• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Essverhalten (Schokolade)

DeCaY4

Guest
Mahlzeit, ich habe folgendes "Problem": jedesmal wenn ich eine mehr oder weniger üppige warme mahlzeit zu mir nehme, hab ich das unglaubliche bedürfnis nach schokolade oder generell vielleicht zucker. Ich vermute mal, dass verdauungsbedingt der Blutzuckerspiegel abfällt oder was weiß ich.. wenn ich dann aber z.B. wie vorhin ne Tafel Schokolade kaufe, kann ich eigentlich nicht aufhären bis sie leer ist (100g). Geht das jemandem ähnlich? :( Normalerweise sage ich mri immer "Du brauchst keine Schoki, macht nur dick, trink nen Kakao gleich da is auch Zucker drin" (ob das jetzt besser ist sei mal dahin gestellt), aber wenn ich mir dann doch mal was Süßes hole ist es immer SOFORT weg. Egal ob ne Packung Toffifee, Tafel Schokolade........ kann ich da irgendwas machen? Süßstoff z.B.? Vielleicht kann ich meinen Körper damit austricksen :(

qwertzasdf1234

Guest
:rofl2: verdauungsbedingt fällt der blutzuckerspiegel ab, jo und diabetiker fressen ohne ende, nur um den blutzucker unten zu halten :lol:

e: jo nimm süßstoff und stirb an krebs wenn du nich auf zucker verzichten kannst.

WUUUSH

Guest
Dein Körper will einfach den geilen Dopamin Kick. Kauf einfach nicht hungrig ein und versuche so, die Schoki auszutricksen. Das Essverhalten lege ich auch an den Tag ;(

shaoling

Guest
Geht wohl jedem so, dass man leckere Naschereien ungerne weglegt.
Mir bricht auch jedesmal das Herz, wenn ich mich von einer halbvollen Tüte Zwiebelringe trennen muss, dennoch geht es irgendwie.

Reaktionen
103
Dr. Broodwar hat einen schweren Fehler festgestellt und wurde heruntergefahren, um das System nicht zu beschädigen.

Fehler: Gesundheit.txt fehlerhaft - STOP 0x00BADA55 - HAUSSARZT AUFSUCHEN

-------

Langsam(er) essen, viel trinken, wenn das wirklich ernstgemeint sein soll. Vitaminmangel? Stoffwechselstörung? Diabetes?

qwertzasdf1234

Guest
Boah spackt ma hier nich so rum, das is fukken normal. Und ja ich fresse alles zuende, weil ich dann so fette andere Leute auslachen kann, die bei jedem Dreck zunehmen,allein schon vom angucken. und dass man nach mahlzeiten bock auf süße sachen hat, eh nachtisch, schonma was von gehört? was machen leute eigentlich für behinderte topics in letzter zeit hier auf...

Reaktionen
103
Schon richtig, das kenne ich auch gelegentlich, 1-2mal im Monat. Aber nach nahezu jeder Mahlzeit gleich eine Tafel?
Irgendwann ist halt "zuviel", aber das musst du als Erwachsener wohl selbst entscheiden.

Reaktionen
0
ich kann schokolade nicht ausstehen, ich esse nur fruchtgummi, schmeckt 10x geiler xd

DeCaY4

Guest
also kinder bitte, ich weiß gar nicht wieso ich hier so gefrontet werde. eure minderlustigen kommentare (hi dave :wave: ), besonders wenn sie von aug08 usern gepostet werden, sind - wie das atribut minderlustig schon vermuten lässt - minderlustig und bringen uns hier nicht weiter. ich bitte euch also eindringlich, den spam einzustellen danke

Reaktionen
195
Original geschrieben von JustSkilled
e: jo nimm süßstoff und stirb an krebs wenn du nich auf zucker verzichten kannst.
In Süßstoff ist weder Zucker enthalten noch verursacht er Krebs, insofern macht deine Aussage in dieser Form wenig Sinn.

