• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ernstes Problem: WinXP aus Versehen auf 2 Partitionen

Reaktionen
0
Aaaaaalso ich musste heute formatieren weil irgendwas rumgesponnen hat. Dabei war ich irgendwie wie so verplant dass ich zwar Partition C: formatiert hab, Windows XP aber auf Partition D installiert hab (auf der meine MP3's und Videos sind). Hab dann irgendwie gecheckt dass auf C: nix drauf ist und hab daraufhin Windows XP nochmal auf C: installiert. Also läuft momentan mein Windows über die C: partition, das problem ist nur dass mein PC nun bei jede starten wissen will, welches Windows Verzeichnis ich starten will. Und das nervt ziemlich. Hab zwar von D: alle verzeichnisse gelöscht die mit Windows zusammenhängen, hat aber nix gebracht.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich Windows von der D: Partition weg ohne D: komplett zu formatieren (da ich ja meine MP3's nicht löschen will...)

Busta_inaktiv

Guest
auf C: liegt eine (versteckte, schreibgeschützte usw) datei boot.ini

in der sind momentan zwei einträge der art

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Advanced Server" /fastdetect /noguiboot

aus der löschst du die falsche version raus; welche das ist musst du anhand der disk (hier 0) und partition erkennen (hier 1)

Reaktionen
0
Edit: k, hab sie gefunden

Bei der boot.ini auf C: steht bei mir:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Bei der boot.ini auf D: steht bei mir

[boot loader]
timeout=1
default=signature(f304f304)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
signature(f304f304)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Was nun ?

Busta_inaktiv

Guest
dazu muss auch noch in den ordnerotionen die option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert sein

edit: sry zu spät gesehen

Reaktionen
0
Muss ich jetzt bei der boot.ini auf C: einfach die zeile hier löschen

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

und auf D: einfach alle Systemdateien löschen, oder ?

Busta_inaktiv

Guest
edit:

die zeile
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

gibt an, welcher eintrag voreingestellt ist - damit kannst es dir selber zusammenreimen

Reaktionen
0
thx für deine Mühe, hatte sowas noch nie...

Busta_inaktiv

Guest
wenn also beim start immer die richtige angewählt ist zeile

löschen (die boot.ini auf d kann dann weg)

Reaktionen
0
Geht alles so wie du vorausgesagt hast

hendrik.png

Oben