• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

erste eSport zeitschrift !

Sniper2

Guest
hi ! ; ))
also einige von euch hamja sicher schon von der zeitschrift "eGames" gehört.. es gibt sie seit dem 25.10 ( Mittwoch ) überall zu kaufen.

joa die erste zeitschrift, die sich mal dran versucht über den eSports allgemein zu berichten, über die ganzen events die es gibt ( sprich reportagen über wcg, kode5 etc.. ), über die progamer von allen möglichen games, über deren gehälter.. über alles mögliche halt !! !! !! !!

joa sie kostet 3,90 und ich habse mir mal neulichs geholt und .. dannma hier

meine meinung:

es wird sich mit zuvielen unwichtigen games beschäfitgt !!!!
aber es wird sich auch zu wenig mit broodwar beschäftigt.. dem wohl erfolgreichsten spiel der welt O.o wo doch in letzter zeit soviel passiert ist............................................... ...........
über boxer.. 1 satz.. nurmal so nebenbei.. über den größten eSportler aller zeiten... da muss einfach mehr hin ;
es fehlen noch ein paar mehr interviews.. und naja die news sind halt schon sehr alt..

aber ich mein im eSport passiert jeden tag einfach massig... das kannman so net unterbringen wenn man 1x pro monat sone zeitschrift ( wars doch oda? ;; ) rausbringt.

naja mb wars ja n auchnur, weil es die erste ausgabe war.. warten wir es ab
ich hoffe,dass die next besser wird ( werde sie mir aufjedenfall holen^^ )
denn die 1 is schon recht funny.. auch netmal soo schlecht geschrieben, aber vieles kommt halt zu kurz und sehr wichtige dinge werden halt garnicht erwähnt, naja warten wirs ab
ich hoffe,dass die next besser wird ( werde sie mir aufjedenfall holen^^ )
denn die 1 is schon recht funny.. auch netmal soo schlecht geschrieben, aber vieles kommt halt zu kurz und sehr wichtige dinge werden halt garnicht erwähnt, naja warten wirs ab wies inner next ausgabe wird : ))
also aber so für die 1 ausgabe.. denke schon,dass es sich lohnt sich die zu kaufen also gogo jungz ; ))

imo sollten sie mehr über diese games berichten:
wc3, bw, cs, fifa

und erst dann kommen halt games wie:
aoe3, bf2, cod2, et, pw, c&c, to, WoW ( wenns denn sein muss .. tt ), gw, need for speed, quake...
btw @ die redakteure - seid keine kack
grub&tod fanboys = ))
( meine meinung über das mit den games.. naja bei den eine zeile weiter unten genannten games.. haben sie halt net sooooviel ich sagmal "nützliche" news geschrieben wie bei den anderen games.. und auchnet soviel über die spieler.. sondern eher so bewertungen und ne kleine einleitung übers game etc... halt immer so 1-2 seiten bericht ( wennse über diese games dann aber auch so sachen wie bei wc3 fifa etc schreiben würde, dann würde ich mich damit wohl erstmal zufriedenstellen : )) denn ich sagma es ist schon recht interessant einfach auchma mehr über cs, DoW, bf2, aoe3, cod2, et, pw etc zu erfahren... jedenfalls ist die page aber sehr geil aufgebaut mal da was mal da.. überall bilder mal rechts ne headline... dann wenn was wichtiges is blabla.. schön ausgeschmückt : ))

aber alles in allem erste ausgabe etc
nice nice nice aufbau etc alles sehr geil !! am inhalt muss halt noch ein wenig gearbeitet werden, aber ich denke das wird ! : )
eGames fighting !!

ps: für alle, die es interessiert es gibt im heft einen code.. womit ihr auf eine "online-dvd" zugreifen könnt ( !!! 12 GB MATERIAL !!! )

da ist alles was das herz begehrt drauf !!
Clients, Demos, Videos,Patches, Tests, Tutorials Mods&mehr..reportagen über die wcg und kode5 z.b auch !
echt massig trailer und demos..und die interviews sind auch recht interessant von allen möglichen games !!
lohnt sich aufjedenfall : ) also ab gehts !!!!!
eltern anpumpen ( obwohl ich glaube,dass jeder selbst die 3,90 hat -.- )
zum next kiosk und kaufen ! hf

