• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

einheitengruppierung bockt!

Reaktionen
0
hi leute.

nachdem ich nun endgültig die schnuaze voll von wc3 habe (nach 4 jahren, war so ca. lvl40 solo) und keien towertanks und ewig dieselben strats sehen kann, dachte ich mir, ich zogg mal den klassiker.

habe sc nur vor ca. 4 jahren mal so ab und zu auf lans gespielt.

macro lief erstaunlich gut (und machte auch echt spaß), aber beim micro haperte es wider erwarten, und zwar aus einem sehr komischen grund.

die KI will meine gruppierungsbefehle einfach nich ausführen. in wc3 ging das alles in sekundenbruchteilen und es ging immer.

hier muss ich 5mal strg+zahl machen, um was zu gruppieren. meistens klappts einfach nich, oder ich muss wie wild die tasten durchdrücken.

noch schlimmer mit shift+unit und dann strg+gruppe, um was hinzuzufügen/rauszunehmen (letzteres is in sc wohl eher selten sinnvoll). der blöde comp macht das einfach nich!

ich hab wirklich keine ahnung, woran das liegt. jedenfalls hab ich kein bock, ständig meine units mitm lasso einzufangen. das is ja meganoobig :(

viele grüße in der hoffnung auf baldige hilfe.

vogel

Reaktionen
0
vielleicht liegt's an deiner tastatur oder dein computer bockt rum. An Starcraft liegt das jedenfalls nicht.

Gibt nur immer ne leichte verzoegerung bis die gruppe belegt wird wegen dem Lag.

beautiful_boon

Guest
tja ..liegt wohl an den tasten ..etc

mM du hast hier auch keine Freunde .. da du nur durch deine allgegenwärtig dummen comments auf dich aufmerksam machst..

Reaktionen
0
ok danke..irgendwie hatte ich das leider vermutet :(

weil im bnet hatte auch NIEMAND nur ansatzweise was von dem prob gehört...oh man das is ja echt blöd :( wie gesagt, normalerweise is die tastatur eigentlich recht drucksensitiv und nimmt so gut wie alles wahr..hm.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Es gibt manchmal Lag-bedingt Probleme mit der Anzeige. Wenn du dann eine neue Gruppe einer bereits belegten Zahl zuordnest und die Zahl dann sofort drückst, dann wird dir noch die alte Gruppe angezeigt. In Wahrheit kontrollierst du dann aber bereits die neue Gruppe. Ist etwas verwirrend. Das kommt aber wie gesagt nur bei Lag vor und ist auch nicht in den ersten 0,2 Sek nach dem Strg+x drücken möglich. Kann mir kaum vorstellen, dass du das meinst.

Andere Probleme in der Richtung sind mir nicht bekannt (ich wage mal zu behaupten, dass es sie dann auch noch nicht gab D; ).

Bei WC3 gibt es etwas andere Befehle, aber diejenigen, die du genannt hast (Shift select und dann strg + Zahl) sollten funktionieren. Vielleicht machst du unterbewusst manchmal andere.

Oder vielleicht ist auch deine Strg-Taste kaputt oder du hast Caps-Lock an. Dann funktionieren die Shortcuts auch nicht mehr. Hab meine Caps-Lock Taste bei all meinen Tastaturen entfernt. D:

Reaktionen
0
vielen dank für die nette antwort, asta. dachte schon nach der ersten antwort auf meinen allerersten post im bw-forum WTF, das kann ja heiter werden ;)

capslock hatte ich früher auch ausgebaut, weil man in wc3 oft tab drücken muss...

das mit der "unaktualisierten" anzeige von units kann schon sein. machte eben shit+selecvt, dann group, dann zahl um zu kucken..und tadaa, es war noch das alte da. leider bleib dann aber das alte auch und es war nicht nur ein anzeigefehler.

vorhin hab ich auch einen shock bekommen, als ich (was ich da noch nicht wusste) tab drückte..ich dachte "ach du scheisse jetz is bw abgesoffen" :D naja war nur ne komische einstellung mit unauflösbaren fog of war oder so...

hm ich zogg einfach mal weiter und kugg, was passiert. auf jeden fall thx

Reaktionen
0
yeah

ich hab capslock und windowstaste rausgebrochen^^

ich hab mal versucht ne zeitlang wc3 ztu zocken. keine ahnung... hab 400 games oder so nachher auf dem acc gemacht, aber bis zum ende fand ich wc3 wesentlich komiger zu zocken als sc.

