• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Error loading operating system/Missing operating system

MesH

Guest
Hio,

ich hatte auf meiner HD Windows2000 und parallel Fedora Linux installiert. Letzteres wollte ich nich mehr haben, also hab ich bei google geschaut, wie ich das am sinnvollsten entferne. Dort hieß es, Linux plätten und MBR mit GRUB drin überschreiben.. Also hab ich die Partition mit Partition Magic entfernt, Windows 2000 CD eingelegt, Recovery Console gestartet und dort mit fixmbr den MBR überschrieben, und anschließend mit fixboot c: noch den Bootsektor für c: mit Win2000 drauf neu geschrieben.

Problem is, dass das nix brachte :ugly: Ich bekomm, egal was ich mache, IMMER "Error loading operating system" wenn er mein Windows laden sollte. Habs schon mit Win98-Bootdisk und fdisk /mbr probiert, anschließend nochmal den fixmbr bzw. fixboot, alles nix gebracht. Das ärgert mich grad ziemlich, würde lieber mein funktionierendes Windows 2000 weiterbenutzen als neu installieren zu müssen (wobei ich da dann eh XP installiern würd glaub ich).

Weiß einer noch nen geheimen Trick oder so? ;) Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende..

Die Festplatte um die's geht ist Primary Master, und hat 2 Partitionen (eine c: für Windows und ne weitere für allen möglichen Schmodder), beide NTFS formatiert. NTDETECT und die andere Datei deren Namen ich vergessen hab sind beide in c: vorhanden.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Vielleicht könntest du ja noch posten, wie du dein Problem gelöst hast um möglichweise anderen zu helfen, die beim Suchen einmal auf deinen Thread stoßen.
Mit einer Win98-Bootdisk wirst du keinen 2000-MBR schreiben können...
Mit fixboot und fixmbr sollte es normalerweise problemlos vonstatten gehen.

soCram
 

MesH

Guest
Jau, schon richtig :)

Das mit dem fdisk von der Win98-Bootdiskette wusste ich eigentlich auch, aber ich dachte ich kann den MBR damit irgendwie resetten oder sonstwie so irgendwas was die Win2000-Konsole net hinkriegt :ugly:

Also, wie's dann ging:
Ich hab mit meiner Fedora-DVD gebootet und bin dort in so ne Art Recovery/Emergency Konsole gegangen (F5).
Dort dann mit "fdisk" die Partitionstabelle angeschaut, und festgestellt dass die 0 Blocks große Partition auf der vorher das Linux war, da drinstand und zwar mit nem schönen * beim Feld "Boot".
Deshalb hab ich mit dem fdisk meine Windows-2000 Partition auf active (also Boot) gestellt, und fertig ;) Die Partition auf der vorher Linux war, war dann auch nicht mehr in der Tabelle vorhanden, wie's auch sein sollte ^^
Ziemlich dämlich irgendwie =_=
 
Oben