Links:
www.egames.de

Sniper2

Guest
äh... warum sollte ich werbung machen? manche hier sind einfach lächerlich..
ich wollte euch nur mitteilen,dass es halt mal eine erste zeitschrift gibt, die sich speziell um eSport dreht..
.. halt diskussionen ( klappt auf anderen pages ja auch.. auch auf inwarcraft.de tt ) ob das der erste schritt.. ist,dass eSport einfach noch viel bekannter wird etc..

ich wollte einfach eure meinung darüber hören.. wie ihr sie findet,was ihr von dem projekt.. oder der idee an sich überhaupt haltet..
aber k ..

btw @ dirty harry.. wenns dichnet interessiert dann poste hier auchnet thx..
das gilt auch an alle anderen, die es net interessiert.. thx tt

Reaktionen
0
naja ich frag mich einfach was es mit bw zu tun hat , selbst wenn was über bw drin steht was ich fast bezweifel .. wird es wohl nichts sein was ich nicht schon vor 5 wochen auf ner community seite gelesen habe.

Reaktionen
14
deine art zu schreiben bzw dich auszudrücken ist ziemlich anstrengend zu lesen...

Sniper2

Guest
ja es gibt auch vid reportage zur wcg nochma.. und nen text .. 2-3 sätze über bw und next ausgabe wollen siue viel mehr über bw noch rausbringen !

@update ja sry.. ich musste mich beeilen :D kann natürlich auch anders schreiben t.t

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dirty Harry4
die zeitschrift interessiert mich nen scheissdreck ... und dass du hier werbung machst ist mehr als offensichtlich :flop:

sehr konstruktiv...

@topic

find ich geil wird mal zeit und da es ja noch in den kinderschuhen steckt sollte man auch noch nicht zu viel erwarten, ärgern würde mich nur wenn später bw in einer esport zeitung in den hintergrund landet, aber das glaube bzw hoffe ich nicht.

edit:

hier könnt ihr reinschreiben warum ihr news über Starcraft haben wollt
http://www.egames.de/?ren=forum&sub...3&f=7782&sid=8dae0adf5f8b72a5b01cf1854cff2015

edit2:

ich hab mal eine kleine spielbeschreibung verfasst:D
http://www.egames.de/?ren=forum&subren=viewtopic&section_id=13&p=40401#40401

Reaktionen
0
weiß nich ob eine zeitschrift so sinnvoll ist. wenns keine tageszeitung ist, dann ist sie einfach ständig veraltet und ist mehr eine zusammenfassung/archiv der vergangenheit.

also eher :flop:
warum 3,90€ ausgeben, wenn ich kostenlos das wichtigste auf bw.de gg.net etc. lesen kann (was sicher umfangreicher und qualitativ hochwertiger ist)

€: die schleichwerbung oben im text is wirklich lächerlich^^

Reaktionen
7
Original geschrieben von Update
deine art zu schreiben bzw dich auszudrücken ist ziemlich anstrengend zu lesen...

ich hab mich nicht überwinden können nach der hälfte des postes noch weiterzulesen, da wurde irgendwie vollkommen unkoordiniert den gedanken freien lauf gelassen

Sniper2

Guest
ich kanns für euch .. ja weil ihr die deutschprofis seid mit satzzeichen in richtigen sätzen etc schreiben...
oh man man kann sich aber auch anstellen

1) es war keine schleichwerbung
2) ich musste mich beeilen beim text schreiben
3) es sollte nur eine nett gemeinte info sein.. und sollte zur diskussion anregen.. sowas funktioniert ja sogar auf inwc.de .. und da ist die community um einiges lächerlicher..
aber hier geht ja mal garnix tt

Asta Khan_inaktiv

Guest
wir... können...
dich.... immer .... ..... noch .... nicht ....
verstehen.....
mb...versuchst ... dus .... mal ... mit... profi...deutsch

btw... ist ... dieses... kiddy..blatt ... nicht ... das ...
erste ... esports ... magazin ...
esFORCE ... ist ... zb ... älter (und ...besser)...
http://teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=40041

