em16
Der Gastgeberverband für die UEFA EURO 2016 wird am Freitag, 28. Mai, bei einer Zeremonie durch das UEFA-Exekutivkomitee ausgewählt werden.
Der Gastgeberverband wird vom UEFA-Präsidenten in einer Ernennungszeremonie ab 13 Uhr MEZ im Espace Hippomène in der Schweizer Stadt öffentlich verkündet werden.
Die Ernennung folgt auf einen ereignisreichen Vormittag, währenddessen die drei Kandidaten für die UEFA EURO 2016 – Türkei, Italien und Frankreich – ihre abschließenden Präsentationen vor dem UEFA-Exekutivkomitee abhalten werden.
Diese Präsentationen werden ab 9.30 Uhr beginnen, wobei der Türkische Fußballverband (TFF), der Italienische Fußballverband (FIGC) und dann der Französische Fußballverband (FFF) nacheinander die Bühne des Espace Hippomène betreten werden. Die Reihenfolge wurde vorher per Los bestimmt.
Sobald die Präsentationen vorbei sind, wird sich das UEFA-Exekutivkomitee ab 11.45 zur Beratung und Entscheidung zurückziehen. Direkt im Anschluss an den Abstimmungsprozess um 13.00 Uhr wird die Bekanntgabe erfolgen.
UEFA-Präsident Michel Platini (Frankreich), der erste UEFA-Vizepräsident ?enes Erzik (Türkei) und UEFA-Exekutivkomitee-Mitglied Giancarlo Abete (Italien) werden nicht an der Diskussion und der Abstimmung teilnehmen. Entsprechend den Statuten der UEFA wird der zweite Vizepräsident Geoffrey Thompson (England) folglich den Vorsitz des Treffens übernehmen und zusammen mit den zwölf anderen Mitgliedern des Exekutivkomitees abstimmen dürfen.
Repräsentanten der drei Bewerber hatten ihre Bewerbungsdossiers der UEFA im Februar übergeben und seitdem hat die UEFA eine Bewertung vorgenommen, die Anfang des Monats auf UEFA.com publiziert wurde, welche jede Bewerbung nach 100 technischen Kriterien bewertet hat.
Die Bewerber erhielten den sie betreffenden Teil des Evaluierungsberichts Ende April und trafen sich mit der UEFA und der UEFA-Kommission für Nationalmannschaftswettbewerbe Anfang Mai.
Die Kommission für Nationalmannschaftswettbewerbe trifft sich am 26. Mai, um die technischen Empfehlungen an das Exekutivkomitee abzuschließen. Die Schlüsselaspekte der Bewerbungen sowie die technischen Bewertungen werden am 27. Mai von den Delegierten der Kommission für Nationalmannschaftswettbewerbe dem Exekutivkomitee präsentiert.
Die Aktivitäten in Genf am Freitag kommen am zweiten und letzten Tag des nächsten Treffens des UEFA-Exekutivkomitees.
glaube es riecht nach döner