• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

einige Fragen

Daas EuGen

Guest
Hi. Ich bin relativ neu bei Starcraft und hab deswegen ein paar Fragen:
1. Wieso bauen die Terraner nicht in jedem Spiel einen Wall-In? Ich sehe keine Nachteile, die man durch einen Wall-In erhält, höchstens, dass man im TvZ die Barracke kurz heben muss, was ein bisschen Produktion kostet. Aber sonst?
2. Wie baut man einen Linge-Dichten Wall-In? Gibts da irgendwo Bilder?
3. Gibt es irgendwo eine Sammlung von generrellen Taktiken? Ich meine in der Art: "Im ZvT versucht man zuerst durch eine FE an eine gute Eco zu kommen. Danach baut man so schnell wie möglich gas ab, um ein Lair zu kriegen und Mutalisken bauen zu können, mit denen man versucht den Gegner zu harassen. Danach switcht man auf Lurker und versucht Zeit zu gewinnen, um mit anschließendem Hive und Ulli/Crackling-Tech zu gewinnen."
4. Bei Wikipedia gab es mal nen Artikel über verschiedene Pro-Gamer, in denen kurz ihre Erfolge und ihre Spielstile beschrieben wurden. Gibt es sowas ähnliches noch? Auch für Foreigners?
Ich danke schonmal im Vorraus

P.S.: Schaut bitte in meinen Beitrag im Suppot-Forum: http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=125922
Mit der KI alleine werde ich nicht besser.

Quint

,
Reaktionen
0
1. Wall hat man wenn dann nur im TvP gespielt, damit der P nicht mit dem ersten Lot früh nerven kann und Terra gezwungen war mehr Rines zu machen (womit die Fax auch später kam). Heute machen viele Ps sowieso keinen Lot first bzw. die meisten Terras spielen den "Bike" Rush (4 Rines, 1 Tank, 1 Vult + Mines) und sind gegen die ersten Goons auch ohne Wall gefeit. Zudem kostet der Wall dem Terra auch mehr Mins, weil die Scvs längere Zeit nicht ernten, wenn sie die Gebäude erst am Choke bauen.

Es ist eine Geschmacksfrage. Wenn du noch nicht so lange spielst, würde ich dir raten erst mit Wall zu spielen, später ohne. Mit Wall bist du gegen P anfangs etwas sicherer, ohne musst du dich nicht mit nervigen Probes beschäftigen, die ihn bzw. deine Scvs angreifen.

2. Müsste in unserer alten Stratsektion zu finden sein. Im wesentlichen gilt: Steht das Depot oben bzw. über der Rax, ist der Wall lingdicht. Wobei man Wall vs Z eigentlich nur im 2on2 spielt, da es im 1on1 keinerlei Vorteile und nur die oben gennanten Nachteile bringt. Zudem hat ein Zerg mit Mutas mit deinem Depots am Choke einen weiteren Punkt, den er neben deiner Main harassen kann.

3. Siehe den grünen Stickythread in diesem Forum + unsere alte und neue Stratsektion auf der Main.

4. Meines Wissens nicht.

Oben