EM 2016: Frankreich, Italien, Türkei bewerben sich

Reaktionen
176
Ging mir logischerweise nicht um die Einwohnerzahl der Städte (was hat die denn damit zu tun?). Aber schau dir doch mal die 5 stärksten und größten Vereine in der Türkei und dann eben jene 5 von Frankreich an. Wobei beide Ligen in der Tat nicht sonderlich viel Bedeutung besitzen im Verhältnis, auch wenn Frankreich den Vergleich dennoch deutlich für sich entscheidet. Und dein letzter Satz soll sich jetzt auf genau was oder wen beziehen?

Reaktionen
0
Ging mir logischerweise nicht um die Einwohnerzahl der Städte (was hat die denn damit zu tun?). Aber schau dir doch mal die 5 stärksten und größten Vereine in der Türkei und dann eben jene 5 von Frankreich an. Wobei beide Ligen in der Tat nicht sonderlich viel Bedeutung besitzen im Verhältnis, auch wenn Frankreich den Vergleich dennoch deutlich für sich entscheidet. Und dein letzter Satz soll sich jetzt auf genau was oder wen beziehen?
du hast doch behauptet, dass die em nur in istanbul stattfinden würde. jetzt weisst du immerhin, dass die türkei mehr millionenstädte hat als frankreich. und nein, französische clubs sind nicht besser als türkische, zumindest nicht was internationale erfolge anbelangt.

und die aussage vom letzten satz betrifft alle die, die es zwar nie zugeben würden, aber meinen, ausserhalb von istanbul leben in der türkei nur unterbelichtet bauern.

fubuman_05

Guest
Die Türkei müsste gewinnen... die Regierung hat für neue stadien und infrastruktur 1 milliarden euro genehmigt...

also italien und frankreich werden die vorhandenen stadien renovieren... italien will 2-3 neue bauen (turin, palermo, ? ) und frankreich will 1-2 neue stadien bauen...

Die Türkei dagegen baut fast nur neue stadien... Nur das Stadion in Kayseri wird renoviert (wurde letztes Jahr fertig gestellt) und in Istanbul wird Atatürk Olympiastadion für das Finale komplett modernisiert (vergleichbar mit Berlin)... da passen auch 85000 leute rein...

davor

Klick

danach

Klick

Hier sind die Stadien die gebaut werden sollen wenn Türkei gewinnt...

http://www.tff.org/Modules/Common/F...db4710efe44669a3e8e9640d294cf0.jpg&popup=true

Reaktionen
0
Versteh ehrlich gesagt nicht, was das für ein Argument sein soll das Stadien neu gebaut werden. Ist das gut (es gibt schöne neue Stadien) oder schlecht (vorher warn gute/moderne Stadien überhaupt nicht vorhanden) ?!

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das gute, moderne Stadien (und das werden neu gebaute wohl sein) ein Argument für das jeweilige Land ist sollte doch wohl klar sein.

Reaktionen
176
du hast doch behauptet, dass die em nur in istanbul stattfinden würde. jetzt weisst du immerhin, dass die türkei mehr millionenstädte hat als frankreich. und nein, französische clubs sind nicht besser als türkische, zumindest nicht was internationale erfolge anbelangt.

und die aussage vom letzten satz betrifft alle die, die es zwar nie zugeben würden, aber meinen, ausserhalb von istanbul leben in der türkei nur unterbelichtet bauern.

Es ging mir ja wie gesagt nicht um die Größe der Städte sondern um die Konzentration der Fans. Da soweit ich weiß fast alle Türken im Endeffekt Fan von einem der drei Istanbuler Vereine sind und sich die kleine Restmenge auf die unbedeutenden "Füll-Clubs" der Liga verteilen nahm ich halt mal an, dass die EM sich im Endeffekt nur in Istanbul abspielen wird.

Und laut 5-Jahreswertung sind die französischen Teams sehr wohl um einiges international erfolgreicher als die türkischen, keine Ahnung wie du da auf eine andere Meinung kommst.

