Essen vorm Sport

Reaktionen
0
Ok Leute, ich wende mich mal an euch, in der Hoffnung, dass sich da eventuell wer auskennt.
Ich selbst habe anscheinend einen mega guten Stoffwechsel, was zur Folge hat, dass ich so viel essen kann wie ich will und nicht zunehme. Die letzten 3 Wochen am Stück z.B. habe ich 7 mal die Woche bei McDonalds gegessen, dazu Frühstück, Mittagessen (meist irgendwas mit viel Fleisch + Pommes weil ich alleine zuhause bin und das halt schnell geht) und Abendessen.
Alles kein Problem, nehme nicht zu. So jetzt werden die meisten denken, dass das ja eigentlich super toll ist aber wenns um Sport geht ist das leicht hinderlich.
Wenn ich nicht extrem darauf aufpasse genug Kalorien vorm Sport und vor allem während dem Sport (hab mich dran gewöhnt, pro 45-60 minuten Sport etwa 1L Wasser, 1L Apfelschorle und 10 Knoppers zu mir zu nehmen).
Wenn ich das nicht mache krieg ich sofort das Zittern, fühlt sich wie unterzuckert an und kauf mir ne 0,5L Cola die ich dann trinke.
Hilft kurzfristig aber halt nicht langfristig.

Deswegen wollte ich mich mal bei euch erkundigen was man so vor dem Sport essen könnte anstelle von Schnitzel+Pommes oder McDonalds, da das wohl nicht so optimal ist.
Normalerweise sagt da ja jeder sofort Nudeln, ich mag Nudeln aber nicht sonderlich und das einzige was mir sonst noch einfällt wären Kartoffeln (in nicht-Pommes-Form) aber das dauerd wieder so lang.

Fällt euch noch was ein was man sonst so essen könnte?

Reaktionen
762
Dank meinem patentierten Executor Ernährungsplan nehme ich atm nur noch Salat, Reis und ähnlichen Mist zu mir. Danke Exe.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Geh mal lieber zum Arzt

10 Knoppers während des Training, das ist ja nicht normal

Reaktionen
0
und was soll ich beim arzt? Ich vermute selbst, dass ich ne massive Schilddrüsenüberfunktion habe, aber solang es für mich fast ausschließlich nur Vorteile hat, kann ichs ja dabei belassen :D

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
und was soll ich beim arzt? Ich vermute selbst, dass ich ne massive Schilddrüsenüberfunktion habe, aber solang es für mich fast ausschließlich nur Vorteile hat, kann ichs ja dabei belassen :D

also ich seh das nicht als vorteil, wenn du total unterzuckert bist und während des training 10 knoppers futtern musst und dazu noch ne coke süppelst.

Ansich soll man während des trainings gar nichts essen, am besten 1,5 Liter wasser trinken.

Vor dem Training ist es am besten halt Nudeln zu essen, klar wenn du keine magst, versuchs mal mit reis. Aber wie gesagt, zum arzt würd ich mich trotzdem mal begeben.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Geh zum Arzt und lass dich bitte untersuchen.
Während dem Sport sollte man normalerweise nur viel Flüssigkeit zu sich nehmen um den Verlust auszugleichen.

Jesus0815

Guest
Junge, geh unbedingt zum Arzt! Das hört sich nicht gut an... Überfunktion der Schilddrüse hin oder her...

Reaktionen
0
Viel Eiweiß und Kohlenhydrate zu dir nehmen >> gg

Das ganze süße Zeug kannse knicken.

Reaktionen
0
oder Krebs :8[:

wie kann man so dum sein?
naja, viel spaß noch beim 'trainieren', auf gesunde ernährung scheinst du ja eh nicht zu achten.

naja, dazu wurde ich ja auch schon im ot oder lsz oder ka wo gefragt. Wenn ich auf gesunde ernährung achte bleibe ich bei meinen 60kg auf 1,85m, was jetzt auch nicht so dolle ist.
Seitdem ich drei mal täglich warm esse + frühstück habe, bin ich auf meinen 80kg und bleibe da, wobei man essen wohl eher mit fressen ersetzen muss :(

€: naja muss eh noch zum Arzt wegen nem Blutbild, dann kann ich das dann auch grad miterledigen und für die zwischenzeit probier ichs mal mit reis

