eSport in deutschen Medien

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Im Gegensatz zu den meisten (ex)Broodwarlern, interessiere ich mich auch etwas für den eSport allgemein, die Entwicklung etc.

Ich denke jedem, der etwas Aufmerksamkeit darauf lenkt, ist bewusst, dass sich die Szene, die Professionellität, die Preisgelder und die Aufmerksamkeit der Medien stark entwickelt.

Theoretisch ist der Triumpfzug nicht aufzuhalten, Gründe dafür werde ich später mal zusammenstellen, allerdings habe ich eine große Sorge. Ich habe mich die letzte Jahre sehr viel mit dem profesionellen Spielen auseinander gesetzt und mich auch sehr damit identifiziert, weil es einfach eine tolle Sache ist, wenn man richtig an die Sache herangeht. Natürlich hat es auch Nachteile, vermutlich mehr Risiken als "normaler" Sport, aber bei weitem nicht so viel wie in den Medien dargestellt. Wir kennen ja alle die reißerischen Headlines und Analysen diverserver Magazine.

Das sehe ich aber als kleineres Übel, denn ein wirkliches Risiko und eine (zu?) große Verantwortung liegt bei den momentanen Leitfiguren der jungen Szene. Damit meine ich vor allem die Moderatoren von Giga und die wenigen sehr bekannten Spieler.

Die setzen zwar nur die Ideen der wirklichen Leiter usw um, aber sind für den normalen Nutzer die bindenden Personen. Mir sind die meisten der Mods bei Giga sehr sympatisch und ich finde es lustig ihnen zuzugucken, aber gleichzeitig bringen sie noch hochwertigen Content, da sie wirkliche Szeneinsider sind und auch mal aus dem Nähkästchen plaudern, welcher Spieler was für eine Aktion wo gebracht hat. Der Mix aus aktuellen Infos, etwas Nostalgie, Witzen, Hintergrundinfos und Livestyle macht den Reiz dieser Sendung aus und das steht und fällt mit den Mods.

Die Frage ist nun, was passiert, wenn ein privater Sender wie Pro7 mit 10k Euro im Monat winkt und ein total unprofesionelles, objektiv schlechtes und gehyptes Format rausbringt. Es würde einerseits das Bild des eSports herunterziehen und einen falschen Eindruck erwecken, aber andererseits wäre es eine sehr große Chance.

Ich weiß nicht, wie Mainstreamfähig die Giga-Mods wären, aber das Szenario ist so ähnlich bei DSF gelaufen, wo ja momentan eine eSports Sendung läuft. Dort wurden aber nur Spieler abgeworben.

Ich habe die Sendung nur 1x für wenige Sekunden beim zappen gesehen, aber heute ein Interview mit sk|hero gelesen, in dem es um diese Sendung geht.
Die unseriöse Berichterstattung kann ich mir bildlich vorstellen, aber dieser Kommentar verdeutlicht es nochmal:

"Bei Jana Inas Spielerinterviews hab ich immer das Gefühl, dass sie denkt sie würde mit Behinderten oder Verarmten Geisteskranken reden. Immer so ein Unterton, "Hey, was ihr macht ist doch garnicht so schlimm, das wird schon!", als ob sie mit einem 13-jährigen Straftäter ausm Jugendgefängnis spricht."

Soetwas finde ich sehr schade und gefährlich, dass ohne Zusammenarbeit, Konzept und Abstimmung auf einen Hype aufgesprungen wird, noch weit bevor er Massentauglich ist und der Komerzdrang die bereits geleistete Öffentlichkeitsarbeit im Keim erstickt.

Was meint ihr dazu? :elefant: :elefant: :elefant:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Ich meine, dass Giga endbehindert ist.
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
falsches forum?

'esports' is scheisse und verdirbt die jugend.

sollte verboten werden.

edit: ergo macht es diese 'Jana Inas' schon richtig... wer auch immer des sein mag.

falls des diese brasilianer F-promi bitch is, von der keiner weiss, woher die überhaupt gekommen is, so kann man dazu allerdings noch hinzufügen, dass die ebenfalls mehr als minderbemittelt is. allerdings hat sie nen geilen arsch und ist ansonsten sehr fickbar.
da sie das irgendwelchen beschissenen eports helden vorraus hat, ist sie ein besserer mensch und hat somit die berechtigung so zu handeln
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
welche aufmerksamkeit der medien? ich konsumiere abgesehen vom bw.de forum nichts was irgendwas direkt mit computern/spielen/internet zu tun hat, dafür aber ein breites spektrum vieler anderer medien, und man hört/liest/sieht NIE etwas über esport.

wer so etwas denkt schaut wohl zuviele onlinecasts oder eben giga, wozu ich sogar mal kuma rautieren muss, was ich hiermit ausdrücklich tue:

Original geschrieben von Kuma
Ich meine, dass Giga endbehindert ist.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
ja das stimmt, aber ab und zu ist mal irgendwo ein artikel.

aber zu der medienaufmerksamkeit zählt ja wohl die Sendung auf DSF, regelmäßige Berichte in online Magazinen (spiegel.de usw) und auch schon einige Artikel in richtigen Printmedien.
eSport gibt es seit einigen Jahren, dafür ist die bisherige Ausbeute schon beachtlich. Vergleich es mal mit anderen wenig beachteten Gebieten, wie oft liest man von Schach, Modellbauen, Tauchen oder sonstwas.

