• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Erfahrung mit W-Lan Verstärkern / Richtantennen?

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
5.040
Reaktionen
437
Hallo Leute,

ich stand grad in der Loggia (innenliegender Balkon) unserer Wohnung da kam mir eine Idee:

Ich wohne im 5. Stock eines 15-Stöckigen Hauses. In der Richtung meiner Loggia vor dem Haus ist eine große Grünfläche, ca. 100 meter bis zum nächsten großen Haus - alles Rasen. Also eigentlich Ideal zum draußen in die Sonne legen.

Meine Frage nun: Gibt es bezahlbare W-Lan Verstärker, die ich von meiner Loggia (da Innenliegend gut geschützt vor Wind und Wetter) gezielt auf die Rasenfläche dort richten könnte? Luftlinie nach unten sind ca. 25 Meter (siehe untenstehende Rechnung).
Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern? Klappt das ?
Fremd W-Lan kann man btw. ausschließen, alles Passwortgesichert mittlerweile.

Ich bin offen für Anregungen ;)

Streckenrechnung für W-Lan bis Boden:
Ich wohne im 5. Stock, ergo müsste ich von der Höhe her 5,5 Stockwerke rechnen, also ca. 5,5*2,75 = 15,15m. Gehe ich von einem Winkel von 45° aus, wären dies also 21,43m. Rechnen wir also mal mit 25m.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
17.408
Reaktionen
3.280
ich habe neulich meinen Empfänger sehr kostengünstig verbessert, evt wäre das ja auch was für dich. Altes Metallsieb mit Alufolie, W-Lan Empfänger (Stick), längeres USB Kabel-> brachte eine Leistungsteigerung von "sehr niedrig" auf "sehr gut".
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wlan Bridge bzw AP .. egal wie du es machst aber du wirst wohl eines der Wlan geräte auf dem Balkon sichtlinie Platzieren müssen um ordentliche leistung zu haben, weil aussenwände meist zu dick aufgrund ihrer tragenden struktur sind um noch ordentlich funkwellen durchzulassen.
Mit anderen worten 20 meter sollten auch fürs schlechteste noname produkt kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Knall dir nen Accespoint ihn die nähe und das würde locker reichen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
5.040
Reaktionen
437
problem kann sein, dass dein sender im rechner zu schwach ist. stören könnten auch die wlan deiner nachbarn sein. das kann man aber durch kluge kanal wahl oder durch den sprung auf ein 5Ghz netzwerk umgehen.

eigene antennen bauen wir beim freifunk potsdam zum beispiel so. http://blog.freifunk-potsdam.de/bilder-vom-antennenworkshop/

Mist, daran dass die Antenne im Laptop ja auch zurücksenden muss hab ich erstmal garnicht gedacht. Mein T-Com Router hat keine offensichtliche Antennen, mal sehen wo ich da was anschließen kann.

Danke schon für Eure Antworten
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
die speedports haben keinen antennenanschluss, welcher nach aussen führt. ansonsten auch erstmal einfach nur mit nem ap versuchen. wie die anderen schreiben, kann das auch funktionieren. bei wlan spielen einfach immer zu viele faktoren mit rein, man muss einfach ein paar sachen ausprobieren
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Oben