• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Erfahrungen mit CF-->IDE-Adaptern?

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,
ich lote derzeit Möglichkeiten aus, was im geplanten Vollends-Lautlos-PC als Standard-Festplatten-Ersatz für mich in Frage kommt. Sehr attraktiv erscheint es mir z.B. eine schnelle 4GB/8GB Compact Flash-Karte an den IDE-Port zu stecken -- schließlich verhalten sich CF-Karten nach außen hin ja wie IDE-Laufwerke.
CF-IDE-Adapter gibt es bei Ebay zuhauf für wenig Geld. Allerdings sieht man auf allen Bildern immer nur IDE-Stecker mit allen 40 Pins,...
- ...was die Benutzung von normalen 80-Pin-Kabeln verhindert und der Modus auf maximal UDMA3 (44MB/s) beschränkt bleibt, sehe ich das richtig?
- Die 44MB/s würden mir reichen, selbst die Sandisk Extreme IV-Reihe schafft nicht mehr. Aber: Kriegt man die auch?
- Sind diese Adapter reine Pin-Brücken, und man kriegt auf jeden Fall die volle Geschwindigkeit der Karten?
- Bei manchen Ebay-Angeboten steht etwas von "egal wie groß Ihre Karte ist - von 4MB bis 2GB ist alles möglich" - ist so eine Limitierung überhaupt möglich?
- Was für ein CF-Standard ist bei aktuell verkauften Karten üblich?
- Gibt es auch USB-->IDE-Adapter? Wenn man danach im Internet sucht, findet man logischerweise vor allem Adapter, um Festplatten an den USB-Port zu bringen...


- Die meisten heutigen Boards können ja auch vom USB-Stick booten oder einen Stick direkt als Festplatte emulieren. Ist das vielleicht die bessere (billigere, schnellere) Lösung? Hat ein Board theoretisch auf jedem einzelnen Port 480MBit/s? Oder wenigstens 480MBit/s pro 2 Ports? Oder teilen sich alle Ports die Geschwindigkeit? Wie siehts mit der IDE-Emulation aus - ich hatte noch nie so ein Board -, ist es genauso schnell wie der normale USB-Betrieb?


Ich bin sehr dankbar für jede beantwortete Frage und jeden Denkanstoß!
 

4GT_DosX

Guest
Note that 40-conductor cables and 80-conductor cables have very similar interfaces, thus a 40-conductor cable will work with a UDMA 3 or higher drive -- but it will drop to UDMA 2
http://www.phildev.net/ata-modes.html

Also schon mal nur 33,3MB/s

USB->IDE Adapter wirds schon geben, wobei die maximale Geschwindigkeit wegen des Demultiplexvorganges seriell->parallel wohl nicht voll erreicht werden wird, je nach Qualität des Controllers eben.

Limitierung der Adapter auf Kartengröße kann ich mir nicht vorstellen.
Aber meine Speichermedien sind meist mit FAT16 formatiert, Obergrenze hierfür sind 2GB. Kein Plan ob die Adapter sich an der Formatierung stören (und warum sie es sollten).

Zu den 480MBit: eigentlich sollte jeder Port eigene 480MBit besitzen.
 

Sacknase

Guest
Hallo,

also mein Vorschlag wäre, wenn er dann wirklich mit CF Karten arbeiten will, das ganze auf ner Stripeset Basis zu betreiben. Sich also 4x die günstigsten CF Karten besorgen die er bekommt. 1 GB liegt glaub bei ~15€?

Das hat einfach den Vorteil das er hierbei wesentlich günstiger wegkommt und der Random Access einfach besser ist.

-> ne CF Karte hat so in der regel ~ 10 MB/s. D.h. schneller zugriff ist nicht drin. Mit dem Stripe verbindet er 2 Vorteile:

Er hat ne wesentlich größere Einzelkapazität + Schnellere Datenstrom.




Natürlich lassen sich auch CF Karten mit NTFS formatieren. Teilweise nutze ich sogar CF Karten als "Live CD" ersatz!

----

Wobei ein vollends fanless PC. Ich glaube mal, wobei glauben nicht wissen, der Rechner soll irgendwelche Serverarbeiten ableisten?

wenn dem so ist:

Windows2003 Server Enterprise Edition Englisch SR2 mit ein bisschen Extras braucht so etwa 6 GB. Also bleibt nicht mehr viel Platz! -> wäre deswegen für ein Linux. :angel:

Grüße

Sacki

PS: von der Speed her ist selbst USB okay... also es fühlt sich halt net so richtig lecker an wenn man nen Stripset aus 3 Platten gewöhnt ist :( -> Tipp: nehm einfach ne HDD für nen Laptop, die sind in der regel auch recht leise
 
Oben