Erfahrungen mit Fertighause bauen

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Hey,

hat hier jemand seine Hütte von einem der Fertighausanbieter bauen lassen? Weber, Okal, usw. ?

Wie waren eure Erfahrungen. Worauf sollte man achten. Wie habt ihr das Grundstück gefunden.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich selber nicht, ein guter Freund hat mit Baufritz gebaut, das lief alles reibungslos; das Haus ist wirklich durchdacht, aber genauso teuer wie ein Massivhaus.
 

YesNoCancel

Guest
die großen namen sind durchaus empfehlenswert - aber gerade weber & consorten sind preislich durchaus oberliga und nicht wirklich günstiger, wie eisen schon sagt. dafür ist die bauzeit relativ überschaubar und qualitätsmängel eher selten.

wir haben uns einen alten reitstall gekauft, wo wir kurz überlegt haben, ob wir da ein fertighaus draufbauen: nach einigen terminen und angeboten sind wir jetzt aber den weg gegangen, das alte gemäuer von 1910 mit diversen einzelgewerken auszubauen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Was ist denn der Unterschied zwischen Massivhaus und Fertighaus?
Fertighaus klingt erstmal so schäbig.

Denke mal die Stahlbetonplatte als Grundlage haben beide. Die Fertighäuser sind dann so Kompositwände. Dämmt das nicht nachher eher besser?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Also meine Freundin und ich haben kein Fertighaus gebaut, aber mehrmals mit Fertighausbauern gesprochen. Warten aktuell auf ein Grundstück - wird aber jetzt doch wahrscheinlich auf ein "gebrauchtes" Massivhaus hinaus laufen.

Die Fertighausbauer haben es deutlich einfacher höhere Gebäudedämmungen zu erreichen. D.h. wenn Du über KFW50, KFW40 oder KFW40+ nachdenkst dann haben die bei KFW40(+) einfach Vorteile. Das wird mit einem Massivhaus deutlich teurer.
Zur Qualität der Häuser kann ich nichts sagen, das was ich gelesen habe ist aber vergleichbar mit Massivhäusern: viele meckern über dieses und jenes was nicht geklappt hat - so ganz in die Hose ist es aber wohl selten / nie gegangen.
Je nachdem wie und mit wem man baut kann man da den Weg des "Schlüsselfertig" gehen, manche machen aber auch "nur" das Haus und um alles andere muss man sich dann selber kümmern.

Wir hatten damals mit Allkauf Haus und STREIF gesprochen. Allkauf hat nur das Ausbauhaus, kann aber auch Handwerker vermitteln - STREIF baut das Haus komplett.
Wir hatten als alternative noch Baudirekt angefragt, die machen quasi wie Architekten alles, haben sehr detaillierte Ausschreibungsunterlagen, fragen 5-6 Handwerker pro Gewerk an und können so günstige Preise bekommen. Das ist dann aber ein Massivhaus.

Es startet natürlich bei beiden mit einer Bodenplatte, wobei die bei KFW40 glaube ich dann auch noch selber isoliert sein muss. Beim Fertighaus werden einzelne vorgefertigte Segmente verbaut, deswegen geht das so schnell. Die Baumaterialien variieren natürlich etwas, da musst Du mal schauen.
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
habe mal ein paar jahre für gussek haus gearbeitet - nur zu empfehlen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.550
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Pauschal lässt sich das nicht sagen, da bei der Fertigbauweise der aufbau und die Materialien der Wände von Anbieter zu Anbieter auch deutlich unterschiedlich sein können.

Weberhaus kommt aus meiner Hood. Recht viele Freunde und Bekannte haben mit Weber gebaut und sind hochzufrieden, wobei man aber sagen muss, das Weber schon der Mercedes der Fertighäuser ist, die Qualität sehr hoch ist und du keinen preislichen Vorteil ggü. der Massivbauweise erwarten kannst.
Wie die Quali bei günstigeren Anbietern ist, kein Plan.


Großer Vorteil ist zudem natürlich die Baudauer. Innerhalb von wenigen Wochen steht die ganze Bude inkl. Innenausstattung.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Allkauf ist glaub ich die "low budget" Variante von Okal bzw deren Mutterfirma Deutsche Fertighouse Holding DFH

Okal macht auch eher auf Premium.