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei den Symptomen, die du beschreibst würde ich auch mal auf Diabetes tippen. Denn auch Diabetiker nehmen nicht zu (eher ab) wenn sie nicht eingestellt sind und wenn sie sich dann noch anstrengen und viel Glucose verbrauchen ist es nicht mehr weit bis zittrige Hände, klebriger Schweiß oder Schwindel auftauchen.
Ich würde dir auch mal einen Langzeittest mit Glucoseinfusion empfehlen und dann wird dein Blutzuckerwert bestimmt und wenn der nach 1l reiner Glucose noch im Normbereich oder leicht erhöht ist, dann hast du keinen Diabetes.
Auch die Schilddrüse kann schnell zu ner Hyperthyreose führen, was dann nicht mehr so schick (auch an einem schlanken Körper) aussieht.

Aber sag mal, was dein Doc dazu meinte.

MfG Mate :thumb:

Reaktionen
0
Wenn er unterzuckert, ist das dafür beweisend, dass er _keinen_ Diabetes hat.
Und eine Schilddrüsenüberfunktion äußert sich auch anders. Dann hätte man noch Schweißausbrüche, Wärmeintoleranz, nervöses Zittern (völlig unabhängig davon, ob man gerade Sport macht oder nicht).

Das ist einfach seine Konstitution, und damit muss man sich halt abfinden. Leute wie der TE sind prädestiniert für Langstreckenläufe.

Reaktionen
0
Schon klar. Da müssen die uns ja bei der Ausbildung zum Rettungsassistenten und Rettungssanitäter, sowie auch diverse Patienten angelogen haben. Da haben die Patienten die Symptome nur vorgespielt und den Rettungsdienst aus Spaß gerufen, da ihnen grad langweilig war und es lag an deren (etwas korpulenter) Konstitution, dass sie bei Gartenarbeit hypoglykämisch und somnolent wurden und sie wussten auch nicht, dass sie Diabetiker sind und den Pass, die Insulininjektionen und das Blutzuckermessen haben sie nur aus Spaß gemacht, da am Tag so schön die Sonne scheint.

:thumb:

Clawg

Guest
wenn ich 30 Tage McDonalds essen würde, würde ich auch beim Sport zusammenbrechen, lol.

Noel2

Guest
Na Gott sei dank nimmst du (körperlich) kerngesund 10 Tabletten am Tag

zum Thema: Ab zum Arzt, das ist weit davon, normal zu sein

Reaktionen
1
Was ist daran bitte gut ??

Bin ja auch mal gespannt wie das Geldtechnisch für dich wird wenn du alle selber zahlen musst..

da bin ich lieber 'normal' und werde vom essen dick und mach sport um dann muskulös und geformt zu werden..

+ völlig krank was du da mit dem Sport beschreibst und so..

Vor fußball ne banane und dann nur trinken währenddessen..

Geh echt zum Arzt.. o.O

Reaktionen
0
+ völlig krank was du da mit dem Sport beschreibst und so..

Vor fußball ne banane und dann nur trinken währenddessen..

Geh echt zum Arzt.. o.O
Richtig.
Ich selber nehme auch kaum zu, da guter Stoffwechsel, aber ich muss nicht während des Trainings noch futtern oder fühle mich mal zittrig oder sowas... das ist definitiv nicht normal.

Achja und lass den mcd Fraß. Das sollte man sich auch nicht reinziehen, wenn man n guten Stoffwechsel hat. Denn gesund ist das niemals.

shaoling

Guest
Ich kenne das Problem, wenn auch nicht so extrem. Ich muss vor längeren und intensiven sportlichen Betätigungen auch sehr gut essen, weil mein Körper bei Anstrengung die Energie wie ein schwarzes Lock in sich aufsaugt.

Aber an deiner Stelle würd ich mir eher mal darüber gedanken machen, was du da in dich reinstopfst.
Mal ehrlich: Pommes, Knoppers, Coca Cola - du scheinst, gelinde gesagt, jeden Tag einen Berg Scheiße in dich reinzupumpen und wunderst dich, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Probiers mal mit nährstoffreicher Nahrung und langkettigen Kohlehydraten, d.h. Vollkorngetreide und viel Obst und Gemüse, dazu hochwertige Fette.

