• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

einige Anfänger-Fragen (sry)

notAgosu

Guest
HI,
lese dieses Forum schon eine Weile mit und weiss, dass "n00b-Fragen" nicht unbedingt beliebt sind, aber ich habe mich ein bisschen im Forum umgeschaut und nicht gleich auf alle Fragen eine Antwort gefunden, daher frage ich einfach mal. Ich habe (bis auf eine kurze Lan-games) noch nie SC gespielt, suche aber nach wc3 mal wieder etwas neues, was mich wieder motiviert und wollte mich ein bisschen mit SC befassen.
Ich habe mich entscheiden, P zu spielen.
1.) Ich brauche ein paar Tipps zum hotkeyen, wo lege ich die gebäude hin? Wo die Einheiten Gruppen? (Ich weiss, dass das jedem überlassen bleibt aber was bietet sich aufgrund der Hotkeys an)
2.) Kann man die Hotkeys irgendwie ändern; für toss, was empfiehlt sich mehr ger oder eng Hotkeys
3.)Welche Einheiten gruppiert ihr zusammen/wieviele?
4.) Wo finde ich Grundsätzliches, also basic BOs? Die meisten die ich gefunden habe schienen sehr speziell. So ein kleinen Einstiegs-Repertouir an strats...
5.) Suche Replays, aber keine Gosu-reps sondern welche die mir auch was bringen, also von durchschnittlichen Spielern?

letzte aber wichtige Frage:
6.) Sonden: wie viele brauche ich jeweils für ein min-field bzw eine Gasabbaustelle?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof, und ihr könnt mir bisschen den Einstieg erleichtern :) DANKE ;)

Grumel

Guest
die Fragen sind ( zumindest fast) alle im dick markierten Tipss für Anfänger Thread beantwortet drum antworte ich mal bewusst nicht

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
1.) bei englischen keys den nex auf 7/8/9/0 (P = probe) oder so, gates und sowas hab ich persoenlich immer auf 1 aufwaehrts, wegen hotkeys: Z D T
2.) Ja man kann die keys aendern, da werden dich aber nich alle fuer moegen :p. Ich wuerde jetzt sagen deutsche, weil p fuer probe schon ziemlich abseits und scheisse liegt. allerdings weiss ich auch nicht wo der key bei den deutschen liegt (vielleicht s ? )
3.) ich gruppiere nur einheiten die ich gerade brauche (shuttles zb, scouting drohnen, die ersten lurker/rines/zaels. ab dem midgame fast garnicht mehr, da ich ab irgendwann auf den keys nur noch gebaeude hab
4.) anfaengerthread zb :p
5.) www.wgtour.com "untere" raenge
6.) never stop building drones.
aufs gas 3, wenns n tacken weiter weg ist 4 (ist aber selten) und bei 8 minfeldern hoert es erst ab 36 probes oder so auf, aber man sollte wie gesagt immer weiterbauen, damit man immer direkt welche zum anne exe sliden hat, ausserdem werden dir ab und zumal n paar wegsterben -.-

Reaktionen
0
1) einheiten auf 1 bis 4, evtl noch 5 - ich persönlich lege den nexus nicht auf ne zahl aber ka obs für anfänger hilfreich is - drum nexus auf 0. shuttles lege ich öfters auf 0 oder 9, produktionsgebäude dann auf 4,5,6,7 - im lategame aber nicht mehr
2)für protoss finde ich deutsch besser geeignet weil alleine das sonden bauen durch S statt P stark vereinfacht wird.
3)anbieten tut sich bei mehr wie 30 einheiten die gelcieh typen zusammen, sonst zu anfang ruhig mixen, mach ich zumindest so. die 12 einheiten auf 1 zahl sollte man schon ausnutzen. Templer evtl einzeln auf eine zahl
4)siehe anfänger thread / das is zu viel aufzuschreiben
5)siehe http://www.wgtour.com/index.php?datab=broodwar oder "eigne replays"-thread paar über dem hier.
6)steht sicher im anfänger thread - meist 3 ins gas und 3 pro mineralienfeld sollten reichen aber ka, bau am besten mehr wie genug dass du wenn du ne exe hast gleich12 oder mehr dahinschicken kannst.

DeCaY4

Guest
1) Da ich immer die units auf 1-x habe und meine Prod.stätten immer auf y-0, ist das bei p auch nicht anders, Nexus 0, Gates ab 9 runter, units ab 1 hoch.
2) Das ist ne sehr gute Frage, ich überlege auch mal mit englischen kyes zu spielen. Bei den deutschen haste den Berserker auf b, das nervt, wenn die gates bei 9 anfangen. Ansonsten sind die keys sehr bequem gelegt.
3)Gemischt, das ist eigentlich egal. Kannst vielleicht Berser und goons trennen. Nur templer würde ich einzeln legen, damit Du PSI casten kannst.

