Es ähnelt in der Strategiekarte eher wie Civ IV, nur noch komplexer. Sprich, die sich entwickelnden Dörfer/Städte um die Provinzhauptsädte, muss (im posivitvstem Sinne) man ebenfalls selbst entwickeln, befestigen, verteidigen usw. und haben direkte Auswirkung auf die Provinz im Ganzen. Baust du zum Beispiel ein Theaterhaus aus, dann brauchst du weniger Truppen in der Provinz um die Bevölkerung ruhig zu halten. Baust du dagegen die Forschungsrichtung aus, kannst du zwei statt vorher eine Technologie gleichzeitig erforschen usw. Die Diplomatie funktioniert zum ersten Mal wirklich und ist nicht nur Alibi wie in den Teilen zuvor. Sprich man sollte sich vor einer Kriegserklärung bei den Alliierten des Gegners absichern und diese halten sich auch an Abmachungen (zumindest bisher), sodass man über Zahlungen und Drohungen seinen zukünftiges Opfer zuerst diplomatisch isoliert. Echt cool gemacht.
Auch die Kämpfe machen bisher ziemlich Spaß. Man nutzt das Gelände eindeutig mehr als in den Vorgängen, Infantrie verschanzt sich zum Beispiel an alten Mauern alles ist insgesamt viel taktischer. Auch verändern sich die Herangehensweisen mit fortschreitendem Techtree. Am Anfang ist die Feuerlinie zum Beispiel sehr anfällig für schnelle Zangenbewegungen von Kavallerie. Dann entwickelt man als "Konter" die quadratische Formation, die in Kombi mit nem besseren Bajonett Infantrie für Kavallerie unantastbar macht. Auf der anderejn Seite scheint sich die Reichweite solch verschanzter Infantrie massiv zu reduzieren, sodass man sich derart verteidigender Infantrie mit seinen Grenadieren ungefährdet nähern kann usw. Macht jedenfalls viel Spaß alles. Auch die Performance ist beeindruckend gut, vor allem bei dem Schlachten (Land und See). Ich hab Core2 Duo 1,86mhz, 2GB ram und ne Geforce 7600.. Also eher untere Mittelklasse und ich spiels mit mittleren Details und mittlerer Auflösung bei abgeschaltetem Antialising.
Der Techtree ist soweit ichs bisher beurteilen kann sehr komplex und vielfältig, jedenfalls beudeutend umfangreicher als CIV. Das kommt vor allem daher, weil er in drei Bereiche (mit jeweils eigenem Tree) unterteilt ist, die aber untereinander ständig Querverstrebungen voraussetzen. Man kann aber trotzdem (zumindest zu Beginn als Preuße :P) nur eine Technologie gleichzeitig erforschen, sodass man immer zwischen x verschiedenen Technologien wählen muss.
Auch der Sound ist echt fett gelungen, wenn so ne Schützenlinie losknattert - fetzt :P
Ungewohnt war dass das Scrolling von den Cursortasten auf wasd+qe gelegt wurde, man gewöhnt sich aber schnell um und es gefällt mir inzwischen besser als das alte System.
Die Zwischensequenzen sind auch deutlich detaillierter und vor allem häufiger als bisher, zumindest in der Tutorialkampagne. Die würde ich aber auch als Manko nennen wollen. Viele Sachen werden nicht erklärt, bzw. man bekommt einfach nen Tipp zugeschossen, wenn man "etwas einfach ausprobiert". Na danke. Wenn man aber nicht allzu auf den Kopf gefallen ist, kriegt man recht schnell raus wie das SPiel funktioniert. Gewöhnungbedrüftig find ich aber nioch die Statistiken und Übersichtsfenster.
Der Unterschied zur bisherigen Total War Serie ist also das extrem erweiterte Spielprinzip, die STraightness der ersten Teile fehlt einfach. Empire ist ein komplexeres Civ mit wahlweise Echtzeit-Schlachten und Seegefechten. In meinen AUgen ziemlich das perfekte Spielprinzip (neben SC/SC2 und D3). Mehr werd ich jedenfalls die nächsten Jahre nicht brauchen, wies ausschaut.
So, jetzt muss ich aber erstmal Österreich mit meinen Preußen plattmachen, Polen war kein Gegner.