Erste eigene Wohnung: Checkliste, was brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Was ist ein Passierstab? Und wieso vermisst man ihn?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
auch bekannt als 'Zauberstab', so ein Mixer mit der Klinge unten, den man in Toepfe taucht, um z.B. haertere Sachen in einer Suppe zu zerkleinern, frueher musste man das durch ein Sieb passieren, um die Schleim/Brei-Konsistenz zu erhalten.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
das ding heisst auch puerierstab. passieren ist das "herausfiltern" von festen bestandteilen aus einer sauce oder aber durchstreichen von mehr oder minder festen lebensmitteln durch ein passiersieb. das mechanische zerkleinern bis hin zu brei ist puerieren.
(mir ist durchaus bewusst, das durchstreichen eigentlich auch mechanisches zerkleinern ist.)

einen passierstab gibt es auch, sieht so aus und ist zum einfacheren durchstreichen gedacht:

2920334070lkkb.jpg
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled


bonze? :elefant: danke btw

das hat der typ doch nicht wirklich gsechrieben, oder was o_OOOOOOOO ? aber bist du nich der, der auch meinte, man bräuchte als fahranfänger n feinen merser ? passt!


töpfe und allgemein den küchenkrams net vergessen!
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
da heute der handel mit persoenlichen daten ohne ausdrueckliche zustimmung der personen, denen diese daten gehoeren, von der regierung verboten wurde, wird das wohl demnaechst nicht mehr so laufen.


Leider hast du da Unrecht, weil es sich um den Staat handelt, der da handelt.
Außerdem ist es eh hupe, weil du durch deine Unterschrift zustimmst, es sei denn du legst Widerspruch ein.


DO eeeeet
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Würde nichtmehr alles kaufen was ich glaube zu brauchen.
Gerade als Student kannst du im laufenden Betrieb Sachen die du brauchst immernoch holen.
Offensichtliches reicht idR. für den Anfang, wie Kochmöglichkeit und Kühlschrank + Matratze.
 

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Also kurz gefasst kann man wohl sagen, mehr als ein Dach und vier Wände brauchst du nicht. Alles andere wird angeschafft, wenn man es braucht.

Ich glaube es lohnt nicht, wenn dir jetzt alle sagen "Ich hab dies, ich hab das, jenes braucht man sowieso!" und du dann im Nachhinein feststellst: Den Kram benutz ich ja garnicht!

Alleine wohnen ist für mich eine "Learning by Doing" Sache. Das einzige, was ich damals tat, als ich ausgezogen bin, war mich über meine Rechte und Pflichten als Mieter zu informieren (und glaube mir, es gibt zu viele Menschen, die versuchen dich über den Tisch zu ziehen, leider 8[) und zu schaun dass ich genug Geld für den Start zusammen habe.

Ansonsten hab ich einfach nur meine Möbel aus meinem "Kinderzimmer" zusammengepackt und in die neue Wohnung gestellt. Der Rest sammelt sich dann von Zeit zu Zeit an.

Praktisch allerdings wäre es, wenn du vielleicht von einem Familienteil eine Einbauküche bekommst (ich hatte das Glück, dass meine Großeltern sich genau zu dem Zeitpunkt eine Neue gekauft haben) denn, wenn du jeden Tag nur Döner bestellen musst, hängt dir das irgendwann bis zu den Ohren raus :p

Aber der Rest ist wohl einfach ne Sache, die sammelt sich, da kann dir aber auch nicht wirklich jemand was sagen finde ich, denn sowas kommt auf dich an. WIR wissen wohl kaum was du brauchst und was nicht ;) Mir wars früher nur sehr wichtig nicht alleine zu sein, dort wo ich umziehe, die Einsamkeit hätte mich wohl kaputtgemacht.

Ich wünsch dir alles erdenkliche Gute bei deinem Umzug und bin mir sicher du wirst bald feststellen: So schwer ist das garnicht ;)
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
naja gerade das ist die beste erfahrung, einsamkeit und lernen mit sich selbst auszukommen...

alleine wohnen ist purer luxus, den man genießen sollte. irgendwann kommt frau und kind und dann ist alles aus =(
 
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
nur um es nochmal hervorzuheben: das wichtigste was du unter gar keinen umständen vergessen darfst ist KLOPAPIER!

wenn du hunger hast und hast keine küche/töpfe/pfannen/besteck gehste halt zum dönerladen an der ecke.

wenn du durst hast und nix da, der wasserhahn spuckt wasser aus.

wenn du müde bist und kein bett hast denk daran dass es in vielen ländern auch heute noch üblich ist auf dem boden zu schlafen und die menschen es überleben.

ABER wenn du auf dem klo sitzt nach dem großen geschäft und du merkst "damn, kein klopapier in griffweite", dann wirds richtig eklig!
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Vielleicht hat er ja immerhin dran gedacht Küchenrollen zu kaufen. Dann kann er damit überbrücken.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Genau.. weil ohne Kochbuch kann man nicht mal so schnell was solides kochen...

:rofl2:


Kochbuch ist das letzte was man braucht.. o.O


wieso gräbt man sowas aus zur Hölle ( !? )
 

patrickoch

Guest
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie planlos ich war als ich in meine erste große Mietwohnung nach Regensburg gezogen bin. Ich hatte gar nichts und musste alles neu kaufen. Ich denke wichtig sind die Küchenutensilien. Da gibt es bei Ikea sogenannte Starterpakete in denen alles drin ist was man so gebrauchen kann. Damit kann man mal gut starten. Ansonsten von den Möbeln ist sicher das wichtigste ein Bett und ein Schrank, alles andere kommt dann eh mit der Zeit dazu.
 

freesta

Guest
Der Thread isn halbes Jahr alt. Ich vermute der Herr ist mittlerweile umgezogen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben