• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Einrichtung WLAN + Kabellan kombiniert

• Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am

Tristan_inaktiv

Guest
Hallo,

folgende Problemstellung:

Es gibt im Haus einen DSL-Anschluss, zur Zeit hängt daran 1 PC, an den ich manchmal per 2. Netzwerkkarte meinen Laptop anschliesse, also Internet für maximal 2 Rechner. Nun soll aber ein WLAN eingerichtet werden, um den Rechner im Arbeitszimmer (1 Stockwerk tiefer) und Laptops überall im Haus einen Internetzugang zu ermöglichen.

So, meine Überlegung ist folgende, ich habe schon etwas im Internet recherchiert, aber nichts genaues dazu gefunden: Ich möchte an den DSL Anschluss einen WLAN Router anschliessen (habe gelesen Linksys soll ziemlich gut sein), der Rechner im Arbeitsszimmer und die Laptops klinken sich in das WLAN ein und haben vollen Internetzugriff (diese Rechner werden ausschliesslich zum Arbeiten und surfen genutzt). Meinen Privatrechner, der im gleichen Raum steht wie der DSL Anschluss und ab und zu für Internetspiele genutzt wird, möchte ich weiterhin über Ethernet-Kabelnetzwerk an das Internet anschliessen. Wenn ich richtig informiert bin, ist das mit einem WLAN Router generell möglich, d.h. ich ziehe ein normales Ethernet-Kabel von meinem Desktop PC zum WLAN Router und habe eine Internetverbindung, wie über jeden anderen Router?

Noch eine Verständnisfrage: Der WLAN Router funktioniert dann wie ein normaler Router, d.h. ich gebe dort die Verbindungsdaten für den DSL Anschluss ein, alle anderen Rechner haben über das Netzwerk automatisch Zugriff auf alle Internetdienste, unäbhängig von einander?

Falls das in etwa so funktionieren sollte, wie ich mir das vorstelle, welchen WLAN Router könnt ihr empfehlen? Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, Linksys soll auf diesem Gebiet sehr gut sein - worauf muss ich beim Kauf achten?

Schönen Gruß

cosx

Tristan_inaktiv

Guest
Super, das ging ja schnell, vielen Dank!

Ok, dann jetzt zur Umsetzung, was ist von diesem WLAN Router zu halten: Linksys WRT54G?

Welche WLAN Karte ist geeignet für den Rechner im Arbeitszimmer (P2 400MHZ, also älteres Baujahr).

bog

Reaktionen
0
hat ein kumpel von mir, der recherchiert immer tagelang bevor er sich was kauft, muss also eine besonders gute kiste sein. wenn man ihm glauben schenken darf, wurde aber innerhalb verschiedener revisionen der kiste der arbeitsspeicher gekuerzt, d.h. wenn man eine fruehere revision erwischt ist man sehr gut bedient, wenn nicht wohl auch. der router braucht den extra speicher eigentlich nicht, aber so liess sich z.b. linux nebst einiger anderer huebscher kleinigkeiten auf der kiste installieren.

fazit: linksys wrt54g ist ne gute wahl.

edit: okay, steht auch im link: http://www.hardtecs4u.com/?id=1130878451,58354,ht4u.php

Tristan_inaktiv

Guest
Ich nehme an, wenn ich dann die Linksys WLAN Karte nehme, kann ich auch nicht viel falsch machen?
/Edit: Bringt ein eingebauter "Range-Booster" wie bei dieser Karte etwas?

Was mich noch interessieren würde (habe auch gelesen, dass man in der neuesten Revision kein Linux auf diesen Router spielen kann kann), habe ich bei meinem Anwendugsbreich überhaupt irgendwelche Nachteile bzw könnte ich die Vorteile von Linux und evtl installierbaren Zusatzprogrammen (welche wären das denn?) sinnvoll nutzen?

Nachtrag: Bei deinem Verweis steht, dass der Linksys WRT54GL das anscheinend wieder unterstützt, preislich liegen sie auch auf dem gleichen Niveau - hm :confused:

bog

Reaktionen
0
ich weiss nicht ob das der wrt54g(l) ab werk unterstuetzt, aber mein kumpel hat sich linux installiert um QoS (traffic shaping) zu nutzen. das funktioniert dort layer-, port und ip-basiert. ist ganz praktisch.
hier ist was zum unterschied g/gl: http://freifunk.net/wiki/LinksysWRT54G
den rest kannst du dir sicher auch irgendwo ergooglen. zur wlan-karte habe ich keine meinung, die hab ich nicht.

Tristan_inaktiv

Guest
So, ich wollte den Router und die Karte gerade bestellen - allerdings ist mir noch was aufgefallen. Was bedeutet denn WRT54GL-DE oder WRT54GL-EU also das DE oder das EU. Ist eine EU Karte mit einem DE Router kompatibel?

Und lohnt es sich die Range-Booster Karte zu nehmen? Oder ist das nur Schnick-Schnack ohne Nutzen?

Tristan_inaktiv

Guest
So, beide Teile bestellt und angekommen, allerdings habe ich jetzt ein Problem, und zwar soll die WLAN Karte in einen relativ alten PC eingebaut werden (P2 400, Win2k, Mainboard: Asus 440BX P2B). es ist noch ein PCI Slot frei, allerdings ist die Karte am Slot 3-geteilt (1 großes Teil in der Mitte und 2 kleine aussen) der Slot am Mainboard aber nur 2 geteilt (es gibt nur ein "kleines Teilstück", das große ist dafür umso größer) - gibt es verschiedene PCI Slots bzw ist das jetzt nicht kompatibel? - Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Schönen Gruß

bog

Reaktionen
0
hast du mal versucht, das teil einfach reinzustecken? sofern das mittelteil und das vordere kleine teil genauso gross sind wie das grosse teil auf slot koenntest du das mal probieren.

Tristan_inaktiv

Guest
Jo habe ich gerade gemacht, passt eigentlich auch alles einwandfrei, allerdings wird die Karte mir im Geräte Manager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt und es steht da "Fehler 10 Es trat ein Fehler beim starten des geräts auf". Treiber neu installiert aber wieder das gleiche, woran kann das liegen?

Edit: Unter Eigenschaften im Geräte-Manager steht auch "Ort: unbekannt" anscheinend wird die Karte garnicht gefunden :confused:

Oben