• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Erstes Smartphone für Rentnerin - Android oder iPhone?

Reaktionen
0
Yo, meine Mutter möchte sich dann doch langsam mal ein Smartphone anschaffen, insbesondere wegen der Foto- und Whatsapp-Funktion.

Ich soll ihr das Ding besorgen und möglichst betriebsfertig übergeben, denn sie hat absolut 0 Ahnung von Technik. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen. Abstürze, Fehlermeldungen oder irgendwelche Dialogfenster bei denen sie Entscheidungen treffen müsste, würden sie komplett überfordern. Das Ding muss laufen laufen laufen und es darf sich möglichst niemals irgendwas ändern. :)

Sie wohnt 600km von mir weg und kennt auch nicht wirklich jemanden, der da Ahnung von hat. Ist also mehr oder weniger darauf angewiesen, dass sie quasi nie irgendwelchen Support dafür benötigt.

Grundsätzlich braucht sie nur die absoluten Basisfunktionen wie Telefon und Kamera, sie will halt per WhatsApp mit der Familie etwas in Kontakt bleiben, weil Mails doch immer etwas zäh sind und man so auch mal spontan mit ein paar Klicks was senden kann.

Jetzt hab ich mehrere Möglichkeiten:
- ein billiges neues Androidphone, einfach so lassen wie es vom Hersteller kommt, vielleicht nur den Startbildschirm etwas aufräumen und ihr die Apps installieren die sie braucht. Den unnötigen Krempel aber einfach akzeptieren und das System an sich nicht anfassen.

- ein gebrauchtes IPhone, da kann sie zumindest fast nichts kaputtspielen dran und meinen Erfahrungen nach läuft und läuft und läuft das einfach. Unter 'nem Hunderter kommt man aber wohl selbst für mehrere Jahre alte Geräte nicht weg und hat natürlich keinerlei Garantie...

- ein billiges Android-Phone und plattmachen das Ganze. Dann mit einer minimalen Oberfläche bespielen und nur die Apps drauf die sie auch benutzt. Hat den Vorteil, dass wenige Icons drauf sind, die zu irgendwelchen Verklickern verleiten und irgendwas verstellen. Hat den Nachteil, dass man für die Bugfreiheit und Updatefunktionen natürlich keine Garantie übernehmen kann... und das Handy muss gerooted werden.

Noch jemand 'ne andere Idee?

Gelöscht

Guest
Stand vor kurzem vor der gleichen Überlegung. Mit Android gings gar nicht, iPhone war auch raus, da er seit nem Jahr mit Win 8.1. "arbeitet", konnte mein Dad mit dem WindowsPhone recht zügig umgehen. Die Icons sind riesengroß und gut zu bedienen.

Reaktionen
0
Ich befürchte, meine Mutter hat ungefähr 10% der Ahnung von Technik die Dein Vater hatte... Die hat in ihrem Leben noch mit keinem Computer "gearbeitet". Und sie ist halt 'ne Frau... das kommt noch oben drauf...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Meine Mutter hat seit 2 Jahren ein Android und kommt damit ziemlich gut zurecht. Sie kann WhatsApp'en, Mails verschicken, telefonieren (:catch:) und nutzt ein paar weitere Apps.

Vorteil Android: wenn deine Mutter schlecht sehen kann, kannst du dir einen entsprechenden Launcher installieren, der alles riesengroß erscheinen lässt. :D

Reaktionen
0
Mein Iphone 4 läuft noch. Besorg ihr sowas.

Hauptbildschirm aufräumen:
Alles wegmachen bis auf Whatsapp Bla bla. Alles unnötige einen Wisch weiter in einen Ordner packen, anschreiben mit "nicht öffnen" und gg.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Mein Iphone 4 läuft noch.

Das 4s meiner Freundin wird von Tag zu Tag langsamer, inbesondere seit dem letzten iOS Update. Hängt sich regelmäßig auf, mehrmals am Tag versagt die Telefoniefunktion (mitten im Gespräch wird die Verbindung blechern, irgendwann geht es dann wieder) und der Lockscreen funktioniert auch nicht richtig (keine App gestartet bzw. im Hintergrund, im Lockscreen wird der Musikplayer angezeigt, abgespielt wird dann z.B. WhatsApp :catch:).

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.286
Würde ein Windows Phone empfehlen.
Auf den Startbildschirm passen 15 Mittelgroße Kacheln und entsprechend weniger große.
Schön übersichtlich.

Reaktionen
273
Würde auch zu windows phone tendieren. Wenn's einmal eingerichtet ist könnte die bediehnung kaum einfacher sein. Die gewünschten funktionen einfach als dicke fette kacheln auf den startbildschirm. Rumgezickt hat meins in einem jahr benutzung bisher auch noch nicht. Für leute die sowieso nur standard apps nutzen aktuell wohl tatsächlich die beste wahl.

Reaktionen
0
Meinter Mutter, Anfang 60, hat auch absolut keine Ahnung von Technik und liebt ihr Samsung (sie hat ein Samsung note glaube ich, also dieses etwas zu große Smartphone)
Mein Vater hat mittlerweile auch ein Samsung und kommt gut damit klar.
Beide hatten davor teilweise über 10 Jahre lang das gleiche Handy und haben immer wenn sie durch ihre Verträge ein neues bekommen konnten entweder keins beantragt oder das Ding direkt verschenkt.
Durch die großen Icons und die einfache Bedienweise sind auch Menschen aus dieser Generation in der Lage sowas zu bedienen.

Ich denke mal, dass sich windows phone und android nix geben.
Nimm aber auf jedenfall ein Gerält mit guter kamera und großem Bildschirm.
Im Zweifel nimm das OS, dass du selbst am besten kennst.

Oben