Neben der Möglichkeit den Grundriss recht genau selber planen zu können, finde ich die Sachen mit der Luftwärempumpe Heizung und Smart Home etc noch interessant. Wenn die Heizung denn auch wirklich funktioniert. KfW 40+ gäbs jetzt angeblich seit zwei Wochen oder so noch extra mehr Geld von KfW.

Die Grundstückspreise gehen aber auch immer mehr durch die Decke. Easy 800€ / qm.

Naja die Bestandsobjekte sind nicht wirklich besser.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Mein Eindruck war, dass Fertighäuser oft hellhöriger sind, nicht nach außen, aber nach innen von Raum zu Raum.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Danke Zuckerbiene -_-

Anyhow schade, dachte hier hätte vielleicht jemand wirklich eins gebaut.

Mit dem Hellhörig drinnen wäre noch interessant. Nach draußen, fand ich die ziemlich gut isoliert.
Im Fertighausland in Frechen, stehen die Dinger ja alle direkt neben der Autobahn und man hört sie nur sehr leise, wenn man darauf achtet.

Im alten Haus meiner Schwiegereltern kann ich es nicht bestätigen. Das ist aus den 80er und wenn die Glastür zum Wohnzimmer zu ist, hörst du in den dahinter liegenden Zimmern nichts.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Hab 2016 n Haus von Bienen Zenker aufstellen lassen. Setze mich morgen früh mal an paar Infos aus für dich aus erster Quelle die mir so nach 3.5 Jahren drin wohnen aufgefallen sind.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Ich hab damals für fast 600m² 49000 gezahlt, voll erschlossen an einer ehemaligen Baumschule mit direkt angrenzenden Feld am Ortsrand. Dazu kommen halt noch die Nebenerwerbskosten wie Notar und paar andere kleinere Sachen. Bin zur Stadtverwaltung gegangen und gefragt ob die noch eins haben, hatten sogar 2. Eine Woche später wars meins.

Haus ist von Bien Zenker. Das Haus stand im Katalog als Vollausgestattete Variante, davon hab ich dann n paar Dinge entfernen lassen. Innenausbau war bei mir dann nur Fussbodenverlegen, Spachteln, Schleifen, Streichen und Türen einsetzen die ich auch in Eigenregie gekauft habe. Die Türen die die angeboten haben lagen waren nicht so mein Geschmack. Die Treppe habe ich ebenfalls in Eigenregie organisiert und dann während ich die Innenausbauarbeiten gemacht habe aufstellen lassen. Das Fundament+Statik ebenfalls extern machen lassen.

Ich hab ne Luft-Luft Heizung und seit diesem Monat auch noch ne PV Anlage auf dem Dach um den Strom dafür zu neutralisieren. Hab im Sommer ne Kühlfunktion an und locker flockig 18-20 Grad im Haus während es draußen 35 waren. Die übrige Jahreszeit hab ich permanent immer 23 Grad mit astreiner Luft. Die wird gefiltert und umgewälzt und von Pollen etc befreit. Wenn ich in meiner offenen Küche stehe und Lachs mache ist innerhalb von 1 Stunde etwa das ganze Haus von dem Geruch befreit. Dafür hab ich keinen Kamin, aber der würde von der Optik auch gar nicht mehr ins Haus passen. Keine Heizkörper an den Wänden, maximaler Platz. Die Anlage ist dafür etwas laut, da hab ich die Tür zum Technikraum nachgedämmt.

Stichwort Lautstärke: nach außen hin hör ich gar nichts. Im Haus gibt’s ganze 3 Punkte wo es hellhörig ist. Das ist aber wegen der Bauweise eben unvermeidbar und stört mich kaum. Das Betrifft das Fallrohr vom Badezimmer ins Erdgeschoss, und auch nur wenn man genau hinhört.

Der Bauablauf war super. Hatten einen Betreuer der uns penibel auf die Finger geschaut hat das wir alles einreichen, vorbereiten usw. Der hatte auch noch ne Menge Tips auf Lager für den Innenausbau und war immer erreichbar. Das Detail Planungsgespräch mit gesponserter Übernachung war etwas hitziger, aber retrobetrachtet war es ganz gut.

Ahjo Bauzeit: Unterschrieben haben wir am 30.12.2015. Aufgestellt wurde es am 10.8.2016. Es wäre sogar 1,5 Monate eher gewesen, aber ich hatte n paar Anträge vom Bauamt nicht schnell genug erhalten. Am ersten Tag hatte ich Richtfest, am 3. Tag waren die mit allem fertig. Eine Woche später Estrich, 2-3 Wochen später konnt ich mit dem Innenausbau beginnen. Einzug war dann am 1. Advent. Freunde von uns bauen mit Schlüsselfertig Ausstattung, die werden wohl so 2 Wochen nach Aufstellen einziehen können.

