Entspannter spielen statt Stress pur!?

Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Wow also geht es nicht nur mir so das ich das Game sehr stressig finde. Es ist total toll das Game aber Online Laddern und das gechillt das geht nicht!

Ich muss mich sehr konzentrieren beim zoggen. hab jetzt 150 spiele gemacht und da gewöhnt man sich dran aber nach so 1 std spielen da brauch ich dann doch mal ein päuschen. bei shootern aller CS da könnt ich 4 std am stück spielen xD
 

chrisi02

Guest
hi

als Tipp wer am Anfang nur Herzflattern hat:

Mir hat es geholfen erst mal ~25 2vs2 3vs3 und 4vs4 Games zu machen (hol das Achivments dich in allen Ligen zu qualifizieren ;)) aber gewertet. Da wurde ich komischerweise sehr ruhig und jetzt gehen auch 1vs1 ohne Herzflattern :)

Stress ja aber nicht so Herzflattern und so also angenehm zu zocken :)

mfg

Chris
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Wie gesagt ich hab jezt 155 Spiele gemacht da legt sich das auch irgendwann. Aber es ist normal das in machen Situationen man einfach "aufgeregt" oder gestresst ist. Ich mein wer kurz vor dem Aufstieg steht der darf halt nicht viele Spiele verlieren und da steht man schon unter Druck!
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Naja, wirklich gestresst im Sinne von Herzkammerflimmern war ich noch nie^^ Aber wenn ich mit meiner Lieblingsrasse, den Zerg, spiele, geht es mir oft so, dass ich in Stress gerate und dann lauter falsche Sachen klicke. Vor allem weil es spätestens ab 3 exen immer mehr zu tun gibt als man machen kann und ich mit meinen lächerlichen 50 apm (außer beim Armeepumpen ^^) eh drauf hab.^^
 
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hatte das nur früher mal als ich mit RTS (WC3) angefangen hab - da war ich immer nervös in den Fights mittlerweile gehts aber


Mich regen nur knappe Niederlagen auf :o
wenn ich hart geraped werde ist mir das relativ egal aber wenn das Spiel sau knapp ist dann bin ich erstmal 5min @ rage
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ist ja auch mitunter das was viele bei Profispieler als "Decision Making" beschreiben. Immer Ruhig bleiben und die richtigen Entscheidungen treffen. :)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Naja, wie stressig du spielst, liegt an dir.

Man kann auch ganz entspannt mit 30 APM vor sich hindaddeln. Dann kommt man halt nicht über Platin.

Wenn man aber wirklich versucht so gut wie möglich zu spielen, ist es normal dass man mit dem Spiel überfordert ist. Man kann halt nie all das machen, was man gerne machen würde. Das macht Starcraft aus.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich bin eigentlich ein sehr chilliger typ. daher auch der name. aber beim spielen, bzw. wenns um etwas geht (ladder ist da so halb/halb), oder ich mir einrede dass es so sei (zb cups) dann gehts los =)

dann zeigt sich dass ich ein extrem nervöser spielertyp bin. im sinne von puls über 160 etc.

ist lustigerweise absolut gegensätzlich zu den erfahrungen die ich im vereinsfußball gemacht hab.
da war ich gerade im meisterschaftsbetrieb extrem gechillt und souverän.

aber sobald ich vorm pc sitzt dreht sich das alles. zu meinen cs zeiten war ich auf lans für meinen extrem hohen puls und die zittrigen händen bekannt. komischerweise hab ich in diesem momenten mein bestes cs gespielt. an manche runden kann ich mich selbst gute 10 jahre später haargenau erinnern, so sehr hat meine konzentration diese momente bei mir eingebrannt.

ich werd jetzt beim laddern auch immer wieder nervös. aber das geht so. schlimmer ist das aufgeputscht sein nach dem spielen.
eine stunde pause muss sein bevor ich mich hinlegen kann.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
i
ist lustigerweise absolut gegensätzlich zu den erfahrungen die ich im vereinsfußball gemacht hab.
da war ich gerade im meisterschaftsbetrieb extrem gechillt und souverän.

