• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Entertainment System für (alte) Eltern

Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Ich möchte es meinen Eltern ermöglichen auf ihrem TV Serien von Datenquellen zu schauen oder sogar Netflix zu nutzen. Dabei ist das Budget eher sekundär, aber bestes Preisleistungsverhältnis wäre schon top.

Sie haben zur Zeit einen 37 Zoll Samsung und einen kleineren Samsung die beide über HDMI und USB Anschlüsse verfügen. Ich hätte z.B. an so einen USB Stick gedacht der auch Zugang zum Internet hat und nextflix nutzen könnte.

Hier haben schon mal einige geschrieben, dass sie etwas ähnliches für Ihre Eltern eingerichtet haben, daher würde mich die Erfahrungen interessieren. Mein Vater kann z.B. schon in etwa mit Windows umgehen, aber braucht auch etwas länger um neue Dinge zu lernen. Meine Mutter ist erst durchs Ipad im Internet angekommen und wäre sehr von eine graphisch ähnlichen Oberfläche abhängig.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe ein Media Center auf RPI-Basis mit OpenELEC. Einrichten können das alte Eltern auf keinen Fall selbst, wenn es erst mal aufgesetzt ist ist die Bedienung allerdings kinderleicht. Wenn du ihnen das einrichtest könnten sie sicherlich damit umgehen und in Sachen Preis/Leistung dürfte es unschlagbar sein.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob Netflix mit dem RPi problemlos funktioniert.

Ich habe auch gutes über die Compute Sticks gehört. Die kosten deutlich mehr und wie man darauf ein gutes Media Center einrichtet weiß ich nicht aber ich habe mir sagen lassen, dass Netflix etc. kein Problem sei.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
RPI ist halt für mich zu viel tüfteln, dass ich echt zu lange bräuchte, dass sich das lohnt und für mich selber plane ich auch eher wieder nen mini pc als sowas, daher wäre mir ne einfachere Variante lieber, aber danke für den Vorschlag.
 

Deleted_38330

Guest
Mach halt einen Fire TV Stick, dürfte für Netflix only perfekt sein, bei einer 37"-Glotze brauchst du auch keine 4k-Auflösung, das Teil kostet 40 Euro, einstecken, fertig. Dann installierst du noch Kodi und hast ein perfektes Mediacenter für Inhalte auf Festplatten und NAS.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
für senioren ist mmn das normale fire tv besser geeignet, es ist ne ecke schneller und hat nen ethernet anschluss, der das ganze stabiler macht, zudem hat man nen zusätzlichen micro sd slot und kann so bequem inhalte abspielen, sowie einen weiteren usb port, falls du ne hdd willst, oder ne bt tastatur/maus zum surfen anschließen willst.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
RPi braucht keinerlei tüfteln.
Fertiges OpenELEC RPi Image von der Website laden, auf eine SD-Karte aufspielen, ins RPi schieben, USB-Festplatte mit Filmen drauf ans RPi hängen, fertig. Alternativ Samba-Shares (werden automatisch erkannt) nutzen. Ich war selbst überrascht, wie extrem einfach es war, das alles einzurichten.
Man braucht keinerlei Vorkenntnisse, es funktioniert alles wunderbar out-of-the-box. Für Eltern wäre 'ne SD-Karte flashen natürlich etwas zu viel aber hier im Forum würde ich es wirklich jedem zutrauen, sowas aufzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein teureres Media Center irgendwie einfacher sein könnte (habe aber noch nicht viele gesehen muss ich zugeben).
Aber wie gesagt, wie das mit Netflix aussieht weiß ich nicht, ich schaue alles von nem SMB share.

Fire TV sieht allerdings auf den ersten Blick auch sehr gut aus und Filme aus Amazon Prime könnten sogar besser sein als Netflix (da günstiger), oder?
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Ich bin mir auch sicher, dass ich das mit etwas vorarbeit (wenn du es nicht tüfteln nennen willst) hinbekommen würde. Vor allem mit Hilfe der kompetenten Beratung hier :deliver: . Aber ich bin auch nicht immer da und würd es gerne nur einmal einrichten ohne jemals wieder etwas erklären zu müssen. Fire TV klingt gut.

also einfach das hier kaufen: https://www.amazon.de/Amazon-W87CUN-Fire-TV-Stick/dp/B00KAKPZYG

Ist da der USB Port noch dabei ? oder was meinst du Cica?
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Ok ich denke ich werde das mal ausprobieren. Das sieht aus als wäre es für DAUs wie mich und meine Eltern gemacht. Hohe Ansprüche haben sie auch nicht, und Festplatte anschliessen wäre noch gut, weil ich inder Schweiz alles im Internet holen kann.

Sprachsteuerung wäre für meine Eltern bestimmt auch gut. Und dann kann ich mit dem Ding ja noch zocken :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Ich bin ja auch einer der bastel-nerd-NIMMNENRASPI-fraktion. Aber ich LIEBE mein FireTV.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ich gehör auch zum selbstbau, bei meinen eltern hab ich da aber nicht so den nerv.
da steht seit rund nem jahr ein appletv. bisher alles in butter, musste nicht mal was erklären
 
Oben