt ein gutes Stück schlechter dran.

stimme ich eigentlich zu joa.

gewalt /töten sind etwas urmenschliches was NIEMALS aus dem menschen zu kriegen ist. da ist es mir lieber wenn meine homies dickere waffen haben als andere homies.

den "bösen" waffen des profits wegen zu verkaufen finde ich trotzdem verwerflich und darum ging es ja in dem thread imho und nicht um eine pro/kontra waffen diskusion.

wenn sich irgendwelche leute in afrika mit macheten abschlachten wollen, ok, aber wir müssen ihnen dabei nicht unbedingt auch noch helfen, oder? aber profitgier ist halt genauso menschlich wie mordlust
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hier geht es doch um Waffenentwicklung und nicht um Waffenhandel.
Gerade die neusten Entwicklungen in der Waffentechnik landen ja nicht in Afrika, dort wird doch wesentlich mit AK47 gekämpft und Panzer/Flugzeuge sind sehr selten.
Bei Waffenhandel, gerade mit kriegstreibenden Parteien, sehe ich durchaus ein Problem.
Aber bei der Waffenentwicklung (hier) nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Hier gehts allgemein um Wehrindustrie.

Also in so einem Fall wo du ne Ladung Splitterbomben zusammenbaust, von denen du genau weißt das sie auf ein Flüchtlingslager krachen würden. ist die Sache logischerweise unmoralisch.
Aber so durchsichtig ist das ja nie. Wir (Deutschland) beliefert ja offiziell erstmal nur "gute" Länder - was die dann mit den Knarren machen ist aber kaum zu kontrollieren. Wenn ein Land auf einmal aus den Fugen gerät, dann wird halt auch mal mit deutschen Gewehren auf Zivilisten geschossen, letzte Beispiele Pakistan und Kenia. Andere Länder haben da weniger Skrupel. Das versteht auch jeder, wenn man sich über Waffenlieferungen an Robert Mugabe und andere Despoten aufregt. Die "richtig" bösen Jungs holen sich ihr Zeug ja sowieso aus dem ehemaligen Ostblock, China oder Nordkorea. Solche Leute wirst du immer finden und natürlich ist das unmoralisch.
Damit wird aber vergleichsweise wenig Kohle gemacht. Die Masse kommt aus Hight-Tech-Kriegsgerät. Düsenjäger etc sind so superteuer, das sich das sowieso nur "richtige" Länder leisten können und die nutzen die im großen und ganzen recht human. Da sehe ich auch keinen Grund sich großartig aufzuregen - die modernen Waffen ermöglichen ja schon eine deutlich humanere Kriegsführung als das Massensterben vor 60 Jahren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich würde nicht in einem rüstungsbetrieb arbeiten wollen. ich würde aber z.b. auch nicht im axel springer verlag arbeiten wollen, da es für mich schon wichtig ist, sich mit der arbeit zu identifzieren. auch möchte ich die produkte oder dienstleistungen, die arbeitgeber anbietet persönlich für moralisch richtig halten. sicher fallen damit für mich einige branchen und verdienstmöglichkeiten weg, aber damit ist man einfach authentischer und schlägt sich nicht mit gewissensbissen rum.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Mackiavelli
Da sehe ich auch keinen Grund sich großartig aufzuregen - die modernen Waffen ermöglichen ja schon eine deutlich humanere Kriegsführung als das Massensterben vor 60 Jahren.

Wenn du heute einen krieg vom ausmaß des 2. weltkrieges am hals hast ist das mit sicherheit kein bischen "humaner" als vor 60 jahren...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Wenn du heute einen krieg vom ausmaß des 2. weltkrieges am hals hast ist das mit sicherheit kein bischen "humaner" als vor 60 jahren...

#
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Dann nimm halt einen "kleineren" Konflikt der Zeit, es ist doch völlig egal.
Vor 60 Jahren war es Standard das jedes Widerstandsnest, egal ob Stadt oder nicht erstmal vollständig kaputtgeschossen und bombardiert wurde, egal wieviele Zivilisten da drin waren.

Solche gezielten Schläge wie heute waren damals einfach nicht möglich.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
ich glaube das hier sehr viele ein überzogenes Bild vom arbeiten bei Rüstungsfirmen haben. Wenn man da arbeitet dann betreut man eine kleine Sache. Heutzutage ist das meiste eh Informatik, E-Technik und Maschbau, und alleine macht man da nunmal nichts.

Ich könnte mir durchaus vorstellen in so ner Firma zu arbeiten. Zum einen bekommt man da die Chance an Sachen zu arbeiten die dem neuesten Stand entsprechen. Zum anderen ist dort noch Geld. Da werden Sachen ausgetestet die woanders aus Geldmangel wegfallen würden.
Aber trotzdem bleibe ich bei der Meinung von oben, man ist ein Teil einer Gruppe, man entwickelt nicht alleine irgendwelche Tötungsmaschinen. Und vor allem keine A, B oder C Waffen.
 

