Zumal die Entwicklungszeit keine 10 Jahre beträgt sondern vermutlich eher um die 5 Jahre. Hinzurechen muss man ja auch die ganzen Mitarbeiter die nicht speziell für Blizzard arbeiten und u.a. z.B. die Rendervideos gemacht haben. Dafür wurde extra ein Studio engagiert.
Not.
Blizzard hat ein eigenes Cinematic Team - eingefleischte Blizzard Mitarbeiter, kein externes Studio. Die haben sich von Pixar irgendwelche Engines und Entwicklungsumgebungen gekauft wenn du das meinst (und ich will nicht wissen, was das kostet).
[..]
Mal ehrlich was ist an SC2 so revolutionär, das die Kosten rechtfertigen würde?
Nichts, oder - unter Betrachtung des momentanen RTS Marktes - alles.
Es baut auf altbewährtem auf und ist auch sonst sehr klassisch gehalten.
Die meisten RTS die heute Revolutionär sein wollen, werden vom Markt nicht akzeptiert. Und trotzdem schreien alle nach Innovation und "Revolution" - so gesehen ist Blizzard Anti-Mainstream.
Die komplette Grundlage gabs doch schon durch SC1 und Broodwar. Das ganze wurde nur auf eine bessere Engine gezogen.
Du meinst, dass es drei Rassen gibt und die sich voneinander unterscheiden? Ja, das gabs schon in SC:BW. Auch die meisten Einheiten und Gebäude. Doch das war ja für die SC2 Entwicklung nichts weiter als eine Vorlage.
Und die Engine, die Blizzard für Starcraft 2 entwickelt hat, hat nichts mit der SC:BW Engine zu tun. Sie haben auch sicher nicht nur mit Copy und Paste arbeiten müssen. Die neue Engine ist sehr hochwertig. Nicht nur, dass sie im Vergleich zu vielen anderen RTS-Engines sehr schnell und fein auf die Benutzereingaben reagiert, sondern man kann auch unheimlich viel mit ihr anstelllen. Desweiteren hat Blizzard viele neue Einheiten hineingebracht und Balance Technisch mussten sie bei Null anfangen.
Vielleicht hat das Battle.net 2.0 (was ich mir nicht vorstellen kann, da B.Net simpel ist und mit einfachem Code etc)
Sag genau das mal einem Informatiker, der sich mit der Entwicklung von Netwerken auch nur im Entferntesten auskennt - du wirst der Top1 Komödiant, das versprech ich dir.
einiges noch gekostet aber diese Kosten wären ohnehin nicht 1:1 auf SC2 zu übertragen, da auch andere Spiele davon profitieren werden bzw die Features Nutzen werden.
Der wohl einzige Sinnvolle Satz in deinem Post.
Die 100 Millionen sind durchaus als Möglich zu erachten. Ohne Statement von Blizzard selbst bleibt es eben aber nur eine Schätzung.
Doch man muss auch überlegen: Was gehört zur Entwicklung von SC2 dazu? Nicht nur die Entwicklung selbst, sondern auch die Infrastruktur, die dafür geschaffen werden muss. Und wenn man damit die Putzkolonne meint, die mindestens einmal in der Woche die Büros durchputzt. Denn auch die will bezahlt werden.