• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

esl ladder

Reaktionen
0
Das ist richtig Eniac.
Aber wie oft hat die BW Community gezeigt das sie auch bereit ist etwas zu tun?
Wie oft haben wir mit deutlichem Vorsprung bei den "Ausscheidungsturnieren" die ganzen anderen Games hinter uns gelassen?
Die ESL kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt.Davor haben wir so oft diese behinderten Turniere bei Giga gewonnen,aber wir wurden nie gesetzt sondern mussten uns immer wieder von neuem beweisen,obwohl ganz klar abzusehen war das wir wieder mit riesigem Abstand gewinnen werden.
Die Leute waren es einfach Leid sich dem Scheiss immer und immer wieder auszusetzen,während die alten Zugpferde(CS und WC3) gesetzt waren.Wir hätten es verdient ebenfalls gesetzt zu sein!
Vor allem wenn ich mir anschaue was bei der ESL noch für Spiele angeboten werden..

Wenn ich mich richtig erinnere gab es diese "Ausscheidung" dann auch bei der ESL,wo wir zunächst auch gewonnen haben,aber irgendwann verliert man die Lust daran sich über diese Umwege zu qualifizieren.
Auch deswegen weil es für uns BW-Spieler viel bessere Alternativen gab,sprich PGT und WGT.
Die BW Spieler haben doch nur teilgenommen,weil sie BW auch mal im Fernsehen bzw. im Stream sehen wollen.Die wenigsten haben daran teilgenommen,weil sie "Taschengeld"(Mit Mondi und Co. sind diese Plätze eh vergeben gewesen) oder "Ansehen für BW" erspielen wollten.

Reaktionen
849
hab ich mich beschwert, im grunde #2 @ jonas, das einzige was man davon haben könnte, sind die streams...

und seien wir mal ehrlich , wer heute noch mit bw anfängt kommt eh kaum mehr ans durchschnittliche skilllevel ran... wenn man so wie die meisten aktiven hiere über 3 jahre gespielt hat, kennt man schon fast alles und die spielen erst seit paar wochen...das holt man so schnell nciht ein, bringen tut mir dieser Nachwusch auch nichts...

Ich spiel zum spaß so lange ich noch genug zeit hab oder es keine anderen mitspieler mehr gibt... danach werde ich wohl eh nie wieder was so aktiv spielen wie bw... und so gehts denke ich mal vielen hier...
deswegen muss man ja nicht nach jedem strohhalm aufmerksamkeit grabschen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

weil die eps + preisgelder = mehr aufmerksamkeit = mehr spieler = größere community.
und genau das meine ich mit einforderungsmentalität. wenn man möchte, dass so einem alten spiel wie bw in deutschland mehr aufmerksamkeit geschenkt wird, dann muss man dafür auch bereit sein, etwas zu tun. wenn einem das scheiss egal ist, was ja vollkommen legitim ist, braucht man sich aber auch nicht darüber beschweren, dass bw in deutschland nicht die "gebührende" anerkennung zuteil kommen würde und die community immer weiter schrumpft.

3 gigaligen
2 eps
wenn bw will, fickt es heute immer noch alles, mehr anerkennung haben wir dadurch immer noch nicht, also ist das der falche weg!

lol kerri.
hätte die community die ladder wirklich angenommen, gäbe es vielleicht heute noch eine eps und die esl hätte vielleicht mehr bereitschaft erkennen lassen, auf evenentuelle wünsche der community einzugehen.
aber sich in der position, in der sich broodwar befindet, ohne jegliche grundlage, wie ein fettes verwöhntes kind hinzustellen und zu meinen, die esl müsste erst dies und das ändern, sonst würde man keine esl spielen und bei den alternativen wgt und pgt bleiben, war total verfehlt. man hätte über die kleineren probleme, die es gab, einfach hinwegsehen müssen - probleme gibt es immer in gewissen maßen - und einfach etwas dankbarer sein sollen, dass sich überhaupt eine liga mit preisgeldern bereit erklärt, so einem alten spiel - esporttauglichkeit und stellung in korea hin oder her - so eine chance zu geben. mit der einforderungsmentalität, die dabei von seiten der spieler an den tag gelegt wurde, braucht man sich dann aber im nachhinein nicht darüber beschweren, dass die esl bw wieder aus der eps genommen hat. ich würde sagen, dass war selbst vergeigt.