die clicks haben oft nich funktioniert, wenn ich teams gemach hab oder schnell zwischen teams geswitcht hab, dann hat der die hälfte der befehle nich genommen. war halt alles auch so langsam, glaube ich hab für wc3 zu schnell geklickt.^^

imo reagiert starcraft da wesentlich besser (weshalb ich auch an recht leichte clikcs gewöhnt bin. bei wc3 musste ich immer genau draufklicken und musst noch mim bild länger da bleiben).
kann mir auch nich vorstellen, was da kaputt sein könnte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sCuMBaG
yeah

die clicks haben oft nich funktioniert, wenn ich teams gemach hab oder schnell zwischen teams geswitcht hab, dann hat der die hälfte der befehle nich genommen. war halt alles auch so langsam, glaube ich hab für wc3 zu schnell geklickt.^^

ja, das problem hatte ich auch und ist auch bekannt. leigt aber nur am bösen ganz schnellen gruppenspammen, wenn man das etwas langsamer angehen lässt, funzt es auch ;)

hm vlt kauf ich mir mal n neues keyboard, hab ein 4 jahre altes, hat aber schöne "harte" tasten die man gut trifft!

Reaktionen
0
denke einfach ma, dass meine "1" und "2"-tasten wegen übermäßigen egbrauchs einfach schrott sein könnten :)
ne neue tasta is ja auch nich so teuer.

oh man. hatte ja im eingangspost erwähnt, dass ich hauptsächlich wc3 wegen towertank-gelame aufgegeben habe. was kommt jedes 2. game zB auf lt? turrets auf klippen, dann panzer und paar vultures

wie ich es abgrundtief hasse

ich sage ja nich, dass es uncounterbar is. aber wenn ich sowas sehe..man kann die base des gegeners nich einrotzen, er wartet 100jahre und kommt mit irgendnem schwulkram an. :(( das is ja genauso schlimm
und richtig scouten kann man häufig auch nich wenn alles dicht is

OXEL

Guest
Original geschrieben von Vogeltasche
denke einfach ma, dass meine "1" und "2"-tasten wegen übermäßigen egbrauchs einfach schrott sein könnten :)
ne neue tasta is ja auch nich so teuer.
Du kannst auch schauen, ob nicht irgendwelche Flüssigkeiten oder Schmutz in der Tastatur sind (besonders in der Strg-Taste). Einfach mal auseinanderbauen und reinigen.

oh man. hatte ja im eingangspost erwähnt, dass ich hauptsächlich wc3 wegen towertank-gelame aufgegeben habe. was kommt jedes 2. game zB auf lt? turrets auf klippen, dann panzer und paar vultures
:eek3:
Also erst mal kann das überhaupt nur von T kommen. Eine von drei verschiedenen Rassen. Die Wahrscheinlichkeit allein auf einen T zu treffen ist 33,3% und bei Dir ist jeder zweite ein T und setzt diese Strat ein? War wohl eine leichte Übertreibung Deinerseits.

ich sage ja nich, dass es uncounterbar is. aber wenn ich sowas sehe..man kann die base des gegeners nich einrotzen, er wartet 100jahre und kommt mit irgendnem schwulkram an. :(( das is ja genauso schlimm
und richtig scouten kann man häufig auch nich wenn alles dicht is
Alles ist counterbar. ;)
Wie wärs, wenn Du zuerst auf die Plattform gehst und diese absicherst? Was ist überhaupt Deine Mainrace?

Scouten kann man auch später immer. Als T kann man scannen und es gibt gegen T auch fast Wraith, als P hat man Obs und ggf. Cors und als Z Ovis und ggf. Mutas.

Reaktionen
0
Verabrede dich mit anderen Noobs und spiele die gängigen Maps in denen es nicht zu endlosem getowere kommt.

z.B:
Longinus
Gaia
Tau Cross
Luna
Blitz X
Paranoid Android
Peaks of Baekdu
Python

Reaktionen
0

hehe, ich hab den post schon kommen sehen, als ich deinen 1. post gesehen hab. :top2:

ich geh mal davon aus, das du protoss bist. bei denen kannst du mit unsichtbaren observern nett scouten.

Reaktionen
0
bin P. und es is mir schon klar, dass das rumgetowere eher noobkram und natürlich auch counterbar is. es nervt nur eben sehr.

drops sind ja ok. aber sowas statisches find ich schwul

@ die sache mit den keys. kA aber warum, aber ich wenn ungefähr mit 1000Newton auf die tasten 1 und 2 haue, gehts. kauf mir einfach n neues keyboard dann wirds schon funzen :fu:

danke für die tipps.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Übrigens schaltet "tab" das minimap terrain aus. Manche benutzen das, weil man die Einheiten und Gebäude dann besser erkennt. Vorraussetzung ist natürlich, dass man die Map dann sehr gut kennt.