Reaktionen
0
Grundsätzlich gilt zu sagen, dass nach einem Essen - in dem Kohlehydrate drin sind - erstmal der Butzuckerspiegel steigt. Wenns extrem schnelle Kohlehydrate wie Traubenzucker, totraffinieriertes Mehl/Zucker und bspw. rundpolierter Reis waren, steigt dein Blutzuckerspiegel enorm schnell und steil! Weil dein Körper ja aber noch nicht weiß, wie viel Kohlehydrat es zu verdauen gilt, steht er mit der Insulinproduktion etwas im Rückstand. Ergo kannst du aus Stoffwechselsicht - gesunder Körper/Stoffwechsel vorausgesetzt - unmittelbar keinen Heißhunger dieser Ausprägung haben. Da er aber offensichtlich von dir so empfunden wird, bist du entweder dein Leben lang entsprechend von deiner Mutter/oma konditioniert worden (Nachtisch und so) oder du haust dir dein Essen mit kurz vor Überlichtgeschwindigkeit runter, so dass dein Körper noch nix zu verarbeiten hat.

Noch kurz zur Vollständigkeit, wenn du aus ernöhrungstechnischer Sicht haupsächlich so Dreck wie Zucker und weißes feines Mehl isst, steigt dein Blutzuckerspiegel so steil und schnell an, dass dein Körper überkompensiert. D. h. er schüttet mehr Insulin aus, als du eigentlich brauchst, weil er einfach etwas hinterher hinkt. Durch diesen Vorgang kann es dir passieren, dass du nach ner üppigen Mahlzeit ein, zwei Stunden später kaum fassbaren Kohldampf bekommst, da durch die Mehrmenge an Insulin dein Blutzuckerspiegel unter die „Hungergrenze“ fällt. Dies kannste durch Umstieg auf schwerer verdauliche Kohlhydrate (da gehören schon normale Nudeln aus Hartweizengries dazu) deutlich mildern bzw. komplett negieren. Wenns auch daran net liegt, dann biste entweder furchtbar schlecht Konditioniert (pseudosüchtig auf Süßes) oder evtl. eine Stoffwechselanomalie.

€dit: Ich bin mir nicht sicher, ob Süßstoff (bzw. eine der vielen Formen) krebserregend ist oder nicht, allerdings gibt es nicht um sonst den Hinweis von verschiedenen Gesundheitsorganisationen, dass man nicht mehr als 18 Süß-Tabletten pro Tag einnehmen soll. Bin aber auch Süßstoffnutzer, weil meinem Körper die Gauckelei nix ausmacht.

Reaktionen
30
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Geht wohl jedem so, dass man leckere Naschereien ungerne weglegt.

Dieser Satz hätte so stark aus einer Werbung sein können, dass ich nicht unübel Lust hätte, dir die Fresse einzuschlagen.

@Topic
Mein Gott, beherrsch dich halt n bisschen.

Reaktionen
195
:rofl2:

Original geschrieben von 000.Zulu
€dit: Ich bin mir nicht sicher, ob Süßstoff (bzw. eine der vielen Formen) krebserregend ist oder nicht
Natürlich bist du das nicht, niemand ist das. Bis heute gabs dafür keinen Nachweis, und das obwohl diesbezüglich wirklich viel geforscht wurde. Billigste urbane Legende überhaupt, da gibts tausend andere Sachen die deutlich krebserregender sind, wahrscheinlich gehört sogar das Handy dazu. Und zu viel Süßstoff soll man wohl auch nur deshalb nicht zu sich nehmen, weil es dann abführen wirken kann.

Reaktionen
975
Nur Frauen und fette nerds haben so ein Verlangen nach schoki :8[:
Ich hab mir komlett abgewöhnt Süßigkeiten zu essen und mag sie inzwischen nicht mal mehr, sehr praktisch.
Ich glaub auch der thread-ersteller muss sich nur zusammenreißen um keine süßigkeiten zu brauchen.

Das einzige wo ich Schokolade mitnehme ist, wenn ich mal ne Nacht durchlaufen muss oder so, gibt halt sehr schnell power und hält wach. Aber aus dem Alter bin ich auch schon wieder raus ;)

raf7

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
Nur Frauen und fette nerds haben so ein Verlangen nach schoki :8[:
Ich hab mir komlett abgewöhnt Süßigkeiten zu essen und mag sie inzwischen nicht mal mehr, sehr praktisch.
Ich glaub auch der thread-ersteller muss sich nur zusammenreißen um keine süßigkeiten zu brauchen.

