Entscheidung zwischen 2 Gebrauchtwagen

Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Moin ich brauch mal eure Hilfe. War heute Autos gucken, weil ich ab 1. Okt. fest arbeite und einen Wagen brauche. Vorher als Student 4 Jahre ohne gewesen.

Ich wollt von Anfang an so 10.000 für den Kauf ansetzen, nun haben sich zwei Fahrzeuge herauskristallisiert:

Wagen 1:

Opel Astra GTC, Schwarz-Metallic
EZ 2006
75k gelaufen
Automatik
1,9l Diesel
viele Sonderausstattung, wie Sportfahrwerk, Park-Hilfe, CD Radio, Klimaautomatik, usw
Preis nach runterhandeln: 10.500
kriegt TÜV/AU alles neu, logisch

Wagen 2:

Opel Astra GTC, Pannacotta Effekt-Lack (geht ins Sandfarbene)
EZ 2008 (also Jahreswagen)
17k gelaufen
Schaltgetriebe
1,6l Benziner
ähnlich ausgestattet wie der andere, zusätzlich MP3 CD und mobiles Navi
Preis nach Verhandeln: 12.300

Zu meinen Präferenzen: ich bin automatik nicht abgeneigt, hab aber keine probleme mit schaltwagen, schwarz >> pannacotta und mp3 > cd

bin momentan ziemlich indifferent aber Jahreswagen mit deutlich weniger runter ist schon reizvoll, was Wiederverkauf angeht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
nimm den mit den größeren titten :ugly:


ich würde den 2. nehmen.
für 1.800 mäuse mehr bekommst du
- nen mp3-player ("hey schatz, brennst noch ne cd für die fahrt" entfällt ;) )
- ein navi (gold wert wenn du mal in ner großen bösen stadt unterwegs bist, einfach hammerbequem)
- 50.000km weniger


und schaltwagen > automatik
ich hasse automatik, außer er hat lässige schaltwippen (hat er?)


wenn dich der sandfarbene lack nicht stört nimm den 2.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
ich würden den zweiten nehmen.
schwarz ist natürlich cooler, aber jeder hat ein schwarzes auto und die farbe ist ja im prinzip auch scheissegal.
 

haviii

Guest
Vom Preis/Leistungsverhältnis: den 2.

Der 1. ist doch schwachsinnig kombiniert, Schwarz mit Sportfahrwerk aber Automatik und Baby-Diesel ... total lol.

Generell finde ich beide deutlich zu teuer. Ich will jetzt nix vom Zaun brechen, aber ein Nigel Nagel neuer Golf 6 Kostet bei EU-Händlern 13.000. Wie kann man sich da so nen Opel kaufen?

War gestern mit meiner Schwester und ihrem Freund Auto kaufen.

Audi A4 Avant 1.8T Turbo S-Line
36300 gelaufen
11/07 zugelassen
Alle Extras ausser großem Navi

18.400 Barpreis mit TÜV AU neu.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Der Diesel wird im Unterhalt und Versicherung billiger als der Benziner.
Einziges Manko des Diesel ist die Automatik. Wenn dich die nicht stört - den Diesel.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Vom Preis/Leistungsverhältnis: den 2.

Der 1. ist doch schwachsinnig kombiniert, Schwarz mit Sportfahrwerk aber Automatik und Baby-Diesel ... total lol.

Generell finde ich beide deutlich zu teuer. Ich will jetzt nix vom Zaun brechen, aber ein Nigel Nagel neuer Golf 6 Kostet bei EU-Händlern 13.000. Wie kann man sich da so nen Opel kaufen?

War gestern mit meiner Schwester und ihrem Freund Auto kaufen.

Audi A4 Avant 1.8T Turbo S-Line
36300 gelaufen
11/07 zugelassen
Alle Extras ausser großem Navi

18.400 Barpreis mit TÜV AU neu.

Golf mag ich leider vom Image her nicht bzw. von der Optik. Das ist subjektiv.
Ansonsten hab ich bei Volvo/BMW/Audi/VW Passat geguckt und für das Geld was ich maximal habe Autos mit kleiner Motorisierung und 100k km gefunden. Für mich inakzeptabel. Sogar Autos der Kategorie Mazda 3 sind teurer als die Opel Astra Modelle.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Nimm den 2. Da hast du noch Herstellergarantie und das wird dich mit ziemlicher sicherheit am ende billiger kommen.
 

haviii

Guest
Original geschrieben von Rafale


Golf mag ich leider vom Image her nicht bzw. von der Optik. Das ist subjektiv.
Ansonsten hab ich bei Volvo/BMW/Audi/VW Passat geguckt und für das Geld was ich maximal habe Autos mit kleiner Motorisierung und 100k km gefunden. Für mich inakzeptabel. Sogar Autos der Kategorie Mazda 3 sind teurer als die Opel Astra Modelle.