Mal abgesehen davon, dass dort mit Bordeaux, Lion, Lille und Marseille auch mehrere "größere" Teams mitspielen außer dem aus der Hauptstadt (im Gegenteil, dort ist der Hauptstadtclub ja sogar eher Mittelmaß die letzten Jahre).

fubuman_05

Guest
in der türkei gabs bis vor 2 Jahren nur 2 moderne stadien... beide in Istanbul... alle anderen stadien waren von 1950-1960 mit maximal 20-30k sitzplätzen...

also die türkei muss neu bauen... wobei die Türkei so oder so neue Stadien bauen wird... fast alle Teams haben neue projekte... manche werden gerade gebaut

Frankreich hat viele schöne stadien... aber die sind halt alle vor 10-15 Jahren gebaut oder modernisiert worden... (WM 1998)

Italien hat eigentlich überhaupt keine chance... sehr alte stadien... fußballterror (die toten polizisten)... keine finanzspritze und und und... die haben bis vor 2 wochen gehofft mit Frankreich zusammen sich zu bewerben... hat aber dann nicht funktioniert...

also wird entweder Frankreich oder die Türkei gewinnen... Frankreich selber sieht jedoch die Türkei als favorit.

Und wenn es keine politische entscheidung wird... sollte die Türkei auchgewinnen...

Türkei hat sich auch die letzten 2 mal beworben... vorletze EM mit Griechenland zusammen (verloren gegen Schweiz/Österreich)... und für 2012 alleine (verloren gegen Ukraine/Polen)... beide male ganz knapp gescheitert... aber jetzt siehts gut aus für die Türkei...

fubuman_05

Guest
Es ging mir ja wie gesagt nicht um die Größe der Städte sondern um die Konzentration der Fans. Da soweit ich weiß fast alle Türken im Endeffekt Fan von einem der drei Istanbuler Vereine sind und sich die kleine Restmenge auf die unbedeutenden "Füll-Clubs" der Liga verteilen nahm ich halt mal an, dass die EM sich im Endeffekt nur in Istanbul abspielen wird.

Und laut 5-Jahreswertung sind die französischen Teams sehr wohl um einiges international erfolgreicher als die türkischen, keine Ahnung wie du da auf eine andere Meinung kommst.

Mal abgesehen davon, dass dort mit Bordeaux, Lion, Lille und Marseille auch mehrere "größere" Teams mitspielen außer dem aus der Hauptstadt (im Gegenteil, dort ist der Hauptstadtclub ja sogar eher Mittelmaß die letzten Jahre).

würde ich nicht so sagen... es gibt schon einige teams die haben super fans...

Bursaspor, Sivasspor, Antalyaspor, Ankaragücü, EsEs, alle teams aus Izmir usw... die sagen euch halt vermutlich nichts... weil die nicht so erfolgreich sind wie die teams aus Istanbul...

wobei letztes Jahr Sivasspor fast meister geworden ist... und dieses Jahr Bursaspor und Kayserispor ganz oben mitmischt...

und übrigens Hauptstad ist nicht Istanbul... sondern Ankara...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
176
Einige davon kenne ich natürlich, allerdings in der Tat größtenteils aus Managergames wenn ich mal andere Ligen gezockt hab 8[

Wenn natürlich in anderen Städten auch tolle Arenen entstehen und es gute Infrastruktur und schöne Stadtzentren gibt, dann ändert das meine "Besorgnis". Nur in aller Regel ist es halt so, dass die großen und erfolgreichen Vereine (am besten noch in Kombination mit einer großen, wohlhabenderen Stadt) auch die besten Stadien und Verkehrsanbindungen bieten können. Dass Istanbul das schaffen wird ist keine Frage, aber ob das auch für zusätzliche 4-6 andere Städte gilt? Da würde ich mir halt aufgrund der "Verteilung" in Frankreich einfach weitaus weniger Sorgen drum machen.

Reaktionen
0
Das gute, moderne Stadien (und das werden neu gebaute wohl sein) ein Argument für das jeweilige Land ist sollte doch wohl klar sein.

