Erste eigene Wohnung: Checkliste, was brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qwertzasdf1234

Guest
Zieh am 1.12. aus und bräuchte jeden erdenklichen Tipp oder Rat fürs Allein-Wohnen bzw. für die erste eigene Wohnung :D worauf sollte man achten? was braucht man unbedingt? (must have).. bin für konstruktives immer dankbar..

Checkliste:

Internetanschluss bestellen (check) :d lol
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
paar nähere infos bitte. was für möbel hast du schon? wie gross ist die wohnung?

du hast bis jetzt wirklich nur um den internetanschluss gekümmert? wie siehts mit leuten aus die dir helfen deinen kram zu transportieren? adressänderungen überall mitgeteilt?

du bist ja relativ früh dran dich zu organisieren :ugly:
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
such im forum man. den thread gibts jetzt zum hundertsten mal oder so...



küche+utensilien, kloutensilien, spiegel im bad.
lampen.


gg no re.

kabel fürs fernsehen nicht vergessen -_-
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Sufu + wenn du alles von der Sufu hast einfach drin wohnen. Da merkste sofort was fehlt und was du noch kaufen solltest :ugly:
 

magizzl0r

Guest
Viel kleenex um

a) deine tränen wegzuwischen weil mami nichtmehr da ist :(

und

b) ...:elefant:

€:
alles was du zu hause auch hast :/?
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
geld, geld und noch mehr geld ist das wichtigste. man kommt eh erst wirklich auf alles drauf was man unbedingt braucht wenn es zu spät ist :elefant:
 

Celial

Guest
die ersten 2 monate sind eh am teuersten... anschlussgebühren für X dinge, kaution, sachen die noch fehlen etc... im "laufenden betrieb" ists nicht mehr ganz so aufwendig
 

qwertzasdf1234

Guest
genau bin voll das mamakind diggi :P 20 und zieh jetzt aus wegen Studium, voll schlimm ~~

Also da ich 10000000 Leute in meiner Verwandschaft habe + genug Freunde die transportieren helfen = NP. Prob is: Möbel werden eg komplett neu gekauft weil die hier sperrmüllreif sind und URalt (ebay oder kleinanzeigen verticken..). D.h.

- Bett ausgesucht
- Schreibtisch ausgesucht
- Matratze noch am gucken
- Regal ausgesucht
- Schrank needed
- Couch werd ich mal sehen - teuer, übergangsweise wahrscheinlich eine vom Kumpel die er nimmer braucht..

Geh halt alles durch was wichtig ist etc. ;/

Wie läuft das mit Einwohnermeldeamt etc?

Technikkrams hab ich eigentlich alles nötige DVBT, PC, Notebook, Fernseher und alle Kabel, nen Gamecube der nie benutzt, Raumbeleuchtung (außer Deckenbeleuchtung), joa.. ^^
 

Celial

Guest
afair hast du 3 tage nach wohnortwechsel zeit dich einzutragen (ich habs auch erst nach 2 wochen gemacht also np)

einfach hingehen - ich hab zur vorsicht, falls die nen nachweis wollen, meinen mietvertrag mitgenommen - sagen hier blablubb bin dahin gezogen von da, dann drucken die einen kleinen aufkleber aus den sie auf deinen perso kleben (hinten da wo deine adresse steht)

herzlichen glückwunsch, n paar tage später gibts post von der GEZ
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Celial
herzlichen glückwunsch, n paar tage später gibts post von der GEZ

als bafög empfänger eh wayne afaik. ansonsten können die mich aber gerne auch fett am arsch lecken.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
2-3 Tupperdosen um essen aufzubewahren
Kühlschrank mit Kühlfach oder gar eine Kühltruhe
Pizzaroller
Weingläser
Dosenöffner
sicherstellen dass die Heizung sofort funktioniert
Schlafsack und Iso für die erste Nacht

das sind die dinge die ich falschgemacht habe, das meiste konnte ich im nachhinein besorgen - die erste nacht war SEHR hart und kalt
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
KLOPAPIER!!!!!!
Hab mir mit dem Ummelden bestimmt 1 Monat zeitgelassen und dnan bei der Behörde einfach gelogen.. kein Ding.
GEZ kam ganz überraschend erst ~1 Monat nach der Ummeldung an ... aber eigentlich kam es nie direkt an, da der Postbote es wohl ausversehen in den Mülleimer geworfen hatte 8[
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Nimm alles von zu Hause mit, was da an Hausrat nicht gebraucht wird.

