Entwicklungskosten für SC2

Reaktionen
0
Als ich das gelesen habe, habe ich mich zum ersten Mal gefreut, dass Blizzard so viel Geld mit WoW verdient :D

Danke WoW, dass du uns SC2 finanziert hast :)

Reaktionen
0
Langsam glaub ich auch das die WoW gemacht haben nur um die WIRKLICH guten Spiele finanzieren zu können:wee:

Karo90

Guest
Stimmt, nur das kanns sein sie haben WoW nur wegen SC2 gemacht :D

Reaktionen
0
2000*12*420*10 = 100 mille€ ... das wären über 10 jahre arbeit 420 mitarbeiter mit durchschnitts monats lohn 2000€

soviele mitarbeiter sollen an sc2 gearbeitet haben??
glaub ich nicht evtl 12 mille..dann bei 50 mitarbeiter kommt eher hin

Reaktionen
0
2000 Durchschnittsbrutto ist auch zu niedrig angesetzt, zudem geht es um $, nicht €.

Na, schwer einzuschätzen ob die Summe stimmt, zweistellige Millionenbeträge an Entwicklungskosten sieht man mittlerweile häufig, 100 Millionen finde ich dann schon einen Batzen. Aber nagut, die Entwicklung hat sich ja ewig hingezogen.

Reaktionen
0
wasn das für ne Rechnung? 2000€ Monatslohn? Wahrscheinlich noch Brutto :D Da würden die Lead Designer und Chefprogrammierer vermutlich direkt kündigen ;)

Klar die Personalkosten werden enorm sein, wenn man bedenkt:

- Büroausstattung / Räume / Gebäude anmieten, bebauen, global organisieren
- Vertrieb / Marketing
- Rechenzentrum / Server aufbauen
- Server administration und 24/7 Betrieb
- Hotline, Kundensupport planen und aufbauen
- Communityarbeit (Web 2.0, Foren planen und aufbauen).
- Entwicklung und Tests

aber auch die Hardware die dahinter steckt, die Entwicklungswerkzeuge und Software die teuer eingekauft werden muss, externe Firmen die für spezialgebiete eingekauft werden (um nur mal einen Bruchteil zu nennen). Da kommt noch ein ganzer Batzen hinzu.. von daher durchaus realistisch!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
yo.
nur musst das Marketing abziehen, das ist laut artikel noch nicht drinnen

€: ist hier jmd subscriber auf wallstreet journal, würde den text gerne ganz lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
29
2000*12*420*10 = 100 mille€ ... das wären über 10 jahre arbeit 420 mitarbeiter mit durchschnitts monats lohn 2000€

die entwicklungskosten bestehen doch nicht nur aus den personalkosten.

Reaktionen
0
€ hab hier grad gefailed, andere waren schneller.

ach ja: die ~5 monate beta haben bestimmt auch einiges gekostet

Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Blizzard hat einen Goldesel mit WoW, diese 100 Millionen sind fast uninteressant für sie. Zumal ich mir sicher bin, dass sie die 100 Millionen innerhalb von kurzer Zeit wieder durch den Verkauf von SC2 einholen.

Momentan gibt es nicht viele - und schon kaum wirklich bessere - Strategiespiele auf dem Markt. Das Letzte wirklich gute war World in Conflict, eventuell noch Dawn of War 2.
Starcraft 2 wird die Bombe - wohl seit Warcraft 3 und auch entsprechend den Mark dominieren und langrfristig verändern.

Reaktionen
0
100 Millionen Dollar Buget nur für Wings of Liberty? Schwer vorstellbar.
100 Millionen Dollar Budget für Wings of Liberty, Heart of the Swarm und Legacy of the Void? Schon realistischer.

Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, das Wings of Liberty alleine 100 Millionen gekostet hat, da es wirklich nur wenige Spiele gibt, die so viel gekostet haben.

