eMail von der Anwaltskanzlei

Stroke Unit

Guest
Jo, ich weiss, das Thema gabs sicher schon mal, aber ich bin nicht sicher ob in genau dieser Form, hier liegt das Geschehene nämlich 6 Monate zurück.

Folgendes Problem:

Am 04.08.2006 fiel meine Freundin auf die Firma VitaActive Ltd. rein, die auf Lebenserwartung.de, igfight.de etc. Tests anbietet, deren kosten nicht sofort ersichtlich sind.

Nun kam heute per eMail eine Mahnung ("letzte aussergerichtliche Zahlungsaufforderung" ). Angeblich wären bereits zwei Mahnungen per Post versandt worden, nur ist sie im November umgezogen und hat nie eine erhalten (sofern sie überhaupt jemals verschickt wurden). Ausserdem wurden die Briefe scheinbar in die Schweiz geschickt, denn wie wir der eMail entnehmen konnten, hat sich meine Freundin verklickt und die Schweiz statt Deutschland angegeben. Laut der eMail-Mahnung geht es mit Anwaltskosten um gute 60 €. Verschickt wurde die eMail von einem Inkassodezernat der Anwaltskanzlei Hoeller.

Soweit so gut, als heise.de-Leser kennt man die Story ja: Wenn man auf so etwas reinfällt, schickt man einen Brief ab, den man ja alle Nase lang im Internet findet und hat irgendwann vielleicht sogar seine Ruhe.

Nun ist es aber so, dass das Geschehene schon 6 Monate (heute ist der 09.02.) her ist und ich nicht weiss, wie meine Freundin auf diese "letzte aussergerichtliche Mahnung" reagieren soll.

Die Anwaltskanzler (sofern sie existiert) hat nichts in der Hand ausser die eMail-Adresse und die IP von damals. Ich bezweifle, dass mein damaliger Internetanbieter (auch schon gewechselt) wegen solch einer Sache meine Daten rausgibt; ebenso werden die Herren bei Telekom, Arcor und Co. sicher davon wissen, welch einen Ruf die VitaActive Ltd. "genießt". Auch bezweifle ich stark, dass es jemals zu einem Gerichtstermin kommen würde, da es eben nur um 30 € geht. Und wie man im Internet nachlesen kann, sich tausende Menschen auf die Masche reingefallen; ergo müssten tausende Menschen wegen 30 € vor Gericht gezerrt werden.

Zusätzlich hierzu warnen Verbraucherschützer aller Bundesländer auf ihen Internetseiten vor genau solchen Briefen und vorschnellen Überweisungen.

Also, kurz und knapp: Soll ich das 08/15-Antwortschreiben abschicken, auch wenn die Sache schon 6 Monate her ist und ich demnach eigentlich kein Rücktrittsrecht mehr habe? Ist es für meine Herzdame legitim, wenn sie schriftlich sagt "ich zahle nicht"? Hilft uns in diesem Falle die "arglistige Täuschung" etc, die in dem Antwortschrieben als paragraphen aufgeführt sind?

Und weiter: Soll sie überhaupt schriftlich antworten? Immerhin hätten diese Abzocker ja dann die korrekte und aktuelle Adresse meiner Freundin, was ich eigentlich nicht bevorzuge.

Anrufen wird sicher wenig bringen, ob bei der Kanzlei oder bei VitaActive Ltd. (lol: als ob ich deren Telefonnummer erfahren würde).

Bis zum 26.02. soll sie überweisen, von daher: helft mir (ihr, uns).
 

shaoling

Guest
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: einfach ignorieren.

Dass für sowas noch Threads geöffnet werden...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Sagt mal, häufen sich die Nerds in diesem Forum, was das angeht?

Ich sag nur: Suchfunktion, dazu gab es mindestens 2 Threads.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ignorieren oder Einschüchterungsbrief schreiben.

Bin für ignorieren und auf weitere Mahnungen hoffen.. das kostet die schließlich geld und dann bleibt ihnen weniger vom gewinn ( n paar Deppen zahlen ja doch immer...)
 

Stroke Unit

Guest
asdf

Mir geht es darum, dass ich grade ein bissle bei google gesurft habe (nachdem ich meine Freundin verprügelt habe, weil sie bei so einem Mist ihren echten Namen angibt) und eine Textstelle fand die besagt, dass bei Inanspruchnahme von diesem-oder-jenem Rücktrittsrecht 3 Monate festgelegt sind. Ich finde die Seite jetzt natürlich nicht wieder (war ja klar).