Auf den Kommentar bezogen hat Kuma schon etwas von dem geschrieben was ich meine:

Länder die jetzt schon gute und moderne Stadien besitzen gewährleisten eben jetzt schon einen gewissen Standard (Verkehrsanbindung, Sicherheit,...) der für eine EM/WM wichtig ist. Schöner Vergleich ist da denke ich WM Deutschland und Südafrika.

fubuman_05

Guest
einfach mal die mappe anschauen...

http://www.tff.org/Modules/Common/F...db4710efe44669a3e8e9640d294cf0.jpg&popup=true

Istanbul (2 Stadien) beide sind gebaut bzw fast fertig...
Izmir (Touristenhochburg)
Antalya (Touristenhochburg)
Ankara (Hauptstadt)
Bursa (Industriestadt)
Kayseri (Stadion letztes Jahr fertig)
Konya (kurz vor baubeginn)
Eskisehir (sehr modern...)

es sind also allesamt westlich orientierte städte

trkiye2016v.png

hier sieht man auch eine klare linie zwischen osten und westen :D

Reaktionen
0
und was genau sagt das über die infrastruktur aus..?
selbst im ruhgebiet, wo täglich millionen menschen pendeln gab es während der wm transportengpässe und das in stätten wie dortmund, die jedes zweite we 60-70k fans gewohnt sind, du selbst sagts aber, dass die alten stadien nur 20-30k fassten, smit bleibt die frage, ob die hisigen strukturen/organisatoren auch mit 40, 60 oder 70k fans klarkommen (nicht nur denen im stadion).

fubuman_05

Guest
in istanbul leben 3 mal mehr einwohner wie im ruhgebiet... also vergleichst du äpfel mit birnen... das "stress" was du im ruhgebiet hast verpackt z. B. Istanbul locker... UEFA Cup finale und CL Finale haben auch einwandfrei funktioniert... und wenns polen/ukraine bzw südafrika hinkriegt mache ich mir da überhaupt keine sorgen...

Reaktionen
0
nur ganz nebenbei, im ruhrgebiet leben 5,xx mio menschen.
was die anzahl der einwohner mit der qualität des öffentlichen transfers, oder organisatorischen dingen zu tun hat ist mir aber schleierhaft, denn deiner argumentation nach müsste mexico city das non plus ultra sein, weil da 19 mio menschen leben...

und das nicht das ganze turnier in istanbul stattfindet sollte dir klar sein bb.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Auf den Kommentar bezogen hat Kuma schon etwas von dem geschrieben was ich meine:

Länder die jetzt schon gute und moderne Stadien besitzen gewährleisten eben jetzt schon einen gewissen Standard (Verkehrsanbindung, Sicherheit,...) der für eine EM/WM wichtig ist. Schöner Vergleich ist da denke ich WM Deutschland und Südafrika.

Naja ich sehe da letztlich bei einer EM sowieso keine Probleme egal wer sich bewirbt.
Die UEFA stellt schon sicher, dass da ausreichende Standards herrschen bzw. hergestellt werden und bei europäischen Ländern (selbst bei solchen wie Polen, Ukraine, Türkei etc.) ist auch das Geld kein Problem (für sowas zahlen Staaten aus Prestigegründen immer gern).
Allerdings scheint die Türkei sich wirklich dafür ins Zeug zu legen also wieso nicht. Sehe da kein echtes Problem.
Fussballbegeisterung ist vorhanden, es ist sowieso ein Urlaubsland und anscheinend hat das ganze auch eine breite politische Unterstützung innerhalb der Türkei.

fubuman_05

Guest
in Istanbul leben 12,xx mio menschen...

und die müssen täglich durch ganz istanbul... mit auto hast du kaum eine chance... ist aber in italien oder frankreich (siehe paris) nicht viel besser...

dort gibt es buse, sbahnen, ubahnen und alles was du auch in deutschland findest... nur die anbindung zwischen den städten ist nicht so gut wie in deutschland... in der türkei sind z. B. züge total unbeliebt... ich glaub es gibt auch kaum verbindungen... die leute reisen lieber mit auto oder mitm bus...

aber in 5 Jahren und über 1 milliarde € für infrastruktur kann man viel verbessern... :)

Und die anderen Städte sind genauso... nicht perfekt aber in 5 Jahren locker zu schaffen...

gegen Frankreich hätte ich auch nichts... nur Italien... wäre total unverdient...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@italien: turin kriegt doch ne neue superarena oder täusch ich mich?