Die einzigen Spiele, die da wirklich ranreichen können sind GTA 4 und Shenmue. GTA 4 hat knapp 100 Millionen gekostet, an dem haben zeitweise über 1000 Leute gearbeitet. Shenmue etwa geschätzte 70 Millionen, an dem etwa 400 Leute dran gearbeitet haben. Selbst ein Titel wie Half-Life 2, welcher knapp 5 Jahre in Entwicklung war hat "nur" 40 Millionen gekostet (http://www.eurogamer.net/articles/valve-talks-episode-two-interview); Modern Warfare 2 zwischen 40 Millionen und 50 Millionen Dollar.

Ne, ne.

Da sind die 100 Millionen für Starcraft 2 eher das projizierte Budget für Wings of Liberty, Heart of the Swarm und Legacy of the Void. Finanziell geplant muss ja das schon eh im Vorfeld aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich glaubs auch nicht, bestimmt nur blabla vom kotick um hype zu generieren, preiß zu rechtfertigen und all so kram.

Reaktionen
0
aus dem letzten Interview mit D.Browder.

How many people do actually work on the Battle.Net team?

I don’t know if I know that answer, but there are quite a few guys. It’s well over 50 at this point, but it’s difficult to calculate everything that’s going on, because you’ve got 60+ guys on team one, you’ve got 50+ guys on Battle.Net, you’ve got, I don’t know, maybe 100 guys working on cinematics, right, you’ve got 80 or 90 people in QA working on the game, you’ve got customer support, you’ve got all kind of people around the studio from IT to whoever giving us all kinds of tactical support as we got. At the end of the day, you look at the credits and it’s gonna be hundreds and hundreds of people who worked on this game.

-----

Da kommen schon einige leute zusammen. Marketing kommt noch oben drauf. Für mich war WoW immer win-win - Situation: spielen und zahlen für weitere Blizzard Entwicklung. Werde auch weiter WoW spielen um Diablo3 zu finanzieren ^^

Reaktionen
0
Von der Seite aus habe ich WoW noch nie betrachtet.

brb Account erstellen... ;)

Reaktionen
0

Nicht viel Ahnung oder?
Bei einen Durchschnittslohn von 2000€ kostet das den Betrieb 10.000€
Versicherungen, Steuern, Sozialvers. Ausstattung, Strom Berufsgenossenschaft, usw.

Nebenbei denke ich nicht, dass ein guter Programmierer 2000 € bekommt ich würde eher sagen 5-6000

2000€ bekommt in meinen Betrieb ein Hilfsarbeiter

Reaktionen
0
ich halte die Angaben trotzdem für oversized.

Mal ehrlich was ist an SC2 so revolutionär, das die Kosten rechtfertigen würde? Die komplette Grundlage gabs doch schon durch SC1 und Broodwar. Das ganze wurde nur auf eine bessere Engine gezogen. Vielleicht hat das Battle.net 2.0 (was ich mir nicht vorstellen kann, da B.Net simpel ist und mit einfachem Code etc) einiges noch gekostet aber diese Kosten wären ohnehin nicht 1:1 auf SC2 zu übertragen, da auch andere Spiele davon profitieren werden bzw die Features Nutzen werden.

Ich glaub auch eher das die 100 Millionen, sofern wirklich entstanden auf alle drei Teile von SC2 verteilen wobei die Hälfte cirka für die Arbeiten an der neuen Engine und B.Net 2.0 draufgehen etc. Der Rest teilt sich auf die drei Singleplayerkampagnen auf

Reaktionen
0
Website
www.darkwave-webdesign.de
Zumal die Entwicklungszeit keine 10 Jahre beträgt sondern vermutlich eher um die 5 Jahre. Hinzurechen muss man ja auch die ganzen Mitarbeiter die nicht speziell für Blizzard arbeiten und u.a. z.B. die Rendervideos gemacht haben. Dafür wurde extra ein Studio engagiert.