Sniper2

Guest
kannst du auch alles schön lesen du neunmalklug ne?
ja sry habe vergessen,dass du perfekt koreanisch kannst, du bist der beste ! du bist ja echt genial !!!!!!!!!! (not)
boah ey manche hier sind einfach echt zu dumm im kopp

machen hier ein auf ober guru dabei sindse selbst nur echt peinliche gestalten ;>
ich mein wenn es euch echt nicht interessiert dann postet einfach net
so schwer?
ne oda?

oh mein gott besserwisser fighting gogo -_-;;
ich bin seid eben total genervt und durch deinen sowas von genialen post gehst du mir leider nurnoch mehr auf die nerven... heute ist ein scheiß tag und du kannst nur nerven :8[:

oh maaaan-.- ich würde sogerne all mein frust rauslassen TT

Reaktionen
0
Original geschrieben von Update

hab deinen text aber überflogen bzw aus der überschrift und der einleitung den restlichen inhalt erschlossen.

es hat nichts mit bw zu tun und esport interesse besitzen hier im broodwar-forum max. 5%. in den anderen foren wohl [0-1]%.

aber immerhin hast du als aktiver inwc poster für bw gesprochen und deshalb werde ich meine kritik mal nicht wieter ausbreiten.

es war nett gemeint, aber bei bw findest du einfach keine basis für esport komerz :elefant:

Reaktionen
849
tragt was zum thema bei, wir haben jetzt verstanden dass ihr das deutsch des threaderstellers scheisse findet und wir wissen dass er deswegen genervt ist, das interessiert keinen !

back 2 topic.

wolke

Guest
benrad, da bin ich ganz deiner meinung, aber egaler könnte ein topic kaum sein als dieses...

wer kauft sich schon eine zeitung über e-sport..

Sniper2

Guest
naja es machen ziemlich viele
und es soll in der next zeitschrift halt auch mehr über bw geschrieben werden.. dachte dasses euch mb interessiert ;>
hab mich wohl geirrt :P

Reaktionen
0
Wer kauft sich eine Zeitung über Fußball? wo doch alles im Internet viel schneller zu finden ist?

wer kauft sich einer Fernsehzeitung? wo doch alles im Internet viel schneller zu finden ist?

ich persönlich habe kein interesse daran 24/7 vor dem pc zu hocken, ich lehne mich gerne mal zurück und lese einen Spiegel, eine FHM oder eben auch mal eine eSport Zeitung.

Und das der Threadersteller sehr hastig seinen Thread verfasst hat braucht man auch nicht 4383838 mal zu erwähnen.

Und wieso muss hier jeder den die Zeitung nicht interessiert trotzdem seinen Senf abgeben?

Sniper der großteil der leute hier spielt selber kaum noch bw und benutzt nur noch das Forum, sie gehören nicht zu bw community sondern sind einfach nur in meinen Augen spammer, marine hat es ja bereits gesagt.

wearYELLOW

Guest
ich persönlich habe kein interesse daran 24/7 vor dem pc zu hocken, ich lehne mich gerne mal zurück und lese einen Spiegel, eine FHM oder eben auch mal eine eSport Zeitung.
FHM "lesen" ^^

Reaktionen
0
ich finde die zeitung von stil und aufmachung eher an 12jährige cs kiddies gerichtet ^^

über bw steht eh nichts drin, und 3,90€ für 110 seiten und online dvd :eek3: sind dann doch recht happig, wo man das ganze kostenlos und aktueller im internet bekommt

xea

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dirty Harry4
naja ich frag mich einfach was es mit bw zu tun hat , selbst wenn was über bw drin steht was ich fast bezweifel .. wird es wohl nichts sein was ich nicht schon vor 5 wochen auf ner community seite gelesen habe.