hallo?
so ist es nunmal in unserer welt, das was besser ist setzt sich durch und wenn die esl von sich behauptet die beste und größte liga europas zu sein müssen sie halt auch gegen die konkurenz durchsetzen

bw.de hat viel promo für esl gemacht, die comm hat sich 2 seasons lang teiliwese den arsch aufgerissen, aber am ende bleibt nunmal aller vernunft zum trotz eines fakt, esl ist einfach unbequemer als pgt und wgt und wir menschen wählen den bequemeren weg, grundsätzlich! das ist so natürlich wie krieg führen, gehört zum mensch sein einfach dazu

das einzige das noch eingebildeter und noch mehr von sich überzeugt ist als die bw comm ist die esl, denn sie sehen es ja auch in keinster weise an ihre strukturen zu ändern

Original geschrieben von ipsjonas
Das ist leider der aktuelle Trend,das jedes Spiel welches neu auf den Markt kommt sofort auf E-Sport Tauglichkeit überprüft wird.Sofort schiessen dafür unzählige Ligen etc. aus dem Boden.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis für Rollenspiele Ligen und Turniere eingeführt werden,bei WoW ist das mit BC und den kommenden Arenakämpfen ja auch schon abzusehen.Zumindest munkelt man darüber bereits...

anderes thema, aber grundsätzlich ist bei rpgs das problem zeit >>>>skill
==> bockt voll nicht im esports

Original geschrieben von Kerri
genau die grafik ist das problem. danach geht man bei der esl. leider, denn ne tolle grafik, das wissen wir ja alle, macht noch lange kein gutes spiel aus. die grafik ist mir z.b. auch völlig egal. wenn ich sehe dass spielen wie pes5 oder fifa oder bf2 einfach so ne eps gegeben wird nur weil sie ach so tolle neue spiele sind dann weiss ich nicht mehr weiter....ergo werde ich die esl auch nicht mehr unterstützen.
ich bin der meinung auch in deutschland kann man sponsoren finden, die bw unterstützen würden wenn mans nur richtig angeht. dazu muss man es aber auch wollen und das will dort offenbar niemand.

das geld kommt von EA(wir bekommen halt patches von blizz)

Reaktionen
0
Was die ESL veranstaltet hat, war nunmal nicht attraktiv. Und ich finde (auch wenn es immer fragwürdig ist, von der Community zu sprechen, als wäre sie ein einziges großes Wesen, dass Entscheidungen trifft) wir sind der ESL sehr entgegen gekommen und wurden immer wieder fallen gelassen. Aber selbst wenn es mit der ESL geklappt hätte, was hätte BW davon? Es gibt keinen geldbringenden eSport in Deutschland. Weder in BW noch in anderen Spielen. Und die Streams kriegen wir auch von anderen Seiten, im Moment von Gamesports.
Was wollt ihr denn noch?
BW ist in GER sehr bekannt, aber das große Publikum interessiert sich halt nicht dafür. Genauso wie ich CS kenne und annerkenne, dass es bestimmt ein guter eSport-Titel ist, es mir aber nie im Leben im TV angucken würde. Warum auch? Kein Interesse -> keine Fans, kein Geld, keine Medienpräsenz. So wie bei Tischtennis, Frauenfussball oder was weiß ich.

Reaktionen
0
esport ist zurzeit in deutschland einfach schwer im kommen und es ist einfach traurig (und tut mir persönlich schon in der seele weh), wie die mutter des esport und das beste esport spiel aller zeiten, so sang und klanglos in deutschland untergeht :cry:

chunjae

Guest
Original geschrieben von Dackel
esport ist zurzeit in deutschland einfach schwer im kommen und es ist einfach traurig (und tut mir persönlich schon in der seele weh), wie die mutter des esport und das beste esport spiel aller zeiten, so sang und klanglos in deutschland untergeht :cry:

nur leider hatte bw nie die chance in deutschland ein großer esport titel zu werden, wird nie die chance kriegen und hätte sie auch nie gekriegt, egal was die community unternommen hätte, und das aus einem ganz einfach grund: die esport-generation wächst in deutschland mit den jungen menschen heran, soll heißen, esport titel brauchen unteranderem gute grafik um eine chance zu haben, und diese hat bw leider nicht (nicht meine meinung).

