Ersten Abschnitt einer Flugreise überspringen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Planmäßig reise ich Ende des Monats von Hannover nach Frankfurt (Lufthansa) und dann weiter nach Bangkok mit Thai Airways. Leider hat Lufthansa aktuell arge Probleme ihre Flüge zu bedienen, so dass z.B. der Flug heute schon ausgefallen ist und gestern verspätet war.
Gibt es irgendeinen Weg direkt mit dem Zug von Hannover nach Frankfurt zu fahren und dort direkt in den Flieger nach Thailand einzuchecken? MyTrip, über welche ich mein Ticket gekauft habe, meinen dies ginge nicht. ThaiAirways hatten mich an MyTrip verwiesen. Es kann doch logisch nicht sein, ich würde auf eigene Kosten nach Frankfurt fahren, die können gerne meinen Sitzplatz weiterverkaufen.
Hat damit jemand Erfahrung und ggf. Tipps? Gibt es irgendwas rechtliches was greifen könnte? Keine Lust nicht oder verspätet in den Urlaub zu kommen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
LH bedient Hannover > Frankfurt und Thai Airways dann Frankfurt > Bangkok?
Du wirst in Frankfurt doch sowieso umsteigen und in ein separates Flugzeug steigen, wieso sollte es also nicht gehen?
Ggf. musst du das Bahnticket halt selbst zahlen, wenn der LH Flug stattfindet und du dennoch den Zug nimmst.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Üblicherweise wird der gesamte Flug storniert wenn du nicht ins Flugzeug steigst am Startort der Gesamtreise
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das widerspricht so wie ich es verstehe allen anderen Infos die ich so gefunden habe. Finde jetzt gerade aber nur moegliche Extrakosten wenn die Lufthansa klagen würde was sie aktuell zu 100% verlieren würden. Habt ihr das schon gemacht? Ich habe Angst das ich in Frankfurt nicht ins Flugzeug gelassen werde von Thai Airways.

Moment, aus dem Link:
Um dieser Vorgehensweise entgegenzuwirken, haben viele Airline mittlerweile besondere Absätze in ihren Beförderungsbedingungen, wonach alle Segmente des Tickets geflogen werden müssen. Tut Ihr das nicht, kann Euer Folgeticket storniert werden oder Ihr dürft nur nach Zahlung einer Strafe weiterfliegen. Nehmen wir unser Beispiel und Ihr wollt statt in Rom erst in Frankfurt den Flug antreten, kann es gut sein, dass man Euch in Frankfurt Gebühren nachberechnet, weil Ihr das erste Segment nicht geflogen seid. Dass Airlines solche Nachberechnungen grundsätzlich vornehmen dürfen, um ein „Unterlaufen“ ihrer Ticketsysteme zu verhindern, hat der BGH 2010 in einem Urteil festgestellt.

Ich weiß nicht was Thai Airways macht wenn ich direkt in Frankfurt aufschlage.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Üblicherweise wird der gesamte Flug storniert wenn du nicht ins Flugzeug steigst am Startort der Gesamtreise
Wat? Du hast doch zwei Flüge.
Zwei Flugnummern bei zwei Fluggesellschaften. Wenn du Frankfurt als Zwischenstopp hättest ohne die Maschine zu verlassen würde es Sinn ergeben, aber so kann ich es mir nicht vorstellen.

Btw wieso stornierst du nicht einfach den LH Flug und nimmst direkt die Bahn?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.244
Reaktionen
10.137
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man beim Zwischenhalt nicht in die sichere Zone ..
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wat? Du hast doch zwei Flüge.
Zwei Flugnummern bei zwei Fluggesellschaften. Wenn du Frankfurt als Zwischenstopp hättest ohne die Maschine zu verlassen würde es Sinn ergeben, aber so kann ich es mir nicht vorstellen.

Btw wieso stornierst du nicht einfach den LH Flug und nimmst direkt die Bahn?
Ich habe auf Skyscanner ne Flugreise von MyTrip gekauft die von Hannover nach Frankfurt nach Bangkok führt. Läuft offiziell alles unter Thai Airways, jedoch in Deutschland durchgeführt von der Lufthansa. Es gibt eine Buchung, ich kann die Teilstrecke nicht stornieren.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
Ich dachte das ist totaler usus, dass dein ganzer Flug verfällt, wenn du das erste leg nich antritts. Würde ich nicht machen.

Ist zwar assig, aber dadurch sind die Airlines in der Lage viel besser preizudifferenzieren. Ökologisch halt auch sinnlos, weil dann viel unnötig hin und her geflogen wird um die Zahlungsbereitschaft direkt vom Hub zu fliegen abzuschöpfen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Ich habe auf Skyscanner ne Flugreise von MyTrip gekauft die von Hannover nach Frankfurt nach Bangkok führt. Läuft offiziell alles unter Thai Airways, jedoch in Deutschland durchgeführt von der Lufthansa. Es gibt eine Buchung, ich kann die Teilstrecke nicht stornieren.
Ah danke, das war ja meine Eingangsfrage. Ich bin immer von getrennten Buchungen ausgegangen. In dem Fall könnte es echt problematisch werden.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
So, vielen Dank für euren Input! Just heute hat sich Thai Airways gemeldet und verkündet, dass unsere Flugzeit vorgezogen wird. Nun fliegen wir um ca. 14:30 Uhr von Hannover aus, d.h. 6 Stunden vor Abflug in Frankfurt. Dies sollte hinreichend viel Zeit sein, um im Fall der Fälle mit dem Zug von Hannover nach Frankfurt zu kommen. PUH!
Die Lufthansa hatte in der Tat den vorherigen Flug nicht mehr angezeigt, daher hatte ich mir das bereits gedacht.
 
Oben