Ne ähnliche Funktion ist shift+tab, das schaltet die Gegnerfarbe auf Rot und die eigene auf Grün. Manche Farben sieht man nämlich schlecht auf manchen tilesets.

Reaktionen
16
@ die sache mit den keys. kA aber warum, aber ich wenn ungefähr mit 1000Newton auf die tasten 1 und 2 haue, gehts.
Das ist ganz normal. Broodwar ist ein sehr altes Spiel, da funktioniert einiges noch mechanisch.

Reaktionen
0
kleines update: nach aufbauenden 1-10 gegen auch-noobs hab ich schonmal wieder bock, die sc-cd gleich in die ecke zu pfeff0rn. :heul: +

naja wat solls. ohne irgendeine kenntnis einer bo oder irgendeine kenntnis einer map is wohl nich so viel zu holen. irgendwie aber bitter,. wieder ganz unten anzufangen :D

Asta Khan_inaktiv

Guest
1-10? Grats! :p
Als ich nach 3 Jahren Abstinenz mal RoC gespielt habe, bin ich 5-0 gegangen. ^^

Reaktionen
0
jo. in wc3 wars immer ziemlich genau anders rum..auch mal 10-0 wenn die sonne schien..aber ok ich hör endgültig auf vonm bösen, bösen noobspiel zu reden

hAtE.RaVeN

Guest
naja, noob finde ich nen cliff drop mit towern, oder nen contain mit towern nich grad :eek3:

xeXistenZx

Guest
Spiele einfach kein LT mehr gg T, hatte in der letzten Zeit glaube ich keinen T der da nicht auf drop geht und die meisten richtig auf mass Drop. Da ich das auch lame finde, die units nicht wie ein Man, sondern durch dropships only zu bewegen, game ich einfach kein LT mehr.
Obwohl gestern auch einer auf Longi das gemacht hat, immer mit 5 dropships rumgeflogen und die exen gedroppt. das game war so nervig.

Reaktionen
0
ich muss den thread hier nochmal aktivieren, um eine weitere frage zu stellen.denkt bitte dran, ich bin (noch :D) n vollnub

PvZ. kann man die fe des zergs an seiner natural eigentlich wirklich aufhalten? (ich weiß, jetzt wird bestimmt nach posi differenziert, is ja auch richtig so, hilft mir allerdings nix, weil ich die meisten maps noch nich kenn :D)

bei mir läuft das meistens so: wenn ich mitm 1. lot ankomme, steht da dann die exe und manchmal auch schon ne sunken im bau. wenn die nich steht, mach ich wahrscheinlich auch den fehler, dass ich in hohler weise mit einem lot auf seine fertige exe einkloppe und dadurch zeit verliere. sollte ich lieber in seine base rennen und die kommenden linge beschäftigen, um dann mit dem 2. und 3. lot mich um die exe zu kümmern?
ich spiel dagegen 2 gates lots..is das effektiv so?..dachte, ich kann mit ner ganzen meng e(speed-) lots nacher gut was an eco plattmachen...klappte bisher aber nich :D

langer rede kurzer sinn: is die fe vom zerg als P counterbar oder wesentlich verzögerbar bzw ihm nicht einträglich?

gruß, vogel

Reaktionen
0
ja ist counterbar!
du solltest aber bei nem 2gate lot rush so rund 3 sonden mitnehmen weil bekannterweise ein lot 3schläge für nen ling braucht, aber wenn die sonde nur 1x nen ling 'anschweist', braucht er nur noch 2 schläge.

wenn er schon ne sunk im bau hat ( war dann wohl ne etwas weiter entfernte posi) dann kick doch lieber die sunk, wenn die tot ist und du dann noch 3bersi,3sonden am start hast, hat man deutlich mehr chancen gegen die linge, und wenns gut läuft kann das game dann schon gelaufen sein für den z.
außer natürlich du merkst das es kein sinn haben wird und die exe von z auf jedenfall durchkommt bzw. du da kein schaden anrichten kannst, kannst ruig auch mit dem bersen versuchen paar drohnen zu harrasen, nach 2stück is der berse wieder mehr als wet gemacht :)

Reaktionen
0
das mit den sonden isn toller tip, ja, das mit den 2 schlägen vs 3 schlägen auf linge war mir noch in erinnerung ;)

hm ich werd dann einch weiterhin volles brot draufgehen

€:wenn ne sunk im bau is, kick ich natürlich erst die, das is klar
auf die eier, aus denen linge werden, braucht man ja nich einzukloppen oder? wegen viel zu wenig dmg

Reaktionen
0
nö lass die eier sein!

achja was bei dem rush hilft: bau deine gates so nah wie möglich am ausgang deiner base, leg sie auf hotkeys und setz sammelpunkte auf seine natural.

wenn er seine exe allerdings durchbringt, würde ich techen und nicht nur weiter lots bauen (wenn er lurker geht, könnte ein contain dich in arge schwierigkeiten bringen ohne observer) oder halt selber exen...