edit: LOL an alle, die behaupten werden, dass es in paris oder rom kein verkehrschaos gibt / geben würde :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wohnst du in Istanbul Fubuman?
Also reines Interesse. Als ich dort war, war selbst im Alltag Dauerstau auf den Straßen. Dazu warn die Bahnen ständig überfüllt etc., ich mußte öfters Bahnen überspringen und nach Galata waren irgendwie nachts die Brücken des öfteren gesperrt (warum auch immer^^). Die Verbindung zur asiatischen Seite ist ja durch den gestoppten Tunnelbau ja auch schwerlich zu bewältigen. Also ich will eig nur wissen, ob das der Regelfall ist, da dort ja abgesehen vom Touristenmob keine Großveranstaltung war.

Ansich hab ich aber mit der Austragung in der Türkei keine Probleme. Schönes Land, würde gern wieder hin. Jedoch sollte das Bier lieber importiert werden. Efes war zwar ok, aber für mich nichts auf Dauer.=)

und # an Petersilie. ;)

Zuletzt bearbeitet:

fubuman_05

Guest
@sare...

nein aber ich bin ziemlich oft in Istanbul...

verkehr (auto) ist wirklich katastrophal... ich selber fahre ungern und habe zugegeben fast schon angst... aber ich bin es einfach nicht gewohnt... ich sehe 18-20 jährige frauen... die rauchen, telefonieren und sich schön machen können während sie fahren :D

aber die straßenbahnen sind eigentlich ganz ok... also morgens und nach der schule musste meistens länger warten oder mal 2 auslassen... aber ist hier doch genauso... und fußballspiele sind einfach genial... sehr gute stimmung... vor und nach dem Spiel... deshalb sollten die einfach mal eine chance bekommen...

Reaktionen
0
joa stimmt wohl. War ja bei besiktas gegen manu. war ganz nett.
Naja ich hab da die Busfahrer liebgewonnen. Dauerhupend durch die Stadt, wunderbar=)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.525
aber die straßenbahnen sind eigentlich ganz ok... also morgens und nach der schule musste meistens länger warten oder mal 2 auslassen... aber ist hier doch genauso... und fußballspiele sind einfach genial... sehr gute stimmung... vor und nach dem Spiel... deshalb sollten die einfach mal eine chance bekommen...

Also der öffentliche Nahverkehr in Deutschland ist mal ein ganz anderes Level als der in der Türkei

Reaktionen
0
ich denke, daran wirds nicht scheitern. bis 2016 ist noch viel zeit. der türkei würde die investition in die infrastruktur jedenfalls sehr gut tun.

Reaktionen
0
edit: LOL an alle, die behaupten werden, dass es in paris oder rom kein verkehrschaos gibt / geben würde :rofl2:
ich war schon in allen drei städten und in so gut wie allen millionenmetropolen gibt es ein "verkehrschaos", darum geht es auch nicht, sondern darum, ob die logistik landesweit funktioniert und in berlin/paris/rom kommt man wesendlich "leichter" von a nach b, als in istanbul.

ich habe im übrigen nichts ggn. die türken als gastgeber.

Reaktionen
20
übrigens sind 1 milliarde für stadion und infrastruktur nen witz. damit macht man sicher nicht alles von 0 auf 100 klar.

Reaktionen
0
aha. sondern wie viel sollte man deiner meinung nach veranschlagen, o großer meister der infrastrukturplanung?

Reaktionen
20
kein grund ausfällig zu werden. das weiß ich natürlich nicht, weil ich ja nicht alle bedingungen in der türkei kenne. 1 Milliarde ist aber nunmal nicht viel geld für infrastruktur eines ganzen landes

Reaktionen
255
Also der öffentliche Nahverkehr in Deutschland ist mal ein ganz anderes Level als der in der Türkei

Für die qualität des öffentlichen nahverkehrs ist deutschland auch in aller welt bekannt. Dass es in anderen ländern nicht so gut ist wie bei der Nr. 1 ist ja nun kein grund eine em dort abzulehnen, sonst hätten wir ja alle 2 jahre was in deutschland...

