• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Erden

Jesus0815

Guest
Hi,

ich diskutier gerade mit einem Freund darüber ob es genügt sich an einer metallenen Türklinge zu erden? Auch wenn diese nicht direkt den Boden berührt.

Was meint ihr?

Reaktionen
0
reicht nicht, heizungsrohr sollte es schon sein.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm kommt drauf an ob die Tür auf oder zu ist und wie die Wand mit dem Schloss aussieht etc.. Ich würde es pauschal nicht ausschliessen.

Reaktionen
0
Es kommt auch darauf an, wie stark man elektrostatisch aufgeladen ist und wiewenig im Gegenzug die Türklinke.

Busta_inaktiv

Guest
ich würde es pauschal nicht einschließen. selbst wenn es in einigen fällen gehen könnte - lass es und nimm ein heizungsrohr/eine steckdose

Reaktionen
0
Da die Ladung eine Erhaltungsgröße ist, kann ein endlich großer, elektrisch geladener Körper nicht an einem elektrisch neutralen Körper endlicher Größe vollständig entladen werden.

Die Erdung basiert in der Praxis auf der Annahme, dass der elektr. neutrale Körper an dem entladen wird im Vergleich zum geladenen Körper nahezu unendlich groß ist, was im Fall Mensch - Türklinge offensichtlich nicht zutrifft.
Die Annahme, man könne sich an einer Türklinke erden, ist also im Allgemeinen falsch.

Oben