6) Sonden, hm bau einfach mehr oder weniger konstant durch.

-=D1ablo666=-

Guest
also ich spiel auch p. habe sowohl deutsche als auch englische hotkeys ausprobiert und muss sagen dass ich mit den deutschen besser zurecht komme. das problem mit englischen keys ist dass du dich auf die ganze tastatur konzentieren musst als p (wegen 0-probe). mit den deutschen keys kannst du das ganze mehr oder weniger auf die linke hälfte reduzieren. ich führe daher folgende hotkeys. 1+2 für units, 3 für nexus (nur anfangs, sobald mehr units am feld brauchst du 3 auch für units), 4 für ersten warp, 5 für 2ten, 6,7,8,9,0 für nachfolgende (um im go pumpen zu können).

mit den keys bin ich bisher relativ gut gefahren !

allgemein: shuttles immer auf 2, die gerade benutzten units auf 1. scoutsonde auf 1, warpsonde auf 2.

edit: sonden kannst du nie zuviel haben. aber wenn du zb nur eine exe hast, und die mins in der main aufgebraucht sind, solltest du sie nicht zur exe schicken wo scho 20+ sonden sind, sondern von der minonly ernten lassen (es sei denn du bist contained o.ä., auch wenn dort noch kein nexus fertig ist.

allgemein als p (wie bei allen anderen rassen) solltest du stehts nerven so gut es geht. also gegen zerg oder protoss rult es wenn du 3-4 cannons auf sein exenclíff baust (von map LT ausgegangen), oder templer in die peonline dropst (bei allen rassen). räuberdrops gehn natürlich auch immer gut ;) allgemein (dürfte bei wc3 net anders sein) solltest du stets (wenn möglich) die ekonomie des gegners angreifen / schädigen.

HatschiBratschi

Guest
Original geschrieben von -=D1ablo666=-

. also gegen zerg oder protoss rult es wenn du 3-4 cannons auf sein exenclíff baust (von map LT

bullshit... n z kann die canns mit 2-3 sunks abwehren, als toss kommt das nich so häufig vor, da man ja meist schon paar goons,shuttle oder n rvr hat...imo nur ggn nicht allzugute spieler zu gebrauchen .

1234567

Guest
also wegen den sonden:

du brauchst pro gas 3 sonden und an den mineralien pro mineralienblock 2-3. d.h auf Lt kommst am Anfang mit ca 25-30 Sonden gut aus. Alles mehr ist schlecht (ausser du hast schon expandiert) bau dann lieber Mass Gates.

PS: Hab am Anfang immer den Fehler gemacht pausenlos Sonden zu bauen. Ist schlecht.es kommt der Zeitpunkt wo du einfach mass truppen brauchst und da solltest dann nach ner Zeit dein geld in Gates pumpen.

so zur verdeutlichung des gesagten^^ ein replay (von einem gosu sry ):hammer:

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von 1234567
also wegen den sonden:

du brauchst pro gas 3 sonden und an den mineralien pro mineralienblock 2-3. d.h auf Lt kommst am Anfang mit ca 25-30 Sonden gut aus. Alles mehr ist schlecht (ausser du hast schon expandiert) bau dann lieber Mass Gates.

PS: Hab am Anfang immer den Fehler gemacht pausenlos Sonden zu bauen. Ist schlecht.es kommt der Zeitpunkt wo du einfach mass truppen brauchst und da solltest dann nach ner Zeit dein geld in Gates pumpen.

so zur verdeutlichung des gesagten^^ ein replay (von einem gosu sry ):hammer:

Bitte? Wieso ist es ein fehler pausenlos Sonden zu bauen? 25-30 sind mit Sicherheit nicht ausreichend, lol.
Der toss in Deinem rep macht das auch ganz wunderbar, guck mal, als er seine 2. exe in Angriff nimmt. Sondenslide, an der main ernten, eh 4?
lol
Genau so gehts nicht.

1234567

Guest
zähl mal dem toss seine sonden

meine behauptung war:

erstens: pro sammelstelle 25-30 sonden (also sind bei 2 exen : 50-60)

zweitens: siehst du ihn pausenlos sonden produzieren?
guck mal die phase an wo er gates pumpt und einheiten rausklotzt.:eek3:

Reaktionen
16
:stupid:

natuerlich hoert man in einigen faellen dann und wann voruebergehend auf sonden zu bauen, z.b. wenn man contained wird.
lol, aber sicher nicht mit den begruendungen, die du hier lieferst.

edit:
achja, lern mal deutsch.