Mängel hatte ich 2. Beides mal die Haustür. Wurde aber aus Kulanz umsonst gemacht, obwohl der 2. Mangel jetzt vor 3 Wochen erst war.

Zur Gebäudedämmung wurde wohl schon alles gesagt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Mei das ist ein Quadratmeterpreis von dem man träumen kann. Das Haus selbst war dann aber schon etwas teurer :) ?

Wir haben jetzt paar Vorschläge erhalten und sind jetzt erstmal bei Okal. Da ist man schnell bei 400k je nach Ausbaustufe und Extras.

Die Anlage ist also nur laut in dem Raum in dem sie steht? im HWR. Hat man das im Rest des Haus gehört? Die Lüftung selbst in den Räumen ist leise?

Was sind die anderen beiden Punkte wo das Haus hellhörig ist?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Falls jemand Lust hat. In der Folge alle Leistungen die im Vorvertrag gelistet werden.
Fehlt da was? Reicht das als Hauskraftwerk? Hab gelesen, dass die teilweise zu schwachbrüstig sind.

  • Bau eines Hauses gemäß beiliegender Hausplanung sowie der Bau- und Leistungsbeschreibung
  • Erdgeschoss in der Ausbaustufe SF-Einzugsfertig
  • Obergeschoss in der Ausbaustufe SF-Einzugsfertig
  • Dach wird mit einem Walmdach ausgeführt
  • Ausführung der Dachdeckung
  • Ausführung der Dachuntersicht (Dachkasten ggf. sichtbare Sparren)
  • Innenwandänderungen (nicht tragend) kostenfrei
  • Parkettboden, schwimmend verlegt, im EG und OG
  • Photovoltaikanlage vorbereitet, inkl. 2 Stück Leerrohre 32mm, sowie
    Zählerplatzerweiterung
  • Hauskraftwerk 3 phasig, 6kWp, Mindest-Dachfläche 50m² inkl. Wechselrichter,
    DC-Leistung, Batterienausstattung 2xDCB-U (2,3kWh pro Modul), Batteriekapazität 4,6
    kWh, max. Batterienleistung 3.000W.
  • Malervlies EG / OG Decke und Wand überstreichbar inkl Q3 Spachtelung
  • Proxon Lüftungsheizung plus Kühlfunktion
    erhöhten Fenster werden mit UG=0,6 und UW=0,8 energiesparend ausgeführt
  • Geschosstreppen: Massivholztreppe in Buche gedämpft und keilgezinkt
  • Bodenplatte gemäß Baubeschreibung incl. Bodengrundgutachten
  • 240 mm starke Perimeterdämmung unter der Bodenplatte, gemäß aktueller EnEV
  • energiesparende ThermOKAL-Passivwand im EG/OG
  • 1.Messen eines Lage- und Höhenplans vor Ort, Überprüfen der vorhandenen Grenzen,
    Aufnahme der Kanalisation, Aufnahme der Nachbearbeitung bei der Planung nach §34
    BauG, Auswertung der Messung, Eintragen der Katastergrenzen zur Übersicht.
  • 2.Fertigen der Lagepläne zum Baugesuch nach Bauvorlagenverordnung.
  • 3. Grob- und Feinabsteckung, Festlegen eines Höhenpunktes vor Ort lt. Baugenehmigung, inkl.
    Schnurgerüst schneiden.
  • Schnurgerüst stellen
  • Bauendreinigung inkl. An und Abfahrt und Reinigungsmittel:In der Endreinigung
    enthalten ist die Reinigung aller Fenster, Türen, Rollläden,Treppen, Glasgeländer,
    Steckdosen, Schalter, Böden, Fußleisten sowie der Bäder.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Mei das ist ein Quadratmeterpreis von dem man träumen kann. Das Haus selbst war dann aber schon etwas teurer :) ?

Wir haben jetzt paar Vorschläge erhalten und sind jetzt erstmal bei Okal. Da ist man schnell bei 400k je nach Ausbaustufe und Extras.

Die Anlage ist also nur laut in dem Raum in dem sie steht? im HWR. Hat man das im Rest des Haus gehört? Die Lüftung selbst in den Räumen ist leise?

