englische bücher

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
ja, ich suche etwas, dass über einen einigermassen hohen literarischen anspruch verfügt (sprich ich möchte weder herr der ringe noch harry potter lesen), und gleichzeitig aber recht einfach zu lesen ist. spontan fällt mir bei englischer literatur natürlich shakespeare ein, wie verständlich ist der auf englisch? was könnt ihr sonst noch empfehlen?
 

sdgj123

Guest
shakespeare is in nem alten englisch geschrieben. du musst bei vielen begriffen nachschlagen. verstehen tut man die werke aber ohne probleme, wenn man einigermaßen englisch kann
 

shaoling

Guest
Wenn man die Ausdrucksformen seiner Zeit mal durchschaut hat, ist er sprachlich eigentlich recht verständlich, finde ich, und literarisch sicher ein Leckerbissen. Es kommt allerdings auch auf das Werk an. Ich bin sicher, Scorn berät dich hier gerne. ;)

Ich habe nach der deutschen Lektüre ja nun vor Alice in Wonderland auf englisch zu lesen. Das Büchlein gefällt mir, es ist sprachlich leichte Lektüre und den Stil finde ich ebenfalls sehr nett. Aber es ist sicherlich nicht jedermanns Fall.^^
Ansonsten fallen mir da noch die Robinsonade, Gulliver's Travels oder Oliver Twist ein, wenn man es denn mag. Ulysses kenne ich nur auf deutsch, aber ich stell es mir happig vor, zumal so mancher schon an der deutschen Ausgabe zu knabbern hat.

Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, dich mal in einem großen Buchladen in deiner Stadt umzusehen. Die haben oft ein Abteilung mit englischen Klassikern von Reclam oder Pengiun. Da kannst du dich dann kurz reinlesen und gucken, ob dir der Stil zusagt. Gerade bei englischen Büchern fällt der bei mir persönlich stärker ins Gewicht als etwa Handlung und Thematik.
 

Tom006

Guest
Bevor ich anfange englische Bücher zu lesen, werde ich erst einmal alle guten Bücher lesen, die in deutscher Sprache verfasst wurden. Ich steh auf Deutschland, you know? :lol:

Übrigens ist Shakespeare relativ leichte Kost, im Gegensatz zum Herrn der Ringe. Nur um das mal festzuhalten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Original geschrieben von (BHC)Avatar
shakespeare is in nem alten englisch geschrieben. du musst bei vielen begriffen nachschlagen. verstehen tut man die werke aber ohne probleme, wenn man einigermaßen englisch kann

ja, gerade das nachschlagen fände ich wohl sehr nervig, verringert den spass am lesen erheblich. ulysses fand ich auf deutsch schon ziemlich schwer, auf englisch würde ich warscheinlich total verzweifeln. ich such halt etwas, dass einerseits gute handlung und thematik vorzuweisen hat und andererseits aber auch in gutem stil und sprachliche verständlichkeit aufweist. sowas zu finden, ist natürlich schwer...
oliver twist hab ich mir grad mal angeguckt, das scheint schon einige meiner kriterien zu erfüllen...weitere vorschläge?
 

sdgj123

Guest
also mit shakespeare is das so:
du verstehst die stücke inhaltlich auf jeden fall, ohne großartig nachzuschlagen.
das is natürlich nur die halbe miete bei shakespeare. bei shakespeare ist jedes wort bewusst so gewählt. man kann viele kleine details interpretieren. diese versteht man allerdings oft nur durch nachschlagen, zumal viele wörter große hintergründe haben.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Tom Clancy Buecher sind gut recherchiert, haben einigermassen anspruchsvolles Englisch und sind meiner bescheidenen Meinung nach auch lesenswert.

Yussuf
 

shaoling

Guest
Tom Clancy ist doch dieser Typ, dessen Bücher immer in zweitklassige Verschwörungsfilme oder PC-Spiele umgesetzt werden und der der Meinung ist, dass jeder Amerikaner ein Marine sein sollte? :lol:
 

~bRetzeL~

Guest
Original geschrieben von Rick Blaine
Bevor ich anfange englische Bücher zu lesen, werde ich erst einmal alle guten Bücher lesen, die in deutscher Sprache verfasst wurden. Ich steh auf Deutschland, you know? :lol:

Übrigens ist Shakespeare relativ leichte Kost, im Gegensatz zum Herrn der Ringe. Nur um das mal festzuhalten.