1234567

Guest
Meine Begründung kann jeder nachvollziehen:

baut man mehr als 3 sonden pro mineralienblock wird man sehen dass dies keine zunahme an eingesammelten mineralien mehr bringt.

und wegen sonden aussetzen: würde man dies nicht ab und an machen dann könnte der gegner in ruhe expandieren. man muss zeitweise gates/truppen klotzen: siehe replay 8:25 -9.25 baut er keine sonden.

Reaktionen
0
Klar, mehr als 3Sonden pro Mineralblock machn keinen Sinn. Aber wenn du expendadierst, kannst du, wenn du nicht aufgehört hast, Sondne zu produzieren, gleich die exe in vollen Betrieb nehmen und musst nich dann erts nochmal 30Sonden baun.

1234567

Guest
jo da hast recht. kann unter umständen sehr von vorteil sein.

Reaktionen
16
und weil der toss in dem replay das so macht, muss es richtig sein?
poste doch mal nen replay von dir.

Reaktionen
0
ich denke das is sowas wie ne grundregel:

hör nie auf sonden zu bauen :)

1234567

Guest
wenn du denkst das ist ein einzelfall irrst du.
hier noch ein beispiel warum es sinnvoll sein kann mit sonden auszusetzen.
(vorspulen bis 5:55 hier baut der toss 3 canns und ht archiv und setzt derweil mit sonden[20 zu dem zeitpunkt] aus. meiner meinung nach sinnvoll da es sonst häufig bei schnell techendem zerg eng werden kann vs mutas [ ich weiß das die bo vom zerg hier nicht gerade die schnellste ist])

Reaktionen
16
k, ich gebs auf, du bist wohl zu dumm um a) meine beitraege richtig zu lesen, b) ein rep von dir anzuhaengen, damit wir sehen, was fuer ein gosu uns hier ratschlaege gibt.

Reaktionen
1
Fuer Anfaenger ist der Rat "immer Sonden bauen" schon ok, da sie es eh nich schaffen werden die ganze Zeit Sonden durch zu pumpen.
Mit der Zeit wo sie es dann schaffen, werden sie schon selbst rausfinden wann es klug ist, mit der Sondenproduktion aufzuhoeren.

Reaktionen
0
Hm, also als ich noob war (ok ich bin es immer noch, aber nicht mehr soo hart), war der entscheidende Ratschlag, nie aufzuhörn Sonden zu baun. MIttlerweile weiß ich auch einiegermaßen, dass man in manchen Situationen lieber keine baut, aber OHNE das permanente Sondenbauen hat man definitiv weniger CHance als mit ;D.

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von gotoss
Fuer Anfaenger ist der Rat "immer Sonden bauen" schon ok, da sie es eh nich schaffen werden die ganze Zeit Sonden durch zu pumpen.
Mit der Zeit wo sie es dann schaffen, werden sie schon selbst rausfinden wann es klug ist, mit der Sondenproduktion aufzuhoeren.

Richtig, ich denke darauf können wir uns alle einigen. Natürlich macht es unter speziellen Umständen Sinn, kurzzeitig mit der Produktion auszustzen, aber der Grundsatz sollte lauten "so oft mie möglich ne Probe in Auftrag geben".

1234567

Guest
ich hab nie behauptet das ich ein gosu sei.
(nur zum einordnen mein bester wgt rank war b6 bin also weder gut noch noobig.

ich denke aber das jeder egal wie gut oder schlecht er ist,beim aufmerksamen betrachten von gosureplays einige schlussfolgerungen ziehen kann. und mir ist nunmal aufgefallen dass es in den meisten replays zeitperioden (manchmal auch sehr lange zeitintervalle) gibt wo der protoss seine sondenproduktion einstellt.(Gründe siehe meine vorigen Beiträge)

:hammer:

sepp86

Guest
so und jetzt 1234567-b6-semi-pro lässt du deine sondensprüche stecken, die taktik - möglichst oft möglichst viel mist reden damit ein gewisses quantum als wahr angesehen wird - ist in diesem fall NICHT erfolgversprechend :elefant:
hier hast du einen keks damit du dich freuen kannst, erkannt zu haben das man manchmal mit der sondenproduktion zurückstecken muss :keks:
Original geschrieben von gotoss

hier das einzig wahre .........