Die Programmierer werden im Schnitt würde ich sagen mit 5000 - 6000 $ Brutto beschäftigt. Diejenigen mit mehr als 8 - 10 Jahren vermutlich nochmal 1000 - 2000 mehr. Ich bin selbst Programmierer und schreibe Businessapplikationen und bekomme zur Zeit mit nur einem Jahr Berufserfahrung ca. 2200 Netto raus. Spieleprogrammierung erfordert nochmal einiges mehr an Know How

Insgesamt auf jeden Fall ein sehr sehr teures Projekt wie ich finde. Einspielen werden die die Kosten auf jeden Fall wieder daran zweifelt denke ich mal niemand, aber mich würde schon interessieren was an dem Spiel so enorme Kosten verursacht hat im Gegensatz zu anderen Blizzard Titeln in der Vergangenheit die auch sehr aufwändig waren für damalige Verhältnisse

Reaktionen
0
Selbst wenn es 100mio währen, 1/4 bekommen sie doch schon durch den 500000 Vorverkauf in den Staaten wieder rein. Ich denk nicht das Asien und Europa soviel geringere Vorbestellungswerte haben. Insofern kann das auch Wirtschaftlich durchaus hinkommen. 100mio sind definitiv schnell wieder drinn!

Reaktionen
0

Mal ehrlich was ist an SC2 so revolutionär, das die Kosten rechtfertigen würde? Die komplette Grundlage gabs doch schon durch SC1 und Broodwar. Das ganze wurde nur auf eine bessere Engine gezogen. Vielleicht hat das Battle.net 2.0 (was ich mir nicht vorstellen kann, da B.Net simpel ist und mit einfachem Code etc) einiges noch gekostet aber diese Kosten wären ohnehin nicht 1:1 auf SC2 zu übertragen, da auch andere Spiele davon profitieren werden bzw die Features Nutzen werden.

Ich glaub auch eher das die 100 Millionen, sofern wirklich entstanden auf alle drei Teile von SC2 verteilen wobei die Hälfte cirka für die Arbeiten an der neuen Engine und B.Net 2.0 draufgehen etc. Der Rest teilt sich auf die drei Singleplayerkampagnen auf

Ein Produkt muss nicht revolutionär sein, um hohe Produktionskosten zu verursachen. Ansonsten würden wir Autos hinterhergeworfen bekommen, das Konzept ist ja lange bekannt.

"nur auf eine bessere Engine gezogen" ... lol. Dazu sag ich mal nix.

Reaktionen
0

Schlechter Troll :[

Reaktionen
0
Das ist ganz locker vorstellbar das das Spiel 100 Millionen gekostet hat.
Schaut mal bei GTA4.Das Spiel soll auch oder über 100 Millionen gekostet haben und da is kein Social Network integriert,Bnet gibts nich,das Spiel hat keine CGI's.

Alleine was da für Marketing draufgeht,ich will nicht wissen wie viel es Blizzard kostet den SC2 Werbespot im Fernsehen laufen zu haben,das müssen Unsummen an Geld sein.Die haben den ja nich nur in Schland und Amiland rödeln,der läuft ja um die ganze Welt auf jedem erdenklichen Sender.
Dann die Internetwerbung mit allem drumm und drann auch nochmal nicht gerade wenig.Ruf ma bei ner bekannten Internetseite an und frag ma wie viel es kostet so nen Banner zu deinem Produkt auf der Seite zu haben,da wirste arm das sag ich dir.

Die CGI Videos kosten auch "verdammt" viel Schotter.
Kleines Beispiel "Toy Story 3,der jetzt im Kino ist,oder bald kommt kP hat satte 190 Millionen Dollar in Anspruch genommen.Gehen wir mal davon aus das der Film knappe 2 Stunden läuft......für 2 Stunden 190 verdammte Millionen,holla die Waldfee.
Müsste man mal hinterher gucken wie viele Minuten CGI SC2 hat.

Das Spiel selber ohne CGI's ohne Bnet ohne irgendwelchen kram schätze ich so bei 30 Millionen aufwärts.