Reaktionen
0
Und? Was ist nun rausgekommen oder haben sie dich gleich eingewiesen? :p

Reaktionen
0
Also wenn ich vor dem Training fett esse hab ich während des training extreme Kreislaufprobleme. 2 Stunden vorher ess ich höchstens mal ein bisschen Bbst/Joghurt oder sowas. Aber nen Schnitzel vorm Training bähhh. Und während des Trainings Knoppas? Da würd ich glaub ich kotzen :D. Bin auch mal gespannt was der Arzt sagt.

Reaktionen
0
Schon klar. Da müssen die uns ja bei der Ausbildung zum Rettungsassistenten und Rettungssanitäter, sowie auch diverse Patienten angelogen haben. Da haben die Patienten die Symptome nur vorgespielt und den Rettungsdienst aus Spaß gerufen, da ihnen grad langweilig war und es lag an deren (etwas korpulenter) Konstitution, dass sie bei Gartenarbeit hypoglykämisch und somnolent wurden und sie wussten auch nicht, dass sie Diabetiker sind und den Pass, die Insulininjektionen und das Blutzuckermessen haben sie nur aus Spaß gemacht, da am Tag so schön die Sonne scheint.

:thumb:

häh, wie soll denn ein nicht-eingestellter diabetiker hypOglykämisch werden? ist jetzt nicht meine fachrichtung, aber würde mich mal interessieren.

Reaktionen
0
Da ein nicht eingestellter Diabetiker sich auch um sein Essen kümmern muss. Also wenn jmd Diabetes hatt, kann er entweder hypo oder hyperglykämisch werden ... d.h. Unter oder überzuckern. Wenn er jetzt Diabetes hat und nicht weiß, dass er Insuilin nehmen muss oder zu bestimmten Zeiten essen muss und zudem auch noch sehr viel Sport treibt, dann kann durch den Sport der Blutzucker schnell in den Keller rauschen.
Denn es gibt ja verschiedene Arten von Diabetes. Einmal produziert das Pankreas kein Insulin und beim anderen mal wird es produziert, doch es "schließt" nicht die Zellen für die Glucose auf.
Daher muss er immer weiter Energie zuführen um den Zustand der Hypoglycämie zu verhinder. Deshalb haben Sportler, die Diabetes haben auch immer was zu knuspern bzw. Traubenzucker auf Tasche.

Oder du hast was an der Leber, die keine gute Gluconeogenese mehr macht. Trinkst du viel oder hattest du schon mal ne Hepatitis?

Reaktionen
1
während dem Training: 1L Wasser, 1L Apfelschorle und 10 Knoppers

d.h. du machst 10 Minuten Training und die restliche Zeit bist am futtern und saufen?

Reaktionen
0
Da ein nicht eingestellter Diabetiker sich auch um sein Essen kümmern muss. Also wenn jmd Diabetes hatt, kann er entweder hypo oder hyperglykämisch werden ... d.h. Unter oder überzuckern. Wenn er jetzt Diabetes hat und nicht weiß, dass er Insuilin nehmen muss oder zu bestimmten Zeiten essen muss und zudem auch noch sehr viel Sport treibt, dann kann durch den Sport der Blutzucker schnell in den Keller rauschen.
Denn es gibt ja verschiedene Arten von Diabetes. Einmal produziert das Pankreas kein Insulin und beim anderen mal wird es produziert, doch es "schließt" nicht die Zellen für die Glucose auf.
Daher muss er immer weiter Energie zuführen um den Zustand der Hypoglycämie zu verhinder. Deshalb haben Sportler, die Diabetes haben auch immer was zu knuspern bzw. Traubenzucker auf Tasche.