Ganz ehrlich? Warum ist das wohl so?

Ich kann es dir sagen. Die Opel sind einfach totaler Schrott. Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, jeder so wie er mag.
Der Markt bestimmt den Preis - Dank mobile.de ist der deutsche Gebrauchtwagenmarkt richtig gut liberalisiert und vernetzt - das heisst, dass man genau sehen kann: Das ist ein bestimmtes Modell wert.

Der "geringe" Preis (im Vergleich zum Neupreis) der Opel resultiert aus einer Tatsache: 0 Nachfrage.

Warum ist das so? - Die Autos sind schlecht.

1.) Sie fahren schlecht
2.) Sie sehen mies aus
3.) Sie sind mies verarbeitet
4.) Sie verbrauchen viel und sind wenig inovativ
5.) Liste beliebig fortsetzbar


Opel ist in die Pleite gerutscht, weil sie miese Autos bauen.

Ich bin heute sogar so weit, dass ich mir eher nen Franzosen oder nen Koreaner kaufen würde, als einen Opel.

Und vom Image: Jeder Popel fährt nen Opel. Keine Marke der Welt hat ein mieseres Image als Opel.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hab andere Meinungen gelesen, die eher sagen, dass die Opel der neueren Generation durchaus auf Marktführer wie VW Golf aufschließen.
Ich glaub eher, dass du eine gewisse Abneigung gegen Opel hast. Ich kann nur aus der Probefahrt von heute sagen, dass das Fahrverhalten sehr gut war, sehr laufruhig, vor allem der Innenraum wirkt hervorragend verarbeitet. Und ich bin schon einiges gefahren was in Deutschland nen Namen hat, unter anderem nen Golf4, BMW 3er Coupe (2008), BMW 5er Limo (2007).

Aber wenn du Lust hast, kannst du mir mal nen vergleichbaren Audi/VW raussuchen bei Mobile.de oder Autoscout24 ;)
 

wowbeta

Guest
Opel Astra ist schon ein Top Wagen. Kannst du nicht viel falsch machen. Würde aber auch eher zum zweiten Raten. Ist ein Benziner und somit kannst du ihn auch auf Autogas umrüsten. In NRW kostet Autogas zwischen 50 und 55 cent und ne Autogas Anlage ~1800€ (inkl Einbau, Abnahme usw usw). Und Gas Tankstellen gibt es inzwischen wie Sand am Meer.

Da du ja ein Jahreswagen kaufst, wirst du die Karre denke ich mal was länger fahren und hast die Umbaukosten in 1-2 Jahren wieder rausgeholt.

Wenn dich das mit dem Autogas interessiert, dann google mal nach Autogas und Polen.

Dort rüsten die Super um und es ist am günstigsten
 

haviii

Guest
Der Astra hat noch nie einen Vergleich gegen einen Golf gewonnen. In keiner Zeitung dieser Welt.

Die Verarbeitung die Du lobst ist einfach vollkommen schlecht. Kann sein, dass Du da nicht so ein Auto für hast, aber setz dich einfach mal in einen 6er Golf oder Audi A3.
Da sind keine Welten dazwischen, das sind Universen.

Fahrverhalten: Ja was sollen denn diese 100 PS Babys auch anderes machen als laufruhig durch die Gegend eiern?
Und Fahrverhalten ... fahr mit nem Opel mal auf Kopfsteinplfaster oder schlechte Autobahnen - der ballert doch jede Querfuge durch.

Neben den ganzen objektiven Kriterien (siehe auch Pannenstatistiken ADAC etc.) kommt noch das subjektive Kriterium Design.

Ich meine Du sitzt in ner Kneipe redest mit Leuten: Was fährst Du? Ich nen Golf und Du? Ich fahr den alten Benz meiner Eltern auf. Aha ok und Du? Ja ich hab mir nen Jahreswagen Opel Astra GTC ohne Leistung in Sandgelb gekauft. :8[:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Es geht mir aber nicht um falsche Eitelkeiten beim Fahrzeugkauf. Klar ist schwarz vor sandfarben favorisiert. Ich bin Berufsanfänger, da geht es darum erstmal sauber und günstig zum Arbeitgeber / Mandanten zu kommen.
Wenn du sagst bei 115 PS sei es normal gutes Fahrgefühl zu haben. Ich bin mit 160 in der Probefahrt über die Autobahn gefahren, ein Tempo was für mich Reisegeschwindigkeit ist. Der Astra hat keine Mucken gemacht im Gegensatz zu meinem 3er E36 den ich vor 4 Jahren noch gefahren bin. Der ist damals wirklich bei jeder 2. Bodenwelle ausgebrochen.