Natürlich sind das alles nur Vermutungen und keine Belege.
Ich fände das mal echt cool wenn die mal rausrücken würden,wie viel einzelne Elemente des Spiel gekostet haben.Wäre sicher interessant zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zumal die Entwicklungszeit keine 10 Jahre beträgt sondern vermutlich eher um die 5 Jahre. Hinzurechen muss man ja auch die ganzen Mitarbeiter die nicht speziell für Blizzard arbeiten und u.a. z.B. die Rendervideos gemacht haben. Dafür wurde extra ein Studio engagiert.

Dann haben die das aber mit sicherheit gemacht um Geld zu sparen. eine firma wie Blizzard ist mit sicherheit auch in der Lage solche videos selber zu machen, aber es ist halt teilweise günstiger das ganze Extern machen zu lassen. Ich glaub nicht das die paar videos so dermaßen ins Budget fallen

Ein Produkt muss nicht revolutionär sein, um hohe Produktionskosten zu verursachen. Ansonsten würden wir Autos hinterhergeworfen bekommen, das Konzept ist ja lange bekannt.

"nur auf eine bessere Engine gezogen" ... lol. Dazu sag ich mal nix.

vielleicht hättest du dann besser auch mal nix geschrieben. Statt so ne Kacke zu schreiben könntest du inhaltlich mal auf meine Argumentation eingehen. Autos liefern halt immer wieder was neues. Es geht halt längst nicht mehr nur noch ums Auto fahren. Sicherheitsaspekte, 300 Airbags, Tempomat, Adaptives Kurvenlicht und ich weiß nicht was. Die Autos von heute kannst du nicht mit den von früher vergleichen, wo du noch Kurbel drehen musstest damit der Wagen anspringt. Dagegen kannst du SC2 sehr wohl mit SC1 vergleichen. Für mich ist es fast das gleiche, außer das es schöner aussieht und an den Einheiten bisschen geschraubt wurde. Du kannst mir natürlich gerne Beispiele nennen, wo sich SC2 revolutionär von SC1 unterscheidet aber ich bezweifel das man die bringen kann, weil es wahrscheinlich so ist wie ich geschriebe nhabe. Alte Idee nochmal auf neue engine gezogen ... in der Musikindustrie würde man von Cover sprechen

Reaktionen
0
Schlechter Troll :[

ich frag mich wer hier der troll ist

ihr vergleicht starcraft 2 - was von der grafik in keinster weise mithalten kann - mit GTA4 etc
Ihr vergleicht also Äpfel mit Birnen. Starcraft 2 ist von der Grafik her kein außergewähnliches Spiel das ist nunmal Fakt. Es ist halt ein Klassiker der einfach nochmal neu aufgemotzt wurde

Klar ist das bei GTA4 ähnlich aber grafisch kann man das nicht miteinander vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vielleicht hättest du dann besser auch mal nix geschrieben. Statt so ne Kacke zu schreiben könntest du inhaltlich mal auf meine Argumentation eingehen. Autos liefern halt immer wieder was neues. Es geht halt längst nicht mehr nur noch ums Auto fahren. Sicherheitsaspekte, 300 Airbags, Tempomat, Adaptives Kurvenlicht und ich weiß nicht was. Die Autos von heute kannst du nicht mit den von früher vergleichen, wo du noch Kurbel drehen musstest damit der Wagen anspringt. Dagegen kannst du SC2 sehr wohl mit SC1 vergleichen. Für mich ist es fast das gleiche, außer das es schöner aussieht und an den Einheiten bisschen geschraubt wurde. Du kannst mir natürlich gerne Beispiele nennen, wo sich SC2 revolutionär von SC1 unterscheidet aber ich bezweifel das man die bringen kann, weil es wahrscheinlich so ist wie ich geschriebe nhabe. Alte Idee nochmal auf neue engine gezogen ... in der Musikindustrie würde man von Cover sprechen

Auf welche "Argumentation" soll man bitte bei dir eingehen? Du glaubst doch nicht ernsthaft das es Sachen wie "auf eine neue Engine ziehen" gibt.