Es ist klar, eSport ist kontroverser als andere wenig beachtete Betätigungen, außerdem sehr polarisierend und deshalb immer ein gutes PR-Opfer, aber es wird zunehmend objektive Berichte geben und nicht nur die Nachteile herausfilternde.

Und das Giga für einen Menschen, den das Thema nicht interessiert, Scheiße ist, muss nun nicht jeder sagen. Ich würd mir auch nichts angucken, was mich nicht interessiert.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von RockendeEnte
falsches forum?

'esports' is scheisse und verdirbt die jugend.


was nicht schon alles angeblich die jugend verdorben hat... ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
"seit einigen jahren"? seit knapp 2000 wird zumindest unter den esportlern von einem wachsenden esport interesse in der bevölkerung geblieben. dabei ist das ziemlich konstant geblieben weil es das überhaupt nicht gibt, abgesehen von denen eben die selbst spielen. bei uns haben die menschen eben andere interessen als in korea und das wird sich auch nicht ändern.

Original geschrieben von gnu.marine

Und das Giga für einen Menschen, den das Thema nicht interessiert, Scheiße ist, muss nun nicht jeder sagen. Ich würd mir auch nichts angucken, was mich nicht interessiert.
das hat nicht unbedingt was mit interesse zu tun. viel eher ist es doch so, daß selbst bravo-redakteure ein besseres giga hinbekommen würden. diesselbe alterszielgruppe haben sie ja sowieso schon.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
ich denke schon, dass diese ganze esportsache sehr im kommen ist. auch hier in europa. mit dem wachsenden allgemeinen interesse für computerspiele kommt das quasi automatisch.

giga ist endbehindert.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
naja, ansteigendes interesse gibt es schon. allerdings nicht in dem maße, wie vielleicht von manchen aus der "esport szene" gerne dargestellt.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
mir ist klar, dass es auch in 5 jahren keine esportsschau geben wird, aber das ganze esportding ist definitiv am wachsen.
es wäre mal interessant zu wissen, wie viele leute sich weltweit mit computerspielen den lebensunterhalt verdienen am besten mit vergleichsdaten anderer "richtiger" sportarten. gleiches gilt für aufgebrachte sponsorengelder.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine
Was meint ihr dazu? :elefant: :elefant: :elefant:
du hast eindeutig zu viel zeit
ich find, esports macht eh keinen sinn im tv, da es nur gamer interessiert, aber diese gamer sich dann in der regel nur für ihr spiel interessieren, was allerdings dann auch wieder nicht auf alle zutrifft.
ich gucke mir höchstens mal bw an, aber ma ehrlich: nen rep mit friends gucken ist auch nicht unbedingt schlechter

und ansonsten hats sich für mich eh ausgegigat, da ich kein sat hab und der stream immer hoffnungslos überfüllt ist
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
das hat nicht unbedingt was mit interesse zu tun. viel eher ist es doch so, daß selbst bravo-redakteure ein besseres giga hinbekommen würden. diesselbe alterszielgruppe haben sie ja sowieso schon.

vma ist es wie die bravo für jungs, die sich ja auch durchgesetzt hat.

d.h. ja nicht, dass jeder bravo leser ein 15 jähriges tokiohotelfan mädel ist oder jeder giga gucker ein hardware süchtiger primitivspielnerd ist, auch wenn es evtl. einen großteil gut beschreibt.
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Trotzdem sind und bleiben Broodwar, Counterstrike und Konsorten Spiele und werden niemals Sport. E"sports" steht in Deutschland, Gott sei Dank, genau da wo es hingehört. Es existiert nicht.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von gnu.marine

d.h. ja nicht, dass jeder bravo leser ein 15 jähriges tokiohotelfan mädel ist oder jeder giga gucker ein hardware süchtiger primitivspielnerd ist, auch wenn es evtl. einen großteil gut beschreibt.
mit anderen worten: du bist ein bravo leser? ;)
 

hummel

Guest
wenn ich das wort esport schon lese muss ich sowas von lachen.... LÖÄL
 
Oben