Naja gut du hast gesagt der 2. sei das bessere Angebot, also danke für deine Meinung.
 

wowbeta

Guest
sorry was ihr labert ist totaler Schwachsinn. Opel ist sicherlich KEIN schlechtes Auto. Ich würd sagen, nach den drei Premiumherstellern und VW baut ob die besten Autos.

Und das sag ich nicht nur, weil ich aus Bochum komme =)


Also mit einem Opel Astra machst du nichts falsch. Besonders in Sachen Motorqualität und Verarbeitung leistet Rüsselsheim exellente Arbeit.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Der Astra GTC wird nicht in Rüsselsheim produziert, sondern in Antwerpen.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
fuer den diesel wirst du keine gruene plakette kriegen, nehm ich mal an. Koennte aergerlich sein, muss aber nicht.
 

wowbeta

Guest
Die Motorenentwicklung und die Internationale Technische Entwicklungszentrum sind in Rüsselsheim. Wo die Karre zusammengesetzt wird ist eigtl Sch****egal.
Was ich eigtl nur sagen wollte ist, dass die Karre schon weit über 1 Mio. mal verkauft wurde. Nur weil hier einige den Film Manta Manta im Kopf haben, sollte man nicht alles über ein Kamm scheren.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
seh ich ganz genauso wie du. ich hab viele gute berichte gehört aus der presse oder auch aus dem privaten umfeld über opel astra / vectra / insignia
Die sollen ganz schön aufgeholt haben. So qualitativ ein Golf auch sein mag, ich kann das Ding optisch nicht leiden. Es ist einfach so ein Standardfahrzeug mit dem jede Mutti rumdüst.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Die neuen Opel sind definitiv besser. Leider kam die Innovation zu spät :ugly:

Für mich würde in Frage kommen, wieviel du fährst etc...? Wie weit hast du es zur Arbeit? Bist du privat oft unterwegs? Willst du den Wagen wieder verkaufen?
Der Diesen wird definitiv länger halten und der Werterhalt des Autos ist höher.
Argumente wie Navi usw.. sind nicht gewichtet für mich... kaufst dir ein TomTom für 150 € und bist total bedient damit.
Mp3 Radio kostet lächerliche 100 €, wenn du was gescheites haben willst kannse halt für 200-300€ etwas kaufen.

gruß
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Erstens: WEnn dann nimm den 2.

Ansonsten muss ich havii in allen Punkten zum Opel zustimmen. Ein Freund von mir hat sich den aktuellen Astra GTC 1.6 vor nem viertel Jahr neu geholt. Ich muss sagen, dass ich da in keinsterweise begeistert bin. Der Verbrauch des Wagens und im Verhaeltnis zur Aktualitaet ist einfach viel zu hoch. Die Verarbeitung ist schlecht. Laecherlich schon, dass man nichtmal hinten boxen drin hat. Allgemein: Gefaellt einfach nicht.
Anderes Beispiel, jemand anderes in meinem Bekanntenkreis hat sich einen Vectra gebraucht geholt, er war quasi vor einer aehnlichen Frage wie du. Der Vectra hatte auch erst 90000 runter. Nach 2 Monaten fing es an mit den Problemen, da hat er ihn sofort wieder an den Haendler verkauft und sich fuer 11000 nen BMW 120d geholt.

Fuer das Geld - und 12300 sind echt nicht wenig geld - bekommst du eigentlich was weit besseres . Von 70-100k km braucht man sich da auch nicht abschrecken lassen. Du bekommst ein Top auto mit nem ansehnlichen Motor und guten Verbrauch.