Was sind die anderen beiden Punkte wo das Haus hellhörig ist?

ich sags mal so: wir haben den innenausbau halt selbst gemacht, das hat n guten haufen geld gespart - aber auch nur weil ich das konnte. insgesammt waren wir bei etwa 350.000 mit Grundstück, Garage, Küche (Liste 32000€ - 45% wegen Ex-Mitarbeiter Rabatt), fussboden, material, notar, architekt, vermessung und anschluss ans stadtsystem.
Ich hab n anderes befreundetes paar welches ein Massivhaus Baut - die sind bei 425.000 + 75.000 Grundstück. Ich kann mich da also nicht beschweren...

Die andern Punkte im Haus ist halt im Schlafzimmer wenn jemand im Bad neben an aufm KLo ist. Das kann man hören, passiert aber maximal 1 mal im Monat. Der andere Punkt ist das Gäste Wc, das liegt aber eher daran das wir da ne Glastür installiert haben die von der Dämmung eben weniger her gibt.

Wenn die Lüftungsanlage richtig am ackern ist hörte ich die. Seitdem wir die Tür gedämmt haben ist das nicht mehr so. KLingt in etwa so wie n Kühlschrank der gerade wieder kühlen muss. Die Lüftung kann ich in 4 Stufen arbeiten lassen, auf Stufe 4 hört man ein sehr leises zischen, auf 3 geräuschlos. Wenn man zwischen 4 und 3 umstellt merkt man aber auch erst den Unterschied. Bei 3 ist es wirklich lautlos. Da ist die Lüftung von meinem PC lauter :ugly: wenns im Winter schon kalt wird, dann kommt die Anlage im Normalbetrieb an seine Grenze. Dann sinds bei mir nicht 23, sondern eben 22 grad. Wenn mir danach ist, kann ich noch mal die Zusatzheizung mit einstellen womit ich auf 30 Grad hochheizen kann. Die aller erste Stromrechnung hat mich erstmal umgehaun, da musste ich auch direkt beim Versorger anrufen und runterschrauben - die haben mich nämlich nach Muster X eingestuft. Funktioniert halt am besten, wenn das Haus mit vielen Fenstern und Südrichtung gebaut wurde (wie bei mir)

Ahjo die Filter der Proxon Anlage müssen regelmäßig gewechselt werden. Das muss einem bewusst sein, das man da so ca 100€ im Jahr investieren muss - aber wenn man den ersten Filter gewechselt hat wird man feststellen, das einem dieser "Luxus" wert sein muss. Was da alles drin steckt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Darf ich nach der ungefähren Lage fragen? Weil der Preis ist ja ein Traum, ich fürchte nur, dass es im Ballungsraum utopisch sein wird :/
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn

Blick ausm Badezimmer. Der letzte Sturm hat am Spielhaus noch Spuren hinterlassen.

20min von Paderborn, 15min von lippstadt. 45min von Bielefeld bzw Dortmund. Arbeitgeber 3min bzw 15min von zu Hause entfernt.
"Stadt" hat 9000 einwohner, Infrastruktur ist tip top. A44 ist ist 8min entfernt, mitm zug kann man direkt nach Dortmund etc. 5 Kindergärten, die üblichen Supermärkte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Genau sowas wie ich es liebe. Kleinstadt, Natur, Ruhe und alles was man braucht in 30min zu erreichen. Sehr gute Wahl getroffen, Gratulation!
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Danke. Wir hoffen immer wieder darauf dass wir das Grundstück im Hintergrund kaufen können. Da hat der Eigentümer in den letzten 2 Jahren immens aufgeräumt und ne Menge Bäume und Büsche entfernt. Ich denke mal er wird es irgendwann verkaufen, denn aktuell läuft der Bebauungsplan in eine andere Richtung. Wenn es aber zu verkaufen ist mach ich da n terraforming Projekt und lege n see an mit nem kleinen Haus auf Stelzen :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Bei dem qm Preis würde ich es einfach nur kaufen, damit kein anderer dahin kann :)
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Naja... das ist kein Bauland sondern Land und Forstwirtschaft. Der Richtwert liegt lt. "Boris.nrw.de" bei etwa 7 Euro :ugly: aber weils von privat zu privat wäre hat er halt etwas mehr Spielraum. Wäre dennoch ein Schnäppchen aus dem von dir genannten Grund.
 
Oben