Reaktionen
176
Wenn es nur um den besten Standort, die beste Infrastruktur, die beste Organisation, die besten Stadien und so weiter ginge dann wäre natürliches jedes Turnier hier. Aber es geht ja auch um, ka, Abwechslung? Entwicklungshilfe?

parats'

Reaktionen
1.525
übrigens sind 1 milliarde für stadion und infrastruktur nen witz. damit macht man sicher nicht alles von 0 auf 100 klar.

So siehts doch aus.
Klar haben Paris und Rom auch Probleme mit dem Verkehr die Abdeckung des öffentlichen Nahverkehrs ist dort aber schon jetzt wesentlich besser geregelt als in Istanbul z.B..

Reaktionen
0
Frankreich...dann würde es sich endlich mal wieder lohnen im Saarland zu wohnen.

Reaktionen
0
em16

Der Gastgeberverband für die UEFA EURO 2016 wird am Freitag, 28. Mai, bei einer Zeremonie durch das UEFA-Exekutivkomitee ausgewählt werden.

Der Gastgeberverband wird vom UEFA-Präsidenten in einer Ernennungszeremonie ab 13 Uhr MEZ im Espace Hippomène in der Schweizer Stadt öffentlich verkündet werden.

Die Ernennung folgt auf einen ereignisreichen Vormittag, währenddessen die drei Kandidaten für die UEFA EURO 2016 – Türkei, Italien und Frankreich – ihre abschließenden Präsentationen vor dem UEFA-Exekutivkomitee abhalten werden.

Diese Präsentationen werden ab 9.30 Uhr beginnen, wobei der Türkische Fußballverband (TFF), der Italienische Fußballverband (FIGC) und dann der Französische Fußballverband (FFF) nacheinander die Bühne des Espace Hippomène betreten werden. Die Reihenfolge wurde vorher per Los bestimmt.

Sobald die Präsentationen vorbei sind, wird sich das UEFA-Exekutivkomitee ab 11.45 zur Beratung und Entscheidung zurückziehen. Direkt im Anschluss an den Abstimmungsprozess um 13.00 Uhr wird die Bekanntgabe erfolgen.

UEFA-Präsident Michel Platini (Frankreich), der erste UEFA-Vizepräsident ?enes Erzik (Türkei) und UEFA-Exekutivkomitee-Mitglied Giancarlo Abete (Italien) werden nicht an der Diskussion und der Abstimmung teilnehmen. Entsprechend den Statuten der UEFA wird der zweite Vizepräsident Geoffrey Thompson (England) folglich den Vorsitz des Treffens übernehmen und zusammen mit den zwölf anderen Mitgliedern des Exekutivkomitees abstimmen dürfen.

Repräsentanten der drei Bewerber hatten ihre Bewerbungsdossiers der UEFA im Februar übergeben und seitdem hat die UEFA eine Bewertung vorgenommen, die Anfang des Monats auf UEFA.com publiziert wurde, welche jede Bewerbung nach 100 technischen Kriterien bewertet hat.

Die Bewerber erhielten den sie betreffenden Teil des Evaluierungsberichts Ende April und trafen sich mit der UEFA und der UEFA-Kommission für Nationalmannschaftswettbewerbe Anfang Mai.

Die Kommission für Nationalmannschaftswettbewerbe trifft sich am 26. Mai, um die technischen Empfehlungen an das Exekutivkomitee abzuschließen. Die Schlüsselaspekte der Bewerbungen sowie die technischen Bewertungen werden am 27. Mai von den Delegierten der Kommission für Nationalmannschaftswettbewerbe dem Exekutivkomitee präsentiert.

Die Aktivitäten in Genf am Freitag kommen am zweiten und letzten Tag des nächsten Treffens des UEFA-Exekutivkomitees.

glaube es riecht nach döner

Deleted_38330

Guest
Dafür gibt es bereits einen Thread, außerdem wäre ein "etwas" ausführlicherer Titel auch nicht verkehrt gewesen.

parats'

Reaktionen
1.525
Sprich heute gibt es die Entscheidung. Das doch mal gut, hoffentlich wirds Italien. :P

Reaktionen
252
Hoffe auch auf Frankreich. Wenn ich mal zu Spielen fahren sollte, möchte ich mein Auto behalten!

Deswegen: Pro-Frankreich!

Oben