Empfehlung für guten Alkohol in der Männerrunde

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte meine Hausbar weiterentwickeln. Bisher hab ich immer das Standardzeug gekauft. Nun möchte ich mich weiterentwickeln.

Ich suche für folgende Kategorien Empfehlungen:


  1. Vodka
  2. Rum (dunkel)
  3. Cognac
  4. Bourbon
  5. Gin


Anforderungen:
Preis pro Flasche unter 50 Euro.
Es sollte gut erhältlich sein (Läden, Onlineshop). Kein Bock es durch 4 Instanzen zu importieren.
Das Zeug wird pur getrunken oder simpel (auf Eis, Sour, etc). Also keine Fruchtsäfte-Cocktails oder Vorglühpartys.


Was sind eure Lieblinge in den 5 Kategorien? Welche Flaschen könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
1. Russian Standard. Günstig, super zum mixen und pur tatsächlich richtig geil.
2. Muss ich mal schauen, da ich das Zeugs nur für Cocktails nehme weiss ich die Namen nicht - Captain Morgan is geil für ColaRum und 7-jähriger Havanna Club für Cuba Libre, aber danach war ja nicht gefragt.
3. Ka, trink ich nicht
4. Mann trinkt keinen Bourbon, Mann trinkt Scotch. 12 jährigen Coal Ila.
5. Hipster ole!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Hatten wir das nicht schon mal?

Gin ist vor allem wichtig auch entsprechenden Tonic vorrätig zu haben. Sonst machst du mit Monkeys nichts falsch.
 

Gelöscht

Guest
4. Mann trinkt keinen Bourbon, Mann trinkt Scotch. 12 jährigen Coal Ila.

würd ich so nicht unterschreiben. vielleicht liegts daran, dass mir der aktuelle whiskey-snobismus bisschen auf die klöten geht. aber seit einiger zeit ist neben dem springbank 10 years (den ich aber tatsächlich mittlerweile nur noch zu besonderen anlässen raus hole), der bulleit bourbon mein persönlicher favourit. ziemlich süffig und auf maisbasis, was den geschmack allgemein schon süßer macht als die klassischen scotchs oder andere whiskeys auf reiner gerstenbasis. und das für 25€.

DNS86dSVLQfV.jpg
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, Bourbon sollte auf jeden Fall durch Whisky ersetzt werden.
Da brauchst du eigentlich 2 Flaschen, einen nicht so rauchigen und einen rauchigen.
Als rauchiger mit extrem hoher Qualität bei niedrigem Preis würde ich den Ledaig 10y empfehlen:
http://www.amazon.de/Ledaig-Years-Peated-Single-Malt/dp/B007MLXZ66
Bei den milden kenne ich mich persönlich nicht so sehr aus, ein beliebiger 12-15y Glenlivet oder Glenfiddich sollte aber passen. Oder dann doch den Bourbon ein post über mir, wenn es nicht rauchig ist macht's letztendlich sowieso keinen Unterschied ;)
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
rauchiger/torfiger whisky -> ardberg, damit ist der punkt auf jeden fall mehr als erledigt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ardbeg, nicht Ardberg :)
Die haben auch schöne rauchige, der Ledaig kann aber locker mithalten.

Das Problem mit Ardbeg ist, dass man eigentlich mit dem wahnsinnig guten Uigedail einsteigen müsste. Aber der ist vom Preis her nicht drin und außerdem in Faßstärke einfach kein Einsteiger-Whisky.

Der Ardbeg 10y ist auch gut aber hat dem Ledaig 10y nichts voraus (steht ihm aber auch in nichts nach).

Laphroaig Quarter Cask ist in der gleichen Preisklasse wie Ardbeg 10y und Ledaig 10y und ähnlich gut.

edit: Lagavulin ist durchaus gut, aber auch teurer. Der 16y kann was, aber ich persönlich finde die o.g. besser und würde den Aufpreis zum 16y nicht zahlen wollen. Der Distillers Edition von Lagavulin ist absolut grandios und auf jeden Fall einer der besten Whiskys, die ich jemals getrunken habe, aber da ist man knapp 90€ pro Flasch los - also hier keine Option.