:stupid:

Zar von Bar2

Guest
Ich weiss zwar nicht genau was der Threadersteller uns im Eingangsposting sagen will, aber ist ein Printmedium zum Thema Esport nicht eigtl. ein Rückschritt? Denn wie bereits gesagt wurde kann ich die gleichen Informationen doch bereits im Internet schneller und billiger haben.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich fände so eine Zeitschrift übrigens super, wenn sie gut gemacht ist. Ich wollte mit meinem oberen Post auch nicht die Zeitung kritisieren, sondern nur diese völlige Gleichgültigkeit des Thread-Verassers gegenüber den Regeln der deutschen Sprache und der guten Recherche.

Gleichzeitig glaube ich aber nicht daran, dass sich hierzulande jemals eine Gruppe Menschen zusammen tut, die in der Lage sind, eine gute Zeitschrift über eSport zu verfassen. Dazu gibt es in der "Szene" viel zu viele Idioten (s.o.). Es gibt so viele Zeitschriften über Computerspiele allgemein und keine davon ist es (dank Oberflächlichkeit und Irrelevanz) auch nur wert, als Toilettenpapier verwendet zu werden. Wie soll das dann bei einer noch spezialisierteren Zeitschrift klappen?

Wenn die Leute schlau genug für so eine Zeitschrift wären, würden sie eh nur über Broodwar berichten und den Rest unter "ferner liefen" packen. ;) Damit sich eine gute Zeitschrift über eSport allerdings rentiert, müssten auch die Leser schlau genug sein. Vergleicht einfach mal die Auflage der "Zeit" mit der Auflage der "Bild" und verrechnet das Ergebnis mit der Auflage der "eGames". Das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert. q.e.d.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zar von Bar2
Ich weiss zwar nicht genau was der Threadersteller uns im Eingangsposting sagen will, aber ist ein Printmedium zum Thema Esport nicht eigtl. ein Rückschritt? Denn wie bereits gesagt wurde kann ich die gleichen Informationen doch bereits im Internet schneller und billiger haben.

in informativer hinsicht vieleicht, aber promotion~ und komerztechnisch ist es ein zuwachs.

man ist im "rl" präsent, kann gebündelt szenenews von mehreren (vermutlich sehr vielen) seiten nochmal kompakt rüberbringen und zusätzlich noch reportagen, hintergrundinfos und interviews reinpacken.

für sowas müsste man normaler weise bei zig seiten einen premium vertrag abschließen, wo man am ende teurer weg~ und evtl weniger infos bekommt, aber man hat halt die interaktivität, aktualität und downloads.

muss jeder selbst entscheiden und ich denke wer das geschehen und die entwicklung verfolgen will, ohne alle szeneseiten abzuklappern, kann bei der zeitschrift ruhig zulangen (ich werd sie nächste woche mal suchen / holen), wenn es nicht allzu schlecht und oberflächlich dargeboten ist.

xea

Reaktionen
0
komisch das hier ein paar leute das hier kritisieren oder nicht gutheißen.

Ich kenn die zeitschrift nicht, aber wenn es eine rund um E-sports gibt is das durchaus positiv..

klar.. für viele esporter ists egal -> internet, hier gehts aber darum, relativ unwissende zu informieren, leute die nicht so vertraut sind mit e-sports/die einfach keinen internetzugang haben. Damit auch solche Leute an e-sports events teilnehmen, ist so eine Zeitung notwendig.

Ich für meinen Teil finds gut das es sowas gibt, ein schritt weiter in die richtung "populärer Sport"

mfg

Digital_Evolution

Guest
Nundenn.
Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit diese Zeitschrift anzuschauen. Bin aber leicht davon abgeneigt mir etwas derartiges zu kaufen. Nicht weil ich die Idee schlecht finde, eher weil mich E-Sport bei uns als Ganzes nicht anspricht.

Wie erkläre ich das wohl am besten. Als man Giga über Kabel noch empfangen konnte, nervte mich diese "E-Sports-Check" Rubrik unglaublich. Ich habe manchmal das Gefühl, man will einfach zu viel und nur die Spieler selbst, die Masse, ist in der Lage einen Hype verpuffen zu lassen.