Du kommst mit Sicherheitstechnik bei Autos auf - denkst du die neue Engine für SC2, die neuen Videosequenzen, das neue B.Net warum umsonst? Meinst du die Leute die die Story geschrieben, umgesetzt, getestet, bearbeitet und wieder getestet haben haben für lau gearbeitet? Dazu kommen Mitarbeiter die Lohn wollen (mehrere 100 sind realistisch), Fixkosten für Server/Strom/Wasser/Verpflegung, Kosten für Subunternehmer usw usf.

SC2 ist sicherlich nicht "revolutionär" - das bedeutet aber nicht das es nicht teuer gewesen sein kann. Oder meinst du Mercedes "zieht die alten Autos einfach auf eine neue Engine" wenn ein neues Modell rauskommt? Ich bitte dich.

Soll's gewesen sein mit der Diskussion mit dir; wie Dark.Force schon richtig geschrieben hat, du bist einfach nur ein Troll; ein schlechter noch dazu.

Reaktionen
0
also um es auf den punkt zu bringen:
deiner meinung nach fallen die höchsten kosten bei der konzeption an?
:ugly:

Reaktionen
0
nur damit ihr nicht weiter spekulieren müsst: die zahl kommt durchaus hin. ohne euch die branche zu nennen in der ich tätig bin, aber 100 Millionen sind für ein spiel wie SC2 ganz ganz ganz realistisch.

und das is auch völlig in ordnung für das spiel. was meint ihr was blizz daran verdient. großer gott... nicht nur die dvd verkäufe, dazu kommt ja merchandising, rechte verkäufe (übertragungen?) etc... ABARTIG VIEL GELD. Also die 100 million kommen ganz ganz ganz ganz locker wieder rein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich sehe auch nicht ein warum manche behaupten die Zahl würde zu Werbezwecken so hochgehalten. Activision/Blizzard ist ein Börsennotiertes Unternehmen und den Aktionären erzählt man nur äußerst ungern dass das aktuelle Produkt viel kostet, da würde man eher noch untertreiben.

Reaktionen
0
nur damit ihr nicht weiter spekulieren müsst: die zahl kommt durchaus hin. ohne euch die branche zu nennen in der ich tätig bin, aber 100 Millionen sind für ein spiel wie SC2 ganz ganz ganz realistisch.

und das is auch völlig in ordnung für das spiel. was meint ihr was blizz daran verdient. großer gott... nicht nur die dvd verkäufe, dazu kommt ja merchandising, rechte verkäufe (übertragungen?) etc... ABARTIG VIEL GELD. Also die 100 million kommen ganz ganz ganz ganz locker wieder rein

und du hast ganz ganz ganz ganz locker ahnung. xD

so locker ahnung das kaum ein spiel bisher ansatzweise an den 100 mio gekratzt hat.

Platz 10: Killzone 2: $45 Millionen
Platz 09: Final Fantasy XII: $48 Millionen
Platz 08: L.A. Noire: $50 Millionen
Platz 07: APB: $50 Millionen
Platz 06: Halo 3: $55 Millionen
Platz 05: Metal Gear Solid 4: $60 Millionen
Platz 04: Too Human: Mehr als $60 Millionen
Platz 03: Shenmue: $70 Millionen
Platz 02: Gran Turismo 5: $80 Millionen
Platz 01: Grand Theft Auto 4: $100 Millionen

Reaktionen
0
Die Aktionäre sind doch nicht dumm, die kennen die Zahlen sehr genau. Es geht auch nicht darum dem Aktionär was vorzugauckeln sonderm dem vermeintlichen DAU der das Spiel ja kaufen soll. Ich glaube kaum das einer der Großaktionäre ein SC2 Nerd ist. Würde blizzard jetzt sagen "Das spiel hat uns nur 10 Mio gekostet" würden alle sagen dann ist ver Verkaufspreis zu hoch. Also hat das Spiel eben insgesamt Kosten von 100 Mio verursacht. alles natürlich offiziell. Bei uns läuft das auch so. Es gibt 4 Bilanzen bei uns. Handelsbilanz, Steuerbilanz, INTERNE Bilanz etc und jede sieht anders aus.

traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ... die 100 Mio sind für mich mehr als grozügig geschätzt. Wenns viel war schätze ichs auf 50-60 Mio. So sachen wie Facebook etc kann man eh nicht dazurechnen, da muss man sich noch Fragen wer da wohl an wen bezahlt hat. Beide haben ein berechtigtes Interesse an einem solchen Feature und wenn es einfach nur eine Partnerschaft ist und Blizzard an jedem vermittelten Facebook Account Geld verdient und umgekehrt Facebook prozentual an jedem verkauf beteiligt wird der nachweisbar über die Facebookseite gelaufen ist.

Reaktionen
0
traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ..

Weil das ganze soviel mit Statistik zu tun hat :rolleyes:

Wenn schon, dann eher Bilanzfälschung , und das ist kein Kavaliersdelikt mehr für Unternehmen.

die 100 Mio sind für mich mehr als grozügig geschätzt.

Und für mich ist es realistisch. Die genauen Zahlen kennen wir sowieso nicht, und wer wovon profitiert wissen wir noch weniger. Alleine die 45 Minuten CGI (ein halber Film) dürften schon unsummen verschlungen haben.

Reaktionen
0
ja die cgis sind das einzige was wohl wirklich teuer war.. ich frag mich nur wieso ist das eigentlich so? :P

Sind Rechenzentren so teuer? Braucht es wirklich soooooooo lange um 45 minuten zu rendern in Blizzard Qualitaet?

Oder ist das Künstlerische erstellen einfach so hochgradig aufwendig?

ScorpEUs92

Reaktionen
0

Not.
Blizzard hat ein eigenes Cinematic Team - eingefleischte Blizzard Mitarbeiter, kein externes Studio. Die haben sich von Pixar irgendwelche Engines und Entwicklungsumgebungen gekauft wenn du das meinst (und ich will nicht wissen, was das kostet).

[..]
Mal ehrlich was ist an SC2 so revolutionär, das die Kosten rechtfertigen würde?
Nichts, oder - unter Betrachtung des momentanen RTS Marktes - alles.
Es baut auf altbewährtem auf und ist auch sonst sehr klassisch gehalten.
Die meisten RTS die heute Revolutionär sein wollen, werden vom Markt nicht akzeptiert. Und trotzdem schreien alle nach Innovation und "Revolution" - so gesehen ist Blizzard Anti-Mainstream.

Die komplette Grundlage gabs doch schon durch SC1 und Broodwar. Das ganze wurde nur auf eine bessere Engine gezogen.
Du meinst, dass es drei Rassen gibt und die sich voneinander unterscheiden? Ja, das gabs schon in SC:BW. Auch die meisten Einheiten und Gebäude. Doch das war ja für die SC2 Entwicklung nichts weiter als eine Vorlage.
Und die Engine, die Blizzard für Starcraft 2 entwickelt hat, hat nichts mit der SC:BW Engine zu tun. Sie haben auch sicher nicht nur mit Copy und Paste arbeiten müssen. Die neue Engine ist sehr hochwertig. Nicht nur, dass sie im Vergleich zu vielen anderen RTS-Engines sehr schnell und fein auf die Benutzereingaben reagiert, sondern man kann auch unheimlich viel mit ihr anstelllen. Desweiteren hat Blizzard viele neue Einheiten hineingebracht und Balance Technisch mussten sie bei Null anfangen.

Vielleicht hat das Battle.net 2.0 (was ich mir nicht vorstellen kann, da B.Net simpel ist und mit einfachem Code etc)
Sag genau das mal einem Informatiker, der sich mit der Entwicklung von Netwerken auch nur im Entferntesten auskennt - du wirst der Top1 Komödiant, das versprech ich dir. :fein:

einiges noch gekostet aber diese Kosten wären ohnehin nicht 1:1 auf SC2 zu übertragen, da auch andere Spiele davon profitieren werden bzw die Features Nutzen werden.