Besteck, Teller, Gläser, , Handtücher, Topfuntersetzer Töpfe die tausend Kleinigkeiten die man in der Küche braucht
Putzzeug, Eimer, Lappen, Wischer, Besen, Handfeger, wenns geht Staubsauger, Putzmittel, Wäscheständer,
Papier, Pflaster, Mülleimer, Fußabtreter, Werkzeug, Aspirin, Seife, etc pp

Man könnte hier noch tausend Sachen auflisten. Merk dir nur eins: Alles was du nicht mitbringst wirst du früher oder später kaufen und dieser ganze Kleinkram geht echt ins Geld.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab mal eine wohnung komplett mit dem ummelden übersprungen und es ist keinem schwein aufgefallen. bei der dann folgenden wohnung habe ich mich sogar erst ein halbes jahr zu spät gemeldet und musste dank vorgespielter einsichtigkeit nur ca. 10 euro buße zahlen.

wie celial sich in die hose kackt wegen dem ema :elefant:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
das erste was ich gemacht habe, war eine putzfrau (ja, es ist eine ausländerin und sie arbeitet SEHR GÜNSTIG) einzustellen, die 3 mal die woche die bude aufräumt! würde ich dir auch empfehlen, aufräumen ist = no thx :)

hab zusätzlich aber auch noch eine haushälterin, weil ich nich kochen kann -.- da meine wohnung gross (sehr) ist, sehe ich meine angestellten zum glück nie, wenn ich das nicht will. gehe dann meistens in die sauna oder in meinen fitnessraum, meistens penne ich aber (mit frauen) im bettchen =)

hf ich freue mich, dass du den schritt zur eigenen bude gewagt hast!
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Rain
das erste was ich gemacht habe, war eine putzfrau (ja, es ist eine ausländerin und sie arbeitet SEHR GÜNSTIG) einzustellen, die 3 mal die woche die bude aufräumt! würde ich dir auch empfehlen, aufräumen ist = no thx :)

hab zusätzlich aber auch noch eine haushälterin, weil ich nich kochen kann -.- da meine wohnung gross (sehr) ist, sehe ich meine angestellten zum glück nie, wenn ich das nicht will. gehe dann meistens in die sauna oder in meinen fitnessraum, meistens penne ich aber (mit frauen) im bettchen =)

hf ich freue mich, dass du den schritt zur eigenen bude gewagt hast!

bonze? :elefant: danke btw
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
verarsche :fein: ?^^

kauf dirn paar anständige lampen gutes licht is wichtig :P.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Bier nicht zu vergessen.

Genug Bier. Eine neue Wohnung erfordert eine feuchtfröhliche Einweihungsparty.
 

qwertzasdf1234

Guest
TKP ist eine Abkürzung für:

* Tausend-Kontakt-Preis, eine Kennzahl aus der Mediaplanung
* Türkiye Komünist Partisi, die Kommunistische Partei der Türkei
* Toplumcu Kurtulu Partisi, Partei der kommunalen Befreiung, Zypern
* Trikresylphosphat
* Tauchkreiselpumpe
* Traum-Kosmische-Projektion
* Teacher Knowledge Project
* Temperaturkompensationspunkt
* Tiefkühlpizza

??? :elefant:
 
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ich durfte nach 1,4 jahren ungefähr 70 euronen blechen, für zuspäte ummeldung.

lol? hab mich nach 2 jahren immer noch nicht umgemeldet 8[

edit: ich hab hier nur den zweitwohnsitz angemeldet
 

Ferien02

Guest
ganz wichtig ist ein kleines, sehr scharfes messer. das braucht man ständig.
sparschäler wäre auch nicht schlecht.
brotmesser ist praktisch
mikrowelle
passierstab ( vermiss ich fast jeden tag )
genügend gabeln, töpfe, teller usw
toaster
was ist auch öfters mal vermisse sind stifte, blätter, briefumschläge usw. man denkt zuerst immer "sowas hat man doch irgendwo"...dachte ich auch, bis ich mir was am telefon notieren sollte und keinen stift und kein blatt hatte
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ich durfte nach 1,4 jahren ungefähr 70 euronen blechen, für zuspäte ummeldung.