Es ist dieser krasse Gegensatz von unserer Seite der Gameswelt zu der von Korea. Während sich da drüben ein Spiel sehr gefestig hat, anerkannt ist, sucht man bei uns ständig nach neuen "Reissern" und versucht die Masse mit hohen Preisgeldern an sich zu ziehen.

Damit macht man meiner Meinung nach den E-Sport bei uns zusehr zum Marketingwerkzeug für Konzerne wie EA und co.

E-Sport sollte E-Sport in seiner reinsten Form sein. Ein bis zwei Hauptvertreter jedes Genres und damit hats sich.

Was soll den E-Sport für mich sein wenn ich zu den jetzigen 5 Ego-Shootern, mit ihren 5 komplett verschiedenen Szenen, jedes halbe Jahr noch einen weiteren draufgeknallt kriege?

E-Sport und schlichte Multiplayer-Funktion soll nicht das gleiche sein! Manchmal lohnt es sich über das Spiel zu berichten aber halt einfach nicht über die Szene. Und wo es keine Szene gibt die einer der zwei Hauptvertreter (im jeweiligen Genre) im Bereich E-Sport verdrängen könnte, lohnt es sich auch nicht darüber zu berichten. Denn alles andere kann man den Online-Communitys überlassen.

Focusierte E-Sports Berichterstattung. Nichts anderes. Wenn man damit keine Zeitschrift füllen kann, macht mans einfach falsch.

Zu ES Force. Was mir an der Zeitschrift so gefällt ist der Look. Er ähnelt unglaublich stark den Underground-Musik-Zeitschriften. Ernsthaft, seriös aber trotzdem "fresh". Kein Counter-Strike Logo mit nem Orc-Männchen nebendrann *rolleyes*

wolke

Guest
das ist wieder so ein text, den man locker auf 3 zeilen komprimieren könnte und nichtmal dann ist ein sinn zu erkennen.

Sniper2

Guest
ich mein.. ich weiß ja,dass das wirklich net einfach zu lesen ist für manche
habt ihr ja oft genug betont ;> es tut mir auch leid, aber musste mich halt beim text schreiben beeilen.

so und ich finde es jetzt ein bisschen lächerlich, wenn 20 leute das gleiche schreiben !
wenn ihr keine meinung dazu habt und euch dieses thema nicht interessiert dann seid doch bitte einfach ruhig und postet hier net.
typisch.. genauso auf inwc.de, aber da kann man noch ansatzweise über so ein thema diskutieren !
was hier ja wohl nicht der fall ist ATM !

@ wolke "ok" dann zeig uns das mal ; ))
willich echtma sehen interessiert mich.. gogo versuchs mal !

Reaktionen
0
naja, so ne zeitschrift ist vlt noch ganz gut für leute die das thema interessiert, die aber irgendwie kein eigenes inet haben......aber wer hat heutzutage schon kein inet...

Elmo

Guest
wäre cool, wenn beim nächsten Arztbesuch so eine Zeitschrift da liegen würde. Endlich mal was interessantes neben dem Stern, der natürlich immer schon vergriffen ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BW4eVeR.Avenger
naja, so ne zeitschrift ist vlt noch ganz gut für leute die das thema interessiert, die aber irgendwie kein eigenes inet haben......aber wer hat heutzutage schon kein inet...

darum geht es nicht ave.
es gibt alle relevanten news im inet und trotzdem verkaufen sich printmedien.

es gibt genug gründe dafür und der esport will da halt mitziehen, bzw aufschließen.

Reaktionen
0
die frage ist die erreichbarkeit

jemand ohne umts der z.b. eine längere oder eine tägliche zugfahrt (pendler) hinter sich bringen muss - so jemand denkt drüber nach über sein themengebiet sich eine zeitschrift zu kaufen.

es kommt immer darauf an wo sich angebot und nachfrage treffen.
das thema e-sport ist natürlich ein heikles für printmedien. die Zielgruppe sind leute mit gewissen Stunden oder Minuten am Tag im Internet. Meist sind die Informationen jedem zugänglich ohne Kosten.