Naja, kann mir vorstellen das es daran lag, das du beim Fussball noch 10 Kollegen neben dir stehen hast die mit dir gemeinsam Spielen. Und zweitens ist beim Fussball über 90 Minuten nicht jeder Fehler spielentscheidend!

Beim Zocken allerdings bist du für dich selbst verantwortlich, musst also deine Fehler auch ganz alleine tragen! ;) Desweiteren können Fehler immer Spielentscheidend sein!
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
kenn ich auch, allerdings nur von strategiespielen. denke das liegt am multitasking, das ist nunmal allgemein eine sehr mühsame sache.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
bei mir ist das komischerweise tagesabhängig.
es gibt tage da denkt sich mein verstand und körper: scheiss drauf ist doch nur ladder.
und da spiel ich dann tatsächlich lockerer (von der anspannung her), aber nicht schlechter als wenn ich nervös bin. gibt nämlich auch tage an denen ich ultra nervös vor ladder games bin :D.
ich versteh selber nicht warum das mal so und mal so ist bei mir. ich kann die nervosität mit meinen gedanken auch nicht beeinflussen.
heute ist übrigens eher ein nicht angespannter laddertag :D
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Mir fällts ab und zu auch auf... aber hey sogar Schach kann stressig sein also was solls

Wobei es bei SC2 wesentlich weniger schlimm ist als bei Street Fighter... da war ich z.T. ernsthaft nassgeschwitzt nach ner Zeit
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Mir fällts ab und zu auch auf... aber hey sogar Schach kann stressig sein also was solls

Wobei es bei SC2 wesentlich weniger schlimm ist als bei Street Fighter... da war ich z.T. ernsthaft nassgeschwitzt nach ner Zeit

street fighter 4 im inet?
hab ich auch ma gezockt.... da gings aber mit der nervosität :cool:
ich hab das tatsächlich nur bei rts games.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Ich war auch immer nervös - und zwar nur vor den 1on1 Spielen. Aber nach 15-20 Spielen war das so gut wie verschwunden. Ist einfach nur Gewohnheitssache schätz ich.
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Also die ersten 5 Minuten gehe ich ganz chillig ran... wo andere sich "warm halten" mit sinnlosen hin und her geswitche zwischen 2 Einheiten oder Gebäuden, mache ich einfach nichts und schaue auf meine Mines... das ist seeehhhr entspannend =)
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
ich spiel das immer locker und ohne stress, die zeit ist vorbei ;D immer schön mit kollegen im skype und dann quatschen und zocken...

aber früher hatte ich das auch, naja da waren auch noch cw ...das ja was anderes
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Entspannung ist halt so eine Sache. Eigentlich sollte man entspannt zocken können. Schließlich ist man ja als Casual Gamer jemand, der nicht aufs Gewinnen angewiesen ist.
Trotzdem will man natürlich gewinnen und hat gewisse Ansprüche.

Also bei mir wars neulich so, dass ich gegen totalen Blödsinn verloren hab, dass ich mich darüber geärgert habe, weil ich eigentlich den Anspruch habe besser zu sein. Danach war ich gefrustet und die Entspannung war erstmal für die nächsten Tage weg.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
laddern bedeutet immer adrenalin. :) gewöhn dich daran, denn es schärft auch deine aufnahme- und reaktionsfähigkeit. selbst nach +800 games hat sich das nicht geändert. genau so wenig wie damals in sc1. fürs zurücklehnen zocke ich halt was anderes, wie z.b. .... WoW. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich hab grad darkforce's stream geschaut und er scheint es über ruhige musik zu machen (sehr cool btw)
will das auch mal probieren, ich selbst krieg meistens bei house-tracks meinen besten rhytmus :D

leider reißt mich die sc2 musik einfach nicht so mit wie in sc:bw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
ich bin oftmals voller hass und trete gegen die wand wenn ich verliere, hab schon überall abdrücke von schuhsohlen auf den tapeten. Habe auch schon darüber nachgedacht mir ein hass objekt (sack, stuhl oder ähnliches) zu besorgen um meinem frust luft zu verschaffen. Ich brauch emotionen sonst kann ich nicht spielen geschweige denn gewinnen, etwas muss mich antreiben.

du brauchst nen psychopathen, denk an die regierung selbst wc3 wurde als killerspiel dargestellt, evtl hilfts dir wen du den blutmodus im gameplay abstellst ^^.

wen ich zocke fängt das so an ...