Das einzige wo ich Schokolade mitnehme ist, wenn ich mal ne Nacht durchlaufen muss oder so, gibt halt sehr schnell power und hält wach. Aber aus dem Alter bin ich auch schon wieder raus ;)

#2, höchstens erdnüsse oder salzstangen auf partys.

Reaktionen
0
Zum Thema nicht mehr aufhören können bis sie leer ist^^.
Machs wie ich und behaupte vor allen Leuten du mögest Schoki gar nicht so gern, so kommt man auch drum herum sie zu kaufen und ggf. zu essen.
Ich esse 3mal im Jahr Schokolade und dann aber auch ne ganze Tafel in 3min :ugly: weil fetter Heißhunger :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
:rofl2:

Natürlich bist du das nicht, niemand ist das. Bis heute gabs dafür keinen Nachweis, und das obwohl diesbezüglich wirklich viel geforscht wurde. Billigste urbane Legende überhaupt, da gibts tausend andere Sachen die deutlich krebserregender sind, wahrscheinlich gehört sogar das Handy dazu. Und zu viel Süßstoff soll man wohl auch nur deshalb nicht zu sich nehmen, weil es dann abführen wirken kann.

Wobei das mit Handdy/Krebs ja auch alles nur erstunken und erlogen sein soll =[

Reaktionen
195
Original geschrieben von JustSkilled
korrigiere meine aussage, kumer. wenn du auf süßes nicht verzichten kannst, ke.

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/ernaehrung/suessigkeiten/suessstoff/index.html

http://www.medizin-auskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/07_10_aspartam.php

wie du sagst, stehts hart im verdacht, krebserregend zu sein.

jetzt widerum macht meine aussage sinn, :fu:
Mal abgesehen davon, dass es sich dabei NUR um Aspartam (ein Süßstoff unter vielen) handelt ist noch lange nicht erwiesen, dass dieser auch wirklich krebserregend ist. Er steht zwar unter dem Verdacht, aber was steht denn mittlerweile bitte NICHT mehr unter dem Verdacht, krebsfördernd zu sein? Absolut urbane Legende, mehr nicht, mit solchen Aussagen und "Quellen" würde ich als angehender Mediziner jedenfalls nicht um mich werfen. Einmal über die Straße gehen und Autoabgase einatmen dürfte etwas 10 Millionen Mal gefährlicher sein.

Original geschrieben von ComputerJunky
Wobei das mit Handdy/Krebs ja auch alles nur erstunken und erlogen sein soll =[
Deswegen hatte ich das Beispiel ja gewählt. Es wird einfach allem und jedem vorgeworfen, krebserregend zu sein, also ist es auch egal. Wenn es bei etwas trotz intensiver Forschung dabei noch nicht einmal ansatzweise nachgewiesen werden kann, dann ist wahrscheinlich das Gegenteil der Fall. Süßstoff dürfte also verhältnismäßig ungefährlich sein.

Reaktionen
0
ich dachte süssstoff sollte man deswegen nicht zu sich nehmen weils der köprer nicht abbauen kann? Und deswegen wirste dicker und dicker.

Reaktionen
195
Wo hast du das denn aufgeschnappt? :rofl2:

Auch die angeblich appetitsteigernde Wirkung sowie die angeblich erhöhte Insulin-Ausschüttung durch Süßstoff konnten nie nachgewiesen werden.

Reaktionen
1
Trozdem ist es lächerlich wenn 3 Zentner Ladies Coca Coal LIGHT trinken und damit ganz deutlich zeigen : Ich bekämpfe meine schlechte körperliche Konstitution. Ich tue was um eine Linie reinzubringen.
:D

Also ne Schokolade am Stück zu essen ist für mich keine Seltenheit wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das zu einem rießigen Anteil etwas mit Erziehung zu tun hat:

Wenn du die ganze Zeit so erzogen wurdest, dass du nach 1-2 Rippen die Schokolade wieder einpackst und weg legst..

Naja wie dem auch sei.. kein Ding..

Ne Tafel Schokolade vernicht ich öfter mal am Stück

Deswegen nen Topic aufzumachen.. nun ja...

