Entspannter spielen statt Stress pur!?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Hi

Alles läuft eigentlich ganz gut, werde im Spiel stetig besser.

Leider werde ich im Spiel aber nicht wirklich lockerer.
Man weiß eigentlich wie es geht, aber "gemütlich" zocken klappt irgendwie nich.
Stattdessen klicke ich doch eher hektisch ... und habe das Gefühl, dass ich dadurch etwas die Kontrolle aus der Hand gebe.
Für präzise Entscheidungen fehlt dann die Ruhe.

Ist das generell bei euch auch so, oder liegts an mir. :D

Wie geht ihr mit dem Stressfaktor beim Gamen um? :)
 
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Würzburg
also ich finde starcraft 2 zu spielen sehr stressig
recht gut und konzentriert zu spielen ist für mich teilweise anstregend :D
deshalb bin ich auch so faul wenns ums laddern geht.
bei custom games mit freunden kann man viel mehr chillen und mal lustige sachen machen bzw ausprobieren.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Ja weil ihr euch Gedanken um die Stats macht, die sind ja auch für die meisten Spieler das Maß aller dinge, und seitdem man nur noch ein ACC machen kann ist das alles kompeltt aus den Ufern getreten
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Üben Üben Üben.

Wenns aber nicht wenigstens ein bisschen aufregend wäre, würdest du wahrscheinlich gar nicht mehr spielen :P
 
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Würzburg
Ja weil ihr euch Gedanken um die Stats macht, die sind ja auch für die meisten Spieler das Maß aller dinge, und seitdem man nur noch ein ACC machen kann ist das alles kompeltt aus den Ufern getreten

es gibt halt stat pussys (ich) und halt leute denen es egal ist :D
finde das bei wc3 auch besser gelöst mit den stats und accs aber das ist nicht ein bestandteil des themas
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Ja für manche ist es das Maß aller dinge man kann 20% haben und 10000 games under andere 50 games und 60% der is dann besser auch wenn er nicht besser ist: versteht ihr :D deswegen bin ich auch ne stat pussy
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Das Spiel ist einfach Stress pur, aber ich mags richtig. Ändert nichts daran, das sich nach nem 30 Minuten Game auch mal ne Pause zum durchatmen einlege.
 

sdgj123

Guest
ich weiss, was du meinst. damals in der bwcl haben wir absichtlich lange in der 2. liga gespielt, weil es dort einfach viel stressfreier zuging. lockeres 1on1 und 2on2, ohne an die eigenen spielerischen grenzen gehen zu müssen. das war für viele aus dem clan ok.

die hektik (zugunsten eines kühlen kopfes) wird man hingegen mit der erfahrung los.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Wenns nicht stressig wäre, dann würd ich es nicht spielen. Ein Spiel was einen nicht überfordert, was also nicht stressig ist, das taugt imho nichts für den kompetitiven Bereich. Es gehört halt auch zum Skill zu den richtigen Zeitpunkten sich die Gedanken zu machen, bzw. mit genug Routine geht das auch "nebenbei".
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Wenn du chillig gamen willst zock halt in den Bronze Ligen sonst ist halt stress mit einer der größten Faktoren des Spiels. Stressbewältigung, den Gegner stress, nachbauen, Taktik anpassen etc. ist halt RTS
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
versuch mal einfach chilliger zu spielen. bei mir ist das auch manchmal so xD oder ein bier trinken hilft verdammt gut xD
 
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Westerwald
Ich find so Egoshooter irgendwie total chilliger^^, wenn du net Erfolge oder total Ernst spielst^^
Aber bei Wc3 und auch Sc2 bin ich auch eher stressig.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Stress ist gut, aber ich kenns auch wenns zu viel ist und man überall alle klicks versaut, falsche Tasten drückt, weil das Adrenalin einem die Präzision nimmt, der Körper fühlt sich fast so an, als ob er im "Fluchtmodus" ist.
Immer sehr ärgerlich wenn man wegen sowas dann auch noch das game versaut...
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
hehe, ich kenn das Problem auch. Wenn ich länger nicht gespielt hab bin ich im Spiel auch immer voll hektisch. das gibt sich dann aber meist so ab dem 5. spiel (wenn ich nich nur verloren hab xD aber dann kommts meist nich bis zum 5.)