Es geht im Endeffekt darum: Sie war an meinem Rechner. Sie gab ihren echten Namen mit der damals aktuellen Adresse an. Mittlerweile sind wir beide umgezogen (zusammen), auch der Inetanbieter ist gewechselt. Demnach würde diese leicht unseriöse Firma bei einer IP-Nachfrage auch nur meinen Namen und meine alte Adresse rausfinden.

Das Thema ist schon fast zum Einschläfern langweilig, ich weiss. Beantwortet mir nur die Frage, ihr Rechtgosus: Soll sie antworten (würde die echte Adresse in DE verraten) oder nicht? Ich tendiere stark zu nein, denn die nette Firma hat praktisch nichts in der Hand ausser ihren Namen (sie ist nicht im Telefonbuch verzeichnet) und meine IP des alten Providers mit alter Adresse. Läl
 

shaoling

Guest
Welchen teil von "einfach ignorieren" verstehst du nicht?

Es ist völlig egal, ob ihr denen zurückschreibt. Schickt ihnen halt eure Adresse, ein Foto, ne Urinprobe... die können gar nichts machen und das ganze wird für euch auch keine Folgen haben.

Und das mit der "IP-Nachfrage" ist ja wohl ein Scherz, oder? :lol:
 

Stroke Unit

Guest
Jo, IP-Auskünfte nur bei Strafanzeigen, ich weiss.

Ich werde die eMail, die web.de ja sogar selbst in den Spamordner sortiert, ignorieren.

Trotzdem danke. ;)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich kann nur ein weiteres Glied in der "Ignorier es, verdammt nochmal"-Kette hier sein. Die Jungs haben selbst genug Klagen am Hals, die Staatsanwaltschaft ermittelt ebenso bei eigentlich allen diesen "offensichtlich" dubiosen Anbietern, und sie versuchen's trotzdem weiter.
Deine Freundin hätte den Test nicht gemacht, wenn sie gesehen hätte, dass er Geld kostet. Das wäre die Begründung, mit der ihr vor jedem Gericht Recht bekommen würdet. Da die Typen sich was hüten werden irgendwelche gerichtlichen Schritte zu unternehmen, wird es dazu aber nie kommen. Es ist kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen, also müsst ihr auch nicht zahlen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also dass diese firma in diesem fall 0 chancen auf die kohle hat ist klar, aber mich würde doch mal interessieren, inwiefern denn genau die staatsanwaltschaft hier in zig fällen ermitteln soll, woher stammt denn diese information?

afaik wurden hier bisher nur verbraucherschützer tätig, eben mit erfolglosen versuchen die staatsanwaltschaften einzuschalten sowie mit den üblichen "ignorieren sie sowas" - ratschlägen.
 

Deleted_38330

Guest
Hab auch mal so eine Mail bekommen. Als ich dort anrufen wollte, war nur der Anrufbeantworter dran. Auch nach mehreren Versuchen. Naja, ich habs dann auch ignoriert und nicht weiter dran gedacht.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich würde in den Brief koten und zurückschicken.
 

Clawg

Guest
@Stroke Unit:
Ich wuerde direkt Anzeige bei der Polizei machen.
Ausserdem: Die Sache ist 6 Monate her? Wie wollen die dann noch etwas ueber deine IP erfahren? Die Adressdaten muesste die Firma ueber die Staatsanwaltschaft einklagen, wenn sie aber jetzt immer noch Mahnbriefe schickt, dann wird dies wohl noch kaum geschehen sein, da die Daten beim Provider schon geloescht sind (Vorratsdatenspeicherung: 3 Monate).

@aMrio:
Nein, die Staatsanwaltschaft ermittelt da schon. Allerdings wird das wohl noch eine Weile dauern.

Hier ein Bericht von Pro7 ueber die Seite:
http://www3.youtube.com/watch?v=SYIlUf6ryWg
 

Phosgen3

Guest
Mahnung als E-Mail!!!
Übweiss lieber sofort die sind total seriös
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Und immer war es angeblich die Freundin bei diesen Threads. :rolleyes:

Da einige hier scheinbar auch Mondgrundstücke als Wertanlage für ihre Enkel kaufen, muß einen wohl garnichts mehr wundern.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von aMrio

schön dass das auf den hier vorliegenden fall überhaupt nicht passt :o

"Am 04.08.2006 fiel meine Freundin auf die Firma VitaActive Ltd. rein, die auf Lebenserwartung.de, igfight.de etc. Tests anbietet, deren kosten nicht sofort ersichtlich sind."

