- Reaktionen
- 0
Regressanspruch, hehe. Wer nicht Richter und nicht RA ist, haftet in der Regel für alles selbst.In aller Regel folgen Amtsgericht und Landgericht aber der höchstricherlichen Rechtsprechung. Ist ja auch peinlich, wenn die eigenen Urteile in der nächsten Instanz reihenweise aufgehoben werden. Wer in der Justiz was werden will muss auch in Deutschland darauf achten, dass seine Berufungsquote nicht über dem Durchschnitt liegt, das OLG registriert solche Entwicklungen recht schnell.
Gerade bei den alltäglichen Verfahren liegt das Problem mMn eher bei schlechten RAs. Ein erfolgreicher RA muss kein guter RA sein. Viel wichtiger ist, wie der RA sich verkaufen kann. Wie stellt er einen verlorenen Fall vor dem Mandanten dar. Ist er überzeugend?
Da werden zum Teil soviele Fehler gemacht, die den Mandanten teuer zu stehen kommen. Aber bekommt ein Laie so etwas überhaupt mit? Der RA macht in der Verhandlung vor seinem Mandanten eine Menge Wind, poltert ein bisschen rum, schauspielerisch auf hohem Niveau. Inhaltlich hat er unsauber gearbeitet, der Fall wird verloren und der RA verkauft dem Mandantzen das am Ende mit "der Richter hat unsere Argumente nicht kapiert..". Der Mandant denkt "das is n guter RA, der setzt sich ein, aber gegen dumme Richter kann der auch nichts machen". Und empfiehlt die Pfeife auch noch weiter. Ich wüsste gerne in wie vielen Fällen der Mandant einen Regressanspruch gegen den RA hätte, ihn aber nicht geltend macht, weil der RA ihm natürlich nicht auf die Nase bindet, was er da verpeilt hat :-)
Meine Erfahrungen mit RAs waren bisher die folgenden:
1. Wollte 200€ die Stunde. Tschüß.
2. Beantwortete meine Schreiben nicht und hat nach 3 Versuchen erst die Behandlung des FAlls abgelehnt. Nutzt niemals Online-Formulare oder alles andere, womit man nicht die Kontaktaufnahme belegen kann! Hat wohl nicht viel Kohle bei mir erwartet.
3. Zeichnet sich durch regelmäßige Rechtsbeugung und Falschbeurkundungen aus. Arbeitet für die Gegenseite. Er versucht alles mündlich zu regeln, damit man ihn nicht zu fassen bekommt.
Mein Eindruck von RAs ist: es handelt sich nur um reine Geschäftemacherei, es wird also als Gewerbe betrieben und zwar wie ein Pokerspiel.