ERASMUS

moRvh

Guest
Bei Erasmus kann man doch eh selbst wählen, wieviel Kurse man hören will. Wenns zu stressig wird, lässt man die Kurse halt fallen... interessiert am Ende eh keinen.

nich ganz, erasmus koordinator bei mir anner uni nich zu späßen aufgelegt, 30 ECTS pro semester is pflicht, ansonsten stress :\
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ort
München
sorry für den bump aber interessiert mich jetzt auch und wurde nicht beantwortet: was wenn man da net alle prüfungen schafft? kann man die dann daheim nachschreiben oder is dasn problem?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wenn du Prüfungen nicht schaffst, musst du zum Nachschreibetermin in deinem Gastland antreten, zumind. war das bei mir so.

In meinem Programm ist aber _niemand_ durch irgendeine Prüfung gefallen, war aber auch England, da ist das extremst unüblich - vielleicht weil die Leute soviel Geld zahlen?

Und wir hatten auch genaue Vorgaben, wieviel Leistungspkte wir machen müssen, das waren pro Semester 4 Kurse.
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ort
München
in deinem programm? soll das heißen die erasmus schüler haben andere prüfungen geschrieben als die engländer? oder wurden anders bewertet?
aber das wär doch krank wenn du wegen einer prüfung zurück nach england fliegen müsstest komm schon
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
bin gerade in der mitte meines 2. erasmussemesters in spanien und muss sagen, dass es eine tolle erfahrung ist etc pp. das einzige, was mich stört ist, dass fast alle anderen erasmus studenten meinen, dass es die beste zeit unseres lebens sei und eigentlich nur am saufen sind. das macht am anfang richtig spaß aber dieses ganz typische erasmus-leben nervt. liegt sicherlich auch daran, dass ich vergeben bin aber dennoch.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ne, wir hatten genau dieselben Prüfungen und auch dieselben Kurse. Mit Programm meinte ich eben das Austauschprogramm.

Na klar wäre das kacke gewesen, extra für den Nachschreibetermin nochmal nach England zufliegen. Flug, Unterkunft, ..., da wäre man schnell bei mehr als 300, 400 Euro gewesen.

Aber über den Kurs an deiner Gastuni kann dich an der Heimuni ja schlecht jemand prüfen.

Und wie gesagt, keiner von uns musste nochmal hinfliegen. Also streng dich halt einfach so an, dass du nicht durchfällst. Wenn du gut genug bist, ein Erasmus Platz zu bekommen ... warum sollteste dann auf einmal anfangen die Klausuren zu versauen?

Für welches Land interessierst du dich denn?
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ort
München
ich interessiere mich für frankreich.
meine befürchtung ist ja auch nicht dass ich zu dumm, zu faul oder zu schlecht wäre die prüfungen zu bestehen sondern dass ich aufgrund der sprache vielleicht bei was durchfallen könnte. mein französisch ist jetzt nicht so der hammer und es ist eine schwere sprache finde ich. sind die prüfungen da multiple choice oder texte schreiben... weiß ich alles net... wenns mcq wäre denk ich pack ichs.
sehe ich das richtig dass man da genau die selben fächer hat wie hier in dem semester?
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
sehe ich das richtig dass man da genau die selben fächer hat wie hier in dem semester?

wat?

sprich am besten mit leuten, die bereits an der für dich in frage kommenden uni ein auslandssemester absolviert haben. die können dir was über angebotene kurse, prüfungsmodalitäten, welcher prof empfehlenswert ist etc. auskunft geben.

und sonst gilt auch hier: FRAGEN. Dafür sind doch eure akademischen auslandsämter da?! heftig, ich komm auf deinen post echt nicht klar :D
 

Didier

Guest
nich ganz, erasmus koordinator bei mir anner uni nich zu späßen aufgelegt, 30 ECTS pro semester is pflicht, ansonsten stress :\

Krass, sowas hab ich ja noch nie gehört.. aber was heißt denn Stress in dem Fall? Was will der denn machen? Böse E-Mails schreiben oder gibt es da wirklich was in der Prüfungsordnung?