Letztlich ist es aber natuerlich deine Entscheidung, was deine Vorzuege sind. Beste Option waere also ergo was anderes zu suchen, ansonsten natuerlich wagen 2, wobei die Farbe natuerlich suckt.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hab mir nun den Benziner mit Schaltung geholt.
Darf ich fragen was dein Kumpel so verbraucht auf 100km? Würde das dann selber mal abchecken. Mein Astra hat komischerweise hinten Boxen, sound klingt gut, für mich ausreichend.
Zieht auch sehr gut an in niedrigen Drehzahlen, Fahrverhalten war schon sehr gut.
Meine EInstellung ist halt lieber nen Opel 1,5 Jahre alt, 16k gelaufen anstatt fürs gleiche Geld nen Audi A3 mit 90-100k gelaufen. Das gleicht sich imho einfach nicht aus ob man in einem Wagen sitzt in dem praktisch alles neuwertig ist oder einen Audi hat der fast die Hälfte seiner normalen Lebenserwartung runter hat.
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von Chentsu
Der Verbrauch des Wagens und im Verhaeltnis zur Aktualitaet ist einfach viel zu hoch. Die Verarbeitung ist schlecht. Laecherlich schon, dass man nichtmal hinten boxen drin hat. Allgemein: Gefaellt einfach nicht.


da spricht aber jemand vom Hören Sagen...

1)Sogar mein alter Corsa B hatte ein sehr guten Verbrauch. Das war noch nie das Problem bei Opel. Die Ecotec Motoren sind einer der besten. Nicht umsonst werden diese Motoren in der gesamten restlichen GM Flotte verbaut.

2)Verarbeitung ist sehr gut. Ich glaube nicht, dass du wirklich schonmal in einem neuen Astra sahst. Es ist Plastik, aber das ist beim Golf, A Klasse und 1er auch nicht anders.

3) Boxen hat der Golf V auch nicht ab Werk. (Basisausstattung)




@rafale:

Glückwunsch, hast ein gutes Auto erworben.
 

haviii

Guest
Selbst ein 5 Jahre alter Audi gewinnt einen Objektiven Test gegen einen Opel Jahreswagen.

Der letzte AMS Testgewinn von Opel gegen einen VW ist aus den 80iger Jahren.

Ein Audi A3 mit 90.000 tkm ist deshalb so teuer, weil er es WERT ist. Was verstehst Du denn da nicht?

Ich finde das Geld btw echt VIEL zu VIEL für so einen Schrott.

auf www.euro-nissen.de

gibts den 2009er ASTARA FABRIKNEU - MIT DK SONDERAUSSTATTUNG für 14.000

Da würde ich für nen Jahreswagen niemals mehr als 9500 oder so zahlen.

Du trägst doch jetzt den vollen Wertverlust.

Mobile.de sagt das Gleiche. Ich will echt nicht klugscheissen, aber das war ein mieser Kauf.
 

haviii

Guest
Original geschrieben von wowbeta



da spricht aber jemand vom Hören Sagen...

1)Sogar mein alter Corsa B hatte ein sehr guten Verbrauch. Das war noch nie das Problem bei Opel. Die Ecotec Motoren sind einer der besten. Nicht umsonst werden diese Motoren in der gesamten restlichen GM Flotte verbaut.

2)Verarbeitung ist sehr gut. Ich glaube nicht, dass du wirklich schonmal in einem neuen Astra sahst. Es ist Plastik, aber das ist beim Golf, A Klasse und 1er auch nicht anders.

3) Boxen hat der Golf V auch nicht ab Werk. (Basisausstattung)




@rafale:

Glückwunsch, hast ein gutes Auto erworben.

Jetzt mal im Ernst, hör auch so einen Blödsinn zu posten, das TUT JA SCHON WEH.

OPELSCHROTT
58282180_cb1472424d.jpg


VS.

VW

Golf-IV-Innenraum.jpg


Audi

57697362_f82ca7e62d.jpg
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
du vergleichst Äpfel mit Birnen. (Astra ist nunmal keine Oberklasse)

Ansonsten: danke für die Meinungen. Bin gespannt wie das Ding die nächste Zeit so fährt, erste Eindrücke waren wie gesagt sehr gut.
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von haviii


Jetzt mal im Ernst, hör auch so einen Blödsinn zu posten, das TUT JA SCHON WEH.

OPELSCHROTT
58282180_cb1472424d.jpg


VS.

VW

Golf-IV-Innenraum.jpg


Audi

57697362_f82ca7e62d.jpg



Hör du doch auf so ein Schrott zu posten. Man Man Man

Du setzt ein Bild von nem Opel inner Grundausstattung neben ein VW Bild ausm Hochglanzkatalog, mit Lederausstattung + allen Extras. Wahrschenlich noch Golf 6. Setzt doch mal von einem voll ausgestatteten Opel Astra der neusten Generation (kommt dieses Jahr) neben das Bild. Gott lass es Hirn regnen

Und checkst du es nicht. Er will kein Auto mit 90k Laufleistung. Akzeptier das bitte mal.