"Eine Klägerin betreibt diverse Internetprojekte mit verschiedenen Dienstleistungen. Auf einer Webseite bot sie bis zum Oktober 2006 die Möglichkeit, die eigene Lebenserwartung berechnen zu lassen."

Wird sich wohl um die selbe Webseite handeln.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du redest immer noch von seiten bei denen es durchaus einen recht deutlich hinweis auf die kosten gibt; auf derselben seite wo man auch seine daten eingibt und nicht versteckt in irgendwelchen agb.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass die Seiten zwischendurch umgestaltet worden sein könnten, amrio?
Also hör einfach auf dich schon wieder weiter rein zu reiten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
afaik wurden nur vor ca. 1,5 jahren seiten umgestellt die damals schon den ansprüchen des preises auf der angebotsseite nicht entsprochen haben, die seiten die heutzutage in großem stil geld von nutzern der letzten monate verlangen betrifft das in der regel aber nicht. auch hier gibt es natürlich noch einige (kleine) juristische schwierigkeiten (viel mehr sind es hier ja praktische die den strunzdummen nutzern helfen), aber meistens gibt es keinen grund von irgendwelchen nur in den agb versteckten preisen zu reden. und auf lebenserwartung, iqfight etc trifft das soweit ich weiß eben zu, da gab es entweder nie oder wenn dann höchstens nur sehr weit in der vergangenheit derart versteckte preise.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Es hat sich alle paar Monate geändert. Mal war es in 8pt in schwarzem Text auf bunten Hintergrund ohne Hervorhebung versteckt, mal grau auf grau, dann wieder etwas größer. Aber nie so hervorgehoben, dass es direkt auffällt (logisch, denn dann hätte es ja auch keiner mehr gemacht). Im Prinzip ist die Rechtslage sogar noch viel einfacher: Wenn das nicht so auffällig ist, dass es jedem sofort ins Auge springt (oder es extra total separat bestätigt werden muss, dass es Geld kostet), kann man davon ausgehen, dass Leute mitmachen, die sich nicht bewusst sind, dass es Geld kostet. Und wer einen Vertrag abschließt in dem Glauben, dass es ihn nichts kostet (es aber doch was kostet), schließt überhaupt keinen wirksamen Vertrag ab bzw. kann wieder davon zurücktreten (eins von beidem, weiß es nicht genau; überhaupt werden jetzt wieder die drittes-Semester-Jura-Besserwisser kommen und behaupten, dass das nicht stimmt). Joa, so siehts aus.
 

Clawg

Guest
@aMrio: Lies dir doch mal den Artikel genau durch.

Eine Anmeldung sei ohne weiteres möglich, ohne die Mitteilung über den Preis gesehen zu haben. Beim Anklicken und Bestätigen der allgemeinen Geschäftsbedingungen müsse nicht damit gerechnet werden, dass gerade hier sich versteckt die Zahlungspflicht befindet.

Und jetzt geh auf diese tolle Lebenserwartungsseite und siehe da:
Kein Hinweis auf Bezahlpflicht ohne Scrollen.

 

RRA^StArFiRe

Guest
allgemein ist sowas doch sowas von absurd...
mit gesundem menschenverstand kann man doch diese mails von denen schon ignorieren.

die können nicht davon ausgehen, dass man die emailadresse überhaupt noch benutzt, also für rechnungen und mahnungen allgemein schonmal total ungeeignet.
ausserdem... spamfilter?
... könnte dieses forum auch mal gebrauchen ;D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
@aMrio: Lies dir doch mal den Artikel genau durch.

Und jetzt geh auf diese tolle Lebenserwartungsseite und siehe da:
Kein Hinweis auf Bezahlpflicht ohne Scrollen.


habe ich nie abgestritten, aber das ist etwas ganz anderes als nur in den agb verstecke preise, und nur darum und nur um einen einzelnen fall ging es in dem verlinkten urteil, weswegen es eben total irrelevant für diese diskussion ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Sorry, dass ich so alte threads wieder ausgrabe.
Heute kam per post ein netter brief von einem anwaltsbüro inregensburg. Angeblich hätte jemand von uns (eltern+ich) über ein p2p-netzwerk (torrent)
illegal einen film runtergeladen. Es sei durch rücksprache mit unserem alten anbieter unser name zu der im brief genannten IP rausgekommen.
Angeboten wird halt, dass wir 125€ jetzt überweisen und die sache dann damit gegessen wäre - der übliche schnack eben.
Die kanzlei scheint es wiklich zu geben. Ich hab per google schon ein wenig auf deren homepage rumgeguckt.
Der vorfall soll btw am 01.04.07 gewesen sein.
Sollte ich die erste mahnung erstmal ignorieren oder gleich zum anwalt latschen?
Achja, keiner von uns hat diesen film runtergeladen und ebenfalls hat keiner ein torrentprogramm installiert.