Reaktionen
195
Original geschrieben von vaj.PhiL
Trozdem ist es lächerlich wenn 3 Zentner Ladies Coca Coal LIGHT trinken und damit ganz deutlich zeigen : Ich bekämpfe meine schlechte körperliche Konstitution. Ich tue was um eine Linie reinzubringen.
:D
Das ist natürlich keine Frage. Sich zwei Torten reinzuballern und das ganze mit Cola light runterzuspülen weils ja nicht dick macht ist natürlich ein fetter Fehlschlag. Zwei Jungs in meinem erweiterten Bekanntenkreis trinken auch NUR Cola light, sogar Cola-light-Bier. Sind aber episch fette Schweine von jeweils 150 Kilo oder mehr, weil sie absolut maßlos und durchgehend fressen. Da kann man nur sagen: Gott sei Dank (oder leider...?) trinken sie keine normale Cola, bei dem zusätzlichen Zucker wären sie dann schon längst tot.

Reaktionen
71
Grundsätzlich #2 an Zulu in fast allem was er schreibt. Mir fehlen nur noch ein paar weitere leicht umzusetzende, wirksame Tipps in seinem Posting.

Mit vielen Süßstoffen (vor allem Sorbit oder sorbit-ähnlichen) kriegst du einen ähnlichen Effekt wie mit Fruktose (weil sie molekular sehr ähnlich sind): Bauchschmerzen, weil der Körper nur relativ geringe Mengen relativ langsam abbauen kann (für die "Pros": Schaut euch den H5-Transporter an).
Krebserregend ist wahrscheinlich Citronensäure, die heutzutage als Säuerungsmittel und Konservierungsstoff fast überall in Massen drin ist. Während das aber auch nicht so ganz sicher ist, ist unzweifelhaft, dass sie den Zahnschmelz krass angreift. Der Name "Säure" ist gerechtfertigt.

Beides geht am Thema vorbei. Dass Süßstoffe den Heißhunger auf wirkliche Zucker/Kohlenhydrate fördern, habe ich immer wieder gehört und auch selbst erfahren. Aber wissenschaftliche Arbeiten habe ich noch nicht dazu gelesen.

Mein "Lutsch die Schokolade" war durchaus ernst gemeint: So verteilt sie sich im ganzen Mund und belegt da schon sämtliche Rezeptoren. Entscheidend ist dabei die Dauer der Anregung (vorausgesetzt, du bist prinzipiell schon satt, also dein Magen ist gefüllt). Genieß die Schokolade langsam und friss sie nicht in dich hinein. Man kann in 10 Minuten eine ganze Tafel futtern, sogar ohne viel von ihr mitzukriegen, aber auch nur 2 Stücke.
Das solltest du dir (natürlich in weniger krasser Form) auch mit anderen Lebensmitteln antrainieren: Kauen!! Nicht einmal draufbeißen und runterschlucken, sondern jede Gabel 5-20 mal kauen. Dann hat der Körper nicht nur endlich etwas Zeit sich auf die Menge/Art einzustellen, sondern die Verdauung ist auch viel leichter. Außerdem stellt sich ein Sättegefühl prinzipiell erst nach X (frühestens ~20) Minuten ein. Die meisten Leute essen in der Zeit schon doppelt so viel wie für ein Sättegefühl nötig wäre.

Reaktionen
0
Wieder was gelernt. Habe auch oft nach üppigen Mahlzeiten Heißhunger auf Süßes. Liegt am schnellen Essen, da hätt ich auch selber drauf kommen können :D

Und Raute ans Schokoladekauen, schmeckt oft sogar sehr geil. Geht nur leider nicht mit M&M´s :( Gott ich bin so ein Schokojunky.

Was Süßstoff angeht, ich hab gelesen, es liegt ganz einfach daran, dass der Körper den Süßstoff für normalen Zucker hält und entsprechend das Insulin hochfährt. Da das Insulin den Süßstoff aber nicht abbauen kann, haut es den "normalen" Blutzucker weg, der sinkt ab und das erzeugt wieder Hunger. Das macht eigentlich Sinn.

Reaktionen
195
Stimmt aber nicht, zumindest wurde es nie nachgewiesen.

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von 000.Zulu
Grundsätzlich gilt zu sagen, dass nach einem Essen - in dem Kohlehydrate drin sind - erstmal der Butzuckerspiegel steigt. Wenns extrem schnelle Kohlehydrate wie Traubenzucker, totraffinieriertes Mehl/Zucker und bspw. rundpolierter Reis waren, steigt dein Blutzuckerspiegel enorm schnell und steil!