Deshalb meine allgemein Empfehlung zum Ledaig: Günstig, kann was, die Marke ist nicht ganz so bekannt wie einige der anderen aber auf jeden Fall erstklassig. Er hat nicht umsonst auch mal den World Whisky Award der Insel-Whiskys gewonnen: http://www.worldwhiskiesawards.com/ledaig-10-years-old.23990.html
Wobei die awards recht inflationär sind, da gibts etliche Kategorien und es gibt noch soo viele Brauereien, mittlerweile hat fast jeder gute Whisky in irgendeinem Jahr mal 'nen award abgestaubt ;)

Achja: Wenn richtig rauchig, dann Octomore :D Kostet aber auch 200€ die Flasche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Rauchig und Torfiger Whiskey - bei sowas denke ich an Lagavulin.

Wenn es auch eine leicht andere Empfehlung sein darf: Pisco Sour
Pisco sollte man online bekommen, ist hier nicht so gängig aber in Peru + Chile Nationalgetränk. Und sehr lecker! Musst halt nur für frische Eier sorgen.
Wobei ich sehe grade, da kommt auch noch ein Spritz Bitter rein + Ei + Zucker und Limette, ist für Dich vielleicht etwas zu Aufwändig dann.
http://www.daskochrezept.de/rezepte/pisco-sour-originalrezept-aus-peru_255703.html
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das problem an einem slochen topic ist, dass dich jeder mit halbwegs bekannten und teilweise auch guten spirituosen vollmüllen wird, die er mal getrunken oder gemocht hat, ohne irgendeine nähere spezifikation wird das schwierig.
ich gehe mal davon aus, dass du sachen willst, die relativ bekannt sind, aber nicht 0815?


Vodka
zelyonaya marka/green mark - russlands beliebtester wodka, ist eine sub brand von russian standard, relativ mild.
stolichnaya - weltweit meistverkaufter wodka, relativ mild.


Rum (dunkel)
ron malteco 10yr - süße & würzige geschmacksnoten, relativ typischer "karibischer rum" mit vielen verschiedenen vorrangig süßen geschmacksnoten.
ron botucal reserva exclusiva - venezuelanischer rum, gilt seit einigen jahren als standard für guten rum, sehr vielschichtig, sehr gutes preis leistungsverhältnis.
malecon reserva imperial - malecon ist in den letzten jahren immer populärer geworden, die abfüllungen gewinnen regelmäßig irgendwoe irgendwelche medallien.

Cognac
k.a.

Bourbon
four roses single barrel - ist relativ bekannt und auch relativ einfach zu bekommen, trinke wenig bourbon, den mag ich aber gerne.
woodford reserve (alle) - bevorzuge double oaked, aber im grunde kann man alle sehr, sehr gut trinken.
bulleit bourbon - von ync bereits empfohlen

Gin
floral - the botanist
würzig - gin mare
zitrus - plymouth
wacholder - berkeley square

btw. wenn du eh ziemlich viel auf ein mal kaufen willst, such dir n onlinehändler und bestell alles auf ein mal, musst es ja nicht alles sofort austrinken...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Wein. Männerrunde. You sir are doing it wrong.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
nein, nein, wein ist schon geil. nur mein magen wird mit zunehmendem alter immer mehr zur pussy.

als standardcognac kann ich an einem remy martin fine champagne (vsop) nichts aussetzen. gutes preis-leistungs-verhältnis und ein sehr ausgeglichener geschmack. einige würden sagen er schmeckt zu langweilig, aber ich mag ihn. guter kontrast zu torfigem whisky. imo kann man damit wenig falsch machen und eine martin im haus ist auch für besuch nicht verkehrt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ich ziehe beim Vodka ja mittlerweile den Schweden vor und trinke Absolut.