Anders ist es z.b. beim Sport. Jemand kauft sich eine Sportzeitschrift wie z.b. den Kicker weil er keine Zeit Online verbringt und sich die neuesten News usw. gleich anzusehen. Er kauft sich die Zeitung und liest sie wann er Zeit hat- eben wie im oben genannten Beispiel z.b. beim täglichen Pendeln in die Arbeit. Die Zielgruppe ist aber auch eine andere - für Fußball stehtk ein direktes Medium was mit Fußball verbunden ist zur Verfügung. Klar ist es weiter verbreitet aber dennoch geht der e-sport mit dem Internet einher.

Hier eine Zeitschrift rauszubringen muss einiges bieten.

Ideen?
Eine CD oder mit jeder Ausgabe ein Access zu einem Downloadbereich wo ich mir auf einen Blick von allen gängigen Tools die neuesten Versionen ziehen kann.
Exklusiv Interviews die nur in der Zeitschrift veröffentlicht werden.
Auf einer CD die sehenswertesten Replays Demos usw - ohne lange rumzusuchen was mich interessiert - Interessante Sachen schon vorgeschnitten für mich - evtl mit kompetenten Audiokommentar dazu?

Man muss eben innovativ sein

edith meint: hab auf den link geklickt. scheinen sich ja einige ideen mit meiner zu decken :P

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Ich war gestern einkaufen und hab mal nach der Zeitung ausschau ehalten.

Als erstes is mir aufgefallen das was von DVD draufsteht, gut für 4€ ok.
Dann such ich im heft die DVD, finde sie nicht und guck in einen anderen nach.
Dann habe ich mir das Heft von vorne nochmal angeschaut und was steht da: "DVD Online!"

Ja super, für 4€ darf ich wohl erwartet das da ne DVD im Heft is und net im Netz.
Wenn in der nächsten Zeitung wirklich einiges über Starcraft steht werde ich sie mir mal holen.

Sniper2

Guest
falls es jmden interessiert.. hier ein kleines interview mit dem chefredakteur von eGames
( wenn es euch net interessiert.. dann postet hier net thx )

hier ein kleiner auszug des inviews :

"inWarcraft: Das heißt wenn nun in der ersten Ausgabe noch Spiele nicht erwähnt werden, muss dies nicht heißen dass das auch in Zukunft nicht so sein wird?
Einige Fans mit denen ich mich zuvor unterhalten hatte, vermissten z.B Starcraft Broodwar, wird dies noch mal in einer der zukünftigen Ausgaben behandelt?"

"Stephan: Es gibt so viel Stoff, den man in dieser Zeitschrift behandeln kann. Wir wollen über alles berichten, dass das nicht auf Anhieb und in einer Ausgabe geht, ist leider so. D.h. ich denke, dass wir auch mal was Feines zu Broodwar machen können :-)."

(naja hoffen wirmal,dass in der next zeitschrift echt mehr über broodwar zu finden ist )

das komplette iview :

inWarcraft: Hi, stell dich doch mal ganz kurz vor. :)

Stephan: Ich bin Stephan Freundorfer, 38 Jahre alt. War in der Vergangenheit mal Chefredakteur des Videospielmagazins MAN!AC, habe 3,5 Jahre als freier Redakteur gearbeitet (im Spielebereich) und bin seit April 2006 beim Bauer Verlag, besser gesagt einer Tochter des Bauer Verlags, der Inter Games KG. Hier haben wir das Heft- und Onlinekonzept von eGames entwickelt und schließlich gestartet.

inWarcraft: Wer sind denn sozusagen die Urväter der Zeitschrift bzw. wer war maßgeblich an der reinen Idee zur entwicklung an eGames beteiligt?

Stephan: Der "Urvater" ist mein Geschäftsführer Sören Müller. Er hatte die Idee, ein Heft zu machen, das sich mit eSport beschäftigt. Ich habe ihn davon überzeugt, dass wir unseren Fokus etwas weiter fassen müssen - in meinen Augen liegt eSport und MMO z.B. gar nicht so weit auseinander. Letztendlich kamen wir zum Schluss, dass wir ein Heft machen wollen, dass sich um Multiplayer, Online und eSport kümmert, also um Spiele, die einen lange und intensiv beschäftigen und bei denen man sich in großen Communitys bewegt.

inWarcraft: Aus wie vielen Personen besteht denn momentan die Redaktion von eGames? Auch interessant zu wissen wäre wie ihr zu Redakteuren gekommen seid, die sich für eSport interessieren?