Reaktionen
14
Original geschrieben von daarkside

3 gigaligen
2 eps
wenn bw will, fickt es heute immer noch alles, mehr anerkennung haben wir dadurch immer noch nicht, also ist das der falche weg!

hallo?
so ist es nunmal in unserer welt, das was besser ist setzt sich durch und wenn die esl von sich behauptet die beste und größte liga europas zu sein müssen sie halt auch gegen die konkurenz durchsetzen

bw.de hat viel promo für esl gemacht, die comm hat sich 2 seasons lang teiliwese den arsch aufgerissen, aber am ende bleibt nunmal aller vernunft zum trotz eines fakt, esl ist einfach unbequemer als pgt und wgt und wir menschen wählen den bequemeren weg, grundsätzlich! das ist so natürlich wie krieg führen, gehört zum mensch sein einfach dazu

das einzige das noch eingebildeter und noch mehr von sich überzeugt ist als die bw comm ist die esl, denn sie sehen es ja auch in keinster weise an ihre strukturen zu ändern
ich habe ja auch ausdrücklich nicht von den qualis gesprochen, sondern der esl liga. und die giga liga hat mit der esl schon mal gar nichts am hut. der aktivitätsunterschied zwischen eps quali und regulärer liga war doch wie tag und nacht, wie bei der giga liga übrigens auch. ich glaube manche unterliegen hier einem kleinen denkfehler. nicht die "community" hat der der esl etwas geboten, sondern die esl der "community". eine liga mit preisgeld und "tv übertragung". bei so einem alten spiel wie bw kann man nicht erwarten, dass so eine liga wie die esl groß anstalten macht die bw spieler durch ein völliges umschmeissen ihres spielsystems über ihre webseite, dass für alle anderen spiele so gilt, zu motiveren esl zu spielen. wie schon geschrieben, man hätte über solche kleineren unanehmlichkeiten, die es gab, einfach hinwegsehen und die esl liga einfach richtig annehmen und spielen müssen. dann gäbe es vielleicht heute noch eine bw eps. man kann aber als so eine kleine "community" eines so alten spiels nicht erwarten, dass sich die esl an einen anpasst, das ist doch fern jeglicher realität. das meine ich mit einforderungsmentalität. wenn man das nicht will ok, dann braucht man sich aber andererseits auch nicht beschweren oder großartig über die esl aufregen. bw hatte in der esl seine chance und hat diese nicht genutzt.

Reaktionen
12

ich habe ja auch ausdrücklich nicht von den qualis gesprochen, sondern der esl liga. und die giga liga hat mit der esl schon mal gar nichts am hut. der aktivitätsunterschied zwischen eps quali und regulärer liga war doch wie tag und nacht, wie bei der giga liga übrigens auch. ich glaube manche unterliegen hier einem kleinen denkfehler. nicht die "community" hat der der esl etwas geboten, sondern die esl der "community". eine liga mit preisgeld und "tv übertragung". bei so einem alten spiel wie bw kann man nicht erwarten, dass so eine liga wie die esl groß anstalten macht die bw spieler durch ein völliges umschmeissen ihres spielsystems über ihre webseite, dass für alle anderen spiele so gilt, zu motiveren esl zu spielen. wie schon geschrieben, man hätte über solche kleineren unanehmlichkeiten, die es gab, einfach hinwegsehen und die esl liga einfach richtig annehmen und spielen müssen. dann gäbe es vielleicht heute noch eine bw eps. man kann aber als so eine kleine "community" eines so alten spiels nicht erwarten, dass sich die esl an einen anpasst, das ist doch fern jeglicher realität. das meine ich mit einforderungsmentalität. wenn man das nicht will ok, dann braucht man sich aber andererseits auch nicht beschweren oder großartig über die esl aufregen. bw hatte in der esl seine chance und hat diese nicht genutzt.

du verkennst den fakt dass es genug andere ligen gibt die genau das bieten
shoutcasts und videostreams gibs zu jedem popligen event, und ligen und turniere mit preisgeldern genauso
denk zb an den americup, tanl und ein dutzend andere

der unterschied zwischen diesen ligen/turnieren ist dass dort leute sind die ahnung haben und die versuchen das ganze auf bw zuzuschneiden

Reaktionen
14
ähm, und weiter? lies vielleicht nochmal die letzten paar sätze aus meinem letzten beitrag. ich habe über die esl geschrieben und warum es jetzt keine eps mehr gibt, nicht über irgendwelche anderen ligen. und von denen gibt es doch gar nicht mal so viele, die mit einer eps vergleichbar wären. in deutschland schon gar nicht, bis vielleicht früher auf die giga liga.

Reaktionen
0
Gabs bei der ESL eigentlich BW Übertragungen oder sonst was?
Mein Gedächntis ist so schlecht,ich kann mich nur an die seltsamen Monday-Fun Turniere erinnern ;)

Oben