Boah bist du ein Spinner


edit:

jetzt mach ich mir sogar echt noch die Mühe...

astra1tdws.jpg

astra2deys.jpg

astra3wczq.jpg




Merkse was? Nun troll dich weg
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
lol opel. wenn schon vernunftgesteuertes und emotionsloses auto, dann nen golf...
ansonsten audi a3! kein wunder, dass der a3 so einen großen wiederverkaufswert hat, ist nunmal ein super auto. technik top, optik top und image topst!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von haviii
Ich meine Du sitzt in ner Kneipe redest mit Leuten: Was fährst Du? Ich nen Golf und Du?

wie ich lachen müsste
du warst doch der typ, der letztens meinte, dass sonic mit seinem 100ps golf für 27k (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) nen schnäppchen gemacht hätte :rofl2:

btw: wo habt ihr den a4 s-line mit 36k, baujahr 07 für 18k bekommen? bei der ümit&mustafa auto gmbh direkt neben der achmed werkstatt?

bin übrigens auch kein opel fan, aber der astra 3-türer geht schon klar

aber rafales zauberwort sollte heißen: seat leon
damit habe ich den thread gewonnen, was krieg ich?
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
ich mein jeder autothread lockt haviii an. wir wissen alle dass er ein VW-herz hat und seit 1984 Golf 1er tuned für 20k €. Hauptsache 250 PS in so einer Mörre.
Trotzdem immer witzig seine Meinung zu hören :)
 
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2

aber rafales zauberwort sollte heißen: seat leon
damit habe ich den thread gewonnen, was krieg ich?
allerdings. gratulation zum siegertitel.

seat leon wäre ca 82 mal besser gewesen als einer der beiden opel.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von wowbeta



da spricht aber jemand vom Hören Sagen...


Nee, bin ja schon oefters bei ihm mitgefahren. Man sieht ja auch auf dem Display was er fuer einen Durchschnittverbrauch hat, der liegt bei 9,7l und er faehrt eigentlich normal und nicht sportlich.

Dementsprechend kann ich auch was zur Verarbeitung sagen, die einfach nicht so das wahre ist. Deswegen sind in solchen Punkten ja BMW und Audi auch die Vorreiter, nicht umsonst Marktfuehrer.

EDIT: Wo ich es gerade lese... Jango hat wohl wirklich den thread gewonnen. Seat Leon waere auch ne option gewesen
 

wowbeta

Guest
Weil man auch einen Opel mit einem BMW, Mercedes und Audi vergleichen kann :eek:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Original geschrieben von Chentsu


Nee, bin ja schon oefters bei ihm mitgefahren. Man sieht ja auch auf dem Display was er fuer einen Durchschnittverbrauch hat, der liegt bei 9,7l und er faehrt eigentlich normal und nicht sportlich.

Dementsprechend kann ich auch was zur Verarbeitung sagen, die einfach nicht so das wahre ist. Deswegen sind in solchen Punkten ja BMW und Audi auch die Vorreiter, nicht umsonst Marktfuehrer.

EDIT: Wo ich es gerade lese... Jango hat wohl wirklich den thread gewonnen. Seat Leon waere auch ne option gewesen

9,7l bei einem 1,6l benziner. das hat mein 12 Jahre alter E36 BMW von damals nichtmal im Ansatz verbraucht. Das einzige was dann kaputt ist, ist die Verbrauchsanzeige.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Stadt, sry vergessen. Kombiniert 9l oder so. Ka, ob der was falsch macht.
Als dein alter E36 wird er auf jedenfall weniger verbrauchen, weiss noch von meinem E46, dass diese 10Jahre+ karren schon im Verhaeltnis zu aktuellen Autos wahre Spritfresser sind. Andere Autos in der selben Klasse verbrauchen aber nunmal weniger als der Opel.
Ist ja jetzt auch scheiss egal. Gratulation zum Kauf.
 

haviii

Guest
Ich finde das Opel Interieur auch auf den von wowbeta geposteten Bildern ober gruselig hässlich. Schwarzer Klavierlack. :kotz:

Und ich bin sicher niemand der ein 100 PS Auto fährt, da muss der unwisser Jango2 wohl nochmal auf die Schulbank.

Ich fahre einen Audi B7 Avant 1.8T S-Line und einen 997 Turbo von Mai bis Oktober bei schönem Wetter.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
ahso, als soldat hat man natürlich massig geld :lol:
 

haviii

Guest
4 Monate Taliban ärgern gibt fast 40 Riesen.

Das läppert sich.
 
Oben