Oder du hast was an der Leber, die keine gute Gluconeogenese mehr macht. Trinkst du viel oder hattest du schon mal ne Hepatitis?
okay danke für die erklärung, ich geh dann mal wieder zähne bohren :chobo:

Reaktionen
0

ne weder das eine noch das andere

während dem Training: 1L Wasser, 1L Apfelschorle und 10 Knoppers

d.h. du machst 10 Minuten Training und die restliche Zeit bist am futtern und saufen?

ne, das Essen und trinken war nicht mitgerechnet :p
Sprich bei mir siehts etwa so aus:
  • 15 minuten training - 2-3 Knoppers + Wasser + Apfelschorle (kommen max 2-3 Minuten hinzu)
  • 15 minuten training - 2-3 Knoppers + Wasser + Apfelschorle

Blutabnehmen war ich btw schon, hab aber noch keine Ergebnisse :(

Asteria

Guest

Diese Erklärung stimmt so nicht, Mate.
Das Problem des unerkannten Diabetikers bei körperlicher Belastung ist doch die zunehmende Stoffwechselentgleisung bei der Energiebereitstellung durch Fettverbrennung und den sich anhäufenden Ketonkörpern als Abfallprodukte.
Der Zucker aus kohlenhydrathaltiger Nahrung kann infolge Insulinmangels nicht in die Zellen geschleust werden, erreicht im Blut toxische Höhen, während die Nieren versuchen, ihn mit jeder Menge Lösungswasser über den Urin auszuscheiden.
Der Wasserverlust (durch die Urinfluten) schwächt den Körper, starker Durst ist die Folge, - der Energiemangel führt zu Zittrigkeit und Schweißausbrüchen und die Ketonkörper im Blut zur Azidose, die respiratorisch über die verstärkte Atmung und metabolisch über die Nieren vom Körper versucht wird auszugleichen.

Die Diabetiker, die du im Rettungsdienst gesehen hast, sind vermutlich eingestellte Diabetiker gewesen, die im Verhältnis zuviel Insulineinheiten gespritzt haben und nicht bedacht haben, dass unter Sport oder schwerer körperlicher Arbeit die Insulinmengen reduziert werden müssen! Das Gleiche gilt für Typ II Diabetiker, die orale Antidiabetika, also Blutzucker senkende Tabletten einnehmen, denn die peitschen das Pancreas zu höherer Insulinfreisetzung. Auch da muss die Tablettendosis an die Arbeit angepasst, also zuvor vermindert werden und für Notfälle stets Traubenzucker und die Glukagonspritze beim Sport mitgeführt werden. Insulin-Zellmembranrezeptor Sentisizer führen nicht zum Unterzucker!

@Toadi,
aus der Ferne kann ich dir nur raten, dich untersuchen zu lassen. Alles andere sind blinde Spekulationen.

Reaktionen
120
ne weder das eine noch das andere

ne, das Essen und trinken war nicht mitgerechnet :p
Sprich bei mir siehts etwa so aus:
  • 15 minuten training - 2-3 Knoppers + Wasser + Apfelschorle (kommen max 2-3 Minuten hinzu)

Blutabnehmen war ich btw schon, hab aber noch keine Ergebnisse :(

Hast du schon erklärt, warum du soviele Knoppers isst? Versuch's doch mal mit Obst oder so, wenn du denn schon beim Trainieren futtern musst... warum müssen es Knoppers sein?

Reaktionen
0
Diese Erklärung stimmt so nicht, Mate.
Das Problem des unerkannten Diabetikers bei körperlicher Belastung ist doch die zunehmende Stoffwechselentgleisung bei der Energiebereitstellung durch Fettverbrennung und den sich anhäufenden Ketonkörpern als Abfallprodukte.
Der Zucker aus kohlenhydrathaltiger Nahrung kann infolge Insulinmangels nicht in die Zellen geschleust werden, erreicht im Blut toxische Höhen, während die Nieren versuchen, ihn mit jeder Menge Lösungswasser über den Urin auszuscheiden.
Der Wasserverlust (durch die Urinfluten) schwächt den Körper, starker Durst ist die Folge, - der Energiemangel führt zu Zittrigkeit und Schweißausbrüchen und die Ketonkörper im Blut zur Azidose, die respiratorisch über die verstärkte Atmung und metabolisch über die Nieren vom Körper versucht wird auszugleichen.