:eek3:

hab hier noch aus der schulzeit catcher in the rye zu liegen und damals nich gelesen und hol dis jetz nach, is zwar keine antwort auf deine frage, aba ich wollts trotzdem mal anbringen
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Tom Clancy ist doch dieser Typ, dessen Bücher immer in zweitklassige Verschwörungsfilme oder PC-Spiele umgesetzt werden und der der Meinung ist, dass jeder Amerikaner ein Marine sein sollte? :lol:

Zu den politischen Ansichten Tom Clancy's kann ich mich leider nicht aeussern. Ich habe mich aber z.B. in dem Buch "Red Rabbit" von ihm koestlich unterhalten gefuehlt, unter anderem durch den clash of cultures zwischen Amerika und England.

Yussuf
 

Kupferstecher

Guest
Hab schon mehrere Shakespeare Stücke gelesen und kann das eigentlich nur empfehlen. Natürlich versteht man nicht jedes Wort oder kann jeden Vers bis zum Exitus analysieren, aber wenn ich zwischendurch mal was lese, will ich ja auch keine Doktorarbeit verfassen. Ich habe mal in eine deutsche Übersetzung reingeguckt und fand die deutlich schwerer zu verstehen. Mag aber an der bestimmten Szene liegen.
Bis jetzt gelesen habe ich Hamlet, Macbeth, Julius Caesar und Henry V. Die kann ich auch alle weiterempfehlen. Hier liegen habe ich noch The Merchant of Venice, aber erst sind noch andere Bücher dran.

Ebenfalls gutes Englisch findet man bei Tolkien. Der Mensch hat sich schließlich fast sein ganzes Leben mit Sprachen beschäftigt. Aber natürlich ist das Geschmackssache, ob es Fantasy sein soll.

Ach ja, du kannst Shakespeare hier mal Probelesen:
http://www-tech.mit.edu/Shakespeare/
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hm willst nen moderneres englisch? dann würde ja shakespear rausfallen ;)
aber wenn nicht, würde ich dir noch Dickens ans Herz legen. Hat ein paar sehr schöne Geschichten geschrieben und ich verstehe zumindest vieles sehr gut ;)

Fang doch mit "A Christmas Carol" an :)
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
1984 vielleicht?

ansonsten eben standard schulliteratur oberstufe gk und lk
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
kauf dir 'lord of the flies' von golding.
thematik interessant und sprache verständlich, aber nicht zu leicht.

es geht um eine schulklasse von kindern, die auf einer einsamen insel notlanden müssen, sich demokratisch organisieren, um zu überleben und einige schließlich 'verrohen', stämme gründen und sich gegenseitig töten.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Das Thema klingt sehr interessant ... ist aber von den Simpsons abgekupfert :ugly:
 

~bRetzeL~

Guest
Original geschrieben von mamamia
kauf dir 'lord of the flies' von golding.
thematik interessant und sprache verständlich, aber nicht zu leicht.

es geht um eine schulklasse von kindern, die auf einer einsamen insel notlanden müssen, sich demokratisch organisieren, um zu überleben und einige schließlich 'verrohen', stämme gründen und sich gegenseitig töten.

erinnert mich an den ausgezeichneten und überhaupt nicht trashigen film battle royal
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
The Handmaid's Tale von Margaret Atwood. Ist ganz interessante utopische Literatur, leider etwas feministisch angehaucht. Naja, eher angepustet. Trotzdem lesenswert.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Shakespeare ist gut, Da gibt es von Reclam Taschenbücher, eine Seite englisch die andere deutsch. Perfekt - lese die im Moment auch alle!

Ich empfehle da Macbeth, King Lear war etwas schwieriger zu verstehen.

@Bretzel Ja, es gibt auch den Film von Herr der Fliegen, und Battle Royal ist quasi die Neuauflage davon.
 
Oben