danke im vorraus. :)
 

Suicide-Smurf

Guest
Original geschrieben von envy
Sorry, dass ich so alte threads wieder ausgrabe.
Heute kam per post ein netter brief von einem anwaltsbüro inregensburg. Angeblich hätte jemand von uns (eltern+ich) über ein p2p-netzwerk (torrent)
illegal einen film runtergeladen. Es sei durch rücksprache mit unserem alten anbieter unser name zu der im brief genannten IP rausgekommen.
Angeboten wird halt, dass wir 125€ jetzt überweisen und die sache dann damit gegessen wäre - der übliche schnack eben.
Die kanzlei scheint es wiklich zu geben. Ich hab per google schon ein wenig auf deren homepage rumgeguckt.
Der vorfall soll btw am 01.04.07 gewesen sein.
Sollte ich die erste mahnung erstmal ignorieren oder gleich zum anwalt latschen?
Achja, keiner von uns hat diesen film runtergeladen und ebenfalls hat keiner ein torrentprogramm installiert.

danke im vorraus. :)
Naja also wenn ihr nix runtergeladen habt könnt ihr für sowas ja auch nich bestraft werden :eek3: :confused:
Nur doof, falls sie den Rechner beschlagnahmen und dort anders Zeugs finden. Darum würd ich pauschal sagen Anwalt oder Zeugs verschwinden lassen und scheiss drauf.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
"durch rücksprache mit eurem anbieter"; d.h. ohne jegliches einschalten von staatsanwaltschaft oder polizei? geht sowas überhaupt?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von aMrio
"durch rücksprache mit eurem anbieter"; d.h. ohne jegliches einschalten von staatsanwaltschaft oder polizei? geht sowas überhaupt?

So weit ich das dem mahnungsschreiben richtig entnommen habe wurde weder die staatsanwaltschaft noch die polizei eingeschaltet.
Meine Mum geht morgen auch zum anwalt und übergibt ihm der sachen, mal sehen was der dazu sagt.
Btw war das komplette schreiben ne kopie inkl. unterschrift und stempel.. ;o
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Habt ihr denn runter geladen?
"Nach Rücksprache mit ihrem Provider" klingt für mich eher nach Abzockversuch, denn der darf aus Datenschutzgründen deine Daten nicht einfach rausrücken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Nein haben nichts runtergeladen!
Bin mir ja auch zu 99% sicher das es nur abzocke ist, naja mal schauen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Afaik darf eine Kanzlei nur dann Abmahnungen im Auftrag und nicht auf eigene Faust verschicken.
Sucht sie sich den Auftraggeber erst im Nachhinein, handelt sie nicht gesetzeskonform, die Nachweispflicht liegt in diesem Fall geschickter weise jedoch beim Angeklagten.
Findet sich der Name des Auftragsgebers nicht im Schreiben der Kanzlei, würde ich dahin tendieren, das Ganze als unseriös einzustufen. Danach klingt für mich auch das "Angebot" 125€ zu bezahlen, um das ganze abzuschließen.

Auch wird meine ich zur Zeit an einer Bagatellregelung für solche Fälle gearbeitet, wie und wann diese in Kraft tritt kann ich aber nicht sagen. Damit soll zumindest der Haftungsschaden für Leute, die "ab und zu" mal was runterladen und damit Urheberrechte verletzen begrenzt werden.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Naja wenn es nur Abzocke ist: Geld fürn Anwalt sparen und ab zur Polizei, Anzeige wegen Betrugs erstatten?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also wenn du zu 1000000000% sagen kannst, dass über deinen Anschluss nichts gedownloadet worden ist, dann würde ich wirklich zur Polizei damit gehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Zu 10000000% kann ich es nicht sagen. Es besteht ja die geringe möglichkeit, dass sich jemand zugang zu unserem wlan-netz verschafft hat und dann mitgesurft, dlt hat.
Schauen was morgen der anwalt sagt... ;o
 
Oben