Stephan: Unsere Mannschaft besteht momentan aus 5 Print-Redakteuren, 2 Layouterinnen, 1 Praktikantin, 1 Onliner, 1 Textchef und mir selbst - gar nicht mal so immens eigentlich :-). Ich habe natürlich noch freie Redakteure - gerade im eSport-Sektor ist das unheimlich wichtig, weil Du viele Leute hast, die Spezialisten in einem ganz bestimmten Bereich sind. Meine Leute, die mich der eSport-Szene nahe gebracht haben und nahe bringen, habe ich großteils von Readmore. Einer der Besitzer, Jonathan Rahn, hat hier bei uns die Online-Sache mitkonzepiert, David Craven Abel arbeitet frei für uns, und Simon Rudi Wondracek ist ein fester Redakteur.

inWarcraft: Okay :-)
Glaubst du das die eSport-Gemeinschaft in Deutschland groß genug ist, bzw. habt ihr vorab irgendwelche Infos gesammelt, die die Kaufgemeinschaft euer Zeitung betreffen?

Stephan: Du weißt sicher besser als ich, dass die eSport-Gemeinde in Deutschland zwar größer ist, als viele glauben, aber dennoch nicht so gewaltig, dass man damit ohne Weiteres große Projekte finanzieren kann. Auch deshalb beschäftigen wir uns nicht nur mit eSport, sondern auch mit MMO. Wir wollen ja nicht nur Spiele angucken, sondern auch Spieler, und gerade im MMO-Bereich gibt es ja viele Menschen, die sich durch ihr Spiel stark identifizieren und in ihrem Spiel zu "Stars" werden. Wir denken also, dass sich die beiden Gruppen recht nahe sind, und dass man beide mit einem Magazin bedienen kann.

inWarcraft: Da kommen wir gleich zum nächsten Thema: Wie wollt ihr es schaffen mit der Aktualität des Internets mitzuhalten?
Und glaubt ihr das eingefleischte Gamer, die sich in der Szene und in sonstigen Bereichen schon auskennen, die Zeitschrift trotzdem kaufen werden?

Stephan: Zum Thema Aktualität: Natürlich kannst Du im Print nie so aktuell sein wie online. Dafür kannst Du aber die Sachen anders aufbereiten: Wer hat Zeit und Lust, sich so eine dicke Reportage wie unser "Beruf: Spieler" im Netz durchzulesen? Wer im Netz könnte sie optisch so aufbereiten? Wir versuchen, Themen zu bearbeiten, die nicht prinzipiell aktuell sein müssen und die nicht nur durch ihren puren Infogehalt punkten. Und genau das ist auch der Grund, warum selbst Leute, die sich sehr gut in der Szene auskennen, zu uns greifen und Spaß am Heft haben können.

Stephan: Sieht man übrigens auch in der Resonanz auf die Erstausgabe: Es gab noch keine Kritik, die meinte: "Alles alte Hüte", "Langweilig", "Längst gelesen".

inWarcraft: Ich persönlich muss sagen ich habe die Zeitschrift noch nicht gelesen. Aber mir wurde nur bis auf ein Detail nur positives berichtet. Das Beispiel, das mir einige Leute immer wieder vorwarfen, betraf den Armbruch von mTw-Hanf, der nun wirklich nicht mehr sehr aktuell war. Aber dies nur nebenbei.

Kommen wir zu den Daten der Zeitschrift.
Seit wann ist denn eGames auf dem Markt und wie viele Exemplare habt ihr für die Erstausgabe gedruckt?

Stephan: Die eGames gibt's seit letztem Mittwoch, den 25.10., wir haben 200.000 gedruckt.

inWarcraft: Wie viel kostet die Zeitschrift denn?