Wein. Männerrunde. You sir are doing it wrong.
Wenn man sich seiner Männlichkeit natürlich so unsicher, das man deswegen gewisse Getränke ablehnen muss, ist das schon extrem männlich.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wein ist extrem männlich, es sei denn man trinkt Zuckerpanschplörre, aber das ist dann kein Wein mehr.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Logo ist Wein geil, so vielseitig einsetzbar, im Sommer erfrischend, gut dosierbar. Schnaps saufen ist so hippsterlike...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
@never
ich warte immernoch auf meine Weinflasche -.-

@thread
probieren geht über studieren.
Was willst du denn deiner Männerrunde erzählen? "Der soll gut sein, hab ich gehört" und dann sauft ihr euch halt zu und keiner weiß es irgendwie zu schätzen und du fühlst dich wie der spirituosenking, weil du 5 von jeder sorte hast und user xy hat gesagt er ist vollmundig und beerig.

Interessiere dich, kauf dir doch einfach mal ein paar Flaschen, teste Spirituosen, teste Longdringkombinationen. Besauf dich und finde deine Favorites! Wie cica sagt kotzt jetzt jeder hier seinen Lieblingsshit ins Topic. Finde selbst deinen Lieblingsshit und präsentiere ihn dann freudig deinen Jungs.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Ab 15 Flaschen + Versand wird :deliver:ed.

E: Hau jemand nem Tipp für guten Gin + Tonic raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
großartig, wie Frauen komplett für Saufrunden ausgeschlossen werden #Aufschrei, find ich gut :troll:

Ich versuche hier ähnliches aufzubauen, die Tendenz geht Richtung Whisky und Rum. Für die Whiskybar brauche ich noch einen "rauchigen Einsteiger". Ginge es nur nach mir, wäre es der Ardbeg 10y geworden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich auch eine komplette Flasche davon trinken möchte bzw. irgendwer den mag.... Den Talisker 10y und Talisker North fand ich ganz nett, aber irgendwie zu wenig (von allem). Laphroig und Lagavulin fallen raus; zu rauchig/medizinisch. Im Rennen sind der Caol Ila 12y sowie ggf. der empfohlene Ledaig. Ich werde die alle vorher testen, keine Frage, habt ihr sonst noch Empfehlungen bzw. könnt was zu den anderen sagen?

Auf der weichen Seite schwanke ich noch zwischen dem Dalwhinnie und dem Auchentoshan. Bei ersterem mag ich die Honignote, beim zweiteren den Zitrusduft. Letzteren könnte ich mir auch gut an den klassischen warmen Sommerabenden vorstellen, wo man keinen Räucherschinken im Mund mag. Ersterer ist jedoch mein Favorit, seid ich ihn mal in einer kleinen Probierflasche hatte.

No go: Glenkinchie, Glenfiddich, Balvenie, Highland Park, alles mit starker Sherrynote...

Was brauch eine Bar noch? Wodka trinkt hier irgendwie niemand. Wie sieht es mit Tequila aus? Weinbrandt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Gin ist Geschmacksfrage die Aufzählung von Citatriz ist ganz in Ordnung ausser bei der starken Wacholder Note da tuts auch Tanqueray und ist deutlich einfacher zu bekommen

Gin
floral - the botanist
würzig - gin mare
zitrus - plymouth
wacholder - Tanqueray

Ansonsten kaufen die ganzen Hipster beim Gin im Moment Elephant Gin, Sipsmith Gin.
Die Mainstream Hipster hängen immernoch am Monkeys und Hendricks Gin.

