• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Erster bw.de Async Archipelago

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
8.283
Wer hätte Bock mitzumachen?

Häh?​

Archipelago ist ein "multi-game multiworld randomizer"; 1-X Leute spielen jeweils ein Spiel (oder mehrere) bei denen Dinge wie Schlüssel oder Unlocks durcheinandergewürfelt wurden.
Konkretes Beispiel: Spieler A spielt Zelda und braucht den Hookshot um weiterzukommen, dieser wird aber von einem Dark Souls Boss im Spiel von Spieler B gedroppt.

Wie funktioniert das?​

Jeder sucht sich (erstmal nur) ein Spiel aus, generiert eine .yaml Datei mit den gewünschten Einstellungen, irgendwer (ich) sammelt die alle ein und generiert die Welt, die dann online gehostet wird.
Für die in der Software mit inbegriffenen Spiele ist das denkbar einfach, geht auch über die Website. Da kann man sich praktischerweise auch einfach mal durch einem selbst bekannte Spiele durchklicken, um zu sehen, was denn überhaupt die Optionen sind und was randomisiert wird: https://archipelago.gg/games

Das ist aber natürlich nicht die Liste mit allen Möglichkeiten, die wäre hier. "Unstable" hört sich an, als ob es mit Vorsicht zu geniessen sei, aber vieles davon wo nicht explizit beisteht dass es ständig crasht oder anderweitig kaputt ist, funkioniert meiner Erfahrung nach problemfrei. Also erstmal keine Angst davor. Ausprobieren (geht auch lokal) sollte man es natürlich trotzdem vorher.

Für die "inoffiziellen" Spiele muss man sich dann ggf. auch einen Client für das Spiel installieren und ggf. über "Install APWorld" in der Archipelago Software den Generator einbinden, erstens damit man den "Options Creator" in selbiger nutzen kann und zweitens damit man sich zum Testen selbst eine Welt generieren und Hosten kann. Dazu bitte auch Zeile 5 im verlinkten Dokument lesen. :p
Grundsätzlich ist das alles wesentlich einfacher als es sich ersteinmal anhört, zumal quasi jedes funktionable Spiel einen eigenen Guide dazu hat. Die Software selbst selbstverständlich ebenso.

Wann?​

Ist eigentlich egal. Zeitgleich spielen ist zwar witzig, aber keine Voraussetzung. Das Ganze muss ohnehin asynchron funktioneren, damit jemand im Stromausfall oder Crash nicht irgendwelche essentiellen Items verpasst. Man kriegt dann eben beim Spielstart die ganzen Items reingedrückt, die andere in der Zwischenzeit für einen gefunden haben.
(Praktisch würde ich den Start aber natürlich schon vorher ankündigen und in irgendeinen Abend oder aufs Wochende legen, je nachdem was den Leuten besser passt.)

Wer spielt / Spiel?​

• zoiX / Brotato
  • Wintermute / Yoshi's Island
  • haschischtasche / vmtl. Dark Souls

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.092
Ja ich denk ich würd Yoshi's Island zocken. Ich les mir mal durch, wie das funzt

zoiX

Administrator
Reaktionen
14.486
Ich mach mir Brotato mit. Hab das jetzt zwar eine Weile nicht angefasst, aber das wird schon gehen.

Oben