Stephan: 3,90 Euro

inWarcraft: Und habt ihr vor an dem Umfang bzw. dem Preis etwas zu verändern?

Stephan: Nein. Wir haben extra keinen Einführungspreis gemacht, weil das immer komisch ist in meinen Augen. Wir wollen das Heft nicht vertrashen - wir denken es ist mit 3,90 zahlbar und auch wert. Außerdem gibt’s neben dem Heft ja noch den Online-Code, mit dem Du jedes Mal über 10GB Material (Videos etc.) bei egames.de downloaden kannst.

inWarcraft: Wie habt ihr die Zeitschrift denn aufgeteilt, sprich gibt es da prozentuale Anteile für eSport / MMORPGS?

Stephan: Wir haben das Heft ja in 6 Sektionen aufgeteilt: Szene (eSport, die menschliche Seite), Action, MMO, Strategie, Sport, Hardware. Da Fans jeweiliger Genres und eSport-Arten in verschiedenen Bereichen fündig werden, kann ich nicht wirklich ein genaues prozentuales Verhältnis angeben - für jeden ist genug dabei, ob WoW- oder CS-Fan :-).

inWarcraft: Das heißt wenn nun in der ersten Ausgabe noch Spiele nicht erwähnt werden, muss dies nicht heißen dass das auch in Zukunft nicht so sein wird?
Einige Fans mit denen ich mich zuvor unterhalten hatte, vermissten z.B Starcraft Broodwar, wird dies noch mal in einer der zukünftigen Ausgaben behandelt?

Stephan: Es gibt so viel Stoff, den man in dieser Zeitschrift behandeln kann. Wir wollen über alles berichten, dass das nicht auf Anhieb und in einer Ausgabe geht, ist leider so. D.h. ich denke, dass wir auch mal was Feines zu Broodwar machen können :-).

inWarcraft: Das ist mir und sicherlich den Fans verständlich, mich interessierte jedeglich ob ihr die Themen so belassen werdet, oder ob da noch neue hinzugefügt werden. Das hört man gerne.

Stephan: Wir werden alle Spiele behandeln, die für die Leute relevant sind; immer wieder. Es gibt natürlich Themen, die in der ersten Ausgabe keinen Platz fanden, aber mal angegangen werden - am besten halt mit aktuellem Aufhänger. Trackmania ist auch so ein Beispiel.

inWarcraft: Nun noch mal eine Frage die eher euch/dich persönlich betrifft:
Hast du bzw. das Team selber etwas mit eSport zu tun, sprich spielt ihr selbst aktiv irgendein Spiel?

Stephan: Ich bin nur ein WoWler - ich glaube meine Reflexe sind mit 38 nicht mehr so der Killer und ich hab die Zeit fürs Training nicht. Aktiv im Clan spielt glaube ich keiner bei uns, was aber nicht heißt, dass wir die behandelten Spiele nicht spielen würden. Nur eben nicht kompetiv. (Maximal ein bissel LAN-Party)

inWarcraft: Okay
Das wär’s dann auch schon von meiner Seite. Wenn du gerne noch was an die Leser sagen möchtest, kannst du das noch tun.

Stephan: Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und freue mich, wenn Ihr mit eGames Spaß habt. Hoffentlich machen wir mehr richtig als falsch :-).

inWarcraft: Ok, dann dank ich dir für das Interview.

mfg ;>

Reaktionen
0
Lol der Depp is auch noch schuld das MMO in nem eSports magazin drin is? Ja wunderbar,so ne pfeife:8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zar von Bar2

so sieht es aus, esports ist in sachen infso dem echten sport nunmal im vorraus, weil die szene eben sehr inet bewandert ist(jaja es gibt deppen die zu dumm zu googeln sind, aber einige machen es^^)

n monat alt, ist sie zu alt, ne woche alt, ist sie zu alt, täglich wird sie keiner haben wollen

wenn man also solch eine zeitschrift macht, hat echter esports wenig drin zu suchen, weil "echte" esportler sich sowas nicht kaufen werden, solch eine zeitschrift muss eben für de breite masse konzepiert sein und das hauptziel haben die comm zu vergrössern

Oben