Beim Botanist und Gin mare sollte man es nicht mit der Tonic Menge übertreiben sonst bleibt nicht viel vom Gin Aroma übrig.
Beim Tonic würde ich grundsätzlich erstmal Glasflaschen empfehlen idR. sinds 20c Abfüllungen.
Empfehlen kann man ohne Bedenken Thomas Henry Tonic, Fevertree Tonic.
Dann gibts noch diverse interessante Tonic Varianten. Von Fevertree zb. noch eine Mediteranes Tonic (Das "Lemon Tonic" von denen ist ein einfaches Bitter Lemon) von Schweppes ein Dry Tonic mit einem drittel weniger Zucker ohne Süßstoffersatz und von Thomas Henry noch ein Elderflower/Cherryblossom Tonic die sich aber eher zu normalen Wacholderdominaten Gin eignen da sie die besonderen Aromen der besseren Gin überdecken.

Vernüntige Cognacs gehen erst ab 100€ los die ganzen VS und VSOPs sind nur bessere Asbach Uralts. Da greife lieber zu einem vernünftige Brandy minimum Solera Reserve besser Gran Reserva zb. Cardenal Mendoza, Lepanto oder ein deutscher Asbach Uralt 15 Jahre Weinbrand.

Bourbons gibts nix besseres als Woodford Reserve und hat auch nur 43% Alkohol kann also auch gut von Einsteigern pur getrunken werden.

Wodka hat Shi gut zusammengefasst aber Achtung beim Greenmark der mit dem Weizen Etikett ist der normale Greenmark. Der mit grünen Etikett ist aromatisiert mit Zedernuss und das braue Etikett aromatisiert mit Roggen (Nicht aus roggen gebrannt!)

Rum ist mit Botucal auch ein momentan sehr beliebter Rum schon aufgezählt worden.
Weitere wunderbare Rum sind aber auch noch Mount Gay XO, Ron Matusalem 15 Jahre, Appleton 12Jahre, Flor de Cana 12 Jahre, Blue Mauritius Gold.

Tequila sollte es 100% blaue Agave sein die schmecken dann auch relativ ähnlich und preislich gehts so ab 18€ los mit El Jimador ansonsten in normalen Preisregionen also unter 40€ sind bei den dann Herradura, Don Julio, Jose 1800.

PS. Ich weiss wovon ich rede ich habe in meinem Laden >700 verschiedene Spirituosen direkt vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kannst du das mit den cognacs ein bisschen ausführen? warum erst ab 100 eus und was sind die qualitätsmerkmale?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das würde mich auch interessieren. finde einen remy martin accord royal weit von asbach entfernt, handle aber nciht mit spirituosen.

und was sind die merkmale eines guten wodkas? muss da immer an das tod vor stalingrad video denken. :|
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ansonsten kaufen die ganzen Hipster beim Gin im Moment Elephant Gin, Sipsmith Gin.
Die Mainstream Hipster hängen immernoch am Monkeys und Hendricks Gin.

elephant gin ist mmn wirklich die krönung der marketingopfer masche, schmeckt ok, die flasche ist hybsch, aber für 70-75€ n liter erwarte ich schon etwas mehr, als das 15% des gewinns an elefanten gehen und der scheiss bei hamburg destiliert wird...
die hipster, hipster trinken btw. mittlerweile old tom, weils so krass ist...

und was sind die merkmale eines guten wodkas? muss da immer an das tod vor stalingrad video denken. :|
weicher geschmack, ohne zu süß oder komisch aromatisiert zu sein.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Vodka
stolichnaya - weltweit meistverkaufter wodka, relativ mild.

Der oder 50er Finlandia. Bekommt man in Dtl afaik nur im Internet, mMn noch milder als Stolichnaya. Vom Eigengeschmack ebenfalls sehr angenehm und imo auch deutlich besser als zB Russian Standard. Keinen (!) 40er nehmen, den man schon mal im Laden findet, der ist in jeder Hinsicht schlechter

In teurer gibt es auch noch einige empfehlenswerte, aber die 20++ € Aufpreis sind es für normale Nutzung mMn nicht wert. Purity wäre da noch einer wo man drüber nachdenken kann (wenn man den günstig bekommt klare Kaufempfehlung), die bekannten Premiumwodkas sind mMn einfach nur teuer. Kp warum die Leute 50€ für Grey Goose bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wer deutlich mehr als 15-20€ für nen liter wodka zahlt ist ein dummes marketingopfer, der scheiss schnaps schmeckt eh nach nichts als alkohol.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Naja Cognac VS und VSOP sind min. 2 bzw 4 Jahre lang gereift das ist schon hart wenig und da gehen die Preise je nach Marke schon bis auf 50€ hoch.
Dabei sind gleichzeitig die brandies zb bei einem Solera Gran Reserve welche sich ungefähr in der gleichen preisklasse wie VSOP Cognac bewegen im Schnitt 15 Jahre alt.

Der hohe Preis des Cognac kommt einfach aufgrund der großen Nachfrage zustande weils ein Cognac ist. Quasi ein iPhone unter den Spirituosen, der Preis mit irgendwelchen Schlangenöl Vodoozauber gerechtfertigt quasi das gleiche wie beim Champagne.

Und Vodka ist quasi verdünnter Neutralalkohol erfüllt also seinen definierten zweck wenn er keinen Eigengeschmack besitzt.
Kauft euch ne Flasche Primasprit und verdünnt ihn auf 40% runter Voila selbst hergestellter Vodka bester Qualität -_-

OldTom Gin wird bei uns nur sehr wenig gekauft macht ja auch kein Sinn wenn der dann eh mit Tonic gemischt wird da er sich zu einen normalen Gin vorallem dadurch unterscheidet das ihm Zucker zugesetzt wird. OldTom sollte man wie Schnaps trinken also als Shot. Was bei uns ganz früher der Korn und Obstbrand ist dem Engländer sein Gin.
Wobei Old Tom quasi ja der Vorgänger vom heutigen reglementierten London Gin ist und vom Niederländischen Genever abstammt.
Also wenn ihr richtig Hipster Hipster Hipster sein wollt müsst ihr unbedingt Genever kaufen kostet so zwischen 13-40€ !!
Und ansonsten noch kleiner Geheimhipstertip von mir: Schinkenhäger ist ein deutscher Kornbrand der zusätzlich mit Wacholder destiliert wurde kostet die Liter Tonflasche 13€ und der ist extrem Wacholderig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Auf der weichen Seite schwanke ich noch zwischen dem Dalwhinnie und dem Auchentoshan. Bei ersterem mag ich die Honignote, beim zweiteren den Zitrusduft. Letzteren könnte ich mir auch gut an den klassischen warmen Sommerabenden vorstellen, wo man keinen Räucherschinken im Mund mag. Ersterer ist jedoch mein Favorit, seid ich ihn mal in einer kleinen Probierflasche hatte.

No go: Glenkinchie, Glenfiddich, Balvenie, Highland Park, alles mit starker Sherrynote...

The Glenlivet 12 years, mein absoluter Favorit beim einläuten einer Whiskyrunde mit langsamer Steigerung.
Relativ günstig und sanft aus der Speyside, etwas Vanillelastig, wie bei vielen Einsteigern. Kenner nennen ihn zwar langweilig, aber ein idealer opener für den Abend!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@Fexx: Interessant, dem Ardbeg 10y sagt man doch auch nach, eine starke medizinische Note zu haben, sogar mehr als die Lagavulins. Getrunken habe ich selbst aber bisher nur den Uigeadail, gerade weil der 10y so medizinisch sein soll habe ich ihn bisher vermieden.

Ansonsten #2 an ElBollo, mit dem Glenlivet macht man garantiert nichts falsch.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Ich mag Auchentoshen (oder wie man das schreibt), sonst mag ich kaum nen Wihskey so wirklich :).

Ausserdem hat der massig Umdrehungen also muss man nicht viel trinken :ugly:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Der Glenlivet 12 Jahre heißt jetzt Glenlivet Founders Reserve und kommt in einer blauen GP falls ihr euch in mittlerer Zukunft fragt wieso der Glenlivet 12 immer teurer wird und ihn außerdem einige Geschäfte nicht mehr führen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Der Glenlivet 12 Jahre heißt jetzt Glenlivet Founders Reserve und kommt in einer blauen GP falls ihr euch in mittlerer Zukunft fragt wieso der Glenlivet 12 immer teurer wird und ihn außerdem einige Geschäfte nicht mehr führen.

Guter Hinweis aber ich wehre mich gegen das Wort "ersetzt". Der 12-years läuft aus und dafür kommt ein neues NoAger-Product auf den Markt. Wer glaubt das dadurch das Produkt in der Flasche gleich bleibt, liegt falsch.
Um diesem NoAger-Scheiss entgegenzuwirken hilft nur eines: nicht kaufen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Naja über Import wird der 12 Jahre alte auch weiter zu beziehen sein nur wird's ihn halt deutlich teurer machen vermutlich und ob er das dann noch wert ist, weil letztlich ist es halt nur einer für die Massen Wald und Wiesen Whisky. Quasi ein Becks unter den Whiskys nicht schlecht schmeckt fast jedem aber nix besonderes.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Amazon sagt:
Liebe Whiskyfreunde, seit vielen Jahren bin ich ein großer Freund des Glenlivet 12, 15, und natürlich 18ers. der 12er ist ein guter alltagstauglicher Tropfen den ich immer gerne einschenke :-) Nun ist es wohl so, dass sich der 12er langsam aus dem Euromarkt verschwinden soll, da die Produktion schwerpunktmäßig in die USA verschifft wird. Hier kommt dann der neue Founders Reserve ins Spiel. Teurer als der liebgewonnene 12er, ohne Altersangabe (!) prima verpackt in schönem Design. Ich mache es kurz: Unreif, wenig ausgewogen und in keiner Beziehung auch nur ansatzweise in der Liga des 12ers. Entäuschend. Wer kann sollte sich noch ein paar Fläschen 12er hinlegen.

Also wohl doch eher 12er bunkern.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Amazon sagt:


Also wohl doch eher 12er bunkern.

Verflucht guter Hinweis... :( zum Glück gibts auch noch einen akzeptablen Tomatin oder Knockando als Einstiegsgelage-Becks :ugly: -Whisky, aber schon schade das einer meiner Lieblinge verschwindet.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
@Fexx: Interessant, dem Ardbeg 10y sagt man doch auch nach, eine starke medizinische Note zu haben, sogar mehr als die Lagavulins. Getrunken habe ich selbst aber bisher nur den Uigeadail, gerade weil der 10y so medizinisch sein soll habe ich ihn bisher vermieden.

Ansonsten #2 an ElBollo, mit dem Glenlivet macht man garantiert nichts falsch.

Glenlivet 12y muss ich mal meinen Dealer fragen. Ich fand gerade den Ardbeg sehr "schinkig" und irgendwie interessant. Lagavulin war für mich eher wie die Zunge in den Aschenbecher. Lag ggf. auf am Mischverhältnis.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Den Lagavulin fand ich gar nicht so extrem rauchig, jedenfalls den 16er. Welchen hattest du denn?
Mischverhältnis? Der hat doch nicht so viele Prozente, maximal ein Tropfen Wasser zum aufschließen würde ich da reinmachen.
Dann wird dir der Ledaig wohl doch nicht munden, ich fand ihn subjektiv deutlich rauchiger als den Lagavulin 16. Aber er hat auch einen "klareren" Geschmack, nicht so ölig wie der Lagavulin, weshalb der Ledaig einer meiner persönlichen Lieblingswhiskys ist.

Beide sind allerdings komplett harmlos gegen einen Octomore :)
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Weiß ich so nicht mehr, ist ein paar Jahre her :D

Habe nun gekostet und es sind der Dalwhinnie 15y und der Ledaig 10y geworden ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hab gestern mal den Fireball Whisky-Likör probiert, muss man schon mögen... :catch:
 
Oben