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer! lol
gestern die Mahlzeit war geschälter reis mit 2 eiern, gebraten (arme essen leute ftw). und ich dachte eigentlich immer, dass der glykämische index vom reis niedrig ist, also mehr stärke respektive langkettige kohlenhydrate enthält und damit die insulinauschüttung nicht so ankurbelt. aber wie ich sehe ist dem gar nicht so 8[ dann macht das mit der 'überkompensation' natürlich sinn :) also ab heute nur noch den naturreis

Original geschrieben von Smarty
Mein "Lutsch die Schokolade" war durchaus ernst gemeint: So verteilt sie sich im ganzen Mund und belegt da schon sämtliche Rezeptoren.
Das solltest du dir (natürlich in weniger krasser Form) auch mit anderen Lebensmitteln antrainieren: Kauen!!

Ich werds versuchen, ty

Original geschrieben von Clawg
Kauf Bitterschokolade, die ist sogar auch noch gesund.

Yup, es ist fast immer die gute Alpia Zartbitterschokolade für 59 Cent ::]:

Reaktionen
71
Es kommt auch drauf an, dass viele Bitterschokolade-Sorten weniger Zucker haben. Das hat die Alpia-Schokolade ziemlich sicher nicht.

xea

Reaktionen
0
Ya das Problem kenn ich.. mit der Schokolade, gottseidank bin ich so klever und kauf mir das Zeug dann hald nicht!! :eek3:

qwertzasdf1234

Guest
@kuma: jaja, ich weiß, mit studien etc. wie sagt man gleich, traue keiner studie, die du nicht selbst gefi.. äh gefälscht hast.

wowbeta

Guest
zu den süßstoffstudien:

lies dir deine freenetartikel mal genauer durch. dort wird explizit gesagt, dass dieses eine Institut nun diese Erkenntnis gewonnen hat. ich gleichem Atemzug wird aber auch gesagt, das
andere Studien zu einem anderen Ergbnis gekommen sind und bewiesen haben, dass Aspertam nicht gesundheitschädlich ist.

Warum sollten wir jetzt genau dieser einen Studie glauben?

qwertzasdf1234

Guest
s.o. mein post. ohne genaue analyse der studien lässt sich sowie nichts sagen, ergo meinungsmache.

uzi

Reaktionen
0
ich persönlich esse lieber zucker, als mich mit chemie vollzupumpen, die auch noch unter verdacht steht, krebsfördernd und "hungermachend" zu sein. auf die gemachten studien kann man sich überhaupt nicht verlassen, da meistens große süßstoffkonzerne oder süßstoff-gegner hinter diesen studien stecken. also muss man sich selbst eine meinung bilden; und da ich kein wissenschaftler bin, lebe ich nach der devise: ich vermeide lieber verdächtige stoffe, als eventuell bestehende risiken einzugehen. wobei mir das bei süßstoff nicht schwer fällt, da süßstoff meiner meinung nach einfach scheiße schmeckt.

und zum eigentlichen thema: ich brauche nach einer deftigen mahlzeit auch immer einen kleinen nachtisch. keine ahnung woran das liegt; eventuell daran, dass ich es einfach von kindesbeinen an gewohnt bin. allerdings kann man das umgehen, indem man einfach nichts süßes zuhause hat ;).

Reaktionen
0
ach, fang einfach das rauchen an und rauche dann nach jeder mahlzeit eine - als schokoladenersatz :8[:

Reaktionen
0
wenn man nahrungsprotein zu sich nimmt, steigen proteine im plasma an. auch tryptophan. bei KH-reicher kost wird insulin ausgeschüttet> proteine wandern in muskulatur, tryptophan aber nicht, weil es an albumin gebunden ist.deswegen verändert sich verhältnis trp/andere AS im plasma. trp und die anderen AS konkurrieren um die aufnahme durch die blut-hirn-schranke.jetzt kann mehr trp die blut-hirn-schranke passieren. aus trp wird serotonin gebildet. und das bewirkt, dass KH-aufnahme gestoppt wird.
Hab da mal was gezeichnet
http://www.pictureupload.de/pictures/200808175013_BlutHirnschranke.JPG

Oben