1. kaffee einschenken...
2. Corebase.FM laden...
3. zig drehn...
4. start game drücken...
5. kräftiger zug an der zigarrete weil ich protos lese ....
6. nach dem game aschenbecher leeren und ggf nachschaun ob was beim hotkeyspämme von der zig gebröselt is bzgl der asche :D


win oder loose is mir egal solang ich mein macro game bekomme und der gegner besser war störts mich ned wen ich loose. weil gefrustet ein replay schauen um den fehler zu entdecken is ja mal das schlimmste ...

ach ja 7. is den kalten kaffe wechseln ...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Also wirklich emotional mitnehmen tut mich Starcraft2 nicht. Bei Wc3 früher war das noch eher so, aber auch net wirklich krass.

Es ist im Endeffekt nur ein Spiel und ich versuche halt mein A-Game zu spielen. Sogut wie möglich spielen und wenn es reicht ist gut. Wenn nicht, dann versuchen das nächste mal besser zu sein.

Heut im Day9 Daily kam das auch vor. Man soll nicht spielen um zu gewinnen, sondern um zu lernen und wenn man sich daran erinnert, dann merkt man dass es für den Lerneffekt absolut wursto ist, ob man gewonnen oder verloren hat.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Nur die harten kommen in den Garten/in den Pro-Himmel.

Wobei 4on4 extrem gechillt sein kann weil man da durch gemeinsames Angreifen mehr rausholen kann als durch Micro. (Absoluter Geheimtipp für Hobbychiller!)

Zur Zeit spiele ich gar nicht weil mein Computer seit 'ner Woche hinüber ist. Aber normalerweise spiel ich durchschnittlich 10 Spiele am Tag (seit ~10 Jahren (nicht nur das selbe Spiel, sonst wär ich wohl schon Pro^^)) und nach 'ner Zeit wird man Herr über das Adrenalin. Wenn ich weiß dass ich gegen 'nen starken Gegner spiele kann es mich aber immer wieder überkommen. Das ist auch der Reiz am Spielen. Wenn ich den ganzen Tag nur RTS-Neulinge bashen würde hätte ich irgendwann auch keinen Bock mehr und würd so 'n Quatsch machen den auch reallife Menschen machen wie Beziehungen oder Arbeiten, denn da gibt es noch diesen Reiz. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
46
Reaktionen
0
. Wenn ich den ganzen Tag nur RTS-Neulinge bashen würde hätte ich irgendwann auch keinen Bock mehr und würd so 'n Quatsch machen den auch reallife Menschen machen wie Beziehungen oder Arbeiten, denn da gibt es noch diesen Reiz. ;-)

Nein, koste nicht von der verbotenen Frucht!
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Also bei Sc2 gehts bis jetzt mit dem Stress, nehm die loses nich alzu ernst.

Die einzige Zeit wo ich früher beim zocken wirklich anfangs aufgeregt war, war bei Clan wars wenn ich 1n1 gespielt hab und 10 Leute geobst haben...^^, hab da viel zu hektisch gespielt und deswegen oft Fehler gemacht.

Allg. kann ich eh nich solang zocken wenn ich maln game jeden tag ne woche lang oder so gespielt hab brauch ich paar tage pause da is der Reiz einfach nichmehr so da.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Glaub gestern bei HomerJ war doch einer der gegen Morrow gezockt hat und vermutlich durch Aufregung 2 Councils gebaut hat.^^
 
Oben