Also, mit der Zeit wird man "gelassener" bei Zocken. Stressig isses allerdings immer in dem Sinne das es immer mehr zu tun gibt als man tun kann :D
 

Stupid

Guest
Bestimmt sehr gesund, wenn man täglich dem körper mehrere stunden lang lang vorspielt, dass man gerade von einem raubtier verfolgt wird :D
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Gechillt spielen ist stressig und anstrengend.
So in etwa kann ich es für mich beschreiben, vorallem weil entspanntes Spielen bei mir das weitaus erfolgreichere ist. Aber nach 4-5 Games, wo man hochkonzentriert spielt und sich von nix (Cheese, Abuse, Drops, ka) aus der Ruhe bringen lässt, is man echt geschlaucht.

Dann 5-10min Pause, youtube Metal reinziehen und eine rauchen.
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
ich bin oftmals voller hass und trete gegen die wand wenn ich verliere, hab schon überall abdrücke von schuhsohlen auf den tapeten. Habe auch schon darüber nachgedacht mir ein hass objekt (sack, stuhl oder ähnliches) zu besorgen um meinem frust luft zu verschaffen. Ich brauch emotionen sonst kann ich nicht spielen geschweige denn gewinnen, etwas muss mich antreiben.
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
dann freu dich einfach mal das du spielen kannst! ehrgeiz macht blind
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
ich bevorzuge alkis und kleine kinder ..... -_-
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
dann brauch er aber nach jedem anfall eine neue weil die alte zer.. ist :D

Nunja wenn man richtig anstrengung hat hat man ein gleichguten gegner wenn nicht einen schlechteren find ich
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
ich könnt entspannter spielen als T if i had my diamond back.
 
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Westerwald
ich bin oftmals voller hass und trete gegen die wand wenn ich verliere, hab schon überall abdrücke von schuhsohlen auf den tapeten. Habe auch schon darüber nachgedacht mir ein hass objekt (sack, stuhl oder ähnliches) zu besorgen um meinem frust luft zu verschaffen. Ich brauch emotionen sonst kann ich nicht spielen geschweige denn gewinnen, etwas muss mich antreiben.

Hass ist so ein hartes Wort. Sag Wut^^

Und naja, das kenn ich auch von machen SPielen, wo du einfach rastest. Kenne ich von WoW früher noch ausem PVP
 
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
7
Reaktionen
0
Eventuell sind solche games nichts für dich?
Ich erwarte von Spielen kein chilliges gamen wo ich unterhalten werde.
Ich will Unterhaltung indem ich auf Arten gefordert werde wie sonst nie.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
105
Reaktionen
0
Kommt eigentlich auf momentane Spiel an, bei richtig hitzigen Gefechten und heiklen Situationen krieg ich manchmal schnelleren Herzschlag :D.
Allerding glaube ich, je besser man auf einebestimmte Aktion reagieren kann, desto lässiger wird's.

Ich glaub RTS ist auch nicht unbedingt ein Chill-Genre.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Ich find diesen Stress aber eher positiv als negativ.
Das ist halt competition.
Ne Fußballmannschaft geht auch nicht aufn Platz ohne nen bissl Herzklopfen oder schwitzige Finger.Vor allem wenns gegen ne gute Mannschaft geht.
Sowas ist völlig normal.Ist der Wettbewerbsgedanke der einem im Nacken sitzt. ^^

Geht aber nen bissl weg mit mehr Matches.Ganz weggehen tut es meiner Meinung bei RTS Spielen aber nie.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich habe bisher noch kein Computerspiel als stressig empfunden.
ICh spiel zwar nur unteren Platin bereich, aber selbst da kann man ganz enspannt, auch mal ohne viele Apms spielen. Man gewinnt vielleicht nicht jedes Game, aber das ist mir egentlich ziemlich egal.
ärgere mich nur wenn ich extrem lange matches verliere aber da auch nur maximal 15 sekunden
Computerspiele sind Entspannung für mich und nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
26
Reaktionen
0
sag mal leute bekommt man von starcraft 2 schneller graue haare XDD?

einfach aus dem grund,da man wie ihr das alle so beschreibt
in der tat mehr stresshormone im körper sind :D.^^
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Das Problem teilen viele Spieler.

Entweder man ist von Natur aus ein ruhiger Mensch der über dem Spiel steht, oder man wird Nervosität und Ehrgeiz einfach nicht los. Eine wirkliche "Lösung" gibt es kaum; entweder man erstickt das Problem mit Routine und vielen Spielen, oder man trainiert gezielt sich einfach nicht mehr darum zu kümmern, wie Spiele ausgehen und wie sie verlaufen.