Der wohl einzige Sinnvolle Satz in deinem Post.

Die 100 Millionen sind durchaus als Möglich zu erachten. Ohne Statement von Blizzard selbst bleibt es eben aber nur eine Schätzung.
Doch man muss auch überlegen: Was gehört zur Entwicklung von SC2 dazu? Nicht nur die Entwicklung selbst, sondern auch die Infrastruktur, die dafür geschaffen werden muss. Und wenn man damit die Putzkolonne meint, die mindestens einmal in der Woche die Büros durchputzt. Denn auch die will bezahlt werden.

Reaktionen
0
Die Aktionäre sind doch nicht dumm, die kennen die Zahlen sehr genau. Es geht auch nicht darum dem Aktionär was vorzugauckeln sonderm dem vermeintlichen DAU der das Spiel ja kaufen soll.

:rofl: denkst blizzard schickt seinen aktionären die wahren entwicklungskosten per post mit der bitte schön ruhig zu sein?

Reaktionen
0
die CGI sind für mich aber keine direkten Entwicklungskosten fürs Spiel. Früher waren CGIs auch einnfach nur EyeCandy, nicht mehr und nicht weniger. Es gab bei instarcraft auch einen Artikel zu den CGIs.

Die mögen für den Single Player Modus noch einigermaßen interessant sein, fürs Multiplayer aber nicht wirklich

Reaktionen
0
die CGI sind für mich aber keine direkten Entwicklungskosten fürs Spiel. Früher waren CGIs auch einnfach nur EyeCandy, nicht mehr und nicht weniger. Es gab bei instarcraft auch einen Artikel zu den CGIs.

Die mögen für den Single Player Modus noch einigermaßen interessant sein, fürs Multiplayer aber nicht wirklich

Ist echt süß wie du verzweifelt versucht, deine absurde Logik mit den aberwitzigsten Kleinigkeiten zu retten. Spätestens mit diesem Beitrag hast du dein Troll-Sein endgültig besiegelt.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Die CGIs gehören sehr wohl zu den Entwicklungskosten. Denn sie sind bestandteil des Produktes. Oder sagst du auch "naja die Lackierung des Autos ist nur Eye Candy, nicht mehr und nicht weniger"? Genauso wie die Lackierung eines Autos zu dem Produkt "Auto" und damit zu den Entwicklungs bzw. Baukosten gehört, gehören die CGIs zu dem Produkt "Starcraft 2" und damit auch zu den Entwicklungskosten für jenes.

ja die cgis sind das einzige was wohl wirklich teuer war.. ich frag mich nur wieso ist das eigentlich so? :P

Sind Rechenzentren so teuer? Braucht es wirklich soooooooo lange um 45 minuten zu rendern in Blizzard Qualitaet?

Oder ist das Künstlerische erstellen einfach so hochgradig aufwendig?

-Engines von Pixar gekauft
-Personal, das eine Ausbildung dafür hat
-evenutelle Weiterbildungen und "Kurse" um mit den Programmen arbeiten zu könnnen
-Rechenzentren (und die sind sehr teuer zu mieten)
-Ein Frame dauert mitunter 90 Minuten zur Berechnung. Bei mehr als 20 Bildern die Sekunde und 40 Minuten Film, kommt da was zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Naja.. CGIs gehören aber zum Spiel.. und die zu machen kostet Blizzard was..
von daher ist deine subjektive betrachtung was zu den Entwicklungskosten zaehlen soll oder nicht ziemlich irrelevant.

Reaktionen
0

:sonot:
weil sie für dich nicht dazugehören gehören sie also nie dazu und die genannten 100mio sind übertrieben.
geh einfach wieder zurück in dein loch und denk über deinen fail nach.

Oben