Reaktionen
0
Sepp
Ich weiss nicht welche Taktik du verfolgst. Ich sehe aber, dass du jemanden, der normal auf diesen Thread geantwortet hat, in den Dreck ziehen willst. Aus irgendeinem Grund maßt du dir an hier sowas wie ein Redeverbot zu erteilen und schmückst die Inhalte von 1234567 mit deinen subjektiven und total überzogenen Ansichten aus. Villeicht siehst du ja in ihm irgendjemanden wieder, den du nicht magst. Das ist jedoch kein Grund indirekt so beleidigend zu werden.

sepp86

Guest
sehr geehrter "lord",

meine aussage beinhaltete schlicht und ergreifend die meinung, es wäre nicht ERFOLGSVERSPRECHEND weiterhin auf einer argumentation wie dieser zu beharren, ich maße mir sicherlich nicht an irgendjemandem irgendein redeverbot aufzuerlegen außer mir selbst
über die inhalte die ich mit subjektiven ansichten "aussschmücke" bin ich mir nicht ganz im klaren --> erläutern pls
am ende biete ich ihm auch noch einen keks an, was ja wohl offensichtlich für mich spricht......

ps: ich musste herzhaft über deine vagen vermutungen lachen - tut mir leid, ich erkenne in diesem forum weder leute wieder, noch suche ich mir ersatzobjekte die ich beleidigen kann .... um hier keine lästige diskussion vom zaun zu brechen (und/oder mir ein gelbes ehrenbanner einzuhandeln) erspare ich mir jetzt jeglichen kommentar bzgl deiner versuchten charakterisierung meinerseits....

Reaktionen
0
so und jetzt 1234567-b6-semi-pro lässt du deine sondensprüche stecken
Dies ist in meinen Augen eine Aufforderung seine Klappe zu halten oder wie siehst du das?

die taktik - möglichst oft möglichst viel mist reden damit ein gewisses quantum als wahr angesehen wird - ist in diesem fall NICHT erfolgversprechend
Das ist also deine Meinung das er nicht auf seiner Argumentation beharren sollte? Wenn das so ist, dann solltest du an deiner Kommunikation arbeiten. Mir sagt dieser Abschnitt:" Du redest Müll. Du versuchst klug zu wirken indem du viel rumredest, aber hast in Wirklichkeit keine Ahnung". Er soll also nicht von seiner falschen Argumentation, die aus meiner Sicht nicht falsch ist, ablassen, sondern eher aufhören zu reden, weil er sich sonst nur nochmehr blamiert.

Was ich mit dem "Ausschmücken" meinte ist, dass du ihn als semi-pro bezeichnest, was ihn wiederum als überheblich darstellt und ihm eine Taktik unterstellst die dies verschleiern soll. Er hat niemals behauptet gut zu sein. Das er b6 ist, hat er nur gesagt, weil er von jemand anderem wegen seiner Glaubwürdigkeit gefragt wurde.

Über meine Vermutungen kannst du ruhig lachen. Es sind ja nur solche und auf der Basis eines Textes auch völlig absurd. Es ist einfach nur das, was mir bei deiner Antwort in den Sinn gekommen ist.

Zum Schluss will ich noch sagen, dass dieses Keksangebot unsinning ist. Er erkennt etwas, wie du richtig sagst und postet dies in diesen Thread, was ich eigentlich als sehr passend empfinde. Auf mich wirkt deine Ausage einfach sarkastisch und vor Hohn triefend. Wenn das nicht so gemeint sein sollte, habe ich dich wohl missverstanden.

sepp86

Guest
tut mir leid, ich bin ein sarkastischer mensch .....
aber sollte es "ihn" zu hart getroffen haben - seine antwort lässt das nicht vermuten - entschuldige ich mich :)

Reaktionen
0
Dann is wieder alles fluffig :angel:

Das war genau das worauf ich hinaus wollte :top2:

-=D1ablo666=-

Guest
Original geschrieben von HatschiBratschi

bullshit... n z kann die canns mit 2-3 sunks abwehren, als toss kommt das nich so häufig vor, da man ja meist schon paar goons,shuttle oder n rvr hat...imo nur ggn nicht allzugute spieler zu gebrauchen .

bullshit ... wenn z keinen ovi da hat sieht ers zu spät ... da sunks ca. gleich weit schiessen wie cans kann man so kalkuliern dass nur auf die peons geschossen wird. ausserdem gegn p klappt das sehr oft ... wenn du ihm dauernd was zu tun gibst kannst du locker ma 3 cans raufpacken ...

Oben