Reaktionen
130
was mich im pvz immer richtig stesst sind die muten die dann irgendwann kommen. wenn du eh auf speed bersen gehst und durch die ganzen lots massig gas auf der hohen kante hast würde ich dir raten schnell auf HTs zu techen (natürlich immer gameabhängig isch weis^^) wenn du den muta tech scoutest fix n archon ranverschmolzen und gegen hydras den storm erforschen, happy bruzeln!!:elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von intHoLda
nö lass die eier sein!

achja was bei dem rush hilft: bau deine gates so nah wie möglich am ausgang deiner base, leg sie auf hotkeys und setz sammelpunkte auf seine natural.

wenn er seine exe allerdings durchbringt, würde ich techen und nicht nur weiter lots bauen (wenn er lurker geht, könnte ein contain dich in arge schwierigkeiten bringen ohne observer) oder halt selber exen...

ok danke...das mit dem waypoints setzen etc war mir klar. dass man die gates unter die choke setzt , hab ich auch gesehen&gemacht...

und das 2. ...wenn er seine exe ohne verluste durchbringt und ichs schon früh checke- noch im rush gegenexe, hatte ich immer derbe probs gg ganz schnelle linge dann (wahrscheinlich noch vor seinem tech), da ich meine worker an der exe nich so schön durch choke zustellen schützen kann und er zu diesem zeitpunkt einfach mehr supply hat.

das mit dem contain und zu spätem obsi hab ich auch schon 2-3 mal zu spüren bekommen : (((

Reaktionen
0
es lässt sich alles kontern. poste doch mal ein replay, dann kann man gezielter helfen.

nepulak

Guest
du hast dann wohl unüblich wenig zeals ôo
sonden helfen den zeals beim verteidigen btw genauso wie beim rush =o
solltest btw trotzdem bei rushabbruch vor ihm stehen haben um zu wissen ob er linge masst

wenn du die fe scoutest, versuch mit den probes die dronen am creepcolony morphen zu hindern..

bei relativ closeposition und wenig fehler vom p is das ez dead für den z

wenn merkst dass z nich close position is lohnt sich von vornerein vllt doch mehr 1gate fasttech

Reaktionen
0
ok das klang eben ziemlich professionell und solide, also glaub ichs mal :D

das mit dem bau-verhindern gibts in wc3 auch :) macht immer wieder spaß

tja das mit den lots, hm. weiß nich, eigentlich lass ich schon keine zeit verstreichen..wie gesgat, waypoints-usage, gruppierung usw hab ich sonst eigentlich im blut (klar, wenn man auf einmal 5 statt 2 aktiver gruppen hat isses schwerer, aber strukturell nix anderes)

naja ich werds weiter probieren

Asta Khan_inaktiv

Guest
Z FE stoppst du nur, wenn du früher als 10/12 die Gates baust. Und auch dann nur bei ausreichend vielen Lots + Probes. Und selbst dann kann der Z meistens mit vielen Drones die FE durchbringen (wobei du dann im Vorteil sein könntest).

Ist wirklich alles sehr Positionsabhängig und es kommt auf jeden kleinen Fehler an. Deswegen kann man bei Anfängern eigentlich nicht sagen, dieses oder jenes sei unmöglich, weil die Fehlerrate einfach unbegrenzt ist. ^^

Reaktionen
0
....das dachte ich mir eig. auch schon.

sonst hätten das nich 90% meiner z gegner gemacht...und unter denen waren denk ich auchn paar dabei die schon zumindest ein bisschen was konnten

AIL

Reaktionen
0
Ich hab' nur das Problem, dass ich manchmal die falsche Taste erwische. Dann sind in Gruppe 3 und Gruppe 2 die gleichen Units und der Rest bleibt beim Go stehen. Ich hasse das.

Need 150 Unit-Gruppen von SC2 :8[:

Reaktionen
7
irgendwann hatte ich hier mal einen thread gelesen in dem beschrieben wurde das wenn man zu schnell die gruppen neu macht oder verändert bw es manchmal nicht richtig nimmt.

Oben