• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

eSATA-USB-stick -- Erfahrungen?

Reaktionen
71
Hi,

ich schleppe meine Grundausrüstung an Software, Eigenen Dateien, Thunderbird, Firefox, Miranda, etc. (Portable) immer auf einem USB-Stick mit mir rum. Als alles zusammen noch unter 8GB klein war, war das völlig unproblematisch und schnell auf einem Stick mit SLC-Flash untergebracht.
Als ich dann einen 16GB-Stick brauchte, ging die große Sucherei los - die üblichen Corsair Flash Voyager GT, ATV Turbo/Rallye 2, uswusf. waren alle grottenlangsam beim Schreiben von kleinen Dateien, was Firefox (vor allem mit Cache) unbenutzbar macht und den Sync der Eigenen Dateien (mittlerweile 11GB auf 11.000 Dateien) quälend langsam. Ich bin dann beim Sandisk Cruzer Contour angekommen, der längst nicht so schnell ist wie ein SLC-Stick, aber bei kleinen Dateien auch nicht soooo quälend langsam.

Jetzt bin ich beim 16GB-Limit angekommen und brauche einen größeren Stick. Inzwischen gibt's ja ein paar USB/eSATAp-Kombi-Sticks. Der OCZ Throttle z.B. sieht auf dem Papier und im Computerbase-Test grandios aus, aber Firefox, OpenOffice und mein Dateisync scheren sich herzlich wenig um synthetische Benchmarks.

Hat vielleicht jemand so einen Stick und kann ausprobieren, wie es mit Firefox/Openoffice Portable über SATA/USB zu arbeiten ist? Am besten noch in einem TrueCrypt-Container!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Müsste ich am Dienstag auf der Arbeit testen, sollten noch ein Paar E-Sata-Sticks auf Lager haben.

Reaktionen
71
Das wäre super!
Bitte von Firefoxportable die Startzeit, das "Surf-Feeling" (eventuelle "Lags"), und die benötigte Zeit, um den Ordner von der Festplatte auf den Stick zu kopieren - sowohl über USB als auch über SATA. Wenn du dann noch Zeit hast, das gleiche für OpenOffice Portable und die benötigte Zeit um diese 10.000 Textdateien auf den Stick zu entpacken.

Reaktionen
71
Danke für den Vorschlag, aber leider nein - der Stick muss an den Schlüsselbund passen, weil er immer dabei ist. Da ist der Throttle (und mein jetziger Cruzer Contour) schon obere Grenze.

Oben