Ich steck stressige Spiele und Niederlagen zB auch extrem schlecht weg, spiele aber unheimlich gern 1on1. Mein Plan im Moment ist, nur noch Random zu spielen und darauf zu pfeifen was in den Spielen passiert. Mal schauen ob das klappt.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Random spielen habe ich auch mal in Warcraft 3 versucht, um gegen das vermeintliche Problem anzugehen.
Allerdings wird man da mit der Zeit auch besser und man stellt stetig höhere Anforderungen an sich selbst. Zu mindest ging es mir so.
Allerdings finde ich sowieso, dass ein gewisser Stress- und Ärger-faktor vorhanden sein muss, damit der Spaß nicht flöten geht.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
ich kenns von mir auch ein bishen. also das plötzlich so ein gewisser erfolgsdruck da ist und das mehr als man es vielleicht immer unbedingt will.

denke nicht das man etwas dagegen machen kann. denn vom verstand her bin ich sogar eher jemand, den es wundert, wenn einer sich rechtfertigt, wenn er verliert oder so beschämt und wütend ist und dann kommentare abgeben muss. denke mir dann: weiss er nicht, dass mich der grad seiner niederlage gar net so interessiert, weil ich mehr auf mich fixiert bin, mich lediglich um den eigenen sieg drehe, im nächsten spiel mich auf pseudnoym y konzentriere und von pseudonym x wahrscheinlich nicht mal mehr den genauen namen weiß?

finds also komisch wie jeder so auf sich fixiert ist, aber viele sich wohl doch zu so einem sklaven vom erfolg machen. doch so lange man nicht so heraussticht wie ein TLO interessiert es doch eigentlich keine sau in welchem haufen man da wie gut mitmischt.

doch trotz dieser einstellung spüre ich doch manchmal so einen gewissen streß und hektik. ich glaube weil ich mittlerweile in multiplayerspielen sehr viel meines spaßes aus dem erfolgserlebnis ziehe. also wenn man merkt es läuft und man besiegt den anderen und je mehr man dann darauf aus is oder diesbzgl unbedingt nachlegen will desto mehr ist auch ein gewisser druck da dem gerecht zu werden.

denke nicht das man was gegen machen kann außer das starcraft 2 oder erfolgserlebnisse einem da sehr unwichtig werden, weil es dann doch irgendwo an fünfter oder sechster stelle steht und man genug anderswo hat.

das wichtigste für mich persönlich ist das der spaß und ein gewisses fairplay immernoch überwiegt und nicht irgendeine verkampftheit oder frustration und wenn ich merke, dass ich mich zu sehr reinsteiger, dann suche ich wieder abstand, weil wie gesagt, wenn man nicht gerade einer der top 10 ist, die wirklich heraussticht lohnt es sich für mich nicht da sich zum sklaven irgendeines erfolges zu machen.

und ob man dazu gehört entscheiden vielleicht in dem sinne nicht nur irgendwelche koordinativen fähigkeiten, sondern ob man im richtigen moment, die ruhe bewahrt oder vielleicht noch insgesamt genug spaß aus dem spiel selbst beziehen kann. glaube aber wie gesagt nicht, dass man des erzwingen kann. ich weiss zb das ich wohl absolut kein turniertyp wäre, weil ich dann wenn es drauf ankäme nicht genug ruhe bewahren könnte.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich hab gestern beim spielen Turmspringen verfolgt und bin mit dem gut gefahren. Man kann sich zuviele Gedanken machen.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
ja sc2 is stressig im ladder spiel
eben weil "harrasment" dafür da ist, den gegner aus m konzept zu bringen - ihn zu stressen
aber ich finde, mit der Zeit kommt ruhe rein. einfach stur die BO durchdrücken.
wichtig: nichts auf die losses geben, egal modus an und weiter. das spiel ist darauf
ausgelegt, dass du irgendwann nen gegner findest, der dich besiegt. das ziel des
matchmakings ist es, dich auf 50% quote zu bringen.

also meine letzte 3 siege in folge serie, haben da echt schon gute beruhigung gebracht.
und wenn du entspannt spielen willst ... 50 spiele in übungsliga sind ne lange zeit.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
also wenn ich gemütlich laddere ist alles ok. aber sobald ich von bösem harass zerlegt werde oder allgemein mich extrem konzentriere damit dies nicht passiert, ist ganz schnell ein hoher stressfaktor erreicht.
nach 1-2 spielen dieser art brauch ich dann erstmal ne pause weil einfach die konzentration zu sehr nachlässt, es wird zu anstrengend.
 
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
177
Reaktionen
0
solang ich t spiel,bin ich eigentlich imma ziemlich entspannt ! sobald ich aber auf z switche, beginnt mein puls rasant zu steigen , + etweiligen schweisausbruch .
 
Oben