NetReaper

Guest
Also wenn überhaupt könnte ich mir nur vorstellen an einer Atombombe, Wasserstoffbombe oder Neutronenbombe mitzuentwickeln. Gerne auch im Iran.

Was mich vielleicht eines Tages noch reizen würde wären Antimateriebomben, weil die dann sehr viel kompakter, wenn auch schwieriger aufzubewahren sind.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
ich glaube das hier sehr viele ein überzogenes Bild vom arbeiten bei Rüstungsfirmen haben. Wenn man da arbeitet dann betreut man eine kleine Sache. Heutzutage ist das meiste eh Informatik, E-Technik und Maschbau, und alleine macht man da nunmal nichts.

Ich könnte mir durchaus vorstellen in so ner Firma zu arbeiten. Zum einen bekommt man da die Chance an Sachen zu arbeiten die dem neuesten Stand entsprechen. Zum anderen ist dort noch Geld. Da werden Sachen ausgetestet die woanders aus Geldmangel wegfallen würden.
Aber trotzdem bleibe ich bei der Meinung von oben, man ist ein Teil einer Gruppe, man entwickelt nicht alleine irgendwelche Tötungsmaschinen. Und vor allem keine A, B oder C Waffen.

weil man nur einen relativ kleinen teil dazu beiträgt, wird es für dich moralisch vertretbar?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper
Also wenn überhaupt könnte ich mir nur vorstellen an einer Atombombe, Wasserstoffbombe oder Neutronenbombe mitzuentwickeln. Gerne auch im Iran.

Das wäre nicht schlecht, dann wären wir dich los und die Dinger würden vermutlich nicht funktionieren oder direkt vor Ort im Iran hochgehen.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von I3uster

mensch tot=schlecht
Naja, hängt vom Kontext ab.


Aber eh ich weiter um den heißen Brei herumrede, rautiere ich lieber The-Fang.

Der Grund, weshalb ich nicht für ein Rütungsunternehmen arbeiten würde, hat wenig mit unmittelbaren moralischen Skrupeln zu tun.
Ich würde ganz einfach ungern mit 65 in Rente gehen, auf mein Leben zurückblicken und mir sagen müssen, dass ich den Großteil meiner produktiven Energien in die Entwicklung/Herstellung von Waffen investiert habe. Waffen mögen nützliche und manchmal notwendige Instrumente sein. Für ein so erstrebenswertes Gut, dass ich mein Leben da hineinstecken will, halte ich sie jedoch nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
lol, heiz mal mit nem Panzer rum, lass Autos unter deiner Kette verschwinden und stanze dicke Löcher in alle Fahrzeuge dieser Welt - dann weißt du erst wie episch geil Panzer sein können.

Die meisten Menschen ziehen in ihrem Leben ein paar Mauern hoch, entwickeln Lippenstift oder schieben die Konten von irgendwelchen Rentnern hin und her - da stehste als Panzer- oder Flugzeugbauer schon ziemlich fett da.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Die meisten Menschen ziehen in ihrem Leben ein paar Mauern hoch, entwickeln Lippenstift oder schieben die Konten von irgendwelchen Rentnern hin und her ...

Gewöhnliche Menschen vielleicht.

Ein sympathischer Versuch. Aber nicht ganz fair dir gegenüber. Du begehst den Grundsatzfehler, meine Äußerungen als die eines gewöhnlichen Menschen zu interpretieren.
 

shaoling

Guest
Tja siehste mal. Notier dir doch in Zukunft alle meine Lehrsätze in ein kleines Büchlein.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Zum "Militär treibt zivile Forschung voran" Argument.

Würde man die Unsummen die in Militärapparate gesteckt werden gleich in die zivile Forschung investieren würde daraus sicher weit mehr nützliches entstehen als wenn man zuerstmal nur ne "klügere Bombe" entwickeln will

Original geschrieben von The-Fang


weil man nur einen relativ kleinen teil dazu beiträgt, wird es für dich moralisch vertretbar?

die KZ-Wärter waren ja auch nur kleiner Teil einer Gruppe :8[:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
Zum "Militär treibt zivile Forschung voran" Argument.

Würde man die Unsummen die in Militärapparate gesteckt werden gleich in die zivile Forschung investieren würde daraus sicher weit mehr nützliches entstehen als wenn man zuerstmal nur ne "klügere Bombe" entwickeln will



die KZ-Wärter waren ja auch nur kleiner Teil einer Gruppe :8[:

was wilst du mir damit sagen? das nicht alle kz-wärter böse waren? sicherlich war es nicht alle und manch einer hatte keine wahl, trotzdem müssen sie sich für ihre taten verantworten! genauso derjenigeb, die waffen entwickeln, produzieren oder handeln.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
genau dass wollte ich damit sagen.
Auch wenn die nur ein Teil einer Gruppe waren haben sie trotzdem für die Taten der Gruppe Verantwortung, genauso wie wenn ein Ingineur als Teil einer Gruppe zu einer Streubombe, Landmine, Phosphorgranate,.... beiträgt
 
Oben