Die Diabetiker, die du im Rettungsdienst gesehen hast, sind vermutlich eingestellte Diabetiker gewesen, die im Verhältnis zuviel Insulineinheiten gespritzt haben und nicht bedacht haben, dass unter Sport oder schwerer körperlicher Arbeit die Insulinmengen reduziert werden müssen! Das Gleiche gilt für Typ II Diabetiker, die orale Antidiabetika, also Blutzucker senkende Tabletten einnehmen, denn die peitschen das Pancreas zu höherer Insulinfreisetzung. Auch da muss die Tablettendosis an die Arbeit angepasst, also zuvor vermindert werden und für Notfälle stets Traubenzucker und die Glukagonspritze beim Sport mitgeführt werden. Insulin-Zellmembranrezeptor Sentisizer führen nicht zum Unterzucker!

@Toadi,
aus der Ferne kann ich dir nur raten, dich untersuchen zu lassen. Alles andere sind blinde Spekulationen.
HAH, wusste ichs doch, sind sie doch hypERglykämisch :gosu:

Reaktionen
0
Hast du schon erklärt, warum du soviele Knoppers isst? Versuch's doch mal mit Obst oder so, wenn du denn schon beim Trainieren futtern musst... warum müssen es Knoppers sein?

knoppers hab ich für mich entdeckt, die sind einfach super handlich und man kann sie immer überall hin mitnehmen (und die Werbung sagt sie sind super :ugly: )

Es ist halt einfacher 10 Knoppers in ne Tasche zu packen als 10 Äpfel, rein platztechnisch

Ach und @ Asteria, also pissen muss ich nie, ich frag mich auch wohin die 1-2L Flüssigkeit pro Stunde gehen, ich meine ich schwitze viel aber doch nicht so viel, dass ich nach 3 stunden mir 6 Liter ausschwitze oder was? :ugly:

Asteria

Guest
Ich denke auch nicht, dass du unter einem Diabetes leidest. Dafür gehts dir zu gut ;), und so ein Typ I Diabetes entwickelt sich ziemlich rasch zur katastrophalen Stoffwechselsituation.
Nein, eher ist da eine randständige Erhöhung der Schilddrüsenhormone im oberen Normalbereich zu vermuten, wie Petersilie schon meinte. Aber das kann ich so nicht abklären...dafür musst du ein bisschen Blut lassen. Ich glaube nicht, dass du ernstlich krank bist.
Zu deiner Frage : Du verlierst beim Sport viel Flüssigkeit durch Schwitzen, die vermehrte Atmung und die Erhöhung des Energieverbrauchs bei angekurbeltem Umsatz mit Mehrdurchblutung und Wärmebildung in der Muskulatur.
Ich bezweifle aber, dass du in drei Stunden tatsächlich 6 Liter trinkst und dann nicht entsprechend auch normalen Harndrang bekommst. Wobei es schon fragwürdig ist, ob du eine solche Menge überhaupt hinunterbringst und dich dann auch noch entsprechend bewegen kannst, ohne dass dir schlecht wird und du Bauchweh kriegst....insbesondere bei einem solchen Konsum schnell verfügbarer Zucker. Ernährungstechnisch solltest du dich mehr an sHaOs Ratschläge halten!

@ -psy -
War mir klar, dass du darüber stolpern musstest :D

Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Bei näherer Überlegung scheint mir wahrscheinlicher, dass du wegen des starken Schwitzens unter der Anstrengung einen Mineralsalzverlust hast, der eine Elektrolytdysbalance entstehen lässt. Schränke mal deine Süßzeug-Futterei zugunsten einer Quark-Müsli Mahlzeit ca. 2 Stunden vor dem Sport ein. Nimm Powerade oder eine physiologische Trinklösung aus Leitungswasser und Isostarpulver mit. Trink lieber mal sowas als dauernd süße Schorle. Weg mit den Knoppers ;) !

Reaktionen
0
ey 10 knoppers :D
das ist auf dauer bestimmt nicht gesund...

Reaktionen
0
Gestern noch mit Quint drüber geredet, die ham mich immer weiter verdröstet und ich meinte "wetten die ham meine Probe einfach verloren?" und heute wurde mir jetzt gesagt, ich muss nochmal Blut lassen, weil sie die Probe irgendwie verloren haben :rolleyes:

Wollts nur mal up to date halten

Reaktionen
0
Die scheinen ja sehr zuverlässig zu sein, geh zu wem anders.

Reaktionen
120
lol #, was für ne Schlamperei, das darf nicht vorkommen. Will gar nicht wissen, was die mit deinem Blut angestellt haben.

Oben