Also kurz gefasst kann man wohl sagen, mehr als ein Dach und vier Wände brauchst du nicht. Alles andere wird angeschafft, wenn man es braucht.
Ich glaube es lohnt nicht, wenn dir jetzt alle sagen "Ich hab dies, ich hab das, jenes braucht man sowieso!" und du dann im Nachhinein feststellst: Den Kram benutz ich ja garnicht!
Alleine wohnen ist für mich eine "Learning by Doing" Sache. Das einzige, was ich damals tat, als ich ausgezogen bin, war mich über meine Rechte und Pflichten als Mieter zu informieren (und glaube mir, es gibt zu viele Menschen, die versuchen dich über den Tisch zu ziehen, leider 8[) und zu schaun dass ich genug Geld für den Start zusammen habe.
Ansonsten hab ich einfach nur meine Möbel aus meinem "Kinderzimmer" zusammengepackt und in die neue Wohnung gestellt. Der Rest sammelt sich dann von Zeit zu Zeit an.
Praktisch allerdings wäre es, wenn du vielleicht von einem Familienteil eine Einbauküche bekommst (ich hatte das Glück, dass meine Großeltern sich genau zu dem Zeitpunkt eine Neue gekauft haben) denn, wenn du jeden Tag nur Döner bestellen musst, hängt dir das irgendwann bis zu den Ohren raus
Aber der Rest ist wohl einfach ne Sache, die sammelt sich, da kann dir aber auch nicht wirklich jemand was sagen finde ich, denn sowas kommt auf dich an. WIR wissen wohl kaum was du brauchst und was nicht
Mir wars früher nur sehr wichtig nicht alleine zu sein, dort wo ich umziehe, die Einsamkeit hätte mich wohl kaputtgemacht.
Ich wünsch dir alles erdenkliche Gute bei deinem Umzug und bin mir sicher du wirst bald feststellen: So schwer ist das garnicht