Offenbar ist das von Uni zu Uni verschieden. Bei allen Erasmus Studenten, die ich kennengelernt habe, war das Poblem immer eher andersrum. Es war unter Umständen schwierig, die Kurse angerechnet zu bekommen, aber es hat niemanden interessiert, was und ob man da was gemacht hat. Vielleicht ist das aber jetzt unter Bachelor/Master anders. Keine Ahnung.

Was studierst Du denn Muell? Meine Erfahrung ist, dass sich das mit der Sprache schneller gibt als man für möglich halten würde.
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ort
München
wasn so schwer daran drauf klar zu kommen dass ich halt so ca. 0 ahnung hab :(
ähm jo was wenn man also die 30 ects nicht ganz kriegt , das is so ca. auch meine frage.
ja mag ja sein dass sich das mit der sprache gibt und alles gut läuft aber darüber braucht man ja net nachdenken, wäre optimalfall. ich frage was wenn ich halt sagen wir mal einen schein nich krieg, verlier ich den erasmusplatz, muss ich zurückfahrn in das land und da nachschreiben (halte ich für krank) oder schreib ich den bei mir an der uni dann nach, oder beleg ihn vllt auch noch nach?
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
das ist von uni zu uni unterschiedlich! also frag in eurem akademischen auslandsamt (kann auch anders heißen ka) nach und informier dich über die für dich in frage kommende uni.
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ort
München
ok danke das is schonmal hilfreich, werd mich informiern, bin trotzdem noch über jegliche zusatzinfos dankbar
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Jo wirklich, mehr als sagen wie es bei uns war können wir nicht, weil es wirklich auf das Programm ankommt. Wir Engländer mussten z.B. auch ECTS Pkte sammeln (Ok, inwieweit das leere Drohungen waren ist wieder ne andere Frage), meine Uni hat aber auch jmden in die Slowakei geschickt, ohne das er vorher auch nur minimale Kenntnisse der Landessprache hatte - natürlich musste der auch keine Prüfungen dort leisten. Also, frag das zuständige Referat deiner Uni-Verwaltung oder, falls es ein Programm deines Fachbereichs ist, den zuständigen Lehrstuhl.

Sprache geht wirklich schnell, nach 4-6 Wochen konnte ich Vorlesungen problemlos folgen, obwohl mein Englisch jetzt vorher auch sehr schlecht war. Fachsprache lernt sich schneller als Umgangssprache!

Falls man die Sprache vorher allerdings gar nicht kann, könnte es schon schwer werden.
 

Didier

Guest
wasn so schwer daran drauf klar zu kommen dass ich halt so ca. 0 ahnung hab :(

Es ist halt etwas schwer vorzustellen, wie man als Student im mindestens 4. Semester so massiv null Peilung haben kann.

Ansonsten glaube ich immer noch, dass das alles leere Drohungen sind. Was wollen die daheim denn machen, wenn Du im Ausland die Prüfungen nicht schreibst. Dich exmatrikulieren? Da müsste es dann ja spezielle Absätze in der Prüfungsordnung geben... ^^ Bei Doppeldiplomprogrammen hab ich schon so etwas mitbekommen. Dass es dann quasi spezielle Prüfungsordnungen für das Programm gibt. Aber bei nem ganz normalen Erasmus kommt doch kein Prüfungsausschuss zusammen und verabschiedet ne spezielle Prüfungsordnung. Meine Pauschalaussagen gilt es natürlich im Einzelfall zu prüfen.

Also Müll: Regel Nummer 1: Kenn Deine Prüfungsordnung, dann kann Dir auch keiner vom AA Müll erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Also, bei uns war damals die Drohung, dass die uns Zuschüsse streichen ... aber naja, wenn ich mich nicht täusche, dürfen bereits gewährte Leistungen nicht zurückgenommen werden. Im schlimmsten Fall würde also der Verlust ausstehender Leistungen drohen, z.B. wenn Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht nicht wahrgenommen werden etc.. Trotzdem, eher nicht glaubwürdig.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
war in irland. war der hammer! kanns nur empfehlen. spanien soll noch geiler sein. versuch aber nicht, zu viele kurse zu machen. aber ich konnte 3 trotzdem mit guten noten einbringen, dann 1 eng kurs. also viel spaß gehabt, gute noten und einfach ne geile zeit. besser gehts nicht.
 
Oben