• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Email angekommen? Bestätigung vom System.

Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Guten Morgen.

Absender behauptet, die von ihm versandte Email muss dem Empfänger zugegangen sein, weil das System des Absenders diese Email an den Posteingang des Absenders schickt, wenn diese beim Empfänger angekommen ist.

Frage: Gibt es ein solches Programm (die Mail wurde NICHT als elektronisches Einschreiben verschickt), welches _beweist_, dass dem Empfänger eine bestimmte Email zugegangen sein _muss_?
Wenn ja, wie sicher ist dieser "Beweis"?

Der Empfänger bestreitet den Erhalt dieser Email (Anm. Vom Absender sind des Öfteren Emails einfach nicht angekommen, was dieser auch gar nicht bestreitet).

Bitte um qualifizierte Antworten bis spätestens ca. 14 Uhr.

Vielen Dank.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Schon versucht, kam bisher keine Antwort.

Wichtig ist mir in erster Linie:

a) gibt es ein solches Programm, welches den Zugang einer Email (NICHT das Absenden) bestätigt,
und wenn ja
b) wie zuverlässig oder (fälschungs)sicher ist es.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von SF)RaVeN
Morphium, da es sehr wichtig ist und ziemlich eilt, habe ich es ins Comm gestellt, weil dies wohl doch stärker besucht wird.
und genau deswegen bist du hier im technik auch vollkommen richtig... jeder der sowas wissen KÖNNTE treibt sich hier rum - ergo wird deine frage hier schneller beantwortet als im com!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
AFAIK sind empfangsbestätigungen optional und werden vor allem nicht vom system des _absenders_ versendet. der absender kann automatisch oder manuell eine empfangsbestätigung vom empfängersystem anfordern, welches die empfangsbestätigung, sofern es die anforderung überhaupt richtig interpretieren kann, wiederum entweder automatisch oder manuell versendet; hier kommt es darauf an, was absender aber vor allem der empfänger eingestellt haben.

man müsste also um behauptungen des absenders, jemand habe seine email gelesen, erstmal wissen, ob der empfänger empfangsbestätigungen überhaupt automatisch versendet oder aber einfach aus unwissenheit / windows-gewohnheit "ok" geklickt hat als er danach gefragt wurde von seinem email client und dann noch, ob der absender tatsächlich diese anforderung aktiviert hatte und nicht blufft. ob man letzteres irgendwie aus den nicht-nachricht-daten einer email noch herausfinden kann weiß ich jedoch nicht.

finde es aber nicht sehr konstruktiv wenn leute die definitiv mehr wissen als ich, allen voran cart, einfach den wiki-smtp eintrag verlinken. daraus geht nämlich nur hervor, dass der mailserver, aber nicht der empfänger, die mail weitergeleitet hat und dann einen entsprechenden code zurückgibt an den absender. und gerade im zusammenhang mit freemail providern kam es doch in der vergangenheit beim versenden von mail an diese oder über diese zu teils erstaunlichen kombinationen von wegen keine fehlermeldung des servers aber mail nie angekommen; was teilweise am absendersystem lag, teilweise am empfängeranbieter (gefiltert ohne überhaupt in useraccount zu gelangen) und teilweise natürlich am empfänger selbst lag.
 

Clawg

Guest
Der Beweis ist die/eine manuell oder automatisch vom Empfänger zurückgesendete Email.
 

RRA^StArFiRe

Guest
worum gehts da eigentlich genau?

was man zur "sicherheit" machen kann ist, die mail an mehrere empfänger gleichzeitig verschicken, und somit eine kopie an seinen eigenen email account versenden.
damit hat man sichergestellt, dass der eigene mailprovider die nachricht richtig rausgeschickt hat.
sollte die adresse des empfängers "falsch" eingetippt worden sein, und nicht existieren, würde der provider des empfängers eine nachricht wegen unzustellbarkeit zurücksenden.
geschieht dies nicht, ist die nachricht bei allen empfängern angekommen.
eventuell stützt sich seine behauptung da drauf.

allerdings ist damit klarerweise nicht sichergestellt, dass die mailadresse auch wirklich demjenigen gehört (tippfehler, falschangaben, etc), und schon gar nicht, dass die mail empfangen wurde.
aber vor allem gibt es nie eine garantie, dass der empfänger die mail wirklich "gelesen" hat.

einige mailanbieter verschicken automatisch eine geforderte empfangs- und öffnungsbestätigung, aber wirklich gelesen haben muss man die mail dann immer noch nicht.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Meine Firma benutzt drei verschiedene Systeme/Firmen, um Mails zu filtern, davon verschickt die eine z.B. absichtlich keine Nachricht an den Sender, wenn die eMail einen Anhang hatte, der die Filter triggert.

Sysadmins des Empfaengers koennen feststellen, ob die eMail empfangen wurde - natuerlich nur bis zu einem bestimmten Zeitpunk. Bei uns werden die Logs zwischen 7 und 14 Tage aufgehoben.

Solange der Absender keine Antwort oder Empfangsbestaetigung, die tatsaechlich vom Empfaenger abgeschickt wurde, hat, kann er nicht davon ausgehen, dass seine eMail angekommen ist.

EDIT: sich selbst CCen beweist genau NICHTS.
 

RRA^StArFiRe

Guest
klar, wenn die nachricht an den eigenen, anderen emailaccount nicht angekommen ist, kann man davon ausgehen, dass das versenden nicht geklappt hat.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
nichtmal das. Es beweist, dass die eMail von genau dem Mailaccount nicht empfangen wurde.
 
Oben