Hab auch schon mal komplett ungemeldet gewohnt, nix passiert.
Jetzt könnte es aber eng werden.
Wohne seit Februar nicht mehr in der Stadt in der mein Auto gemeldet angemeldet ist und bin jetzt schon wieder umgezogen, also in die Dritte Stadt. Hab mir aber fest vorgenommen mich nächste Woche umzumelden.
Der geneigte Leser hat ja evtl mitbekommen, daß ich hier zweimal geblitzt wurde und nen Knöllchen gekriegt habe... und dann wirds langsam auffällig :8[:
 

Brootos

Guest
Original geschrieben von JustSkilled
TKP ist eine Abkürzung für:

* Tausend-Kontakt-Preis, eine Kennzahl aus der Mediaplanung
* Türkiye Komünist Partisi, die Kommunistische Partei der Türkei
* Toplumcu Kurtulu Partisi, Partei der kommunalen Befreiung, Zypern
* Trikresylphosphat
* Tauchkreiselpumpe
* Traum-Kosmische-Projektion
* Teacher Knowledge Project
* Temperaturkompensationspunkt
* Tiefkühlpizza

??? :elefant:

Haha Tiefkühlpizza wohl am ehesten ;) Liegen bei mir jetzt auch hunderte im Kühlfach ;)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
und dafür holst du ein 2-jahre altes thema wieder hoch? na glückwunsch
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
gluehbirnen oder vollspektrumleuchtmittel.

edit: ach lol, fail. :8[:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.260
Reaktionen
2.336
Hätt's Chnum nicht geschrieben, wäre es mir auch nicht aufgefallen - aber da das Thema ja evtl auch andere derzeit betrifft:

Dicke Raute an den ganzen Kleinscheiß, erinner mich an meine erste Bude 'wo ist die Reibe, das Sieb, der Mixer, verflucht, kein Messbecher!'
V.a. was Küche & Bad angeht...

Da lieber doppelt checken!
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Freundlicher Tipp der Piratenpartei:
Widerspruch einlegen gegen Verkauf deiner persönlichen Daten BEI Wohnungsanmeldung. Ansonsten verscherbelt die Stadt deine Adresse an Dritte. Kein Witz.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Original geschrieben von Zwaps
Freundlicher Tipp der Piratenpartei:
Widerspruch einlegen gegen Verkauf deiner persönlichen Daten BEI Wohnungsanmeldung. Ansonsten verscherbelt die Stadt deine Adresse an Dritte. Kein Witz.
da heute der handel mit persoenlichen daten ohne ausdrueckliche zustimmung der personen, denen diese daten gehoeren, von der regierung verboten wurde, wird das wohl demnaechst nicht mehr so laufen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.260
Reaktionen
2.336
Original geschrieben von haschischtasche
da heute der handel mit persoenlichen daten ohne ausdrueckliche zustimmung der personen, denen diese daten gehoeren, von der regierung verboten wurde, wird das wohl demnaechst nicht mehr so laufen.
Ist zwar OT, aber hast Du da nen Link?
Hab heute vormittag mal spon etc überflogen, aber mir ist jetzt nix ins Auge gesprungen, was die heute eingetretenen Änderungen schildert..
 

haviii

Guest
Den Standardkram hat jeder.

Als ich auszog damals und den ersten Abend so in meiner Bude stand, hatte ich _keinen_ Aschenbecher.

Das war sowas von suck, vorallem weil 2000 Millarden Raucher vorbeikamen bis zum Morgengrauen :)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben