• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

emp wave

Reaktionen
0
hallo grüsst euch, bin neu aufm board und noch n00b

hätt mal ne frage und zwar sieht man in reps eig nie die emp shockwave, und ich frage mich wieso

imho is das doch die ultimative waffe vs toss , weil einige units ca die hälfte ihrer hps verlieren, über evtl archons erst garnet zu reden

die research kosten sind jetzt auch net so gravierend...also wieso bentutz kein gosu?is der skill verboten, weils zu imba wär(lol)..plz info...

Kalash

Guest
Schilde gehn auch so relativ schnell runter und im TvP braucht man Vessel eigentlich so gut wie gar nicht.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.250
weil der tech fuers early zu risky ist, weil zu teuer. und im mid game hat keiner zeit fuer ;).

Reaktionen
0
naja is n bissl teuer. und ausserdem dauerts ziemlich lang bis die energie aufgeladen is.
außerdem hat man das erst ziemlich late im game und man baut lieber mehr units in der zeit.

Reaktionen
16
Original geschrieben von Kalash
Schilde gehn auch so relativ schnell runter und im TvP braucht man Vessel eigentlich so gut wie gar nicht.
auf maps wie luna oder u-boat sind 1-2 vessel schon praktisch, jedoch nicht wegen emp.

Reaktionen
0
wie meine vorredner schon sagten - die schilde sind eh schnell runter. Bringen tuts wirklich was wenn 4-5 templer aufm haufen stehen, da haut das dann rein oder auch gegen träger, ansonsten rel. nutzlos da der radius auch gering ist

Reaktionen
0
also wenn man im lategame über einige exen und genug gas verfügt lohnt es sich schon, aber man darf halt die produktion von tanks nich vernachlässigen.
Der toss muss sich ständig unter druck gesetzt fühlen.

Goldsau

Guest
ich find emp klasse, das kann man ganz einfach schon ziemlich früh techen, man braucht eh nur maximal 2

allerdings würde ich empfehlen das micro mit der wave bissl zu üben, weil sone verschenke wave kann schon eine schlacht entscheiden

mit 2 vessels kann man getrost auf tanks mass gehn ohne angst zu haben das du platzen (carrier sollte man vorher scouten)

natürlich hat man ein wissenschaftliches instutu und kann somit den toss mit 3-3 upgrades ganz einfach mit dem A befehl überrennen, dabei exen ruhig nehmen weil die prg sinst scho bissl teuer

allerdings, wie mein einer über mir schon gesgt hat ist das keine taktik für ein opening, es sei denn man hat spass an risky strats die meist zum loss führen

Reaktionen
0
Gegen Zerg lohnt sich EMP schon mehr. Warum? Man verfügt sowieso über eine größere Anzahl Vessels, hat bestehenden Tech und kann mit EMP (Upgrade kostet im Mid-Late auch net die Welt) Defiler von ihrer lästigen Energie befreien, was sie natürlich nutzlos macht. Und jeder von uns weiss wie tödlich Dark Swarm im Late vs Terran ist, ohne das kann Zerg quasi einpacken bei ca. gleichem Supply.
Problem daran ist halt das zielen... wenn nicht mehrere Defiler auf einem Haufen stehen ist die Effizienz wohl eher gering.

Naja bestes Beispiel für den Use wohl Nada vs Gorush OSL Halbfinale (korrigiert mich wenns nen anderes Game war)

SlannesH

Guest
imo ist die def matrix dem emp vorzuziehen... richtig eingesetzt versteht sich ;).

Und wie schon gesagt wurde, gegen p braucht man eh selten Vessels.

Gegen Defiler bringt es imo bestrahlung mehr. a) billiger, b) die unit ist dann nichtnur nutzlos, sondern tot und c) beschädigt das auch andere units (und killt vllt ein paar linge). Klar wenn 6 Defi´s auf nem Haufen stehen würde EMP mehr bringen... aber wie oft passiert das?^^

Reaktionen
0
ajo wenn das so is..aba wieso gehn schilde schneller runter, schneller als hp oder wie is das?

Ketama)Djin(

Guest
Es gibt 2 Defensiv Upgrades für Protoss. Eins für Schilde und eins für HP. Die meisten machen zuerst das Grade für HP, welches nicht die Schilde verbessert, die zuerst beschädigt werden.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
schilde kriegen immer den vollen schaden,
bei panzerung ists von der schadensart abhängig.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SlannesH
imo ist die def matrix dem emp vorzuziehen... richtig eingesetzt versteht sich ;).

Und wie schon gesagt wurde, gegen p braucht man eh selten Vessels.

Gegen Defiler bringt es imo bestrahlung mehr. a) billiger, b) die unit ist dann nichtnur nutzlos, sondern tot und c) beschädigt das auch andere units (und killt vllt ein paar linge). Klar wenn 6 Defi´s auf nem Haufen stehen würde EMP mehr bringen... aber wie oft passiert das?^^

meistens machen die Defiler noch ihren Swarm bevor sie nach Bestrahlung draufgehen, ausserdem kann ne gute EMP 3-4 Defiler auf einmal nutzlos machen, aber ist wohl eher was fürs gosu Niveau, da hast du Recht, für den Normalfall reicht Irridiate auf Defiler.

btw: gg mass Dark Swarm helfen eigentlich auch nur noch mass Firebats, gerade wenn der Zerg mainly Ullis+Cracks spielt.

Reaktionen
0
richtich richtich...ihr seid echt schlau und bin jetzt auch wieder bissl schlauer thx leute :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von arcagg
[...]
mit 2 vessels kann man getrost auf tanks mass gehn ohne angst zu haben das du platzen (carrier sollte man vorher scouten)
[...]

ähhm, da bekommt man normalerweise gasprobleme - selbst ohne vessel haben fast alle t im mid kaum gas aber viele mins

Reaktionen
16
Original geschrieben von Rafale

meistens machen die Defiler noch ihren Swarm bevor sie nach Bestrahlung draufgehen, ausserdem kann ne gute EMP 3-4 Defiler auf einmal nutzlos machen, aber ist wohl eher was fürs gosu Niveau, da hast du Recht, für den Normalfall reicht Irridiate auf Defiler.

btw: gg mass Dark Swarm helfen eigentlich auch nur noch mass Firebats, gerade wenn der Zerg mainly Ullis+Cracks spielt.

bloed ist nur, dass firebats nicht als meleeunits zaehlen, also auch nur splashdmg machen.

Reaktionen
0
was bringt emp auf defiler? fressen 1-2 zerglinge und ham dann gleich wieder volle energie da nehm ich doch lieber bestrahlung

SlannesH

Guest
er muss aber zeit+units aufwenden um dann die energie theoretisch wiederzubekommen -> er verbraucht zeit, wodurch er weniger units, weniger micro o.ä. hat ;)

gg Defiler helfem imo nur micro und nach hinten gehn, defiler mit vessel killen und dropen.... zwar sind bats was feines, machen aber nur 25% schaden an ullis. dann noch panzerung abziehen... macht bei vollen ups: bat 22 dmg - panzerung 5 = 17 -> davon 25% = 4,25 dmg an nem uli... net die welt ;)

thunder386

Guest
firebat hat aber nicht 1*16 dmg, sondern 2*8. dadurch wird der armor zweimal berechnet, daher macht der firebat nur 2,5 dmg ^^
das ist wohl auch der grund, warum man firebats selten sieht.

Reaktionen
0
vessels kosten 225 gas, das is grund genug sie im tvp nicht zu benutzen

Reaktionen
0
im tvz find ich so schlecht aber auch nich.
Nautürlich erst dann erforschen wenn der z defiler hat und man eh so viele vessels hat, dass man kaum alle energie verbraucht.
Man kann die defiler dann ja auch erst mit emp von ihrer energie befreien und danach noch bestrahlen.
Bis der z dann units gefressen hat um wieder energie zu haben kann er den fight eh schon verloren haben.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.250
es gibt auch diesen komischen kerl bei wgt der im tvp immer m&ms+vults+vessel gezockt hat, ich suche gerade mal n rep raus

Reaktionen
0
Original geschrieben von fp-hpack
schilde kriegen immer den vollen schaden,
bei panzerung ists von der schadensart abhängig.

falsch. Endschaden ist von Schadensart der feuernden Einheit, und von Einheitengröße der getroffenen Einheit abhängig. Ausnahme: feuernde Einheit macht Normalschaden.

:fu:

smilo

Guest
naja ich mach ab und zu emp gg p...........aber wie gesagt bei gleichem supply und skill baut kein t vessels (zu viel gas cost ):heul:
naja gg z bringts das auch nicht ganz :bored: wie gesagt hoher gasverlust und gg terrors recht anfällig
außerdem wird dir n guter z seine defiler nicht vor nen vessel stelln........... :D

Reaktionen
0
was bitte soll der z denn dagegen tun?
viele vessels sollte man eh haben, da diese immer gut sind gegen z.
Anfällig gegen terrors sind sie auch ohne emp zu haben.
Jetzt gehen wir vom kampf aus.
Der terra bewegt sich auf lt richtung mitte und der z will von mehreren zeiten angreifen.
Die defiler laufen also auch mit.
Nu solltest du emp auf die defiler machen und das kann den fight gewinnen.
Der z wird wenn er nich drauf gefasst is nämlch nu voll mit seinen lingen in deine mms tanks laufen , welche ohne den erhofften dark swarm sterben werden.
Evtl. kann er sich zurückziehen aber dann kannste druck machen.
Wenn der z natürlich so viele linge/lurks/ullis/hyds hat, dass er das ganze auch ohne darkswarm gewinnt haste den fight eh verloren, da kann emp dann aber nix für :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
es gibt auch diesen komischen kerl bei wgt der im tvp immer m&ms+vults+vessel gezockt hat, ich suche gerade mal n rep raus
Her damit!

smilo

Guest
@ zero
hast scho recht aber im fight denk ich mal wirst du eher auf mm micro gg lurks achten usw als defiler am feld rumzusuchen und dann emp draufzumachen.......alles relativ :D manchma funztz manchma nicht............:cool:

M4dM1ke

Guest
emp funzt bestimmt gg mass carriers gut.......:)
wenn der p aber bisschen clever is hat er ne nahe exe mit 1-3 schildbatterien vollgepackt und lädt den krempel schnell wieder auf
wär zumindest nich gerade blöd würd ich ma meinen

Reaktionen
0
ewig kann er die schilde aber auch nich wieder aufladen.
Und während er flieht kannste ihm evtl. ein paar abschiessen mit golis.
Allerdings hat man halt in der phase des spiels meist extrem wenig gas, weshalb man sich nich viele vessels leisten kann.

M4dM1ke

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
(...)Allerdings hat man halt in der phase des spiels meist extrem wenig gas, weshalb man sich nich viele vessels leisten kann.
is wohl auch der grund das niemand valks empfiehlt oder? weil das wär ja auch ne idee, vor allem wg splash-dmg, funzt bestimmt net schlecht gg mass carriers, vor allem ohne schilde :cool:

SlannesH

Guest
Original geschrieben von M@dM1ke
emp funzt bestimmt gg mass carriers gut.......:)
wenn der p aber bisschen clever is hat er ne nahe exe mit 1-3 schildbatterien vollgepackt und lädt den krempel schnell wieder auf
wär zumindest nich gerade blöd würd ich ma meinen

rep her wo jemand (gutes) 3 schildbatterien bei ner exe hat um carrier wieder aufzuladen ... :o

Ich für meinen teil hab sowas noch nie gesehn ^^. Jedenfalls ist ne EMP gegen träger auf jedenfall effektiv. allerdings ist halt meist die frage ob man diese insgesamt 600 gas (tech, vessel etc.) sich überhaupt rentieren. Das muss jeder selbst entscheiden und kommt auf die Situation/Gameart und vielleicht auch etwas auf die map an ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von M@dM1ke

is wohl auch der grund das niemand valks empfiehlt oder? weil das wär ja auch ne idee, vor allem wg splash-dmg, funzt bestimmt net schlecht gg mass carriers, vor allem ohne schilde :cool:

carrier haben aber ne so hohe panzerung das die valks da kaum schaden machen.
Sie hauen allerdings die interceptoren recht schnell weg und auch die observer.
Zusammen mit wraiths kann es schon klappen damit carrier zu kicken, aber is eher nich zu empfehlen, da der p wenn er nebenbei auch noch goons hts und bers baut keine gefahr mehr von den valks und wraiths zu befürchten hat. und du wohl nichmehr genug gas für ausreichend tanks zur verteidigung hast.

M4dM1ke

Guest
@DTF-ZeRo
da haste wohl recht

@SlannesH
da könnt ich nur n rep von mir machen *lol* nee, bin noch net gut, halte das aber für ne gute idee, eben weil wsl noch kaum jemand sowas gemacht oder gesehen hat und vl carriers die wg null schilden abhauen nich so schnell zurückerwartet und naja, den rest kannst du dir ja denken.....empfiehlt sich finde ich auf ner map, wo's n zentrales ressourcen-feld gibt oder wie gesagt in ner nahen exe am enemy. is aber alles noch graue theorie, noch nich praxiserprobt :angel:

Reaktionen
0
Original geschrieben von DTF-ZeRo

Sie hauen allerdings die interceptoren recht schnell weg
Ich weiß nicht wieso, aber das ist falsch!

Habs getestet, kaum ein Interceptor stirbt, selbst bei 36 valks.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, da schießen kaum Valks (so 5 oder 6), k.a. wieso, das sprite-Limit ist ja erst bei 1000.

Bei corsairs tritt das Problem übrigens nicht auf, da platzen die Interceptoren wie nix.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Styx666
bestrahlung ggn z - das wars :8[:
Verteidigungsmatrix sieht man aber auch öfter.
Wenn der Gegner nur stumpf mit a-klick attet, oder nich sooo schnell mim micro is, kann das durchaus was bringen.

Oben